Effizientes modulares Netzteil bis 600W
Hallo,
ich überlege, ob ich evtl. bald ein neues Netzteil brauche. Einerseits weiss ich nicht, ob ich mein aktuelles bei einer anstehenden Aufrüstung weiterbenutzen könnte, andererseits braucht ein anderer PC im Haus evtl. ein neues und da würde ich mir lieber ein richtig gutes kaufen und mein aktuelles abgeben, als ein billiges für den anderen PC zu kaufen.
Aktuell habe ich das
Enermax EG465AX-VE (G) FMA.
Mit 460W ist es eigentlich noch mehr als ausreichend. Über die Effizienz im Vergleich zu aktuellen Netzteilen weiss ich natürlich nichts, aber ich gehe davon aus, dass es zwar einen großen Unterschied gibt, der aber größer wäre, wenn es irgendein Noname Teil wäre.
Das eigentliche Problem für mich ist der veraltete ATX1.3 Standard. Schon jetzt benutze ich einen 20-Pin Stecker wo einer mit 24 Pins gefragt wäre, habe nur 2x Sata für drei Laufwerke und muss für den 6-Pin PCIe-Anschluss meiner 8800GT einen Adapter benutzen.
Wenn ich nach dem erscheinen von Bulldozer entweder auf diesen oder, falls der entgegen aller Hoffnungen SB deutlich unterlegen sein sollte, auf Sandybridge umsteige, kommt ja noch einiges hinzu: ein 8-Pin 12V-Anschluss, eine Graka mit 2x6-Pin PCIe, evtl. eine SSD.
Da frage ich mich, ob das überhaupt noch geht oder ob ich mich vor allem in Sachen OCing zu sehr einschränke (evtl. jetzt schon?).
Da ich aber, wie man sieht, ein gutes Netzteil fast ewig benutze und es dann auch weiterreiche, bin ich gerne bereit, auch in ein gutes, effizientes Netzteil zu investieren.
Wenn ich so den Preisvergleich nach effizienten (Gold oder Silber) Netzteilen mit Kabelmanagement im Bereich von 400-600W (eigtl schon zu viel) absuche, dann bleiben da eigtl. nur das Cougar S(X) S550 und GX G600, das Enermax Modu87+ mit 500W und 600W, das BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W und Straight Power P8 480W und 580W und das Coolermaster Silent Pro Gold 600W.
Passive oder semi-passive Netzteile sind mir da nicht ganz geheuer.
Von diesen favorisiere ich Enermax und Cougar, einerseits, weil ich mit Enermax ja gute Ehrfahrungen habe und Cougar auch in aller Munde zu sein scheint, andererseits wegen der 140mm Lüfter.
Daher frage ich mich, wieviel ich bei einem übertakteten BD/SB-System mit Graka bis höchstens HD6950 und GTX560 wirklich brauche, ob 500W nicht reichen und die 600W Dinge trotz höherer Effizienz nicht rausgeschissenes Geld sind.
Außerdem interessiert mich brennend, wann den das SX S550 endlich hierzulande erhältlich sein wird.