[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Nicht bei Core Filamenten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bspw PPA-CF Core
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind die Carbon Fasern im Kern eingeschlossen und von PPA ummantelt. Durch laminaren Fluss aus der Düse kommt kein Carbon Zeugs außen hin und kommt somit nicht mit der Haut in Berührung

Hatte ich schon mehrmals geschrieben, da die Fasern beim Anfassen in und unter die Haut gehen und dort verbleiben.
Okay, nehmen wir mal an, dass das so ist: Über welche Eindringtiefe reden wir da?

Bspw PPA-CF Core

Hier sind die Carbon Fasern im Kern eingeschlossen und von PPA ummantelt. Durch laminaren Fluss aus der Düse kommt kein Carbon Zeugs außen hin und kommt somit nicht mit der Haut in Berührung
Ah, aber die meisten CF Filamente sind so aber nicht aufgebaut. Zumindest die günstigen von Sunlu, Eryone usw. nicht

Okay, nehmen wir mal an, dass das so ist: Über welche Eindringtiefe reden wir da?
Du fragst Sachen, unter die Haut eben. Keine Ahnung wie tief das in μm ist

Ah, aber die meisten CF Filamente sind so aber nicht aufgebaut. Zumindest die günstigen von Sunlu, Eryone usw. nicht
Deswegen kaufst DU dann der so in sorge ist, das Core Zeugs.
Netter nebeneffekt, das Zeug ist auch stabiler (etwas, nicht viel aber paar Prozent sind es schon)

Dann brauchst du aber auch das CF im Filament nicht, da dann die Optik fehlt.

Von der Layerhaftung her sind CF Filamente durch die Bank weg schlechter als normale Filamente.

Wo ist dann noch der Vorteil?

Für Tests schau dir das Video an, da ist vieles erklärt.
Alles in allem, Core sind besser in jeglicher Hinsicht (außer Optik) als normale CF/GF und non fibre-Filamente.

Du fragst Sachen, unter die Haut eben. Keine Ahnung wie tief das in μm ist
Ochnaja, das macht den Unterschied zwischen "steckt in der Haut und wächst von alleine raus" und "steckt in der Haut und muss irgendwie vom Körper abgebaut werden".

Gesund dürften Fremdkörper auf jeden Fall nicht sein ;)
Das toscdesign hier keine wissenschaftliche Studie nennen kann ist doch halb so wild.
Generell würde ich auch eher zu Vorsicht tendieren. Ich erinnere an Marc von liquid extasy....

Am v-core warte ich immer noch auf Ersatzteile.

Hat jemand schonmal für diese usb Stecker ne Halterung gesehen die man Z.b unter den Tisch kleben oder Schrauben kann?

Ich brauch dafür eine Fixierung, die grünen Stecker müssen dabei nicht fixiert werden 😖

Anhänge

• 20250309_121009.jpg
    20250309_121009.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Servus allesamt. Ich fange von vorne an. In 3D bin ich Druck totaler Anfänger.

Irgendwann in Coronazeit habe ich ein Creality Ender Drucker bekommen. Der lag jetzt Jahre im Keller. Da ich meine Werkstatt von Ludolf System
20241226_114720.jpg
In mein System verwandelt habe,
20250309_112304.jpg

Hat endlich auch der Drucker Platz bekommen. Da ich nur 13Grad ind der Garage habe und ich haufen 5mm Bastelplatren zu Hause habe wurde ne Hütte gebaut.

20250223_145140.jpg20250302_123425.jpg20250302_145237.jpg

Erster problem war das das original Display kaputt war.
IMG-20250207-WA0005.jpeg

Lange Rede kurzer Sinn, KA durchgesucht und ein neueren Display gefunden und bei dem selben Verkäufer gleich auch ein 4.2.2 Board inkl. Filamentsensor für 45€ Paketpreis bekommen.

20250227_172233.jpg20250302_133001.jpg

Alles umgebaut angeschlossen bei Creality Firmware für Display und Board geladen.

Erster test ohne 3D Touch mit Stock Firmware. Einfach mit Papier ausgerichtet und AutoHome.

Stock

Eigentlich nicht schlecht. Wo es eh schon zerlegt war kaam ich auf die blöde Idee gleich 3D Touch einzubauen. Damit gingen dann auch die Probleme los. Nach ACC anlegen und großzügiger Spende von 5€ habe ich Marlin-BL Touch Firmware bekommen. Firmware aufgespielt. Und.

Erster test ist eigentlich vielversprechend gewesen

Erster test

zufrieden nochmal getestet und seit dem macht der nur das. Kein plan was der auf einmal hat.

3D Touch

Der findet seit dem weder Home noch finden der das Bed teil. Die Marlin Firmware neu aufspielen funktioniert nicht mehr und USB verbindet der seit dem auch nicht womit ich auch per Pronterface weder Verbindung bekomme noch was ändern kann. Nach 3D Touch rückbau und Creality Firmware aufspielen läuft der wieder einigermaßen aber USB Verbindung bekomme ich trotzdem nimmer.

Erster PETG Druck test. Kein plan ob es gut oder schlecht ist.

Erster Druck

17415183977283139665937636611063.jpg17415184207755825933538971314767.jpg

Hat vielleicht einer eine Idee wie ich es zum laufen bekomme mit dem 3D Touch oder einfach vergessen. Wobei USB Anbindung problem ist im Moment nicht gelöst. System Manager findet den nimmer
1741518713996256666341675934629.jpg

Danke voraus.

Für Tests schau dir das Video an, da ist vieles erklärt.
Alles in allem, Core sind besser in jeglicher Hinsicht (außer Optik) als normale CF/GF und non fibre-Filamente.
Fazinierend, in dem Video hier hat CF weniger Layerhaftung uns bricht auch in die andere Richtung schneller.
Ich gehe davon aus, dass es auch damit zu tun hat, das PPA in deinem Video verwendet wird.

Beide Videos sind von My Tech Fun, dem ich auf jeden Fall vertraue, da er ja alles selbst so gut wie möglich nach Norm testet.
Also kann man hier keine pauschale Aussage trefen "CF Filamente halten mehr aus" aber auch nicht "CF Filamente halten weniger aus".

(Wer die Videos nicht komplett schauen möchte, am Ende der Videos sind werden die Testergebnisse zuammengefasst mit Grafiken erklärt)

Gesund dürften Fremdkörper auf jeden Fall nicht sein ;)
Exakt!
Ich habe mit jemanden darüber gesprochen der mit CF beruflich arbeitet und dieser Person kann ich vertrauen.

Das toscdesign hier keine wissenschaftliche Studie nennen kann ist doch halb so wild.
Generell würde ich auch eher zu Vorsicht tendieren.
Jo, und du hast ne Wissenschaftliche Studie, die besagt CF ist Gesund und in den Menschlichen Körper gehört :shot:
Müssen wir nun alles mit Studien belegen und wiederlegen? Reicht gesunder Menchenverstand heut zu tage nicht mehr aus?

Ist zwar jetzt keine Wissenschaftliche Studie, aber immhin hat er Mikroskopaufnahmen von den CF Fasern in der Haut:

Ich jedenfalls drucke aktuell keine CF Filamente mehr, Core Filamente habe ich nicht.
Falls jemand noch CF Filament braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden, ich gebe die günstig ab

- 1x 1kg Eryone PLA CF schwarz original verpackt
- 1x Eryone PETG CF schwarz (1kg Rolle, ca. 3/4 übrig)

Am v-core warte ich immer noch auf Ersatzteile.
Immer noch? o_O

Hat jemand schonmal für diese usb Stecker ne Halterung gesehen die man Z.b unter den Tisch kleben oder Schrauben kann?

Ich brauch dafür eine Fixierung, die grünen Stecker müssen dabei nicht fixiert werden 😖
Sowas?

oder Sowas?

Ich habe einfach mal nach "USB table" gesucht :fresse:

Was sind das für Stecker? Sind die zweiteilig, weil du sagst der grüne Teil muss nicht fixiert werden?
USB-Stecker mit Schraubkontakten könnte ich auch desöfteren mal brauchen. :d

Mit Maßen, oder noch besser einem eigenen Stecker, könnte man da recht einfach was konstruieren, wenn du nix fertiges findest.

@toscdesign
Ja manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Wörter 😅

@Liesel Weppen
USB Stecker schraubbar, das grüne ist nen Stecker mit Schraubklemmen den man abziehen kann.

Ich hab ja noch 2x die Teile für nen Beleuchtungs Umbau für den P1S, wollte da mal was plug and play mäßiges konstruieren und das bei Kleinanzeigen einschmeißen 😅

Meine sind von Ali, waren da für 1€ pro Satz mal Angebot
Danke. 1€-Angebot ist wieder dieser Choice-Kram... versteh ich nicht wann man das kriegt und wann nicht. :d
Hab mir trotzdem mal 2 Paar bestellt, ist immernoch günstiger als Amazon, selbst mit 1,99€ Versand.

Wenn ich sie habe, kann ich mal versuchen eine Tischhalterung zu konstruieren. Dauert allerdings bei Aliexpress 5-7 Tage.

Ich versuch mich da auch mal dran 💪

Müssen wir nun alles mit Studien belegen und wiederlegen? Reicht gesunder Menchenverstand heut zu tage nicht mehr aus?

Müssen wir nicht, bis dahin bleibt es aber irgendwas auf der Achse Vermutung - persönliche Meinung - Aberglaube.

Ist zwar jetzt keine Wissenschaftliche Studie, aber immhin hat er Mikroskopaufnahmen von den CF Fasern in der Haut:
[yt-snip]
Das überzeugt mich jetzt nicht.

Also, wenn das 1,75mm-Filament ist
Screenshot_20250309_124431.png

Dann ist das hier diagonal rüber auch etwa diese 1,75mm. Ergo ist der größere Partikel oben etwa 80µm lang und 20µm breit. Das ist ein borstig dickes Haar und in der gleichen Größenordnung wie die Hornschicht an den Fingern. Selbst wenn das vertikal bis zum Anschlag eingedrückt wird, steckt es immer noch in toten Hautzellen und dringt nichtmal bis zur eigentlichen lebendigen Haut durch. Das sieht anders aus, wenn man sich einen mördergroßen Spreißel (den man aber irgendwann merken müsste) ins Augenlid reibt, das gilt aber auch z.B. für Schleifstaub anderer nichtverstärkter Druckmaterialien. Was die Lungengängigkeit angeht: WHO-Fasern haben per Definition einen Durchmesser von unter 3µm mit Aspektverhältnissen von mehr als 3:1. Das wäre auf obigem FHD-Bild vermutlich nicht mal mehr auflösbar, weil unter 10px im Durchmesser.
Screenshot_20250309_124825.png

Von mir aus bleibt das Zeug da, der Automechaniker hat halt Altöl mit Metallabrieb in den Fingern hängen und die Edelhausfrau verputzt sich diese Kraterlandschaft mit teuren Cremes, die mit Duftgemüseextrakten und Walkotze gestreckt sind.

Weiterhin überträgt der Typ im Video dieses Beispiel von Filament auf fertige Drucke, und führt dann auch aus, dass es ja dieses gekapselte Filament mit z.B. PLA außen und PLA-CF innen gibt. Ja, wenn das durchgehend eingehalten wird hilft das beim Handling, aber der braucht nicht glauben, dass die Würste nach dem Druck ebenfalls noch alle geschlossene Wände haben und das CF-Material drinnen bleibt. Andererseits hat er auch keinen Abrieb von fertigen Drucken gezeigt, wer weiß, was Druck und Hitze in der Düse mit Größe, Orientierung und Kapselung der Kohlefasern anstellen.

Also ich werd jetzt, genau wie bei allen anderen Filamenten auch, nicht unbedingt am CF-PLA lecken, aber für Gegenstände, die man nicht täglich in der Hand hat, sehe ich null Einschränkungen. Für Zeug, das man öfter in die Hand nimmt, weil es drucktechnisch nicht anders geht, kann man sich ja über ne Schicht Klarlack o.ä. Gedanken machen.

- 1x 1kg Eryone PLA CF schwarz original verpackt
- 1x Eryone PETG CF schwarz (1kg Rolle, ca. 3/4 übrig)
Nachdem ich diese Woche meine ersten 8 Gramm CF-haltiges Filament verdruckt hab und mit dem Ergebnis zufrieden bin, würd ich mich mal ganz hinten anstellen - ich hab ja noch, aber bevor du es in die Tonne haust...

Uff, Wall of Text :fresse:
Du hast jetzt nicht echt die Fasern vermessen, oder? o_O

nicht unbedingt am CF-PLA lecken,
Ich bitte um ein Video davon :shot:

Ihr könnt ja gerne CF verdrucken, ich tue es nicht mehr.
Jeder wie er mag und ich mag nicht.

Kann man machen, andere kaufen sich für das Geld halt schon fast einen kompletten neuen 3D-Drucker.
Ich frag so doof, weil ich in einer Firma arbeite, die (gar nicht so unähnlich zu 3D-Druckern) davon lebt, schneller als die Konkurrenz ein leichtgewichtiges Werkzeug auf einer Fläche von bis zu einem Quadratmeter auf wenige µm genau in X und Y zu positionieren, und dann den nächsten Punkt in kürzestmöglicher Zeit anzufahren. Die Werkzeugspitze, nochmal zusätzlich in Z und einer Rotationsachse verstellbar, würde das mit 80g Beschleunigung mitmachen, wenn da nicht die direkt angrenzenden Kabel so schnell weinen würden. Kein Tippfehler.

Titan hab ich noch nirgendwo gesehen. Wir haben Granit und Carbon im Einsatz. Granit an statischen Teilen, Carbon an den wenigen bewegten Teilen, wo präzisionsgefrästes Alu nicht gut genug ist.

Der Drucker ist ein Bau- und Bastelprojekt. Ich habe ja einen Prusa MK4 hier stehen als "normalen" Drucker. Wenn ich einfach einen fertigen und funktionierenden Drucker häte haben wollen, hätte ich mir sicher keinen RatRig an die Füße gebunden. :LOL:

Alleine die HiWin Linearschienen haben mehr gekostet als so mancher Fertigdrucker. Aber es ist halt ein Hobby. Ich bin kein handwerklich sonderlich begabter Mensch, aber durch den Druckerbau hab' ich extrem viel über sauberes Arbeiten, (Fein)mechanik etc gelernt. Das bekomme ich bei einem Bambu Drucker nicht.

Was die Titanachse angeht... die Linearschiene ist ja aus Stahl und normalerweise sitzt da die Aluminiumextrusion drunter. Wenn das ganze warm wird, dehnen sich die Teile unterschiedlich stark aus -> schlecht. Titan hat etwa den selben linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Stahl, damit verzieht sich das Ganze nicht. Und ist noch leichter als die Aluextrusion.

@toscdesign ich warte erneut auf Ersatzteile ;) Diesmal ist es ja der Lüfter....

Der v-core ist bei mir echt verflucht. Krummes Bett, neue Heizmatte, das quietschen an den idlern, WLAN Probleme an nur diesem einen Drucker (via Kabel keine Probleme), der Lüfter...Langsam vergeht mir da echt die Lust an der Bastelei.
Eigentlich wollte ich noch auf idex umbauen, das wird jetzt erstmal verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade realisiert, das Prusa für 1kg Filament 29,99€ verlangt. Wer bitte kauft da überhaupt was?

Und die Versandkosten sind ja ebenfalls Wucher. Hermes mit 6€ noch am günstigsten, DPD bei 7,49€, diverse andere Optionen bei 10€+... WTF.

Wollte gerade mal gucken, was es da so gibt, weil ich via PrusaMeter eine "Gratis"-Spule holen kann. Die Gratisspule kostet mich als mindestens 6€ Versandkosten.
Gleich mehr bestellen lohnt sich bei den Spulenpreisen aber auch nicht.
Erstmal weiter Prusameter sammeln um dann wenigstens gleich 2 Spulen "gratis" zu bestellen geht auch nicht, weil "nur 1 Gutschein pro Bestellung". :ROFLMAO:

Habe gerade realisiert, das Prusa für 1kg Filament 29,99€ verlangt. Wer bitte kauft da überhaupt was?
Habe immer nur Gratis Filament abgestaubt.

Hermes mit 6€ noch am günstigsten
Finde ich ok, für den Versand aus Tschechien.

Wollte gerade mal gucken, was es da so gibt, weil ich via PrusaMeter eine "Gratis"-Spule holen kann. Die Gratisspule kostet mich als mindestens 6€ Versandkosten.
Aber immer noch günstiger als 36€ für Spule + Versand.
Ich hole dort auch nur die Farben die ich woanders nicht bekomme und dann nur als Gratisspule.
Ist bei mir bald wieder soweit :-)

Finde ich ok, für den Versand aus Tschechien.
Ja, die 6€ lass ich mal gerade noch so durchgehen, aber die anderen sind halt schon ein Hammer.

Aber immer noch günstiger als 36€ für Spule + Versand.
Jup, werde es auch nutzen, weil 6€/Spule ist sogar noch günstiger als die 8€/kg die du für Jayo in Großbestellungen veranschlagst. ;)
Aber so wirklich "gratis" fühlt es sich damit auch nicht mehr wirklich an. Ich meine, das ist gerademal 25% weniger als dein Jayopreis... bzw. "nur" die Hälfte (oder noch ein bisschen weniger) als der Preis für den ich normalerweise kaufe, was da 12-15€ auf Ebay/Amazon wären.... und da muss ich keinen Versand bezahlen.

Wenn ich ehrlich bin, ist die letzte Gratis Spule sogar noch original verpackt :lol:

@Liesel Weppen
Man kann übrigens doch mehrere Gratisspulen auf einmal bestellen, gerade entdeckt:
Screenshot_20250309-192754_1.png Screenshot_20250309-192803_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens doch mehrere Gratisspulen auf einmal bestellen, gerade entdeckt:
Ah ok, es gibt Gutscheine für 2 oder 3 Spulen... das ist dann natürlich auch nur 1 Gutschein pro Bestellung.
Na dann werd ich wohl erstmal noch weiter Meter sammeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh