[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.
 
Ich bin auch für die Geforce 4 Ti 4200. Ich hatte schon so viele Grafikkarten, aber keine andere ist derart lange und dabei so vollkommen problemlos gelaufen. Und sie war für die gebotene Leistung sehr günstig - so ziemlich das erste mal, dass ein Hersteller eine leistungsfähige Karte nicht als Luxusprodukt, sondern zum Kampfpreis angeboten hat. Ist für mich sowas wie der VW Käfer der Grafikkartenwelt... erschwinglich für jedermann, unaufdringlich und genügsam, und eine erstaunliche Ausdauer über die Jahre hinweg.

Solche Karte gibt es doch immer alle paar Jahre wieder.
GeForce 4 Ti 4200 -> 8800 GT -> und dann in 1,2 Jahren wieder. Damit lässt sich einfach super Geldverdienen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht es so aus:

1. Radeon 9700Pro

2. Voodoo 1

3. GeForce Ti4200
 
@WildRabbit

Sie wurde sehr wohl vollendet, leider aber nur knapp 2 Wochen produziert!
Ein Freund von mir hat noch eine ORIGINAL eingeschweißt daheim liegen, mach bei Gelegenheit mal n paar pics wenn er mich lässt :)

Die müsste mittlerweile schon ein paar hundert Euro Wert sein denk ich, gibt ja glaub ich nur knapp 2000stk. Weltweit.

Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrox Millenium mit 4MB. Zur selben Zeit hatten alle anderen Hersteller 1MB oder 2MB Speicher.
 
@WildRabbit

Sie wurde sehr wohl vollendet, leider aber nur knapp 2 Wochen produziert!
Ein Freund von mir hat noch eine ORIGINAL eingeschweißt daheim liegen, mach bei Gelegenheit mal n paar pics wenn er mich lässt :)

Die müsste mittlerweile schon ein paar hundert Euro Wert sein denk ich, gibt ja glaub ich nur knapp 2000stk. Weltweit.

Gruß lain

Ne Voodoo 5 6000 wohl kaum;)

Und mittlerweile sind die Dinger mehrere tausend Euro wert

Außerdem lag die gebaute Stückzahl weltweit bei weitem nicht bei 2000 zieh ne null ab und noch mal 50 runter und du kommst in etwa hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch gar nicht genannt wurde hier die erste Geforce.

Also Geforce 256 als erste Grafikkarte mit Hardware T&L, was bei entsprechenden Anwendungen damals schon einen enormen Leistungssprung gebracht hat.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-256-Serie
Relativ richtungsweisende Architektur also :)


Find ich neben der Voodoo 1 und der V5 6000 am legendärsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Spea Video7 Mirage (ISA) damals ein Quantensprung in Sachen 2D Windows Beschleunigung. Mein 386er war mit dieser Karte kaum wieder zu erkennen. Finde leider keine Bilder/ Infos der ISA Karte im Internet. (War für damalige Verhältnisse aber sauteuer - hat c. a. 220€ gekostet).
 
ELSA Riva TNT 2 PRO, geiles Teil damals. (Mit 3D Brille und heute soll das ganz neu sein. ;))
Wurde durch die Ti4200 ersetzt.

Also die 2. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hier vergessen wohl alle die nVidia Geforce 1 (256) die erstmals das Hardware Transforming and Liting brachte... (T&L) und somit die erste GPU darstellte.

Geforce 1 aka Geforce 256 für mich die legendärste Karte überhaupt.

attachment.php




klar gelten die Voodoos zu den ersten 3D Karten und zählen damit auch zu den Legendarys.

Dennoch lobe ich mir auch nVidia die mit ihrer Riva 128 und später TNT das Direct X Gaming ordentlich gepushed haben.
 
Dennoch lobe ich mir auch nVidia die mit ihrer Riva 128 und später TNT das Direct X Gaming ordentlich gepushed haben.

Ich hab sie gehasst, weil DirectX OpenGL in jeglicher Hinsicht unterlegen war und genau diese Karten für den Abstieg OpenGLs bis hin zur Bedeutungslosigkeit mitverantwortlich waren.

Voodoo 1 ftw!
 
ELSA Riva TNT 2 PRO, geiles Teil damals. (Mit 3D Brille und heute soll das ganz neu sein. ;))
Wurde durch die Ti4200 ersetzt.

Also die 2. :p

Genauso fuer mich, nur ohne Brille! :p

Solange wie diese Karten bei mir im Einsatz waren im Vergleich zu den letzten Jahren.. unglaublich..

:hail:
 
1.Platz Voodoo 1 mit 4MB

2.Platz Sli mit 2 Voodoo2 mit jeweils 6MB oder waren es jeweils 12MB

3.Platz Voodoo 5 6000

4.Platz Riva TNT 2

5.Platz Geforce 256

6.Platz nVidia 8800GTX

7.Platz ATI Radeon 9700

8.Platz ATI 5850

9.Platz nVidia 8800GTS (G92)

10.Platz nVidia Geforce 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrox Millennium PCI 4MB WRAM ;). 800DM für eine ordentliche 2D-Qualität und Geschwindigkeit. Im 2D-Bereich ist die Karte die Krönung gewesen und ein absoluter Meilenstein.
 
Blahg. Ne Tseng hat es genau so getan.

waren mit die schnellsten 2D Karten - vor allem unter DOS.:p

Die ersten GUI Beschleuniger hatten meist einen miserablen 2D Durchsatz.

Das wurde dann erst mit einem S3 Trio erträglich und bezahlbar.

Kennt noch jemand den Hersteller Number Nine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja obwohl Number Nine eigendlich nur durch die Voodoo Karten aufgefallen ist, wenn ich mich noch recht erinnere, kann mich aber auch täuschen.
 
Ist ganz einfach:

3DFX Voodoo (1+2) - von 3DFX habe ich immer noch 2 oder 3 Karten zu Hause liegen... ;)
Matrox Mystique (die hatte damals Jeder in meinem Bekanntenkreis)
Matrox Millenium
 
Zuletzt bearbeitet:
gEforce 6800 Ultra Extreme, nur readaktionen bekamen so eine, aber die kam nie mit dem takt auf den markt, sondern nur die ultra, aber die tests sagten wegen dieser dann trotzdem nv is schneller
 
- Tseng Labs ET4000 - Die war einfach in jedem 4/86er drin.
- Elsa Trio 64 bzw. Winner 1000/2000 - Die waren in extrem vielen Sockel 7 Rechnern der P1 Generation drin.
- Voodoo 1 + 2 Karten - vollkommen neue Welt
- Riva TNT 2 Karten - Man denke nur an die dicke Aufmachung der Zeitschriftencover, die revolutionäre Tests versprachen. Die Karten waren einfach nur schnell, sogar die beschnittene Version.
- Geforce 256 - Durch die T&L-Einheit wieder ein riesiger Leistungsschub.
- Voodoo5 6000 - Als ich damals vom externen Netzteil gelesen habe, dachte ich auch nur "krasses Teil"!
- Gf.2 Ultra - Die stand damals für rund 1000,- DM in den Vitrinen und wollte bestaunt werden.
- Gf.4 Ti - Bombenserie! Allein schon durch die mordsmäßige Übertaktbarkeit war die 4200 der Renner, ganz abgesehen vom Preis. Ich hatte keine Karte so lange wie die Ti4200.
- Sapphire x800gto² - meine erste PCIe-Karte und für rund 230€ eine reinrassige x850xt pe mit offizieller Freischaltgarantie .
- MSI 7900gto - Darüber gelesen, direkt bestellt, 7900gtx Bios drauf - läuft! Eine waschechte 7900gtx für rund 150€ weniger als die "echtechte" GTX.

Seitdem gab es sicherlich viele gute Grafikchips/Karten, aber nichts legendäres.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ATi Mach32
- Matrox Mystique
- NV GF2 MX
- NV GF4 Ti 4200
- ATi Radeon x800, 9600 & 9800
- NV 6600GT
- 8800GTX

fand ich zu jenen Zeiten alle legendär und haben-muss-ig.
die ersten vier hatte ich auch, bei den späteren bin ich immer abgewichen
 
nach cga und ega grafik (endlich farbe)

waren es:

Genoa 6400 (endlich flimmerfrei 70HZ unter 640x480 in 256 farben (Win 3.0))

Genoa 8800 eine der ersten S3C911 (Porsche) fest verdratete Beschleunigung
unter win 3.0 d.h. scrollen ohne ruckeln

Hercules Terminator GT3040 (s3 vision 968) eine der ersten mit videobleschleunigung (win3.1) keine video mehr in briefmarken-groesse sondern vollbild !

Hercules Voodoo Rush eine der ersten grafikkarten mit richtigem 3d (texturen) was nicht ruckelt

das waeren fuer mich die technnologischen "meilensteine"

legendaer ist natuerlich die voodoo 6000 die ich damals zwar bestellt
aber nie bekommen habe !

alle sachen natuerlich rein subjektiv . . . . .
 
3DFX Voodoo1
Geforce2 MX
Geforce 4 Ti4200
Radeon 9700
Geforce 8800GT 512MB
Aktuell kommen für mich dann nur noch die Geforce GTX260 sowie die Radeon HD4870 in Frage.


P.S.
Die Voodoo Rush war eine interessante Lösung, aber Kompatibilität und Bildqualität waren scheisse.
Hatte selber eine Jazz Multimedia Adrenaline Rush 3D.
Das schlechteste VGA-Signal aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Karten:

- 3Dfx Voodoo Graphics, z.B. Diamond Monster3D
- 3dfx Voodoo 5 6000

Voodoo Graphics, weil es quasi der erste Chip war, der flüssiges, butterweiches 3D, sogar mit bilinearem Filter, auf dem Bildschirm zauberte und die Voodoo 5 6000, weil keine Karte technisch so imposant war und erwartet wurde und leider nie erschienen ist, zumindest nie offiziell.
 
Ati Radeon 9500

Warum :) ? Damals die P/L beste Karte.

1. BIOS Update & SIlberlack auf die Bahnen => vollwertige 9700Radeon (war fast 2mal so teuer)
2. neuer Kühler montier & Takt hoch -> Leistung/Takt war weit über der 9700pro 9800XT/Pro.
Die Karte lebt heute noch :) Läuft in dem Rechner meiner kleinen Schwester.

Ich kenne keine vergleichbare Karte, welche sich durch OC so steigern ließ und dann auch noch über so lange Zeit als Nonplusultra einsetzen konnte. Sie hat mir damals gute Dienste bei Gothic 2 geliefert (schöne alte Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar : §dfx
Meine "erste wirkliche" Grafikkarrte
Viper 330 mit zwei Voodoo2 12 mb

Das war ein Sprung in der Grafik den ich seit dem nie wieder so habe erleben dürfen.
Das war ein Sprung mit dem der direkte Sprung vom Duke auf crysis vergleichbar wäre ;)
 
Ganz klar : §dfx
Meine "erste wirkliche" Grafikkarrte
Viper 330 mit zwei Voodoo2 12 mb

Das war ein Sprung in der Grafik den ich seit dem nie wieder so habe erleben dürfen.
Das war ein Sprung mit dem der direkte Sprung vom Duke auf crysis vergleichbar wäre ;)

War die viper v330 nich mim riva 128 chip bestueckt
?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Albatron Geforce TI-4200, war zwar fast so teuer wie eine herkömmliche TI-4400 kam jedoch mit dem TI-4600 PCB und lies sich sogar deutlich höher als eine TI-4600 takten.

Radeon 9500, super P/L und freischaltbar zur 9700.

PS: Die Albatron Karte werkelt bis heute im PC meiner Mom. :) Allerdings wieder mit Standardwerten, so darf sie ihren Lebensabend verbringen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh