Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus, ich hät da auch mal ein Anliegen ;)

Stand jetzt:
E8400 @ 3,6Ghz, Hd4850 @Standarttakt
3 S-ATA Festplatten, 1 Soundkarte 1 DvDLaufwerk, befeuert mit nem ~2 Jahre alten 500 Watt von BeQuiet das mir bis dato absolut treue Dienste geleistet hat.


Stand Soll:

Ich brauch was zum sleeven :d
Das Netzteil dafür sollte vollmodular sein, damit ich weiterhin die Garantie in Anspruch nehmen kann.
Zukünftig befeuert wird wohl ein 2600k @OC,HD6950@6970 evt. auch 6990 oder 580 - ich tendiere aber stark zur 6950.
Wasserkühlung für Graka&CPU, Soundkarte, 3-4 Festplatten + diverse Lüfter + LED-Beleuchtung.
Da das System mit Wasserkühlung befeuert wird, wäre ein leises NT natürlich auch schön. Wofür kauf ich ein Voll Modulares NT um die Garantie zu verleiren weil mir der Lüfter zu laut ist? ;D

Effizienz ist mir an und für sich schon relativ wichtig. 20€ im Jahr, was ja ungefähr der Unterschied zw. Bronze & Gold ist ist immerhin gut 1/7 des Kaufpreises.

Jemand ein paar Tipps für mich? :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vollmodular sind nur die x-serie von seasonic, die ax serie von corsair und ein paar von silverstone.
 
560 Watt reichen für den Aufbau? Ich hab ehrlich gesagt nicht unter 750 Watt gerechnet.

Der Test auf Luxx' hört sich auf jedenfall interessant an. Mal gucken was Corsair zu bieten hat :)
 
wenn du "nur" eine gpu verbaust reichen die 560 auf jeden fall.
 
Steht also lediglich die Frage im Raum, ob ich nich 30-40 € mehr ausgebe, um offen für eine zweite Grafikkarte zu sein.

Die Zahl beeindruckt mich umsomehr, da mein laufendes System bei gut 350Watt liegt.
Und mit den neuen Komponenten kommt nicht nur die Wasserkühlung, wesentlich mehr LED's und Lüfter hinzu, sondern die SSD neue CPU/Grafikkarte wollen ja auch gefüttert werden :)

Ich hatte nämlich irgendwo mal flüchtige aufgeschnappt, dass man allein für die Waserkühlung mit 150 Watt rechnen sollte.. :o
 
Ne.. auf keinen Fall. Ne Wasserkühlung zieht kaum was.. nur in Abhängigkeit der Lüfter...
die Pumpe zieht 5-20W.
 
-neues Low-end Netzteil gesucht

Lange rede kurzer sinn das NT bei meinem bruder hat den geist aufgegeben jetzt bin ich auf der suche nach was neuen günstigen. Hier noch das system: Athlon64 3200,gigabyte sockel754 board,2 cd Laufwerke,1hdd,1graka.
Wie gesagt das ganze sollte so günstig wie möglich sein. (oc usw ist kein thema)
 
Dann wurd ich ja gottseidank eines besseren belehrt.
Hab mit dem neuen Hintergrundwissen mal den Calculator von Enermax getestet und dabei folgendes rausbekommen:


System Type:
Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core i7-860 2800 MHz Lynnfield
Overclock: 4000 MHz, 1.35 V
CPU Utilization (TDP): 90% TDP

RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM

Regular SATA: 1 HDD
High rpm SATA: 1 HDD
Green SATA: 1 HDD

Flash SSD: 1 Drive
Blu-Ray Internal Drive: 1 Drive

Sound Blaster - All Models: Yes
TV Tuner - Cable: Yes

USB: 4 Devices
Front Bay Card Reader: Yes
Front Bay LCD Display: Yes

Fans
Regular: 9 Fans 140mm;

Water Pumps: Alphacool AP1510
Water Cooling Kit: Koolance PC2
Pump Relay: 1 Relay

Keyboard & Mouse (included): Yes

System Load: 90 %


Recommended Minimum PSU Wattage: 436 Watts

Das ganze mit einer zweiten 6970 lande ich auf rund 700 Watt.
Das ne Grafikkarte sagenhafte 250 Watt zieht, hät ich nicht gedacht.

Aber gut, demnach muss ich mich wohl zwischen den 500 Watt und den 750 Watt Netzteilen entscheiden, danke für die Hilfe :)
 
beitrag #428 :moved:

@ Quov

wo haste das denn rechnen lassen?

edit:
gerade gesehen...

einem netzteilrechner eines netzteilherstellers würde ich immer ein gesundes maß an skepsis entgegenbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Werte aber auch relativ an der Empfehlung lagen, vertrau ich dem Teil einfach mal ;)
 
ich vertraue da lieber tests und user messungen :)

aber die frage ist wie realistisch ist ein multi gpu system bei dir?
 
Der Frage stelle ich entgegen, wie zukunftssicher das Ganze ist.

Afaik ist das NT wohl eines der Hardwarekomponenten im PC die mit am längsten drin bleiben.
Wohin führt uns also die Zukunt?

Ehrlich gesagt, war ich schon immer der Ansicht, dass es besser ist auf eine Multi-GPU Umgebung zu verzichten und dafür alle 2 Jahre die übernächste Generation Grafikkarte, wiederrum als Single zu kaufen und einzubauen.
Es würde mich aber dennoch einfach mal reizen ein CrossFire System aufzubauen, in Betrieb zu nehmen und es einfach beim Laufen zugucken :p

Meine HD4850 reicht bis dato auch - auf High Details gibts nur bei wenigen Spielen wirklich FPS einbrüche - von daher hoffe ich stark, dass die Vernunft siegen wird und es keine Multi GPU Lösung wird ;)

Ehrlich gesagt, hab ich mich auch noch nicht damit befasst, was ich mit der 4850er mache, sobald die 6950 geliefert wird. Wegwerfen? Oder mal das CrossFire Kabel ausprobieren, dass ich seinerzeit mit der 4850er geliefert bekommen hab, nur ums mal zusehen? (Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht dermaßen intensiv mit CF auseinandergesetzt bzgl. 2 verschiedenen Karten zwischen denen auch noch eine Direct X Version liegt).


Die Mehrkosten zw. dem X-560 und dem X750 belaufen sich auf rund 50€.

Wenn ich jetzt das X-560 kaufe - aber in 2 Jahren die HW rund 120 Watt mehr, auch in einer SingleGPU Lösung braucht - kann dieses verschrotten und mir für ~150€dann ein neues NT kaufen.

du siehst die Qual der Wahl ? :)
 
@allmecht
schau dir mal das Cougar A300 an

mfg thomas
 
@ Quov

ich sehe da keine qual.

es gibt genau 2 alternativen.

1. du willst cf testen, dann musst du ein entsprechendes netzteil kaufen. da führt dann kein weg dran vorbei.

2. du lässt die finger davon und fährst weiter mit einer karte. und nein, in 2-3 jahren werden die karten sicher nicht einfach mal 120 watt mehr verbrauchen. die kühllösungen sind ja jetzt schon am limit (siehe triple slot kühlung um die gtx480 leise zu bekommen).
des weiteren kommen die nächsten generationen in einem feineren fertigungsverfahren. da sollte also wenn alles richtig gemacht wird der strombedarf auch sinken.
und zu letzt, wenn man zurückschaut, dann reicht seit mindestens 2-3 jahren ein gutes 500 watt netzteil für jedes system mit single gpu aus.
 
Also ich trau den PSU Calculatoren der Hersteller auch kein Stück über den Weg.
Hatte mal vor einigen Wochen einen der so halbwegs realistische Werte brachte. Habe ich in einem Forum gefunden, nun bin ich mir aber nicht mehr im Klaren obs im Luxx, bei Computerbase oder pc-experience war.

Laut der Berechnung von Enermax zieht mein HTPC max. 397 Watt - ja klar....
 
Hallo Loide, hallo Thom.

Weil ich lange nicht mehr aktiv war, hardwareseitig, hab ich den Anschluss etwas verloren...

Ein neues Projekt steht an und ich suche ein neues NT. Thom habe ich schon ne PN getickert, mir sei noch der Post hier gegönnt. Also:

- 980X @ 4,2GHz
- GTX580 (es wird definitiv bei einer GPU bleiben)
- diverse HDDs, SSDs, WaKü (zwei Kreisläufe).

Aktuell ziehe ich mit ach und krach knappe 600W aus der Dose, wenn ich alles anmache (ja, echt).

Wichtig:

- Kabelmanagement
- LEISE

Wegen des Wirkungsgrades gucke ich so in die Region 700-800W. Ins Auge gefasst habe ich aktuell:

- Seasonic X760
- Enermax Modu 87+ 800W/700W

Das Seasonic vielleicht stärker dimensioniert, weil semipassiv und ich dann den Lüfter nicht immer anspringen lassen muss?

NoGo: BeQuiet! (fragt nicht warum).

Danke & Gruß an die Hardwarefront!

Edit: Preis ist egal (LOL)
 
Mein Favorit wäre das Seasonic respektive das Corsair AX750 (ist ein Seasonic).
Der Lüfter geht wirklich nur unter Last an, selbst dann nicht wahrnehmbar, erst wenn es an Überlast geht, dreht der Lüfter voll auf (950W) beim 850W Pendant.

Optisch kommt ich auf das Enermax persönlich gar nicht klar, es hat technisch keine Vorteile dem Seasonic/Corsair AX gegenüber.
 
Also ich trau den PSU Calculatoren der Hersteller auch kein Stück über den Weg.
Aus diesem Grund meine Frage an die Experten: Wieviel Watt brauche ich wirklich für meine jetzigen und evtl. zukünftigen Komponenten?
(hierbei gehe ich von einem relativ hochwertigen Netzteil aus, dass man auch wirklich mit und über seine Nennlastung hinaus belasten kann)

-Athlon x4 620 Overclocked auf 3.38ghz, normale Vcore/vielleicht minimal erhöht
-Asrock 890GX Extreme 3
-2x2GB DDR3 Ram Standard-Voltage
-5770 Hawk, Overclocked mit erhöhter Vcore, später vielleicht GTX460, HD6850, 58XX
-1x Asus PCI Soundkarte
-2xS-ATA HDD 7200
-4 120mm Lüfter, 1-2 140mm Lüfter
-1x Molex für Front-LEDs und Lüftersteuerung
-keine optischen Laufwerke
-zwischen 5 und 8 (kleine) USB-Geräte


Wenn ich die 5770 versuche, auf ein ordentliches Niveau zu übertakten, also inkl. Vcore, stürzen Spiele ab. Manchmal auch Greyscreens (bzw. andere schöne bunte Muster), zumeist einfache Abstürze, die sich mit STRG ALT ENTF beheben lassen.
Vermute daher dass mein ~4 Jahre altes BeQuiet mit 400W einfach nicht so viel stemmen kann. Liege ich da richtig, oder ist es ein Softwareproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es zufällig ein e5? das wäre nämlich mit ca. 260 watt auf 12v schon ein wenig grenzwertig.

das aktuelle straight power e8 400 watt bietet da als vergleich schon 100 watt mehr.

mit einem guten netzteil ab 450 watt liegst du da sehr gut.
 
ist es zufällig ein e5? das wäre nämlich mit ca. 260 watt auf 12v schon ein wenig grenzwertig.

das aktuelle straight power e8 400 watt bietet da als vergleich schon 100 watt mehr.

mit einem guten netzteil ab 450 watt liegst du da sehr gut.

Exakt, habe nachgeschaut, ein E5. War 2007 Stand der Dinge, mit meinen damaligen Komponenten (Core2Duo, 7900GS, 1GB DDR2).

Habe ich es jetzt beschädigt durch die hohe Belastung? Es hat sich noch nie wegen Überbelastung etc. abgeschaltet oder stark erhitzt, blieb stets kühl und geräuschlos. Jedoch hat es mehrere Jahre auch meine 4870 ertragen müssen, inkl. geringer Übertaktung, die sich eines schönen Tages dann durchschmorte (zu wenig Spannung?).

Hat dieses NT noch Wiederverkaufswert von mehr als 10€?
 
Hi

Bin gerade dabei mir einen neuen High-End-PC zusammen zu stellen. Er ist noch nicht komplett.
Die Hardware findet ihr in meiner Sig.

Wird das Netzteil für einen übertakteten X6 1055T und eine nichtübertaktete GTX580 aushalten? (100% Auslastung? - Belastungstest/Benchmarks)

Es handelt sich bei dem Netzteil um dieses hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Naja, der x6 soll auf Standard-Vcore übertaltet werde. Weiß noch nciht was da so geht. Denke 3,1 - 3,4 Ghz ist ohne Spannungserhöhung drin.
Graka wird auf Standard-Takt laufen.
Denke dafür sollte das NT noch reichen oder? Und mehr als das es sich einfach abschaltet kann ja nicht passieren oder?

Habe auf der ersten Seite das hier gefunden:
AMD Phenom II X6@3,7GHz@1,275V| GTX 470@750/1500/1800@1,0V| Asus M3A32 MVP Deluxe |CM Silent Pro Gold 600W| 1 LW| 1 SSD & 1 HDD| 5 Lü@5V| IDLE: 98 W| PRIME95 253 W| PRIME95 & GPUTool 410 W

Der besagte PC verbraucht 410W. Denke mehr als 450W (mit CPU OC) wird meiner auch nicht ziehen oder? Und dann hätte ich ja noch ca. 50W - 100W reserve.
Graka wird ja wie gesagt nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, habe nachgeschaut, ein E5. War 2007 Stand der Dinge, mit meinen damaligen Komponenten (Core2Duo, 7900GS, 1GB DDR2).

Habe ich es jetzt beschädigt durch die hohe Belastung? Es hat sich noch nie wegen Überbelastung etc. abgeschaltet oder stark erhitzt, blieb stets kühl und geräuschlos. Jedoch hat es mehrere Jahre auch meine 4870 ertragen müssen, inkl. geringer Übertaktung, die sich eines schönen Tages dann durchschmorte (zu wenig Spannung?).

Hat dieses NT noch Wiederverkaufswert von mehr als 10€?

denke nicht, dass es sich komplett abgeschossen hat.
was du noch dafür bekommst? keine ahnung um ehrlich zu sein... aber das gleiche hab ich auch noch hier rumliegen ;)



Hi

Bin gerade dabei mir einen neuen High-End-PC zusammen zu stellen. Er ist noch nicht komplett.
Die Hardware findet ihr in meiner Sig.

Wird das Netzteil für einen übertakteten X6 1055T und eine nichtübertaktete GTX580 aushalten? (100% Auslastung? - Belastungstest/Benchmarks)

Es handelt sich bei dem Netzteil um dieses hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich

im normalfall sollte da eigentlich alles passen.
es ist nicht das beste, aber wenn es seine leistung bringt, läuft es problemlos.
 
Hab Dank, weiser thomcat :banana:


Von der Leistung her würde es ohne probleme funktionieren aber für nen oc Pc würde ich nicht aus so ein billig-Netzteil setzen (hier auf der ersten seite ist ne gute übersicht)

Dachte, die Super Flower wären gar nicht so billig? Also, preiswert zwar, aber qualitativ doch nicht schrott?
Wollte mir das 450er holen, hat sogar 2 PCIe Stecker:
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

+3,3V: 20A
+5V: 24A
+3,3, +5V Combined Power 140W
+12V1: 15A
+12V2: 15A
+12V3: 16A
+12V4: 16A
+12V Combined Power 396W
+5VSB: 2,5A
-12V: 0,5A

Das SuperFlower dagegen überzeugt in allen Bereichen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die nicht abschaltbaren LED´s oder der fehlende MOV gibt es nichts daran auszusetzen. Der Spannungsverlauf ist nochmal besonders hervorzuheben, der Verlauf der 12V Schienen gestaltet sich als äußerst stabil, Einbrüche sind so gut wie gar nicht vorhanden. Beeindruckend in dieser Preisklasse (ab 40€) ist ebenfalls der Primärkondensator von Nippon Chemicon, welcher zudem eine ca 7-fache Kapazität des Combat Power aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nicht das Beste, aber halt auch nicht das Schlechteste. Denke aber, dass das P/L Verhältnis stimmt.

Naja, ich werde es erstmal damit probieren und wenn es dann doch tatsächlich mal abschalten sollte oder so, werde ich mir wohl ein Stärkeres kaufen müssen.

Und wenn ich irgendwann mal die Graka übertakten sollte, wird halt sowieso ein Neues gekauft. Aber die Graka wird wohl 2011 noch für alle Games in max. Details und max. AA/AF reichen.
 
50€ ist dein budget?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh