[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.
 
Naja POD das Racegame damals auf Matrox Millenium + Voodoo 2 war schon derb :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand die Kyro II eigentlich sehr "Intelligent" war echt erstaunt wie fix manche Sachen damit liefen ohne eine riesen Menge an Rohleistung zu besitzen.
Dann fand ich noch die Elsa Gladiac MX ganz toll (weil die Kartein Aachen hergestellt wurde und mir dies jedesmal beim starten des PCs gezeigt wurde) ;)

Aber werde wohl auch für die Vodoos stimmen (Damit lief Turok einfach so unbeschreiblich fix!

MFG Jubeltrubel
 
1.Voodoo 5 6000 the all time Legend :hail: gefolgt von Tualatin 1.4 :hail:

2. GF 256 T&L

3. GF 9800GT


Ich als genannter NV-Fan frage in dem Zusammenhang nur : Nv... WAS ? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo I, war bei mir das AHA-Erlebnis zusammen mit einer Diamond Viper 330 mit 4 MB VRAM.
 
3Dfx Voodoo 5 6000 AGP

wie schon jemand äußerte... man muß es damals erlebt haben. jüngere user werdens nicht verstehen können

Richtig.
Die jüngere Generation kennt diese Karten nicht mehr, somit kann man's nicht nachvollziehen. Ach ja... Damals hat man nur auf die Verpackung nach dem 3Dfx-Logo geschaut und man wusste: Das läuft butterweich!
 
Richtig.
Die jüngere Generation kennt diese Karten nicht mehr, somit kann man's nicht nachvollziehen. Ach ja... Damals hat man nur auf die Verpackung nach dem 3Dfx-Logo geschaut und man wusste: Das läuft butterweich!

SO schauts. :bigok:

Ich hab immer noch mein Gespann von damals (Matrox Millenium und Monster 3D II) im Speicher rumliegen. War die Hammerkombo damals !! :d
 
die voodoo banshee war aber auch nicht schlecht, besonderst im bezug auf preis/leistung
 
Ich denke auch das die Voodoo5 6000 das legendärste Modell ist.

Für mich war der schlimmste Flopp die HD3870X2, die niemals wirklich lief bis sie nach 3 Monaten beim 3. Mal endgültig zurück ging.
Die beste Grafikkarte für mich ist auf jedenfall meine GTX285, die ist seit März09 im Rechner, alles auf High und niemals Probleme. Hätte ich sie nicht eingebaut, wüsste ich nichts von ihr.
 
3 - 8800 Ultra (Was soll man da schon sagen, 'n innovatives Monster halt!):cool:

2 - VooDoo 1 (3D Erlebnis pur! Mensch war das Revolutionär) :eek:


# 1 - VooDoo 5 6000 (Die einzigste Karte in der history von Grakas mit 4 GPU's. Die NIEMALS erschienene Graka, die immernoch ihr Unwesen im Inet treibt)
:hail:
Aber ich Frage mich auch, wie man es schafft seine "alte" Karte einfach so zu verscherbeln. Da hängen doch so viele Schlachten dran und so viele Siege/Niederlagen. Ein Stück gelebte Zeit!!
 
Die 8800Ulra war keine Innovation, sondern eine Weiterentwicklung der 8800GTX. eigentlich wars sogar nur eine übertaktete 8800GTX...
 
1 - VooDoo 5 6000 (Die einzigste Karte in der history von Grakas mit 4 GPU's. Die NIEMALS erschienene Graka, die immernoch ihr Unwesen im Inet treibt)

Das stimmt so nicht... Es gab noch andere Karten mit vier GPUs... Beispielsweise von ATI auf R300 Basis.
 
Da mußt du was verwechseln, so eine Karte gab es niemals! Falls ja, dann will gerne wissen wie die aussieht?!
 
Was ist das, was ist daS?!
Warum ist die nicht erschienen? Das wäre doch der Burner gewesen!
War da etwa ein Hobby Bastler am Werk?
 
Ich bin ja eher von der jüngeren Generation.. erinnern kann ich mich das wir ne Voodoo hatten, mein erster PC hatte ne TNT2 wobei mein Bruder ne Kyro II im Comp hatte.

Von der TNT2 hab ich auch die 9700 Pro aufgerüstet. Da es meine erste, wirklich eigene Karte war, und ich heute noch begeistert bin von dem extremen Leistungssprung den es gab, würde ich für die 9700 Pro stimmen. Hab die Karte immernoch, obwohl sie Pixelfehler produzierte und dann abgeraucht ist :(
 
Voodoo5 6000. Keine Frage. Die stellt sogar die legendären RealityEngine Boards aus den Crimson und Onxy Rechnern von Silicon Graphics in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legendärste 3D-Karte ist ganz klar die Diamond Edge 3D.
Die wollte damals jeder haben obwohl sie voll scheiße war.
Daraufhin kam dann mit der Monster 3D die Voodoo1 Zusatzkarte raus, die die nicht vorhandene Performance von Nvidias NV1 wieder wett machte und so die Edge 3D doch noch seine Daseinsberechtigung hatte.

Legendär auch der Preis für dieses Gespann damals, das die 1000 Mark ganz locker überschreiten konnte.

Der Nächste große Schritt war dann die Nvidia Riva TNT, die erste Karte, die wirklich schnell genug war (und nicht nur so verkauft wurde) um die Zusatzkarten auszubauen.

Danach war es dann die Geforce 256, die die Riva Serie in Grund und Boden stampfte.
Danach kamen eine ganze Reihe Auffrischungen bis hin zu Geforce 57xx und erst die Geforce 6800 läutete wieder eine neue "Generation" ein, die vor Innovation und Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber der restlichen Geforce-Familie glänzen konnte.
Nicht zu vergessen das Preis/Leistungswunder GeForce4 Ti 4400 - dennoch war das nur eine Verbesserte 3 und das nur eine verbesserte 2 und das nur eine verbesserte "1".

Also:

Platz 1: Diamond Edge 3D (Nvidia NV1) + Diamond Monster 3D (3DFX Voodoo 1) - Weil es das erste Gespann war, das "3D" auch wirklich für den User umgänglich machte.

Platz 2: Nvidia Riva TNT (Nvidia NV4) - Weil es die erste Karte war, die die Voodoo Zusatzkarten überflüssig machte.

Platz 3: Geforce 256 (Nvidia NV10) - Weil es die erste Nvidiakarte war, die einen aktiven Lüfter(!) verbaut hatte und weil sie Generationen von erfolgreichen Grafikkarten einläutete.

Grüße

Edith sagt: Einen Anspruch auf eine dauerhaften Ehrenplatz hat die hier auch schon tausend mal erwähnte Voodoo 5 6000 - auch wenn sie nie erschienen ist ist das für mich der Grund, warum sie für mich außer Konkurrenz läuft. Ansonsten schlage ich die Nvidia Alienstorm 22k auch vor, die ist auch nie erschienen (außer in meinem Kopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht wird aus dem Thread keine Abstimmung gemacht? Genug vorschläge gibt es ja jetzt schon ;)
 
3Dfx Voodoo 5 6000

Die Kombination aus 4 GPUs&Verfügbarkeit lässt nur einen Schluss zu: Legendär & Mythos

Klar gab es noch jede Menge andere gute & Innovative Grafikkarten, vielleicht auch mit ausserordentlichem Preis/Leistungsverhältnis, aber werden die Karten dadurch Legendär?
 
Der Kyro II der nvidias Geforce 2 GTS gezeigt hat wo der Hammer hängt, gerade in dem von nvidia beworbenen 32Bit und dabei deutlich günstiger war.

Leider haben die Leute wie die Lemminge die Geforce 2 MX gekauft - warum auch immer. :rolleyes:
 
Weil der Kryo II ne Luftnummer und ausserdem teurer war.
 
Was ist das, was ist daS?!
Warum ist die nicht erschienen? Das wäre doch der Burner gewesen!
War da etwa ein Hobby Bastler am Werk?

warum sollten die Karten nicht erschienen sein?
Die Karten gab es am Markt und gibt es vllt sogar heut noch... (soweit mir bekannt)

Nur war das nicht Homeanweder Spielebereich ;) Sondern Profi-Simulationshardware, ich glaube Flugzeugsimulationen...

Auch kursierten derartige Karten mal bei Ebay rum... Für richtig richtig teuer Geld. Weit mehr wie die Voodoo 6000er heute gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh