Müssen wir nun alles mit Studien belegen und wiederlegen? Reicht gesunder Menchenverstand heut zu tage nicht mehr aus?
Müssen wir nicht, bis dahin bleibt es aber irgendwas auf der Achse Vermutung - persönliche Meinung - Aberglaube.
Ist zwar jetzt keine Wissenschaftliche Studie, aber immhin hat er Mikroskopaufnahmen von den CF Fasern in der Haut:
[yt-snip]
Das überzeugt mich jetzt nicht.
Also, wenn das 1,75mm-Filament ist
Dann ist das hier diagonal rüber auch etwa diese 1,75mm. Ergo ist der größere Partikel oben etwa 80µm lang und 20µm breit. Das ist ein borstig dickes Haar und in der gleichen Größenordnung wie die Hornschicht an den Fingern. Selbst wenn das vertikal bis zum Anschlag eingedrückt wird, steckt es immer noch in toten Hautzellen und dringt nichtmal bis zur eigentlichen lebendigen Haut durch. Das sieht anders aus, wenn man sich einen mördergroßen Spreißel (den man aber irgendwann merken müsste) ins Augenlid reibt, das gilt aber auch z.B. für Schleifstaub anderer nichtverstärkter Druckmaterialien. Was die Lungengängigkeit angeht: WHO-Fasern haben per Definition einen Durchmesser von unter 3µm mit Aspektverhältnissen von mehr als 3:1. Das wäre auf obigem FHD-Bild vermutlich nicht mal mehr auflösbar, weil unter 10px im Durchmesser.
Von mir aus bleibt das Zeug da, der Automechaniker hat halt Altöl mit Metallabrieb in den Fingern hängen und die Edelhausfrau verputzt sich diese Kraterlandschaft mit teuren Cremes, die mit Duftgemüseextrakten und Walkotze gestreckt sind.
Weiterhin überträgt der Typ im Video dieses Beispiel von Filament auf fertige Drucke, und führt dann auch aus, dass es ja dieses gekapselte Filament mit z.B. PLA außen und PLA-CF innen gibt. Ja, wenn das durchgehend eingehalten wird hilft das beim Handling, aber der braucht nicht glauben, dass die Würste nach dem Druck ebenfalls noch alle geschlossene Wände haben und das CF-Material drinnen bleibt. Andererseits hat er auch keinen Abrieb von fertigen Drucken gezeigt, wer weiß, was Druck und Hitze in der Düse mit Größe, Orientierung und Kapselung der Kohlefasern anstellen.
Also ich werd jetzt, genau wie bei allen anderen Filamenten auch, nicht unbedingt am CF-PLA lecken, aber für Gegenstände, die man nicht täglich in der Hand hat, sehe ich null Einschränkungen. Für Zeug, das man öfter in die Hand nimmt, weil es drucktechnisch nicht anders geht, kann man sich ja über ne Schicht Klarlack o.ä. Gedanken machen.
- 1x 1kg Eryone PLA CF schwarz original verpackt
- 1x Eryone PETG CF schwarz (1kg Rolle, ca. 3/4 übrig)
Nachdem ich diese Woche meine ersten 8 Gramm CF-haltiges Filament verdruckt hab und mit dem Ergebnis zufrieden bin, würd ich mich mal ganz hinten anstellen - ich hab ja noch, aber bevor du es in die Tonne haust...