[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Kann nicht mit Bildern dienen (keine gemacht).
Prusa müsste auch da sein und hat bestimmt den neuen Drucker dabei...
Der ist spannend. Wirklich verblüffend ist wie viele Teile vom MK4s in dem stecken.
AMS/MMU ist leider immer noch eine Baustelle.

- RatRig stellt die Fräse aus. Macht einen sehr soliden, durchdachten Eindruck für den Preis.
- bei Creality und den anderen können die 3D-Scanner ausprobiert werden
- Priocrat hat einen ordentlichen Palett-Drucker dabei und ist diesmal direkt am Creality Stand.
- Sovol heißt nicht sovol daher eventuell schwer zu finden. haben deren Voron-Design ausgestellt.
- Ultimaker hat den Factor 4 natürlich dabei
- OnShape ist mit einem wenig einladenden Stand vorort (falls es wem juckt). Die Autodesk Fusion360 Leute sind auch auf der Messe.
- Insgesammt sehr wenig neues im Consumerberich und vieles ist bereits seit Monaten auf dem Markt. Im Consumer-Bereich extreme flaute. Gibt Firmen wie Palett die 1:1 den gleichen Stand und Produkte haben (minus deren consumer Pallet 3 der eingestellt wurde). Auch fehlen einige Firmen dieses Jahr.

paar Werbegeschenke/interessantes zum Mitnehmen:
- Prusa Freibier am Stand :) (auch 2x 25g PLA (grün und noch eine Farbe ..), nichts ungewöhnliches jedoch wer ein filament sample book hat nimmt die eventuell mit)
- Flashforge hat Papierkarten mit den gleichen Farben wie das Filament am Stand. Extrem praktisch.
- Sunlu verteilt T-shirts, discount code oder andere dinge

Gibt wie letztes Jahr auch absolutes business/Industire high end:
- Ein FDM-Drucker der mit high end linear rails und Granit gebaut ist (kann ich nur empfehlen den anzuschauen).
- linear induction motors/motion systems
- IR-Kamera + "AI" um Druckfehler direkt zu erkennen. Keine Ahnung was das kostet jedoch liegen solche IR-Kameras mit Optik ohne Software ungefähr bereits bei $20k.
- Falls wer sich für Großgeräte interessiert: kleine Gasverdüsung für Metallpulver steht auch wieder rum an paar Ständen. Mit klein meine ich wirklich die vermutlich kleinsten die es auf dem Markt gibt (weniger als 1 Stockwerk hoch).
- keine Ahnung was Grob im Additiven-Bereich macht jedoch sind die auch da. Kann sein, dass die deren Bearbeitungszentren an die SLM-Betreiber verkaufen wollen.
- DMG hat wieder die gleichen Maschienen dabei. Kann man sich mal anschauen wenn man es noch nicht kennt.

So gegen 15 Uhr sind dann die ersten internationalen YouTuber aufgetaucht, mit ihren 1-Mann Kamerateams und dann wurde es recht voll, auch mit Traubenbildung usw.
Sind schon den ganzen Tag rumgelaufen. Keine Ahnung ob das Youtube oder Presse/blogs waren.

Achja. Digitale Eintrittskarte wird nicht ausgedruckt. d.h. falls ihr einen Umhänger haben wollt vorher ausdrucken.
das interesannte war aber das was oben drauf Stand.
Ein AMS für den Voron, komplett eingehaust als fertiges Modul (wie das von Bambu).
Das Teil ist leider relativ laut. Wirkt daher erstmal billig (laute Motorengeräusche). Hoffe mal, dass es ein Prototype-Problem ist.
Insgesammt merkt man, dass die sich sehr stark auf Zubehör-Teile für Bambulab konzentrieren. Zumindest war das prominent ausgestellt.
War der wohl auffälligste und Aufwendigste Stand.
Hat mir null zugesagt. Keinerlei neuheiten. Irgendwelche Modelleisenbahn quer über dem Stand und voll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RatRig stellt die Fräse aus. Macht einen sehr soliden, durchdachten Eindruck für den Preis.
Die habe ich nicht am Ratrig Stand gesehen

Prusa Freibier am Stand :)
Da waren wir wahrscheinlich schon weg 😭

Das Teil ist leider relativ laut. Wirkt daher erstmal billig (laute Motorengeräusche). Hoffe mal, dass es ein Prototype-Problem ist.
Insgesammt merkt man, dass die sich sehr stark auf Zubehör-Teile für Bambulab konzentrieren. Zumindest war das prominent ausgestellt.
Lief bei uns nicht, daher kann ich nichts zur Lautstärke sagen.

Hat mir null zugesagt. Keinerlei neuheiten. Irgendwelche Modelleisenbahn quer über dem Stand und voll.
Da gab's keine Modelleisenbahn, du warst wohl nicht direkt am Stand :d

Da gab's keine Modelleisenbahn, du warst wohl nicht direkt am Stand :d
Nur vorbei gelaufen.
Irgend was mit gedruckten Modellen gesehen, wissend das es nichts neues gibt und einen haufen Leute. Beschlossen brauchst dir nicht ansehen.

Nur mal so: täuscht der Eindruck oder waren dieses Jahr mehr FDM-Filament Hersteller da?
Kann mich auch nicht erinneren, dass letztes Jahr soviel PEEK und PEI ausgestellt war.

Was aber noch viel interesanter war, ist das er eine komplett neue Pressure Advance Software für Klipper geschrieben hat, da er die aktuelle "schlecht" findet. Er hat das genau erklärt, hat was mit der Art der Ansteuerungskurve der Steppermotoren des Extruders zu tun. Jedenfalls lief der Drucker dort mit der neuen Software von ihm und her hatte keinerlei PA Artifakte, die Drucke sahen verdammt gut aus und das obwohl er sogar sehr hohe Geschwindigekitsunterschiede Wände und Infill hatte und dabei noch zwischen Objekten gesprungen ist. (muss man gesehen haben)

Aber er hat das ganze noch auf die Spitze getrieben und die Klipper Software so angepasst, dass sie schon vor dem Druck den Gcode analysiert den an der jeweiligen Druckstelle benötigten Düsendruck schon vorab berechnet bzw. die Korrektur dessen (vor dem Druckstart). Noch ist das aber Closedsource, aber er ist dran das seine Firma das Opensource macht und dem Klipper Projekt zur Verfügung gestellt.
Das klingt tatsächlich sehr interessant und stört mich z.B. an meinem Drucker. Bitte bleib da mal dran und informiere uns, wenn das Opensource wird. Danke!

Ich auch!

Ja @Morpheuz, meine sind noch nicht da.
Als 350er gibt's die noch nicht.

Ich glaube ABS/ASA geht auf den Platten nicht:
Die Glacier (also die feine Struktur geht (bzw soll, hab's net getestet bisher) auch mit Abs gehen. Die frostbite, also die grobe Texturplatte ist nur für pla/Petg.

Und ich habe aktuell die Glacier auf dem A1. Nur einen einziges Mal warping bei nem Bauteil und das auch nur ganz leicht an zwei Ecken. Lag aber daran das ich die zimmertür offen gelassen habe (vergessen) und es im Druckerraum schnell 5°C gefallen ist während dem Druck (die Küche ist im Zimmer nebenan und ich hatte was gebrutzelt und gut gelüftet).
Ansonsten hält Pla da super drauf. Habe das Bett glaube auf 40 oder 45 jetzt für PLA, anstatt vorher 60/65. Frostbite ist bestellt, warte darauf das die im Dezember geliefert wird. Damit soll man ja temp nochmal runter stellen können oder ganz aus.

Habe die Glacier und die Frostbite beide hier für den X1 . Ich drucke viel ABS mit 90 Grad auf der Glacier und noch keine Probleme damit gehabt.
Die Frostbite bei 35 Grad Temperatur hält PLA super , niedrigere Temperaturen habe ich noch nicht probiert.

So ein Zufall, du hast die Glacier... ich habe die alte dunkle PEI von Bambu, die macht perfekte Oberflächen, mit der neuen goldenen sind die mir zu glänzend. Kannst du vllt. mal ein Bild vom gedruckten Bauteil machen? Bitte bei Tageslicht :)

Vllt. bestelle ich mir dann 3 x die Glacier, hätte für alle drei dann die gleichen Oberfläche.

@toscdesign
Mingda: keine consumer Geräte
TierTime: "consumer" Gerät in der hinteresten Ecke versteckt.
Duet3D fehlte komplett.

Dieses Jahr ist anders.

Experten wie die von FormLabs (die Micronics gekauft haben) bauen den Stand so, dass der eigentlich Gang zwischen den Ständen "zugestellt" ist mit Personal und Besuchern.

So ein Zufall, du hast die Glacier... ich habe die alte dunkle PEI von Bambu, die macht perfekte Oberflächen, mit der neuen goldenen sind die mir zu glänzend. Kannst du vllt. mal ein Bild vom gedruckten Bauteil machen? Bitte bei Tageslicht :)

Vllt. bestelle ich mir dann 3 x die Glacier, hätte für alle drei dann die gleichen Oberfläche.
mach ich

Hier die offizielle Ankündigung des Bigtreetech AMS für den Voron:

Da Bigtreetech ja Hauptsponsor von Klipper ist und sonst auch alles mit Klipper macht, denke ich das man es auch an anderen Druckern mit Klipper verwenden kann.

Edit:
Ist heute noch Mal jemand auf der Formnext?
Könnte der jenige mal beim Biqu/Bigtreetech Stand vorbei und Mitarbeiter dort anfixen, die CryoGrip Druckplatte auch für andere Druckbettgröße (auch Voron) rauszubringen?

Um so mehr fragen um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das man eine Nachfrage sieht und die entsprechenden auf den Markt bringt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Fa. Meltbro. Sehr interessant. Man kann anrufen wann man möchte, geht keiner dran. Angeblich über 900 Hotends auf Lager. :bigok:
Vermute mal dass das ein Auslesefehler im System ist. Das Conch Hotend ist 9x da und das Conch Plus 7x. Wenn man eins mal ausgewählt hat und klickt wieder auf "Bitte auswählen" wird gar keine Menge mehr angegeben.

Wollte da eigentlich auch mal bestellen weil die die Elektronik gleich mit dazu anbieten :fresse:

hier die Bilder von der Glacierplatte , ich hoffe die sind ok , ist ein ABS druck.

IMG_20241122_114645_2.jpg
IMG_20241122_114416_2.jpg

Super... ich erkenne aber kaum Struktur - kannst du bitte noch eins mit seitlicher Draufsicht machen, am besten mit der Frostbite daneben (möglichst am Fenster wegen Tageslicht) - das wäre echt toll :)

Danke Dir :)

Also auf deren Seite wirkt der Unterscheid größer, in Wirklichkeit nicht so arg, richtig? Ich denke ich werde die Glacier probieren... Wenn du im Bambu Studio den Entwicklermodus aktivierst, kann du die Flussrate für die erste Schicht einstellen. Probiere da mal etwas höhere Werte aus (+0,01 - +0,05), dann kannst du deine erste Schicht noch etwas optimieren. Das habe ich heute mit TPU probiert und es sieht geil aus.

20241122_132747769_iOS.jpg20241122_132754471_iOS.jpg

Die Frostbite ist schon etwas anders . Ich drucke hauptsächlich mit der Glacier habe diese noch nicht einmal gereinigt.
Ich kann noch einmal die unbenuzte Rückseite mit einer Schicht bedrucken vielleicht sieht das dann noch etwas anders aus.
Kann auch an meinem Handy liegen mit den Aufnahmen.
Den Tipp mit dem Expertenmodus schau ich mir an .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh