[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Guten Morgen zusammen, hat jemand ne Idee, um was es sich bei dem Fehler im oberen Bereich handeln könnte, ansonsten schaut das Druckbild von restlichen Bereich top aus auf nem Qidi plus 4
Material ist PLA matt.

Vielen Dank vorab für euren Rat!

Anhänge

• IMG-20250108-WA0001.jpg
    IMG-20250108-WA0001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Kühlung, zu heiß gedruckt.
Dein Material wird ja geschmolzen abgelegt. Bevor es fest werden kann "fällt" es nach unten.
Entweder mit mehr Support arbeiten oder Temperatur runter bzw. Kühlung hoch "schrauben"

Das sind Recht starke Überhänge, folgende Möglichkeiten hast du:
  • Max. Bauteillüfter bei den Überhängen
  • Langsam drucken der Überhänge
  • Mit Supports drucken
Mit welcher Temperatur druckst du das PLA?

Hi ihr beiden,

Lieben Dank für die Rückmeldungen!
Habe mir so etwas in die Richtung schon gedacht, aber super noch mal zu hören! Temperatur lag bei 220 °C.
Werde eure Ideen mal versuchen umzusetzen und schauen, ob es damit besser wird.

Das Bett ohne get_zoffset:
1736411608050.png

Nach get_zoffset:
1736411630298.png

Jetzt wird auch klar warum nur absolut Werte laufen, das sind schon relativ werte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen zusammen, hat jemand ne Idee, um was es sich bei dem Fehler im oberen Bereich handeln könnte, ansonsten schaut das Druckbild von restlichen Bereich top aus auf nem Qidi plus 4
Material ist PLA matt.

Vielen Dank vorab für euren Rat!
Tür und Deckel auf beim Drucker? (bei PLA immer)

Sonst kannst es mit Support drucken, wird dann aber nicht richtig schön.

@Cello_

Eine Idee wäre es mit der Rückseite aufs Bett und Supports zu drucken, dann ist es hinten nicht schön, aber vorne.

Wo/wie trocknet ihr euer Silica? Filament will ich nicht im Backofen trocknen, ich hab so nen billigen Dehydrator, eigentlich für Essen hier stehen in den ich mein Filament schmeiße. Spricht was dagegen Silica im Backofen zu trocknen oder schmeißt man das auch besser in das Ding?

Der Dehydrator (Keine Ahnung ob man das so nennt tbh :fresse:) kann nur 70°C und ist auch nicht Luftdicht, bekommt man damit das Filament überhaupt halbwegs trocken? Ich hab heute meine 4L-Müslibehälter von Amazon bekommen und bin dabei alles umzubauen. Von 2 großen IKEA SAMLA hin zu Einzeldosen. Ist bisschen teurer, aber im Handling einfacher.
Druckt ihr, sofern vorhanden, direkt aus entsprechenden Behältern raus oder nehmt ihr das Filament für nen Druck aus dem Behälter? Würde mich auf Dauer glaube ich nerven, wenn ich nach jedem Druck das Filament ausm Drucker pulen müsste um es wieder zu verstauen.
Hab mir eine alte Mircowelle in die Werkstatt gestellt. Kleine Silica Päckchen ~ 10 Minuten 180 Watt (nicht höher sonst kokelt es).
1Kg Silica hat mehrere Durchläufe gebraucht, konnte kaum glauben wie viel Wasser da rauskam.

Werde mir wahrscheinlich die Kunststoffscheibe der Mikrowelle abmachen und einen Lüfter davor hängen, das Trocknen da drinnen hinkt etwas, weil die Feuchtigkeit nicht weg kann.
Bisher 10 Minuten Mikrowelle, Silica rausnehmen und ablüften lassen..... ususf.

Support von Chinesen ist immer schwierig, wobei ich LDO hier lobend hervorheben muss!
Die haben (leider nur über Discord) direkt mein Problem verstanden und ohne zu murren das Ersatzteil aus China per FedEx zu mir geschickt.

Nur den blöden Zoll musste ich übernehmen, weil die das zu allem übel vorschriftsmäßig deklariert haben :d

@RedF
Offene Firmware für das Qidi Drucker Display, damit der Drucker mit dem offiziellen Klipper verwendet werden kann.
Für den Plus 4 werden noch Betatester gesucht

Hatte bisher nichts auf Github gemacht(Sachen laden..)

Wie schreibe ich dem Phil1988?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird auch klar warum nur absolut Werte laufen, das sind schon relativ werte.
Hä wie jetzt? Addiert der jedesmal die Messwerte auf oder wie?

Wie schreibe ich dem Phil1988?
Gute Frage, hab auch keinen Button für ne PN oder ähnliches gefunden. Mach einfach ein Issue auf, das du gerne Beta Tester wärst.

Finde jetzt auch keine andere Möglichkeit, aber ggf. kann jemand anderes helfen?

Bzw. hat er schon ein Issue gemacht, einfach drauf antworten:

Hä wie jetzt? Addiert der jedesmal die Messwerte auf oder wie?
Wenn du ein Autoleveling am Drucker Display startest, ackert er die ganzen Gcode Makros ab. Von da an zieht er von allem, was du im Fluid machst, die Werte ab.
So meine vermutung.

Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Extruder.

Folgende Ausgangslage. Manchmal hört man den Extruder nach dem Einziehen "arbeiten" als wenn er ständig versucht zu transportieren. Irgendwann geht es dann. Daraufhin habe ich ihn auch mal auseinander genommen und Filamentreste (Fasern) entfernt. Dann ging es wohl. Allerdings sah das Filament nach der Rückführung durch das AMS immer am Ende so aus als wenn es "gelutscht" wurde. Also ziemlich dünn. Jetzt wollte ich einen Halter für die FritzBox 5690 PRO drucken. Der Druck lief über Nacht und es wurde heute Morgen gemeldet "fertig". Ich guck mir das an und es sieht so aus.

Als wenn kurz vor dem Schluss kein Filament mehr kam aber er dachte immer noch es wäre welches da.

Eventuell der Extruder defekt ?

Anhänge

• 20250109_080749[1].jpg
    20250109_080749[1].jpg
    1.008,2 KB · Aufrufe: 20
Oder zu viel Flow, zu wenig Temp....

Oder zu viel Flow, zu wenig Temp....
Das glaube ich eher nicht. Es wurde nichts geändert. Gleiches Material, gleiche Bedingungen. Und es lief ja so monatelang. Vielleicht ist es wirklich die Düse. Ist seit 4 Wochen das Conch Hotend. Ich glaube, ich baue noch einmal den Extruder auseinander. Ich werde berichten. Eventuell bestelle ich mir auch einfach mal einen neuen auf Lager.

Wahrscheinlich Düse zu. Meine 0,4mm Edelstahl war auch plötzlich verstopft (nach ca. 250 Druckstunden) . Hab jetzt ne gehärtete drin und die alte entsorgt.

Original Düse beim A1

Wahrscheinlich Düse zu. Meine 0,4mm Edelstahl war auch plötzlich verstopft (nach ca. 250 Druckstunden) . Hab jetzt ne gehärtete drin und die alte entsorgt.

Original Düse beim A1
Na das wäre ja fix. Ich teste mal noch ein paar Sachen und werde berichten.

nach ca. 250 Druckstunden
:oops:
Ich habe auf meinem "PLA/PETG/TPU-Drucker" die erste Düse (X1C - gehärtete Düse) nach ca. 2000 Stunden gewechselt.
Und auch nur, weil der eine größere Wartung bekommen hat.
Druckbild war vorher und nachher identisch, sprich war nicht wirklich notwendig.

Ah, mein Fehler. Hab das "Edelstahl" überlesen.
Dennoch finde ich 250 Stunden echt wenig.

Ich verstehe es auch nicht. Da hatte die Messingdüse meines ersten Druckers länger gehalten 😅

x_offset: 25
y_offset: 1.3
z_offset: 0.000001

So die cfg
Ich meine den wirklichen Abstand von Nozzen zur Probe. In der regel dürfen die Sensoren max 1-1.5mm Versatz haben

Ich glaube ich habe ein Problem mit dem Extruder.

Folgende Ausgangslage. Manchmal hört man den Extruder nach dem Einziehen "arbeiten" als wenn er ständig versucht zu transportieren. Irgendwann geht es dann. Daraufhin habe ich ihn auch mal auseinander genommen und Filamentreste (Fasern) entfernt. Dann ging es wohl. Allerdings sah das Filament nach der Rückführung durch das AMS immer am Ende so aus als wenn es "gelutscht" wurde. Also ziemlich dünn. Jetzt wollte ich einen Halter für die FritzBox 5690 PRO drucken. Der Druck lief über Nacht und es wurde heute Morgen gemeldet "fertig". Ich guck mir das an und es sieht so aus.

Als wenn kurz vor dem Schluss kein Filament mehr kam aber er dachte immer noch es wäre welches da.

Eventuell der Extruder defekt ?
So etwas hatte ich auch schon mal , hatte hier auch berichtet. Das zerlegen und reinigen des Extruders hatte geholfen .
Das Filament sah so aus wie im Bild bevor ich den Extruder gereinigt habe.
Ich habe auch das Conch Hotend zur Zeit dran.

edit:

Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread Seite 53 #1577​

img.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Rolle Extrudr GreenTec Pro von nem Bekannten bekommen. Das ist ne 2,5kg-Rolle, die nicht mehr voll ist. Ich würde das zum Lagern und auch zum späteren drucken gern auf eine 1kg-Rolle respoolen. Jetzt ist das aber vermutlich die einzige Rolle, die ich (Stand jetzt) jemals respoolen will. AMS habe ich nicht und dafür braucht man inzwischen ja auch nicht mehr zwangsläufig respoolen. Wie würdet ihr das machen? Einfach von hand? Hab auch gelesen, dass man 2x respoolen sollte um Spannungen rauszuholen.

Neuer Sensor ist eingebaut. Bin gespannt.

Bin gerade zu meinem Drucker gelaufen und hab unten an der Düse kleine braune "Blobs" gefunden.
Die hab ich abbekommen mit der Pinzette problemlos.
Sah aber spannend aus:
20250109_151719.jpg

Ein bisschen wie verbranntes Filament, das sollte eigentlich weis sein. der Druckt schon seit 3h nur noch in weis.

Das meldet Fluidd wenn man das Autoleveling am Display auslöst.
1736434097157.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh