ganz klar einzig und allein für alle Zeit
8800 GTX respektive der G80
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------
ich habe die Zeit mitgemacht, ich hatte alle Voodoos bis auf eben jene und mich KOTZT dieses ständige Voodoo hier, Voodoo da an
das Ding war und ist Elektronikschrott
Also ich hab nach dem Einbau meiner ersten Voodoo nur staunend vorm Rechner gesessen. Denn viele Spiele sahen halt wirklich anders aus durch GLIDE.
Die Voodoo 5 Serie hat mich damals mit AA überzeugt. Klar gabs schon vergleichbares oder kurz später auch besseres von Nvidia aber die Bildqualität war halt einfach lange ungeschlagen.
Wenn es um eine legendäre Grafikkarte geht ist die V5 6000 halt gern die Nr. 1 weil eine stark limitierte Auflage halt eher was legendäres hat als etwas das jeder 3. in seinem Rechner hatte.
Natürlich ist heute mit der Karte nichts mehr anzufangen. Aber ein paar wirklich nette Ansätze hatte sie schon. Und heute gibts ja einige der Funktionen immernoch. Was wäre die zockerwelt heute ohne AA.
Motion blur hätte ich damals gern noch in aktion gesehen.
Es steckte einfach ein ganzes Stück mehr Ideen in der Karte als ein paar Transistoren und mehr Takt gegenüber der Vorgängergeneration.
Ein paar der Ideen von damals nutzen wir heute noch einige andere sind halt überflüssig geworden oder waren nicht umsetzbar.
Legendär kann halt nur was sein, was bis zu dem Zeitpunkt als die Karte veröffentlicht wurde noch nicht da war.
Auch die DX10 Generation von Nvidia war sicher was besonderes. Oder die ersten Karten mit T&L wie Geforce256.
Alles großartige Entwicklungen, aber auch meine Stimme geht an 3Dfx mit der V5 Serie.
Meine V5 5500 hab ich imer noch nicht weggeschmissen.
War doch ne schöne Zeit mit viel experimentierfreue mit Omega oder WickedGL treibern.