[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn das AMS von Bigtreetech da ist, könnte man das ja am Prusa nutzen, vorausgesetzt man flasht Klipper auf den Prusa.

Dann hat man auch ein schönes geschlossenes kompaktes AMS wie bei Bambus.

Ich bin jedenfalls gespannt, was das Ding kostet
 
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Ja das ist das einzigste, da sollen aber die vorhandenen funktionieren, sind aber wohl mit einem bekannten Designer dran auch einen eigenen zu entwickeln, natürlich Opensource wie üblich bei Bigtreetech
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt bei YouTube nun auch ein Interview zum Bigtreetech VIVID (keine Ahnung warum er es als VVD bezeichnet), ist sehr interesannt.
Das Interview startet bei Minute 3:

Kurze Zusammenfassung was ich so verstanden habe:
- funktioniert mit allen Cuttern die es schon gibt, es soll aber ach ein eigener entwickelt werden
- gibt es mit Filamenttrockner/Heizung und ohne
- gibt es auch nur als Filamenttrockner ohne AMS Funktion
- alle Varianten Modular, damit auch nachrüstbar
- nutzt Hall Sensoren und keine optischen Sensoren, immun zu FIlament Staub
- läuft mit Klipper
- hat Filamentbuffer und erkennt selbstätig ob das Filament erfolgreich geladen wurde
- parallele Entwicklung von CAN und USB Version, später wird aber nur eine Variante released (hoffentlich USB, kein Bock auf CAN)
(beim Filamentbuffer des gezeigten Prototyps wird wohl auf USB gesetzt, soweit ich das erkennen konnte)
- der Filamentbuffer ist winzig, so groß wie ein aktuelles Smartphone
- extrem wenig Purge notwendig, soll das AMS mit dem niedrigsten Purge am Markt werden
- neue Funktion für den OrcaSlicer namens "Positive Purging" (aktuell im Pullrequest) funktioniert ähnlich dem ABS beim Auto, soll noch weniger Abfall erzeugen.
Es wird sich das physikalische Phenomen zu nutze gemacht, das Reibung aus dem Stillstand höher ist aus bei Bewegung, so dass beim Purgen das alte Filament von den Düseninnenwänden besser mitgenommen wird beim Purgen. (Im Video hat er es sehr gut erklärt)


EDIT:
Gibt wohl noch ein open Source AMS Projekt, falls das BTT Teil zu teuer sein sollte:


EDIT2:

Das hier scheint der Vorgang zu dem neuen Purge Verfahren in Orca zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Ebay Profis unter euch. Man kann ja das EbayPlus 30 Tage gratis testen. Wenn ich jetzt einen Artikel kaufe, 30 Euro Rabatt bekomme und innerhalb der 30 Tage kündige, dürfte es ja keine Auswirkungen auf meinen Kauf haben. Ich habe dazu nix gefunden. Ausnahme. Man hat die 30 Tage gratis NICHT, beantragt normal und widerruft innerhalb 14 Tagen.

Sehe ich das korrekt ?
 
@Rommel
Stell die Frage mal hier, ggf. bekommst du da eher eine Antwort:
 
Hallo zusammen,

ich drucke gerade ein Hex-Regal für Tonie Figuren. Ich probiere gerade noch ein paar Einstellungen bezüglich der Wandstärken und des Infills aus, um das Ergenbis zu verbessern und ggf. schneller zu werden und Material zu sparen.
Die Hex-Regale haben eine Art Nut und Feder System zum zusammenstecken. Die ersten beiden Drucke waren vorallem dazu da, zu gucken, ob ich diese wirklich ineinander Stecken kann, was gut fuinktioniert.
Insbesondere stört mich, dass sich in den Nuten die Ecken deutlich abzeichenen und leicht zu fühlen sind, gleiches gilt auch für das Infill. Bei den Abbildungen auf Printables zeigen sich die Fehler bei verschiednen Drucken ebenfalls.
Der erste Druck war mit 3 Wänden, der 2. Druck mit 2 Wänden und der Dritte Druck mit angepassten Wandstärken (0,5mm Außenwand und 0,3mm Innenwand, zurvor Innen und Außen 0,4).
Bei 0,4mm konnte man im Slicer erkennen, dass die Struktur um die Nuten eine leichte Wölbung aufweist, die mit einer Wandstärke von 0,5 deutlich geringer ist.
Anbei ein Bild vom 3 Druck. Hat jemand einen Vorschlag, mit welchen Anpassungen der Print Settings die optischen Mängel reduziert werden können. Mich Stören sie enorm, meine Frau zum Glück nicht ;)

Verwnedet werden:
Oraca 2.2
Neptune 4 Pro mit Opennept4une und angepassten Printhead für andere Lüfter - Hotend ist Standard
Filament ist Geetech PLA Violett - 215/210°C mit 60°C PEI, wie immer

Stringing bitte nicht beachten, da passen die Parameter für die Hardend Steel CHT Düse noch nicht ganz - werde wieder auf die Messing Düse zurück gehen mit der das Filament Kalibiriert ist.
Und ja auf dem Bild ist hinten links unten Warping zu sehen :( zum Glück die Rückseite.
 

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    IMG_0107.jpg
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Hat jemand einen Vorschlag, mit welchen Anpassungen der Print Settings die optischen Mängel reduziert werden können.
Wandgenerator von Arachne auf Klassisch umstellen, dann sollten die senkrechten "Linien" in der Wand weg sein.

Edit:
Links "Arachne" und rechts "Klassisch" (Layerhöhe jetzt Mal ignorieren)

PXL_20241123_192421609.jpg

Bei Arachne können innere Teile Einfluss auf die Außenwand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Modell mag Arachne gar nicht. Hab auch schon ne ganze Hand voll gedruckt
 
Es gibt Leute wie ich, die designen ein Teil das sie brauchen, haben aber kaum Ahnung von Konstruktion. Dann kann es schonmal Probleme geben.

Wobei die Art des Wandgenerators nichts mit der Konstruktion eines Teils zu tun hat.
Arachne ist eben auf Stabilität und Zeitersparnis optimiert und nicht auf Optik
 
Am ende des Tages ist das ganze eh unbezahlt und Druckeinstellungen schrieben macht nicht jedem Spaß.
 
@Ahrimaan Bin da mehr extremistisch:
Design teilen ja.
Du solltest jedoch selber wissen wie das zudrucken ist, außer es ist irgendwas abgefahrenes dann steht eventuell sowas wie eine Toleranz oder Material mal dabei.

Wobei beim Teilen hinterher hänge. Nachdem Thingiverse den Bach runtergegangen ist bin ich weg, nach dem Prusa beschlossen hat 70€ Modelle von Influencern auf die Startseite zu pushen, MakerWorld bin ich nie angekommen (ein zwei uploads gibt da jedoch bei weitem nicht den 100+ Projekte/Teile backcatalog) und bisher noch keine Zeit/Motivation gefunden das ganze im selfhosting zu betreiben als persönliches Archiv.

Vieles ist auch speziell z.B. Ein upgrade/verbesserte Variante vom Igus 07.40.038.0.
Die Chance, dass das irgendwer sinnvoll nutzen kann ist äußerst gering.
1732403145543.png


Bei manchen Sachen müsste ich auch überlegen, ob ich die mittlerweile Teilen kann, die dann meistens eine noch kleinere Zielgruppe haben z.B. solch einen programming Adapter:
1732403228563.png
 
@schnipp959 Zeitlich war das vor der Stratasys/Makerbot x Ultimaker merger.
Offene Sicherheitslücken.
Miserable Performance.
Bugs.

Mittlerweile ist Thingiverse wieder brauchbar geworden.
Als "creator" sind für mich die ganzen Plattformen mitterweile verbrannte Erde da du keinerlei Kontrolle hast. Eigene Webseite: Meine regeln, meine Technik und wenn es wer findet und damit was anfangen kann schön. Falls niemand die Webseite findet ist auch nicht tragisch da keinerlei kommerzielle Interessen dranhängen.
 
Ich nutze eigentlich nur Printables, bei Thingiverse habe ich auch noch einen Account, aber kaum was hochgeladen.
Bei Printables gibt es wenigstens ein paar Punkte für Downloads usw. und man bekommt dann eine 1kg Spule Gratisfilament (muss nur den Versand bezahlen).

Also quasi Prusament für 6€ (y)
 
Von euch hat nichz zufällig jemand JST-ZH 1,5 SMD Vertikal rumfliegen, also sowas hier:

1732449050024.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, habe jetzt beim Ali bestellt.
10Stk. für 4€ inkl. Versand, Steuern und Zoll!

Hier in Deutschland wollten die für eine Buchse fast 8€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch den ersten Koffer (5x6x6) fertig.

Die Latches sind ein wenig arg hakelig. Das Scharnier (mit Schraube) hat erstaunlich gut geklabt.
Den Griff finde ich schwierig... Hätte man ein Stück der Labelhalterung ausgespart, könnte man Schrauben mit Kopf verwenden.... Der Pin ist mir zu fummelig zu drucken, und wenn ich so nen Koffer voll mit Schrauben habe (und dementsprechend Gewicht), will ich den nicht an nem Griff tragen, der nur von einem Pin gehalten wird, der aus 5 Schichten besteht.

Glaub der Koffer könnte sich auch gut für DND-Minis eignen. Die meisten (meiner) Figuren passen in 1x1, ein paar ausladendere müssten in 1x2 passen. Nur die Höhe ist mit 6U zu knapp. Muss wohl noch einen 9U drucken. Und dann Bins anpassen. Will dann welche mit oben stapelbar (also der Phase dran, damit die im Deckel einrasten), aber der Boden muss flach sein und es soll kein Label oder sowas dran sein. Vielleicht die Bins dann sogar aus TPU.

Schade das man (oder ich zumindest) nicht direkt Schaumstoffeinlagen mit reindrucken kann. :d
 
Probier ich aus.
 
Hmm, irgendwie stehen der Bambu und ich auf Kriegsfuß. Hat jetzt gut 3kg an Material gesehen und nun ist der erste First Stage Feeder im AMS platt. Erkennt nicht mehr ob Filament drin ist bzw. zeigt dauerhaft an das Filament drin wäre und der Motor fördert nicht mehr. Geil! Ersatzteil gibt’s wohl zwei Varianten (Hall und Schalter für Filamenterkennung). Noch besser, wenn man das passende Teil dann nicht ran bekommt…

Gibt einem ein richtig gutes Gefühl für größere Drucke… :d

Erstmal Support schreiben. Doll.
 
Vielleicht nur der Sensor verschmutzt, haste mal in den Bambus Wartungsanleitungen geschaut?
 
Hatte schon zerlegt und versucht zu reinigen. Der Filamentweg schaut sauber aus… Der Motor fördert beim Drucken auch nicht mehr, die LED leuchtet aber noch. Ich tippe das Teil ist Fritte.
 
Hätte man ein Stück der Labelhalterung ausgespart, könnte man Schrauben mit Kopf verwenden...
Das geht übrigens auch so problemlos :d Hab in meinem ersten Koffer auch einfach M3 Schrauben genommen, passen wunderbar ;)
 
Ich habe die Pins ganz normal aus PETG gedruckt, das Gewicht sollten die locker aushalten. Notfalls kann ich ja immer noch Schrauben einsetzen
 
Das geht übrigens auch so problemlos :d Hab in meinem ersten Koffer auch einfach M3 Schrauben genommen, passen wunderbar ;)
Was denn für welche? 16 krieg ich weder von der Mitte aus rein, da ist dann eben der Rahmen für den Labeleinschub im Weg und von aussen ist die Ausbuchtung im Weg. Eine kürzere könnt ich von aussen reinkriegen, aber die ist dann zu kurz.
Dabei hab ich eigentlich sogar noch mehr Spielraum, weil ich die 5x6 gedruckt habe.

Nimm diese Latches, die sind besser.
Die funktionieren auch nicht besser. Ich vermute das liegt bei mir nicht an den Latches, sondern am Korpus. Muss ich evtl mal gucken ob ich da ein bisschen nachschnitzen kann.
 
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