Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was aber auch preislich wieder im bereich antec true power oder be quiet straight power e8 liegt welche ich bevorzugen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja km is fein aber nebensache, sozusagen das i tüpfelchen. für neue cpu und graka langts zur zeit nicht... mich würde das in hinblick auf nts interessieren, ob sich der aufpreis eines neuren nts rentiert oder nicht bzw wann...
 
hab jetzt auch mal das cougar A 450 verbaut,
das teil kann sich echt sehen lassen
sehr kleine bauform, leitungen lang genug
interessante aufteilung der stecker (Molex und sata an einem strang)
6 PIN und 8 PIN PCIe Stecker
einzig negative sind die molex stecker, die nicht als easy grip stecker ausgeführt sind

netzteil arbeitet angenehm leise
sehr umfangreiche einbauanleitung für das netzteil
 
Schön zu hören. Kenne nur die 300 Watt Version.
Hab aber jetzt ein Rasurbo da, welches auf der A Serie basiert. Das wird die Tage getestet.
 
beim namen rasurbo läufts mir kalt den rücken runter
war mal n billighersteller, den caseking vertrieben hat, genauso wie Tronje und LC Power
wobei sich LC Power in einzelfällen gebessert hat
wie im falle des LC-Power Legion X2 LC 1000
 
also weiß niemand wie man bei 10% mehr effizienz die stromeinsparung bzw. das ganze in € umrechnet?
 
Hallo, kurze Frage an euch, ohne dass ich den ganzen Thread lesen muss.

Such evtl ein 800 - 1000W NT, soll CM haben, möglichst leise, das ist wichitg, und preislich jetzt nicht total aus dem Rahmen fallen.

Zu welchem sollte man hier zur Zeit greifen?
 
Was heißt total aus dem Rahmen?
Was ist der Rahmen?

Corsair AX850 - der aktuelle König
 
Was heißt total aus dem Rahmen?
Was ist der Rahmen?

Corsair AX850 - der aktuelle König

Naja, ich meinte damit, dass es nur weil es super super leise ist, dann nicht gerade 100€ mehr kosten soll, als andere Mitstreiter.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Corsair hatte ich auch schon im Auge, und evtl. das Cougar.

Aber dann höre ich gern auch deine/eure Tips.
 
also weiß niemand wie man bei 10% mehr effizienz die stromeinsparung bzw. das ganze in € umrechnet?
Es kommt vor allem auf die tägliche Laufzeit an ob sich das Ganze rechnet.
Nehmen wir mal an der PC läuft 10 Stunden/Tag.
5 Stunde Idle mit 90W Verbrauch, 5 Stunden Last mit 250W Verbrauch.
Netzteil A hat eine Effizienz von 75%, Netzteil B von 85%.
Strompreis sind 0,22€/Kwh
Mit Netzteil A würde der PC pro Tag ~2,2Kwh verbrauchen (120W/Stunde im Idle*5 Stunden, 330W Last*5 Stunden), das wären im Jahr dann ~176€ Stromkosten.
Mit Netzteil B würde der PC pro Tag ~2Kwh verbrauchen (105W/Stunde im Idle*5 Stunden, 295W Last*5 Stunden), das wären dann im Jahr ~160€ Stromkosten.
Ist jetzt natürlich nur ne grobe Rechnung (ich hoffe sie stimmt wenigstens;)), der Wirkungsgrad von Netzteilen variiert ja auch noch, je nach Auslastung.
 
Hallo, kurze Frage an euch, ohne dass ich den ganzen Thread lesen muss.

Such evtl ein 800 - 1000W NT, soll CM haben, möglichst leise, das ist wichitg, und preislich jetzt nicht total aus dem Rahmen fallen.

Zu welchem sollte man hier zur Zeit greifen?

meiner meinung nach kannst du alle netzteile der leistungsklasse aus dem startpost nehmen.
deswegen sind sie ja auch dort aufgeführt :d
 
Netzteil für aktuelles System

Liebe Community,

ich suche für mein aktuelles System ein passendes Netzteil, welches auch künftig genügen Leistung bringt.

Meine Vorstellungen/Ansprüche:
- Preis bis 75 Euro
- modular wäre mir sehr lieb, beinahe schon Voraussetzung
- leiser Betrieb
- stabil
- hohe Effizienz
- keine billige Chinaware (also LC Power etc.)
- 2-3 Jahre Laufzeit
- demnächst kommt eine OC GTX560 TI ins System (oder auch eine 6950/70), sodass das momentane NT eventuell nicht mehr genügend Leistung bietet.
Das aktuelle NT ist zudem auch schon einige Jahre alt und nicht sehr effizient.

Habe derzeit u.a. an das Cooler Master Real Power M520
oder das
Seasonic M12II-520Bronze 520W gedacht. habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp? Gerne hätte ich das Cougar CM 550W genommen, was allerdings preislich aus dem Rahmen fällt.

Wäre für eure hilfreichen Tipps sehr dankbar.
 
Danke für deinen Vorschlag, allerdings ist mir das zu teuer und ich glaube mich daran zu erinnern dass be quiet immer wieder mal mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.
Antec True Power wäre auch ein Kandidat gewesen, allerdings soll dieses unter Last relativ laut werden.
Es ist auch durchaus möglich, dass ich eine EVGA Karte nehme und dann später durch StepUp noch auf die GTX 570 wechsele oder eine 2. GTX 560 nehme. Da reicht dann ein NT unter 500 Watt nicht mehr ganz aus, bzw. könnte es dann eng werden.
 
ach das ist schon nicht schlecht,support ist auch gut und immerhin silber ,da wirste nich so schnell was vergleichbares finden
 
ein stärkeres als das antec wirst du zu dem preis nicht finden. das 650w modell ist auch kaum teurer (wegen 2 gpus).
 
beiträge 374-378 :moved:

das cooler master real power kannst du gleich vergessen, das ist weder aktuell noch empfehlenswert.
das seasonic ist auch nicht mehr das neuste, aber deutlich besser wie das cooler master.

bei deinen ansprüchen wäre in der tat das Antec TruePower New TP-550 der beste kandidat.

hier habe ich auch einen aktuellen test, der eigentlich keine unangenehme lautstärke bescheinigt.
bitte klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vor allem auf die tägliche Laufzeit an ob sich das Ganze rechnet.
Nehmen wir mal an der PC läuft 10 Stunden/Tag.
5 Stunde Idle mit 90W Verbrauch, 5 Stunden Last mit 250W Verbrauch.
Netzteil A hat eine Effizienz von 75%, Netzteil B von 85%.
Strompreis sind 0,22€/Kwh
Mit Netzteil A würde der PC pro Tag ~2,2Kwh verbrauchen (120W/Stunde im Idle*5 Stunden, 330W Last*5 Stunden), das wären im Jahr dann ~176€ Stromkosten.
Mit Netzteil B würde der PC pro Tag ~2Kwh verbrauchen (105W/Stunde im Idle*5 Stunden, 295W Last*5 Stunden), das wären dann im Jahr ~160€ Stromkosten.
Ist jetzt natürlich nur ne grobe Rechnung (ich hoffe sie stimmt wenigstens;)), der Wirkungsgrad von Netzteilen variiert ja auch noch, je nach Auslastung.


Ok, Thx, wenn das so stimmt, retniert sich das ja gar nicht. Da würde ich dann auch nicht das Doppelte für ein NT ausgeben, weil man in 1-3 Jahren sowieso alle PC Teile ersetzt. Vor allem läuft der Rechner bei mir meistens IDLE...
 
die stromersparnis rechnet meist einen deutlichen aufpreis nicht.

mich hat es interessiert, deswegen ist es ein gold netzteil geworden.
 
die technik dahinter. der geringer verbrauch ist auch eine nette sache, aber wie gesagt der aufpreis ist schon zu hoch, um das wieder damit reinzuholen.
 
Hallo zusammen, möchte demnächst neue Hardware kaufen

folgendes System

I5 2500K @ 4 GHZ
Asus P67 Mainboard
HD 5870
8 GB DDR3 Ram
128GB SSD
640GB HD
DVD/RW

Habe ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil

Belastbarkeit der Schienen
+3,3V: 20 A
+5,0V: 20 A
+12V1: 22 A
+12V2: 22 A
+12V3: 22 A
-12V: 0,6 A
+5VSB: 3,0 A

Leistung der Schienen
+5V/+3,3V: 120 W
+12V1/2/3: 396 W @ 33 A
-12V: 7,2 W
+5Vsb: 15 W

Reicht das Netzteil oder wird das zu knapp?

Habe bei meinem aktuellen System (Q9550) mit einem Strommessgerät an der Steckdose bei voller Belastung (Prime, Furmark Xtreme + FF14 Benchmark) 385 Watt angezeigt bekommen. Heißt das, dass das Netzteil nur zu etwa ~310 Watt belastet wird (bei 82% Effizienz) oder habe ich da einen Denkfehler?
 
kein denkfehler, das passt so alles. das netzteil reicht, ich nehme auch an dass du mit dem neuen system weniger verbrauchen wirst.
 
rechnung kannst du so in etwa annehmen ja und auch das enermax bietet ausreichend leistung.
 
Hallo zusammen!

Brauche mal Hilfe bezüglich der Netzteil-Wahl:

Möchte einen Core i5-2500 (übertakten möchte ich nicht) und eine GTX 560ti (wahrscheinlich die beliebte "OC" von Gigabyte) betreiben und bin mir bei der Leistung des Netzteils etwas unschlüssig.

Hatte als Netzteil ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt geplant.
Beim Smalltakt mit einem PC-Händler meinte der, dass ich mind. 500 Watt-NTs einsetzen sollte, da beim Einschalten des PCs kurzzeitig eine große Spannungsspitze erzeugt wird, die das kleinere Netzteil auf Dauer nicht verkraften würde.

Könnt ihr die Aussage bestätigen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
 
rein von der leistung würde das enermax auf jeden fall ausreichend sein.
auch beim einschalten würde ich mir da keine gedanken machen.

ausserdem ist seine aussage völlig pauschal.
es gibt unzählige 500 watt netzteile, die weniger leisten wie das enermax ;)

das enermax würde ich allerdings nicht mehr nehmen.
nicht weil es nicht gut ist, sondern weil es einfach zu teuer ist.

da bekommst du z.b. sowas für: Antec TruePower New TP-550
deutlich mehr leistung, effizienz ebenso gut

oder: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
leistungsfähiger, leiser und bessere effizienz

wenn du auf kabelmanagement verzichten könntest, dann auch diese:

be quiet! Straight Power E8 450W
leiste, stärker und bessere effizienz

Cougar A450 450W
ebenfalls stärker, ähnliche effizienz, deutlich günstiger

Super Flower Golden Green Pro 450W
stärker, beste effizienz in der klasse und günstig
 
Moin Jungs, bräuchte auch mal eine Kaufempfehlung und zwar brauche ich ein möglich billigstes und stabiles Netzteil für meinen Windows Homeserver mit folgenden Komoponenten :

AMD Athlon II X2 250
2x1000Gb Greenline WD Hdd
2DvD Laufwerke
Und einem ASRock N68C-S UCC Mainboard

Mein altes Be Quite mit 350w schafft es leider Net das System zu starten :(

Danke im voraus
Nube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh