Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ein Empfehlung für mich? (Tendiere zu Corsair HX650W/750W)

Intel Quadcore 2,5 Ghz @ 3.0 Ghz
2x 2048 MB Corsair Ram
1x Velociraptor HDD
1x 250GB Sata
2x 1TB Western Fals
1x DVD-Brenner
1x 8800 GT 1024MB
1x 300mm Lüfter
2x 120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter
1x Noctua CPU Lüfter
 
Das Seasonic/Corsair AX ist für mich das perfekte NT.
Beste Technik / Bauteile
Semi-passiv
Effizient
Optisch nicht aufdringlich
Voll-modular und schönes Sleeve
5 Jahre Garantie
SingleRail (keine Diskussion)

Das HX hat eine alte Technik, würde ich heute nicht mehr kaufen heute.
Was willst Du ausgeben?
 
Hat jemand ein Empfehlung für mich? (Tendiere zu Corsair HX650W/750W)

Intel Quadcore 2,5 Ghz @ 3.0 Ghz
2x 2048 MB Corsair Ram
1x Velociraptor HDD
1x 250GB Sata
2x 1TB Western Fals
1x DVD-Brenner
1x 8800 GT 1024MB
1x 300mm Lüfter
2x 120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter
1x Noctua CPU Lüfter

für das bisschen brauchst du keine 650 oder gar 750 watt.

was darf es denn kosten?
lautstärke wichtig?
kabelmanagement?
effizienz?
 
das seasonic wäre in der tat eine sehr gute wahl, ist im idle nämlich passiv.
allerdings hat das seinen preis.

tests findest du übrigens hier:

PC-Experience » Hardware Reviews

Planet 3DNow! Forum

technic3d

Sind die Seiten verlässlich was Objektivität angeht? Foren ja weniger. Gibts nichts aktuelles von den größeren Seiten?

Also Preosvirstellung konkret hatte ich nicht aber Seasonic mit über 120 € ist definitiv, doppelt so teuer, wie ich maximal ausgeben würde, also um die 60€ herum. Wobei ich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen würde.

400W sind jetzt vollkommen ausreichend aber evtl. hole ich mir doch eine größere Graka oder so. Evtl. habt ihr Recht und ich setzte wieder auf 400W, denn die neuen von ATI sind ja gar sparsamer.

PS: Passiv muss nicht sein, habe ja auch andere Lüfter und im Idle stört der Lüfter nicht, außerdem meine ich gehört zu haben, dass man nicht unbedingt auf passiv setzten sollte bei NTs.
 
gerade die ersten beiden sind top was netzteiltests angeht.
technic3d sieht aber auch gut aus.

bei computerbase macht flori jetzt die tests, die passen auf jeden fall auch.
 
Hi

Bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen x6 1055T und einer GTX580.
Vorerst soll ohne Vcore-Erhöhung beim x6 übertaktet werden. Die Graka wird nciht übertaktet.

Wollte mal fragen, ob da ein Super Flower Amazon 550W Bronze 80+ reicht.

Sonst stehen da noch ähnliche Netzteile von Coolermaster oder Gougar zur Auswahl, die aber alle samt ca 20€ teurer sind und auch nur 80+ Bronze sind.
 
Hi

Bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen x6 1055T und einer GTX580.
Vorerst soll ohne Vcore-Erhöhung beim x6 übertaktet werden. Die Graka wird nciht übertaktet.

Wollte mal fragen, ob da ein Super Flower Amazon 550W Bronze 80+ reicht.

Sonst stehen da noch ähnliche Netzteile von Coolermaster oder Gougar zur Auswahl, die aber alle samt ca 20€ teurer sind und auch nur 80+ Bronze sind.

550 watt reicht locker
 
naja, vom amazon bin ich jetzt nicht so begeistert... mit dem von mir in dem anderen thread genannten antec oder dem couger fährst du meiner meinung nach besser.
 
Wobei die GTX570 auch schon 225W zieht laut Geizhals. So groß ist der Unterschied nicht, aber der Preisunterschied dafür umso krasser :(
 
die tdp angaben sollte man nicht so genau nehmen und sich da eher an tests orientieren.
der unterschied ist schon deutlich was den verbrauch angeht.
 
@ Thom—Cat, dozer3000

Kosten um die 100€ (paar € mehr oder weniger ist auch egal)
Leise ist gut, will keine Turbine haben
Kabelmangament auch wichtig

Will das Netzteil auch über nen längeren Zeitraum nutzen. Also auch Zukunftssicherheit ist wichtig.

Grüße

Edit: Effizienz ist relativ egal. Bronze sollte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax PRO87+ 500W für i5-2500K ?

Hallo,

in nächster Zeit wollte ich einen neuen Rechner zusammenstellen.

Als Netzteil hatte ich an das Enermax PRO87+ 500W gedacht.

Für

i5-2500K
Asus P8P67
2x4 GB DDR3
GTX 560Ti (EVGA ?)
2 Sata WD (kein Raid)
LiteOn iHAS624 (o.ä)
SB XFI
1 (bis 2) Gehäuselüfter

Übertakten via Spannungserhöhung ist nicht angedacht.

Was meint ihr, ist das Netzteil überdimensioniert?

Sollte halt 'ne Weile drin bleiben, also vielleicht die nächste Grafikkartengeneration im mittleren Segment auch noch verkraften können.

Warum Enermax? Hatte in der Vergangenheit gute Erfahrung mit der Marke gemacht - mein 380 Watt wird dann in 'Rente' geschickt.

Nun meine Frage:

Ich hatte ein paar Tests zu dem Netzteil gelesen, leider werden dem Netzteil auch ein 'zirpen' und 'Spulenfiepen' bescheinigt:

"Während unter dem von uns erzwungenen Lastbetrieb das Seasonic weiter nur ein leises Spulenfiepen von sich gab, konnte man vom Enermax Modu87+ 500W ein hörbares Zierpen vernehmen, dessen Herkunft uns unbekannt ist. Auf der einen Seite hört es sich nicht wie ein richtiges Spulenfiepen an, auf der anderen Seite allerdings auch nicht wie ein nicht ideal laufender Lüfter."

Testbericht - Netzteil - Seasonic X-560

Wenn ich aber eins nicht mag dann ist das Spulenfiepen und Zirpen. ;)

Lüftergeräusche in Maßen sind eher kein Problem.

Hat irgendein Tester / Besitzer des Enermax +87 500W ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder würdet ihr generell eine andere Marke empfehlen?

Das Seasonic soll ja leider auch fiepen...

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #345+346 :moved:

von der leistung ist das netzteil gut dimensioniert.
also aus eigener erfahrung muss ich dem enermax in verbindung mit sandy bridge aktuell auch ein fiepen bescheinigen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann sollte ich es diesmal wohl mit einem Seasonic probieren?

Würdet ihr das Seasonic X-560 nehmen? Im Idle, Internet, Movie und Office Anwendung denke ich wird der PC aber doch eher so um die 100 Watt liegen, dann wäre der Wirkungsgrad nicht unbedingt optimal?

Das Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W würde vielleicht von der Leistung auch noch gehen, aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen x6 1055T und einer GTX580.
Vorerst soll ohne Vcore-Erhöhung beim x6 übertaktet werden. Die Graka wird nciht übertaktet.

Wollte mal fragen, ob da ein Super Flower Amazon 550W Bronze 80+ reicht.

Sonst stehen da noch ähnliche Netzteile von Coolermaster oder Gougar zur Auswahl, die aber alle samt ca 20€ teurer sind und auch nur 80+ Bronze sind.

Wieso würdet ihr nicht das Super-Flower empfehlen?
Es kostet halt nur 55€, ähnliche Produkte von Antec, Gougar und Co kostetn ca 80€.
Und das Super-Flower ist auch Bronze 80+.

Und wenn ich wo 25€ sparen kann, dann probier ich das auch.

Ich weiß, es wird bestimmt nicht ganz so gut sein wie die anderen Kollegen, aber es sollte dennoch reichen für einen x6 und na gtx580 oder?
Ist ja nicht so, dass es nen totales noname Netzteil ist.
 
Danke für eure Antworten, wie sieht es mit Seasonic / corsair aus? Welche würdet ihr von denen empfehlen? Also gerade von der Wattzahl her (mit Blick auf die Zukunft).

Gruß

BeQuiet fällt flach - hab nun schon das zweite das nach ca 3 Jahren abgetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdet ihr nicht das Super-Flower empfehlen?
Es kostet halt nur 55€, ähnliche Produkte von Antec, Gougar und Co kostetn ca 80€.
Und das Super-Flower ist auch Bronze 80+.

Und wenn ich wo 25€ sparen kann, dann probier ich das auch.

Ich weiß, es wird bestimmt nicht ganz so gut sein wie die anderen Kollegen, aber es sollte dennoch reichen für einen x6 und na gtx580 oder?
Ist ja nicht so, dass es nen totales noname Netzteil ist.

naja, ein so günstiges netzteil mit so einer leistung, was erwartest du denn da?
der hersteller will ja auch noch was verdienen, das heißt die komponenten werden so billig wie irgendwie möglich ausgelegt.

wenn du ausgerechnet am netzteil sparen willst, dann versuch es eben mit dem super flower.
wird schon schiefgehen.

und der hersteller heißt übrigens cougar mit c nicht gougar ;)


Danke für eure Antworten, wie sieht es mit Seasonic / corsair aus? Welche würdet ihr von denen empfehlen? Also gerade von der Wattzahl her (mit Blick auf die Zukunft).

Gruß

BeQuiet fällt flach - hab nun schon das zweite das nach ca 3 Jahren abgetaucht ist.

bei corsair würde ich dir in dem bereich im moment nix empfehlen.
bei seasonic das genannte x-560.
 
-sL- und thom_cat

Noch mal danke für eure Hilfe, ich werd' dann wohl das Seasonic X-560 nehmen.
(Ich hab' gedacht, daß Enermax das Fiepen mit dem C6 & Hybrid Support in den Griff bekommen hätte, war dann wohl nix).

Wird wohl Feb/März werden, wenn dann alles läuft geb' ich euch gerne ein feedback.

Noch eine Frage, da ich noch kein Modul Netzteil hatte: Mal abgesehen von der besseren Belüftung bei weniger Kabeln, würdet ihr z.B. 2 Festplatten eher an zwei separate Kabelstränge hängen oder besser an einen Strang mit zwei Anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-sL- und thom_cat

Noch mal danke für eure Hilfe, ich werd' dann wohl das Seasonic X-560 nehmen.
(Ich hab' gedacht, daß Enermax das Fiepen mit dem C6 & Hybrid Support in den Griff bekommen hätte, war dann wohl nix).

Wird wohl Feb/März werden, wenn dann alles läuft geb' ich euch gerne ein feedback.

Noch eine Frage, da ich noch kein Modul Netzteil hatte: Mal abgesehen von der besseren Belüftung bei weniger Kabeln, würdet ihr z.B. 2 Festplatten eher an zwei separate Kabelstränge hängen oder besser an einen Strang mit zwei Anschlüssen?

feedback ist immer gut!

bei festplatten kannst du ruhig nur einen strang nehmen, die belastung dort ist nicht sehr hoch.


warum ist es so scheiß teuer?

ist technisch bedingt.
eine so hohe effizienz zu erreichen ist schon ein gewisser aufwand.
dann werden sehr hochwertige bauteile verwendet.
ausserdem sind die netzteile der x-serie noch semi passiv, was natürlich auch wieder einen erhöhten aufwand bedeutet.
und zu guter letzt noch ein wenig premiumaufschlag ;)
 
Hi thom_cat,

danke, Vorfreude ist ja immer die schönste, Feedback kommt dann.

Hi Shyne,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß hochwertige Netzteile in der Regel lange halten und z.B. im Gegensatz zu Grafikkarten viele Jahre und Boardwechsel mitmachen können.

Hatte zu 386iger Zeiten mal ein Noname Teil, das sich mit lautem Knall verabschiedet hat. Ist zum Glück, außer dem Netzteil, nix passiert - der Schreck war aber ziemlich groß, zumal zu den damaligen Zeiten der PC noch richtig heftig teuer war.
 
Hiho

wer kann mir denn ein günstiges Pinremover-WZ empfehlen?
Dachte da an sowas wie Sunbeam Molex Extractor Kit oder Lamptron Modding Tool MT-1 ?! Gibt's da was in der Preisklasse?

Normalerweise spare Ich nicht an Werkzeug, aber da Ich nunmal höchstens 2 NT's in absehbarer Zeit modden werde, reicht mir das zum ausprobieren.

Gruß
 
Hmmm,

Wan zahlt sich 10% mehr Effizienz aus? Mein Sys kennt ihr ja... Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich was rechnen sollte. Sagen wir beim druch. Strompreis. Zahlt sich das wenigstens in 1 Jahr aus oder erst ind 6 (was bei PC Technik eig irrelevant wäre)...
 
ein gold-netzteil vs bronze beispielsweise bringt dir weniger einsparungen als eine sparsamere cpu und grafikkarte ;) was möchtest du denn ausgeben und brauchst du kabelmanagement?
 
S
Also Preosvirstellung konkret hatte ich nicht aber Seasonic mit über 120 € ist definitiv, doppelt so teuer, wie ich maximal ausgeben würde, also um die 60€ herum. Wobei ich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen würde.

400W sind jetzt vollkommen ausreichend aber evtl. hole ich mir doch eine größere Graka oder so. Evtl. habt ihr Recht und ich setzte wieder auf 400W, denn die neuen von ATI sind ja gar sparsamer.

guckst du hier :)
 
hehe danke.
ja dann standardmässig cougar a400/450 oder ein bequiet e8 400w. haben aber beide kein kabelmanagement. eines mit km wäre: coolermaster silent pro m 500w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh