Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die 450W auch für die gf570 und den rest ausreichen nehme ich das cougar gerne :d

rasurbo sieht ja preislich auch nicht schlecht aus für 100W/7€ mehr, man hat ja gerne ein paar reserven
von der marke habe ich noch nichts gehört
taugt die auch was?

wie gesagt, auf der wichtigen 12v leitung bieten beide netzteile die gleiche leistung.
von daher passt das cougar hier wunderbar.

rasurbo hat in der regel keinen guten ruf.
in dem von mir genannten ist aber technik von cougar verbaut und daher ist das auch nicht schlecht.
habe es selbst hier liegen und es läuft alles im grünen bereich.
von mir kommt dazu auch noch ein review online die nächsten tage.



Wäre cool, wenn ihr für mich auch eine Kaufberatung hättet.

Mein System:
Intel Core i7 950
Asus Rampage III Gene (X58)
3x Corsair XMS3 2GB
HIS HD 6950
1x Festplatte

Es sollte Spielraum zum Übertakten sein und möglichst effizient und leise sein.
Was haltet ihr von der FSP Aurum Serie?

die aurum serie sieht von den daten recht gut aus.
das kleinste konnte sich in einem user vergleich sogar gegen das seasonic x-400 behaupten was den verbrauch angeht.

was darf das netzteil denn kosten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aurum kann ich nur empfehlen ist effizient, leise, gut verarbeitet und hat 5 jahre garantie und ist dazu auch noch günstig, was will man mehr
 
Preislich habe ich eigentlich um 100€ eingeplant. In diesen Rahmen passen die FSP-Netzteile ja. Wie viel Leistung empfehlt ihr mir?
Was ist der Unterschied zu z.B. be quiet, da dort ebenfalls FSP-Technik verwendet wird?
Warum ist Enermax oder Cougar so viel teurer?
 
Also so mit 500 Watt kommst du eigentlich aus.
Ist OC ein Thema für dich?

Warum die teurer sind?
Tja gute Frage. Der Name spielt sicher eine Rolle.
Dann muss man schauen wie die Technik und die Bauteile im Detail sind.
 
also für dein setup sollte ein 500W NT vollkommen ausreichen,
frage soll es ein kabelmanagement besitzen oder spielt es keine rolle?
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich OC ist für mich ein Thema.

Kabelmanagement wäre schon nett, sind die FSP Netzteile noch nicht mit verfügbar oder finde ich die bloß nicht?! Auf der CeBIT wurden die neben den anderen Aurum Netzteilen präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig sind das AU-600 und das E8 CM 580W genau gleich.
Siehe: FSP AU-600
Vielleicht kann mir jemand einen Lautstärkeerfahrung geben, aber da bei mir Effizienz bei mir eine höhere Priorität als CM hat, wäre das FSP im Moment besser.
 
besitze das aurum 400 und kann sagen das es sehr sehr leise ist Lüfter dürfte im idle so um die 500 u/min drehen,
kann auch weniger sein, ist etwa auf dem Enermax ECO II niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was wäre mit dem hier, würde auch reichen oder?

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

gute marke mit 520W auch noch ein wenig platz nach oben
ist ja immer gut wenn man nicht bei jedem aufrüsten in zukunft nicht ständig n neues netzteil braucht

zur erinnerung:

Core i5-750
Asus p7p55d
2x 250gb HDD
DVD Brenner
4gb A-DATA Ram
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sharkoon Gehäuse mit einem großen Lüfter in der Gehäusewand und einem "normalen" Lüfter im Gehäuse
dazu soll dann eine geforce gtx 570 kommen (die möglicherweise werkseitig oc'ed sein wird)
selber übertakten möchte ich nicht
 
das seasonic bietet ebenfalls 480 watt auf 12v.
ist auf jeden fall ein top hersteller und der preis ist gut.

bei den kleineren varianten wird öfter mal von zu lauten lüftern berichtet, also gut möglich, dass es hier auch der fall ist.
 
Hallo Luxxler,

Ich möchte zum Sommer ein Upgarde meines PCs fahren.
Zielsystem sieht so aus: (vllt auch BD, je nach Erfolg)
Auf Basis eines Existierenden SB-Systems
SB 2400 @ 3,5Ghz
ASrock P67 Pro3
2X 4 GB Team Elite DDR 1333
Nvidia GTFX 560 Ti
500Gb Storage
300GB Spiele (vllt auch 1TB als Storage und Games zusammen statt 2 Platten)
120GB SSD
Asus Xonar DX
1x 120mm Fan
2x 140mm Fan
Bluray-Combo LW

Ich suche nun als ersten Schritt ein passendes Netzteil. Es sollte Cable-Management haben, und halt 80plus und am schönsten wäre ERP.
In Ermangelung meines ERP Wissens habe ich mich nun auf folgende Netzteile eingeschossen:

Antec True Power New TP 550
Coolermaster Silent Pro 500

Welches dieser beiden Netzteile ist empfehlenswerter? welches Sparsamer? technic 3d sagt zum Antec das es nur 0,9W zieht. Heisst das nun es ist ERP konform? Wichtige wäre mir auch die Effizienz aber laut testberichten spielen beide in der Bronzeklasse gut mit, auch wenn das CM nur 80plus hat. Gibts sonst Alternativen bis 70€? Danke für eure schnelle Hilfe

LG Micha
 
Warum ein A400 statt eines A350? Nur wg. Reserve oder gibt es weitere Gründe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Meinst du mit "ERP" EuP? Oder was soll das sein?
 
erstens weil du anstatt 2*14 gleich 2*20 oder sogar 20 & 22 ampere @ 12 volt hast, was doch ein großer unterschied ist!
das passt mit dem punkt der reserve zusammen. gerade wenns um ne große 200€ grafikkarte geht, brauchste mit 2 * 14A @ 12 volt nicht anfangen. combined sind das keine 28A dann, sondern weniger.


andererseits hab ich das A450er wegen zusatzreserve und 6 + 8 pin pci-e gekauft wegen größerer karten und bin damit sehr zufrieden.
das A400 bietet da nur 6 + 6 pin und 2-4 ampere weniger @ 12 volt glaub ich.

beide NTs sind extrem leise, nahezu unhörbar.
 
ja meine EuP welches auch ErP genannt wird. mein Mobo ist derzeit auch EuP Rdy das neue sollte es sicherlich sein

Die große Frage meinerseits ist halt, nehmen sich die beiden Netzteile was?
 
Zuletzt bearbeitet:
andererseits hab ich das A450er wegen zusatzreserve und 6 + 8 pin pci-e gekauft wegen größerer karten und bin damit sehr zufrieden.
Da wurde ich die letzten Jahre auch von der techn. Entwicklung abgehängt. Was hat es denn neuerdings mit den 6 oder 8-pin Anschlüssen PCIe auf sich? Ist 8 pin dazugekommen einfach um mehr Saft drüberzukriegen? Wird das von den Grafikkarten schon angefordert als Anschluss?
 
die highend karten brauchen unter last eben viel strom, deshalb 6+8 pin. im preisbereich um 200 euro findet man idR 2*6 pin weshalb ich zum a400 geraten habe, da brauchst du keine adapter und du bist der erste hier der es als oversized ansieht :)
 
Die große Frage meinerseits ist halt, nehmen sich die beiden Netzteile was?

Antec True Power New TP 550
Coolermaster Silent Pro 500

Welches dieser beiden Netzteile ist empfehlenswerter? welches Sparsamer? technic 3d sagt zum Antec das es nur 0,9W zieht. Heisst das nun es ist ERP konform? Wichtige wäre mir auch die Effizienz aber laut testberichten spielen beide in der Bronzeklasse gut mit, auch wenn das CM nur 80plus hat. Gibts sonst Alternativen bis 70€? Danke für eure schnelle Hilfe

das cooler master kann ich leider nicht genau beurteilen.

dafür habe ich das antec aktuell gerade im rechner.

meine konfig ähnelt deiner sehr.
im idle ist das antec da etwas schlechter wie die anderen, die ich bis jetzt testen konnte (enermax modu87+ 500 watt, cougar cmx 550 und rasurbo real&power 550).

das liegt aber daran, dass es von allen die höchste nennleistung hat und dadurch natürlich bei einem niedirigen idle verbrauch die größte lücke zur nennleistung aufweist.

erst wenn die auslastung größer wird relativiert sich das dann.
das cooler master hat ja deutlich weniger leistung auf 12v und dadurch wird die spanne da nicht so groß ausfallen.

in dem preisbereich und mit guter effizienz würde ich mir noch dieses anschauen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
etwas stärker wie das cooler master, silber status bei der effizienz, sehr leise und ebenfalls kabelmanagement.
 
nunja, ob folgende karten nun 2 * 6 oder 6+8 haben, weiß man ja heute nicht =(

aber das A400 von cougar ist ne sichere sache, wenn man doch mal was größeres an grafikkarten verbauen will, dann das A450.
 
die zukünfitgen karten im preisbereich von 200 euro werden nicht mehr als 2*6 pin haben.
 
das speicher ich mal ab ... da reden wa andersmal - später! - drüber ;)
 
ich glaube ich habs gefunden :d

Hardwareluxx - Preisvergleich

ordentlicher preis, 546W auf 12V und somit noch platz nach oben, sodass man beim nächsten aufrüsten nicht schonwieder neues NT braucht
und gold zertifiziert ist es auch

wenn ihr mir jetzt noch bestätigt, dass das ding was taugt dann ist es sogut wie bestellt :d

Edit:
neeeein es ist momentan kaum verfügbar D:
 
Zuletzt bearbeitet:
die serie ist ok, denke da kannst du zugreifen.

edit:
wenn km kein thema ist für dich, dann geht vielleicht auch sowas:

be quiet! Straight Power E8 550W
sehr leise, tolle effizienz und ausreichend leistung für eine gtx570.
preis aber über 80€

Cougar PowerX 550W
ebenfalls 480 watt auf der 12v leitung, gute qualität

Antec High Current Gamer HCG-520
hat auch 480 watt zu bieten, ordentliche qualität für den preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh