Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub ich nehm dann das straight power e8
540W auf 12V klingt sehr gut zu dem preis und ich wollte sowieso bei home of hardware bestellen, der kundensupport ist super da
da ist dann auch irgendwann in eher ferner zukunft mal n neuer prozessor/mainboard, 2 größere festplatten, bluray laufwerk und ne ssd drin oder?

wie ist das eigentlich mit den pcie kabeln bei einem netzteil
macht es einen unterschied ob ich 6+2pin oder 8pin stecker habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 540 watt wirst du so schnell keine probleme bekommen.
aktuell kannst du da nen quad mit der schnellsten single gpu karte ohne probleme betreiben.

einen 8 pin stecker gibt es glaube ich für pcie gar nicht, sollten alle 6+2 pin sein.
damit bist du auf jeden fall immer flexibel.
 
sagt mal, gibt es irgend ein Netzteil (full modular) mit 2x PCIe 6pin

und ohne doppelbelegung ? :x
 
full modular ist sowieso eine seltenheit...
hattest du nicht schonmal wegen sowas gefragt?
 
Was ist eigentlich eines der leisesten Netzteile am Markt?

Was ist eigentlich eines der leisesten Netzteile am Markt?

so bis 400 Watt...
Habe momentan ein seasonic 330 Watt ..S12 2

das ist garnicht mal so leise...
 
Hi

Da ich meine GTX580 ja verkauft habe und mir eine GTX 560 geholt habe, benötige ich das überdimensionale Bequiet Dark Power P8 900W nicht mehr und habe es verkauft.

Nun schau ich mich gerade nach einer passenen Alternative um.
Ich schwanke eigentlich zwischen den 80€ bis 90€ teuren 80+Bronze NTs oder den 115€ bis 125€ 80+Gold NTs.

Ich habe schon vor, dass NT innerhalb der nächsten 5 Jahre zu behalten, wenn die Stecker und alles mitspielen. Man weiß ja leider nie, was die Hardware in 5 Jahren so für NT-Anschlüsse benötigt.
Nun die Frage, lohnt sich der Gold-Aufpreis? Denke es benötigt sehr sehr viel Zeit bis sich die Goldeffizient ausspielt oder?
Ich zocke am Tag ca 2h bis 3h und ca 2h Officebetrieb.

Mein Wunschnetzteil wäre dieses hier:
Seasonic X-Series X-560

Gold-Alternativen:
Enermax MODU87+ 500W
Cougar GX G600
Cooler Master Silent Pro Gold 600W

Aber für ca 30€ weniger gibt es sehr potente 80+ Bronze NTs:
Antec TruePower New TP-550
Cougar CM 550W
Seasonic M12II-620Bronze

Die 80+ Silver Alternative:

Cougar S 550


Leider weiß ich nicht, ob es sich lohnt 120€ für das Seasonic auszugeben :(
Oder obs vllt auch ein Silver oder Bronze NT werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du OC machen?

mfg thomas
 
Aso, ja ... derzeit läuft der X6 ziehmlich am Limit mit 6x3,45 GHz und die Graka wird derzeit auch ordentlich geprügelt.
Temps zwar super dank guter Graka & Cpu Kühlung, aber naja, wisst ja wie das ist :p

Auch zukünftige Hardware wird wohl übertaktet werden denk ich ...
 
bei 3 stunden last (wohl auch dann keine vollast) rentiert sich das gold NT nicht so schnell...
mal so eine rechnung aus dem kopf geschüttelt, wenn du 360 tage 3 stunden 50 watt spaarst macht das im jahr (bei 20ct/kwh) gerade mal 10 € aus
((50 * 3 * 360) / 1000) * 0,2 = 10,8

Als günstiges Bronze bronze NT würde ich das Antec empfehlen. Es ist allerdings nicht das leiseste...

was effizientere NTs angeht würde ich folgende empfehlen:
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (günstig, keine besonderen schwächen, keine herstellergarantie)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (sehr leise, effizient, drei jahre herstellergarantie)
Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (leise, noch einen tacken effizienter wie das bequiet, fünf jahre herstellergarantie)

mfg thomas

edit:
noch eine empfehlung des günstigen segments:
Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 (RAPM650) (recht leise, ähnliche leistung wie das Antec auf 12V, günstig, keine herstellergarantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Billighersteller und dann ohne Herstellergarantie, das lass ich lieber.
Möchte schon gern ein Markenprodukt. Nagut ok, dann wirds wohl das Antec werden. Da ich eh immer mit Kopfhörern vorm Pc sitze, stört mich etwas höhrere Lautstärke nicht so.

Hmm .. Wobei das CoolerMaster mit 5 Jahre Herstellergarantie, 80+ Gold, CM und das bei nur 101€ inkl Versand. Hmm ... dann wirds wohl vllt doch das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, superflower würde ich nicht als billighersteller bezeichnen, und die technik von dem rasurbo basiert auf cougar technik, also ebenfalls nicht schlecht

mfg thomas
 
Naja, hatte zuvor ein 550W SuperFlower mit 80+ Bronze und war unzufrieden. Daher würde ich ganz gern beim nächsten NT einen Bogen drum machen.
 
Neues Netzteil gesucht

Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil. Es sollte über ausreichend Leitsung verfügen, leise und einigermaßen günstig sein.
Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Mein System:
AMD Athlon II X4 630 (2.80 Ghz)
4 GB RAM
Samsung Syncmaster P2450
Mainboard, Festplatte etc.
Gigabyte GTX460 OC2
Drucker, Maus, Tastatur
Gelegentlich auch mal ein Handy o.ä.


Gruß
 
verständlich, aber dein amazon ist eher nicht vergleichbar mit dem golden green...

das antec ist ein sehr solides netzteil. sehr stark auf 12v und im idle eigentlich angenehm leise. läuft gerade bei mir.
für das geld bekommst du eigentlich nirgends mehr leistung.

das cooler master ist mit sicherheit auch kein schlechtes netzteil.
viel leistung, gold status, sehr attraktiv.

edit:

beiträge #1155+1156 :moved:

@ Diclac
schau dir mal das genannte antec an: Antec TruePower New TP-550

wobei für dich eigentlich das Cougar A450 eine gute wahl wäre.
günstig, leistungsmäßig mehr wie ausreichend und leise ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt weiß ich was ich da noch ergänzen wollte ^^
 
werde sicher die tage eh ein kleines update machen.
 
Hallo

Hallo
tom_cat,

Danke Dir! Also passiv möchte ich nicht haben! Weil ich eine Dachgeschoss Wohnung habe, im Sommer ist es da schon mal 50 Grad.

Es muss auch nicht so leise sein, das man eine "Maus" furzen hört...aber es sollte doch angenehm sein.
Habe da keine Vergleiche! Habe ja das seasonic s12 II 330 Watt.

Findet Ihr das leise oder nicht?? Ist das leise oder nicht?

Aber das eine Netzteil ist ja sogar "Gold" zertifiziert! Und der Preis ist auch super...

Gruß
 
ich kenne das seasonic nicht live.
aber es gibt doch einige user, die es nicht als leise empfinden.
 
nachdem bei mir innerhalb von 2 jahren 3 Corsair 1000HX abgeschmiert sind, und ich nun ersatzweise ein Corsair TX 650 habe, möchte ich fragen, gute dauerlösung für mein system?
oder besser ein stärkeres da leiser etc.
vor allem da die 52A ja doch fast knapp sind mit dem ganzen oc^^

I-920@3.8
580GTX@900
3xSSD
22x12cm lüfter (2x mora)
laing ultra

merci :)
 
sind sie das wirklich?
hast du mal eine verbrauchsmessung gemacht?
 
hab mir den "wie stark muss mein netzteil" thread angesehen, und nen "quasi" gleiches sys zog da max um die 600w
und da mein pc fast dauerhaft die ganze zeit vollgas läuft...
 
ok, das macht dann unter berücksichtigung der effizienz irgendwas um 530-550 watt was das system leisten muss.

da hättest du noch ein wenig luft.
lautstärke musst du aber selbst beurteilen.
wenn es dir zu laut ist, dann müsste man zu einem anderen gerät greifen.
 
nein lautstärke ist schwer in ordnung, will nur nicht dass das teil die ganze zeit bei 80-90% rumkrebst, bzw über kurz oder lang den geist aufgibt,
wie gesagt hatte in 2 jahren 3x 1000hx die drauf gegangen sind -.-
 
hm, das sollte eigentlich nicht sein.

wenn es wirklich immer volle pulle läuft, bist du schon bei guten 80% last.
 
das hx1000 ist ja eigentlich ein sehr gutes gerät, wundert mich dass es das nicht mitgemacht hat, vor allem wurde es ja nur zu ~50% belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh