Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Silentmaxx wollte ich in die Aufstellung aufnehmen, aber die neue Revision ist wohl noch nicht verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern telefoniert mit denen. Verfügbarkeit nicht absehbar.

Wird wohl Änderungen geben - was genau wollte der Mensch nicht Kund tun.

Passendes NT für mein System

Ok ich Versuch es nochmal hier, sorry.

Hallo

Suche ein stromsparendes aber ausreichendes NT für mein pc. Aktuelle config sieht so aus:

MSI 770-C45
Gainward GTX 460
Phenom II x4 955

Dachte an das cougar a 450W. Wäre das okay? RAM bin ich noch am raussuchen.

Danke

suche nachfolger für be quiet pure power 530w

nachdem ich heute meine neuen sachen eingebaut habe (siehe signatur!) und dabei festgestellt habe, dass ich gerne zusätzlich eine 2. gtx460 einbauen würde, kam den gedanke nah, es muss ein neues netzteil her.

was ist mir wichtig?

- lange garantiezeit (5j +)
- im idle soll es sehr leise sein (nachts hört man jede maus piepsen!)
- 4x pcie anschluss
- modularer aufbau mit vielen kabeln, damit ich die für mein system passenden kabel anstecken kann, und zwar nur diese
- ausreichend leistung für 2600k mit oc und 2x gtx460

bei den ganzen herstellern, die auf den markt drängen, blickt man ja nicht mehr durch.
als gehäuse nutze ich ein lian li pc-8. d.h. die kabel müssen nicht super lang sein.

danke für deine mühe!
enermax, antec und seasonic sagen mir war. was hat es mit super flower auf sich? so ein billig hersteller? kenne der gar net. das erste nt klingt aber interessant.

Ist es auch - ein 80+ Gold Netzteil für den Preis ein Hit - quasi konkurrenzlos

Hier gibt es einen Review der 750W Version.

Test: Super Flower Golden Green Pro 750W

Unter die 650W würde ich nicht gehen bei Superflower

1. wegen der Anzahl der PCIe Anschlüsse
(gleiches gilt in dieser Hinsicht für Enermax Modu87+/Pro87+)

2. wegen der Qualität der Platine

Eben gesehen beim Seasonic musst Du auch zum X-650/X-660 greifen wegen der PCIe Anschlüsse.

Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
1. selbst das 550w superflower hat 4x pcie ;)
2. was meinst du damit? ist bei dem 750w nt eine bessere komponente verbaut als z.b. im 550w nt?
kannst du das nt denn guten willens empfehlen? habe noch nie davon gehört. wie lange haben die garantie?

Ab 650W ist bei Superflower das Material der Hauptplatine qualitativ besser.

Wenn Dir das Schnuppe ist und 2x 6+2x PCIe und 2x 6x PCIe genug kannst auch das 550W nehmen.

Oder die modulare Variante mit 600W

Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) | Geizhals.at Deutschland

Die ist eben um ca. 6,50€ günstiger geworden. Da komme ich gerade auch sehr ins Grübeln. :fresse:

Leiser als Seasonic X-Serie geht aber nicht - im idle laufen die passiv.

Zuletzt bearbeitet:
braucht man denn heute ein kabelmanagement? ich verstauhe die kabel oberhalb meines letzte 5,25" laufwerkes. wie stehst du dazu?
achja... dieser lüfter leuchtet in blau. kann man den abstellen?
fraglich ist, ob die nicht modularen nt auch so hochwertig verarbeitet sind? sie sind nämlich ein ganzes stück günstiger. oder ist das alleine nur auf den beleuchteten lüfter und km zurückzuführen?

fraglich ist, ob 550w für meine konfiguration ausreichen?! werde morgen paar strommessungen machen. aber was genau meinst du mit besserem board? eine art mainboard für das netzteil auf dem die teile verlötet sind? wenn das 650w besser ist, dann bevorzuge ich das natürlich.
beim modularen nt... ist das bessere board ab 600w dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine modularen Kabel brauchst kannst auch die Pro Variante kaufen.

Ich persönlich würde dank der Preissenkung eher zur modularen Variante greifen.

Abschalten kann man die Beleuchtung wohl nicht.

Wenn Du es GAAAAAANZ leise willst eventuell das Seasonic X-650/660 in Erwägung ziehen da es bei geringer Last passiv ist.

Die haben halt auch einen entsprechenden Preis. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ne leise brauche ich nicht so sehr. der pc steht ca. 3m von mir entfernt, da ich pc von coach aus nutze. nur in der nacht wo alles leise ist, dann hört man den lüfter der gtx schon mal raus. brauchst du auch ein neues netzteil?
was ist mit dieser board frage? ab wie viel watt bei modular gibt es das "bessere" board?
wie lange ist garantie?
finde die angabe weder auf der hersteller seite noch bei gh.

ich würde zu einem antec tp 650w greifen. ansonsten zum coolermaster gold 600w, das hat auch 5 jahre garantie. wie lange ist die superflower garantie?

Sind wohl 3 Jahre Garantie bei Super Flower. Kleinere modulare Variante unter 600W gibt es nicht.

Das Coolermaster ist auch ok.

Ist aber knapp 20€/30€ teurer als das Super Flower SF-650P14XE/SF-600P14XE.

Zuletzt bearbeitet:
thread hierher :moved:

Zuletzt bearbeitet:
beiträge #93+94 :moved:

@ iron age

danke für die info.
fand den vorabtest in der pcgh sehr interessant.

danke kater ;)

also 3 jahre garantie sind mir zu wenig. damit fällt das super flow weg, auch wenn der preis gut ist. die anderen sind aber alle so über 100 eur bereich. muss man dieses geld heutzutage für ein nt ausgeben?
ich habe das gefühl, dass die preise für nt in den letzten jahren verhältnismäßig stark angestiegen sind. der preiskorridor ist deutlich höher. unter 50 eur bekommt man quasi kein markennetzteil. andere komponenten wie grakas, cpus etc. sind bei denselben preiskorridoren geblieben. wie ist das zu erklären?

ps: finde ich übrigens super, was thomcat hier auf die beine gestellt hat. respekt! steckt viel arbeit drin.

der technische aufwand ist gestiegen.

die meisten netzteile 100€ aufwärts sind 80+ gold und somit extrem effizienz.
um das zu erreichen muss schon mehr aufwand betrieben werden.
ausserdem ist in der klasse kabelmanagement standard was den preis auch erhöht.

eine antwort hatte dir hunterjoe ja schon gegeben.
das cougar ist eine gute wahl.
günstig, leise und ausreichend leistung.

die straight power e8 von be quiet wären eine alternative

Ahso, sorry.

A400? Würde das reichen? Denke das ich erstmal nicht aufrüste (erst in nem Jahr evtl...) würde mich freuen wenn das a400 reicht wegen den Strompreisen :)

/edit ahso vielen dank für die Hilfe.

also fürs geplante ist das 400er kein thema.

Guten Abend,

ich schliesse mich der fragenden Gemeinde mal an.

Folgende Hardware muss mit Strom versorgt werden:

I7 2600K
16GB 1333er G. Skill Ram
2x 1TB Hdd
Nvidia GTX570/AMD 6950 (noch nicht sicher)

Vollmodular und sehr leise wäre fein.

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
Simon

also das enermax hat 5j. garantie, ist aber auch mit 20% aufpreis verbunden. wird wohl schwer die entscheidung. aber heute finde ich 3j. zu wenig. die teile gehen grad nach dieser zeit gerne kaputt. zumindest war das bei meinem bq und cooltek nt so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh