Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frag mich nicht, aber es ist das 3. in 2 jahren... bzw, das letzte das ich hatte ist jetzt in 1 monat hinüber...
denke es liegt z.teil an der bauart des hx1000, da das ding ja eig 2x500er netzteile in einem gehäuse sind, ka wer auf so ne idee kam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht das irgendwo mit den 2*500er netzteilen?
wenn du mit der lautstärke des TX650 zufrieden bist gibt es keinen grund es zu tauschen. es reicht von den leistungsdaten her absolut aus für dein system.
 
ja das hab ich irgendwo mal in nem review gelesen, dass das 2 separate 500er sind eigentlich^^
nachdem mir das 2. durchgebrannt ist hab ich mal geforscht ob ich was falsch angesteckt hatte etc... (natürlich war alles korrekt, ging einfach kaputt)

gut dann behalt ich mal das 650er :)
das 1000er lass ich mir nochmal umtauschen und landet als reserve im regal oder bei ebay^^

*edit*
eine frage hab ich nur noch,
was bringen die 80 plus gold netzteile?
ich mein ok bessere effizienz, aber merk ich das beim stromverbrauch? oder wird es einfach nicht so heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
da der wirkungsgrad höher ist, wird weniger abwärme produziert und der verbrauch ist auch etwas geringer. allerdings wird dein system durch ein gold-netzteil auch nicht sparsam werden ;)
 
hihi, naja, hab mir nur das ax850 von corsair angesehen, top werte und voll modular
das nervige am 650er ist halt dass es überhaupt nicht modular ist, viel kabelsalat xD
habs gekauft weil der shop um die ecke ein günstiges hatte hihi als übergans-notlösung
 
NT Frage Silent SB Sys

Hi Leute,

Ich brauche noch ein paar Entscheidungsstöße für meinen neuen PC...

Hier ist die aktuelle Zusammenstellung:
PC | Geizhals.at EU

Kurz zum Drumherum:
Bild: Dell U2410
Ton: Adam Audio A7X; Shure SRH-840E & Sennheiser HD-650
(erstmal nur Stereo - vielleicht später Update auf 5.1 von Adam)
Steuerung: Logitech Illuminated & G500

Nur damit keine Fragen bzgl. der Soundkarte & der Graka kommen
Warte tue ich halt jetzt noch auf das Extreme6 und die Vertex 3.

Im Moment habe ich noch 2 offene Baustellen:
1) Welches Netzteil?
2) Wie sind die 200mm Lüfter im Obsidian so?

Im HTPC habe ich ein Modu87+ 500W und bin recht zufrieden...aber man soll ja auch andere Kandidaten im Auge behalten. Bis jetzt setze ich schon seit 8 Jahren auf Enermax und bin immer gut gefahren - das prägt natürlich etwas.

Im Moment schwanke ich zwischen einem Modu87+ 600W und einem Corsair AX-750 oder 850. (Seasonic X) Die liegen ja alle 3 zwischen 135 und 150€.
Da mich der passive Betrieb reizt - aber ich denke eher dass das nicht hörbar sein wird, da die restlichen Lüfter ja laufen und der Enermax Lüfter bei 330rpm echt leise ist.

Nun die Frage: Hat jemand von euch einen genauen Vergleich der Kandidaten mit einer db/Last Grafik?
Ich weiß dass der Lüfter des Enermax samt Regler top ist, aber es muss bei Vollastbetrieb (was in meinem Sys dann ja ca. 400W sind) ja schon ca 66% leisten -> Lüfter dreht schon nicht mehr bei 330rpm, sondern geht Richtung 600rpm.
Das Corsair wäre dann ja noch bei ca 40-50% je nach Modell.

Könnt ihr mir helfen?! Welches NT ist bei ca. 400W leiser:
Modu87+ 600W
Corsair AX750 oder AX850


Grüße
Vincent
 
das tx650 hätte ich mir nicht neu gekauft, ist ja auch nicht mehr das neueste. wenn du mehr investieren möchtest ist das ax750 eine absolute empfehlung, voll-modular, 7 jahre garantie und exzellente verarbeitung und technik dank basierung auf das seasonic x. das ax850 brauchst du eigentlich nicht, es ist den aufpreis mMn nicht wert, außer du überlegst eine zweite übertaktete gtx580 reinzusetzen.
 
hörst du den lüfter vom modu aus dem system heraus wenn er mit 600rpm dreht?
ansonsten schau dir mal das seasonic x 460 fanless an. damit solltest du geräusch-technisch glücklich werden. und ja, es reicht auch mit OC sehr gut aus.
 
wie gesagt war das brauchbarste beim händler in der gegend :)
 
Das X-460 ist mir zu knapp, da ich ggf. noch eine zweite Graka für CUDA Berechnungen nachstecken möchte und das NT auch nicht auf Dauerlast >70% treiben will.

Das Modu im HTPC (500W bei ca. 250W Lastbetrieb) höre ich defnitiv noch auf ca. 1,5m horizontalem Abstand und der PC muss u.U. aufm Schreibtisch stehen :/
 
beiträge #1176-78+1180 :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es halt ob das Seasonic/Corsair @50% leiser ist als das Enermax @67%.
(der Vergleich kommt daher, da ich für das Corsair AX750 und das Modu87+ 600 ca. das gleiche bezahlen würde ;) )
Weil mich der semipassive Betrieb schon reizt, aber ich unter Last nicht die Leise des Enermax missen möchte, bin ich mir halt unsicher!
Das Bequiet möchte ich aus persönlichen Gründen nicht - aber danke für den Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgende Netzteile in der engeren Auswahl:

- Antec High Current Gamer HCG-520
- Tagan SuperRock 550W (TG550-U33II)
- Cougar A450
- be quiet! Straight Power E8 450W

Könnt ihr mir vielleicht mitteilen, welches ihr kaufen würdet und warum?

Danke!
 
die ersten beiden sind nicht up to date, bzw. mir nicht bekannt

das a450 und das e8 schenken sich nicht viel, das a450 ist aber nen 10er günstiger, daher würde ich mich für das a450 entscheiden ^^

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
würde wahrscheinlich das e8 nehmen.
sehr leise im betrieb und beste effizienz der genannten kandidaten.
 
Moin, wollt mich nur kurz zurückmelden.

Bei mir ists das Corsair AX-750 geworden. Wenn auch etwas Overkill für mein aktuelles System bin ich absolut begeistert. Im idle passiv und unter Last dreht der Lüfter glaube nur aus Anstand mit :d
Über die Effizienz kann ich mich auch nicht beschweren, im Mittel sinds 20W weniger Verbrauch als mit meinem Cooler Master Silent Pro.
 
Servuz !!!

Es gibt so viele gute NT's ich kann mich gar nicht entscheiden.
Vll hättet ihr für mich ein paar gute Vorschläge für mein SYS.
Preis ist egal Hauptsache leise und wenn es geht modulares Kabelmanagment.

thx :d
 
alle mit kabelmanagement, je nach budget:
antec tp 550/650 ~80 euro 5 jahre garantie, bronze
seasonic x 560~113 euro 5 jahre garantie, gold
corsair ax 750~130 euro 7 jahre garantie, gold
 
wenn der preis egal ist, würde ich die beiden letzt genannten von hunterjoe in die engere wahl nehmen.
das antec ist zwar nicht störend laut, aber es geht noch leiser.
 
Vielen Dank euch zwei werd mich wohl für das AX750 entscheiden :d
 
Hey leute,

Ich bin eigentlich der typische PC Komplettsystem Käufer, allerdings wird es nun nach 5 Jahren wieder Zeit dass ich mir ein neues System kaufe. Da ich aber auch nach langem suchen nix passendes für mich fand, dachte ich mir stelle ich mir selber einen zusammen daher meine Frage:

Der PC den ich mir zusammengestellt habe hat folgende Komponenten

Grafik:ASUS EAH6870
CPU: Core I5-2500
RAM: 6 GB DDR3-1066
Mainboard: ASUS P8P67-M R.3.0
Laufwerk: Samsung SH-B123L Blue Ray Laufwerk
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB

Hinzu kommen natürlich noch Prozessorlüfter, Gehäuselüfter und verschiedene kleine Sachen wie Cardreader.

Meine Frage ist nun was ihr da für ein Netzteil empfehlen würdet. Da ich viel mit meinem Computer arbeiten muss (Musik/Bild/Film Bearbeitung, sowie auch mal ordentlich zocken können) bräucht ich schon ne solide und vor allem verlässliche Stromversorgung.

Ich bedank mich schonmal im Vorraus ;)
 
Hallo,

was für ein neues nt wäre empfehlenswert für meinen pc?

das tagan hab ich jetzt 6 jahre oder so und bin top zu frieden damit, es wandert nur in einen 2. rechner da mir dafür noch ein nt fehlt, somit kann ich mir gleich was potentes für meinen holen da meins denk ich langsam an die kotz grenze kommt :d

und wenn bulli vorteile in games bietet usw wird dieses jahr auch nochmal groß aufgerüstet^^
 
Hallo,

was für ein neues nt wäre empfehlenswert für meinen pc?

das tagan hab ich jetzt 6 jahre oder so und bin top zu frieden damit, es wandert nur in einen 2. rechner da mir dafür noch ein nt fehlt, somit kann ich mir gleich was potentes für meinen holen da meins denk ich langsam an die kotz grenze kommt :d

und wenn bulli vorteile in games bietet usw wird dieses jahr auch nochmal groß aufgerüstet^^

etwas im bereich von 500 watt reicht locker kommt halt drauf an wie hoch dein budget ist.
 
Hey leute,

Ich bin eigentlich der typische PC Komplettsystem Käufer, allerdings wird es nun nach 5 Jahren wieder Zeit dass ich mir ein neues System kaufe. Da ich aber auch nach langem suchen nix passendes für mich fand, dachte ich mir stelle ich mir selber einen zusammen daher meine Frage:

Der PC den ich mir zusammengestellt habe hat folgende Komponenten

Grafik:ASUS EAH6870
CPU: Core I5-2500
RAM: 6 GB DDR3-1066
Mainboard: ASUS P8P67-M R.3.0
Laufwerk: Samsung SH-B123L Blue Ray Laufwerk
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB

Hinzu kommen natürlich noch Prozessorlüfter, Gehäuselüfter und verschiedene kleine Sachen wie Cardreader.

Meine Frage ist nun was ihr da für ein Netzteil empfehlen würdet. Da ich viel mit meinem Computer arbeiten muss (Musik/Bild/Film Bearbeitung, sowie auch mal ordentlich zocken können) bräucht ich schon ne solide und vor allem verlässliche Stromversorgung.

Ich bedank mich schonmal im Vorraus ;)

6gb ram klingt nach einem triple channel kit für ein dual channel mainboard, nur so am rande. als netzteil kann ich dir das cougar a400 empfehlen, wenn du kein kabelmanagement brauchst.
 
Jup das aus meiner sig ^^

Und soll halt zukunftsorientiert sein das i erst wieder in 6 Jahren das nt tauschen muss :d

Kp was mein System grad weg zieht an strom vieleicht reicht das nt ja auch noch dicke?!
 
was darf es denn kosten?
km?
lautstärke?
effizienz?
 
was darf es denn kosten?
km?
lautstärke?
effizienz?

Preis wie immer so viel wie nötig so wenig wie möglich. Hab genug Geld aber bin nen geiziger Hund xD

Silent wenn möglich. Das Tagen hat nen netten 14 cm Lüfter

Mit den anderen beiden kann ich nix anfangen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh