[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

@Strikeeagle1977

sag mir erstmal was der Unterschied ist? :fresse2:

:edit: ah, hab was gelesen, da ich XP nutze sind laut Google alle XP Treiber WDM, da ich dem Typ bei Creative schrieb ich hab XP 32 Bit, gab er mir den Treiber

:edit:

also 2ZS Treiber gehen nicht mit der soundkarte, da kommt sofort, kein unterstütztes Gerät gefunden.

Der Treiber den mir der Typ verlinkt hat von Creative für die Karte funktioniert 1a. Ist aber nur der treiber, ne Konsole zum was einstellen hab ich jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Die Live! Appliction CD bei Vogons sollte alle benötigte Software beinhalten,
da Win 2000 tauglich, somit auch unter XP nutzbar.


Live! war halt 95er, 98SE Zeit, für XP dann schon eher Audigy 1+2, oder?
1706133392214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt sofort, kein unterstütztes Gerät gefunden.
Wenn ich das Setup von CD starte, bekomme ich das auch oft zu lesen. Meistens klappt dann die Installation über den Geräte-Manager oder (da bin ich mir grad nicht sicher) kann man die Treiberinstallation im CD-Unterverzeichnis auch ohne diese Warnmeldung installieren.
 
Wenn ihr originale Live Treiber nutzen wollt, dann muss man peinlich auf die Modellnummer schauen, nicht alle Treiber funktionieren mit allen Karten, das kann in mehreren Versuchen (und nem defekten Windows) resultieren. Darum der Hinweis auf den angepassten Audigy 2ZS Treiber, der läuft mit allen Live Karten, hab ich selbst schon mit mehreren ausprobiert.
 
Hallo Leute, die Soundkartendiskussion wurde hierhin verlegt:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Shuttle XPC SB75 / SB65? :oops: Suche ich gefühlt schon ewig, ohne Erfolg.
 
Bitte mehr Details und vor allem mehr Fotos :d :love: :bigok: Das Teil sieht mega aus!
Danke für die Blumen ☺️
Hier noch ein paar Fotos:
1706220325597_copy_1699x1247.jpg

1706220325508_copy_1849x1388.jpg

1706220325568_copy_1738x1278.jpg

1706220325539_copy_1778x1285.jpg


Shuttle XPC SB75 / SB65? :oops: Suche ich gefühlt schon ewig, ohne Erfolg.
Es ist ein SB61G :)

- Mainboard FB61/FB65 V4 mit komplettem Recap (der Dank geht raus an @xXx-Eagleone-xXx )
- P4 3Ghz Prescott @3,3Ghz (15x220)
- 2x 1Gb Corsair PC3200 XL Pro @220Mhz
- Club3D X850Pro R481 @555/555Mhz und Asus X800XT Kühler (es leuchtet Blau! :fresse2: )
- Creative Audigy 2ZS
- WD Raptor 2,5" 150Gb im Alukühler WD1500HLFS ~9500 Betriebsstunden

Ist Lan erprobt und läuft gut.
Windows muss nochmal neu drauf, irgendwann, da ich den Zeitweise als AGP-Teststation am laufen hatte und bestimmt trotz Driver Cleaner ordentlich Treibermüll drauf ist.
So macht er ca 12k 3DMark03 Punkte und ~64k HWBot Aquamark's.
Der Kühler der Asus X800 ist sehr ramponiert durch Kratzer und die daran mal hängende Karte hat ein paar Bauteile verloren. Eines Tages werde ich Zeit haben mich da dran zu setzen, die nötigen Teile habe ich schon erhalten :) Und das Rattern des Lüfters.... es leuchtet Blau!, geht im Lan lärm unter 🤣

Das Fenster hab ich selber designt und auf der Arbeit lasern dürfen sowie eine Bohr&Schneidschablone.
Jetzt hab ich eine Standardisierte Form bzw. Schablone die bei dem Gehäuse wunderbar passt und jederzeit ein neues Fenster designt werden kann. 😁

Viel Power (für 2004/5) und das auf kleinstem Raum 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko ist der absolute Wahnsinn:) Vor allem das UT Logo gefällt!!

Wie ist die Lautstärke? Ich vermute, die Graka kriegt genug Frischluft und daher ist auch die Lautstärke im Griff? Das war ja sonst immer so ein Schwachpunkt bei Shuttle fand ich
 
@Ben Psyko ist der absolute Wahnsinn:) Vor allem das UT Logo gefällt!!

Wie ist die Lautstärke? Ich vermute, die Graka kriegt genug Frischluft und daher ist auch die Lautstärke im Griff? Das war ja sonst immer so ein Schwachpunkt bei Shuttle fand ich
@Ben Psyko hat meinem Kollegen ja auch eins gemacht, einmal mit Öffnung vor dem Graka Lüfter ( BINZ) ist der Name des Kollegen, geschrieben im DOOM Design. Und noch einen 60mm Quake1 Lüfterausschnitt angebracht rechts, der dann Frische Luft ins innere bringt.

M.M.n. ist die Belüftung so Tadellos.🎉
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-26-12-33-25-177_ch.threema.app-edit.jpg
    Screenshot_2024-01-26-12-33-25-177_ch.threema.app-edit.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2024-01-26-12-33-49-997_ch.threema.app-edit.jpg
    Screenshot_2024-01-26-12-33-49-997_ch.threema.app-edit.jpg
    89 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko ist der absolute Wahnsinn:) Vor allem das UT Logo gefällt!!

Wie ist die Lautstärke? Ich vermute, die Graka kriegt genug Frischluft und daher ist auch die Lautstärke im Griff? Das war ja sonst immer so ein Schwachpunkt bei Shuttle fand ich
Danke :)
Also laut ist das Shuttle nur wegen dem Lagerschaden des Grafikkartenkühlers. Sonst ist das vergleichsweise "Leise".
Ich mag die Teile echt sehr vom Format, aber ja das die Grafikkarte nur ca.5mm von der Gehäusewand weg ist beeinträchtigt die Kühlleistung schon etwas in meinen Augen.

Jetzt durch die 4mm Plexischeibe ist der Platz nochmal deutlich weniger und irgendeine Öffnung zwecks Frischluft für die Grafikkarte pflicht.
 

Anhänge

  • IMG-20230210-WA0035.jpg
    IMG-20230210-WA0035.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 56
Kurzer teaser für mein A-64 Build, richtige Bericht folgt😁🤟🏻
So da iss dat Ding🥳

ASUS A8V Deluxe @Full Recap
Neuer Athlon 64 4800+ X2
4*512MB CMX512-3200XLPRO@400MHz@2T
Gainward 6800Ultra
Neue 2*320GB Hitachi CinemaStar@Raid-0
Creative X-FI Fatal1ty
Neues 500W Levicom Visible Power @Full Recap
Neues Sunbeam Acrylic Case in der Red Edition
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung
Alle Lüfter, kühler, Lasercuts und kabelsleeves sind auch neu.
Windows Xp Prof. SP3

Alles @Stock, Benchmarks hängen an🥳 ich bin SEHR zufrieden und auch wiedermal ein Danke an @WMDK , nur so war es möglich Board und Netzteil komplett zu Cappen. Auch ein Dank an @Stangelator , er hat mir beim großen Lastwiederstand im NT weiter geholfen, auch muss ein dickes Dankeschön an @Ben Psyko ausgesprochen werden, er hat für das Case einen neuen Acryldeckel gemacht, wo der 80mm Lüfter 20mm weiter vom Netzteil weg sitzt, nur so konnte ich das Levicom Netzteil und einen Lüfter verbauen, da das Netzteil zu lang war.

1000045466.jpg

1000045468.jpg

1000045470.jpg

1000045472.jpg

1000045460.jpg

1000045458.jpg

1000045456.jpg

1000045474.jpg
1000045477.jpg

1000045480.jpg
1000045483.jpg


Da kann die nächste Retro-LAN im März starten 😬🤩

Grüße
Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Sunbeam Acrylic Case in der Red Edition

Wie empfindlich sind solche Cases eigentlich in Bezug auf Risse? Ich kenne z.B. kaum einen alten Plexi Wasserkühler, der nicht irgendwo schon einen Riss um die Schraubenlöcher hat. An einem solchen Gehäuse zu arbeiten muss dann doch ebenso "gefährlich" sein oder? Also wirklich alles ganz behutsam anziehen, immer drauf achten keine Spannung rein zu bringen oder wie muss man sich das vorstellen? Hatte noch nie so ein Case in der Hand, daher mal ganz stumpf die doofe Frage.

Ansonsten finde ich das blau / uv / rot Farbschema einfach top, die Mischung gefällt mir immer und die Corsair Pro machen nochmal einen schönen bunten Farbklecks da rein. Beachtlich, dass es kabeltechnisch auch recht sauber ausschaut, da ist ja so gar nichts zum Verstecken außer vllt. hinter dem Mainboard, aber selbst das muss man ja schön legen, damit es von der anderen Seite gut ausschaut :d

Viel Spaß bei der LAN damit ;)
 
Wie empfindlich sind solche Cases eigentlich in Bezug auf Risse? Ich kenne z.B. kaum einen alten Plexi Wasserkühler, der nicht irgendwo schon einen Riss um die Schraubenlöcher hat. An einem solchen Gehäuse zu arbeiten muss dann doch ebenso "gefährlich" sein oder?
Tempern wäre das Stichwort.

Jede manuelle Bearbeitung von Kunststoff erzeugt Microrisse, egal wie scharf Kreissäge oder Fräse sind.
Diese Weiten sich über die Zeit aus. Verhindern kann das nur Tempern.
Tempern= Wärmebehandlung unterhalb des Schmelzpunktes über Zeit.
 
@WMDK
Ich glaube bei den Wasserkühlern ist es auch ein Problem das die ja ständig warm werden und dann geht der PC wieder aus. Das bringt bestimmt auf die dauer Stress ins Material.
Außerdem kann man das Acryl/Plexi gegen den Metallboden des Kühlers ja schön doll anziehen und min. 200% abdichten 🤣

An den Gewinden sieht man die Risse auch Oft. Ich könnte mir vorstellen das bedingt durch das Große Gewinde 1/4" kräfte auf das Material wirken die ein ungleichgewicht hervorbringen. Auch da der Faktor Maulschlüssel
 
Wie empfindlich sind solche Cases eigentlich in Bezug auf Risse? Ich kenne z.B. kaum einen alten Plexi Wasserkühler, der nicht irgendwo schon einen Riss um die Schraubenlöcher hat. An einem solchen Gehäuse zu arbeiten muss dann doch ebenso "gefährlich" sein oder? Also wirklich alles ganz behutsam anziehen, immer drauf achten keine Spannung rein zu bringen oder wie muss man sich das vorstellen? Hatte noch nie so ein Case in der Hand, daher mal ganz stumpf die doofe Frage.

Ansonsten finde ich das blau / uv / rot Farbschema einfach top, die Mischung gefällt mir immer und die Corsair Pro machen nochmal einen schönen bunten Farbklecks da rein. Beachtlich, dass es kabeltechnisch auch recht sauber ausschaut, da ist ja so gar nichts zum Verstecken außer vllt. hinter dem Mainboard, aber selbst das muss man ja schön legen, damit es von der anderen Seite gut ausschaut :d

Viel Spaß bei der LAN damit ;)
Hi @WMDK ,

Ist eigentlich eine ziemlich berechtigte Frage und gut dass sie aufkommt ;)

Meine bisherigen Erfahrungen mit Plexiglas bzw. Acryl Gehäusen ist tatsächlich recht gut.

Zum einen haben die "Markenhersteller" in das Plexiglas Buchsen eingesetzt mit einem Gewinde an den jeweiligen Verschraubungs Punkten, sodass bei einem anständigem Drehmoment (eindeutig maximal Hand warm...) hier schonmal dafür gesorgt wurde, dass das Plexiglas bzw. Acryl selber entlastet wird.

Ich z.b. schraube so ein Gehäuse erstmal nur "minimal fest", dass bedeutet, ich lasse eigentlich alle Schrauben so lange beweglich, bis alles eingebaut ist von Laufwerksseite her, dann Stelle ich das Case auf einen Tisch, sodass sich alles "setzen" kann, ich wackel dann auch 2-3x am ganzen Case, bis alles satt liegt, dann fange ich an alle Schrauben nacheinander an zu ziehen, sodass ich so wenig Spannung wie möglich einbaue in das System. So hat man schonmal das schlimmste an Verspannungen raus geholt.

Dann ist es bei Kunststoffen immer wichtig, so wenig wie möglich UV Licht in form von Tageslicht dem ganzen aus zu setzen. Wenn so'n Teil jahrelang auf dem Schreibtisch neben dem Fenster steht, ist das für die gesamte Kunststoff Alterung sicherlich nicht förderlich.

Das ist auch ein Grund, warum ich ein ganz neues Gehäuse verwendet habe , schwer zu finden, aber nicht unmöglich (hat nur 2Jahre gedauert 🤣)

Ich habe für das Gehäuse jetzt tatsächlich auch einen "Überzug" genäht aus einem Stoff, welcher nicht kratzt.
Dann kommt der PC auch so direkt in eine Gehäuse Verpackung und "lagert" bis zur nächsten LAN. So ist das ganze eigentlich immer komplett Tageslicht geschützt und keine große Alterung ist zu erwarten.

Knarren und Knarzen, macht jedes Acrylgehäuse beim anheben, die Stabilität ist viel instabiler als bei einem Stahl Gehäuse.

Ich habe ein Foto von "hinter dem Mainboard" hinzugefügt, etwas "schön" verlegen mit viel Kabel, ist nicht möglich...🤣

Schön daß es gefällt, ich finde es auch MEGA😍

Anbei auch noch ein Foto der Messing Buchsen mit dem Gewinde
 

Anhänge

  • IMG_20240220_161355.jpg
    IMG_20240220_161355.jpg
    870 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20240220_162549.jpg
    IMG_20240220_162549.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gefallen mir reine Acryl Gehäuse nicht wirklich (Weil ich die "Eingeweide" nicht so schön finde). Aber bei diesen " Lichtspielen" :bigok:
 
Ist eigentlich eine ziemlich berechtigte Frage und gut dass sie aufkommt ;)

Danke für die ausführliche Erklärung :) Das klärt definitiv einige der offenen Fragen :d Bei so einem Gehäuse wäre es eigentlich geil gewesen, wenn irgendein Hersteller damals auf die Idee gekommen wäre transparente PCBs zu produzieren. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob die Technik diesbezüglich damals schon so weit war, aber hätte auch bestimmt fancy ausgesehen.

Wann kommt das nächste Build? :d :d
 
ich wollte ja nochmal ein Paar Bilder meines Systems zeigen

Hab leider keine freie Wand als Hintergrund für Hochglanzfotos :fresse2:

farblich hab ich mich mal für grün(noch nie gehabt) und blau entschieden. Eigentlich sollte es komplett grün werden aber da das Epox mehrere grell blaue LEDs besitzt dachte ich im oberen Bereich schadet ne blaue Kathode nicht.

Zudem besitzt das Case ne damals von mir gebaute Unterbodenbeleuchtung die aus 10 LEDs versenkt eingelassen in einer ausgefräßten Tasche mittig in 8mm dickem Acrylglas besteht und mit den original Füßen verschraubt ist

Original hat das Gehäuse ein nicht so hochwertig gefertigtes Seitenfenster aus einfachem Spritzgussplastik mit mittigem 90mm Lüfterausschnitt. Das war super hässlich weil der Lüfter die Sicht auf die Hardware versperrt und den Luftstrom stört. Darum kaufte ich mir damals direkt ein hochwertiges Röhm Plexiglas und fertigte mir eine Lüfterloch lose Seitenscheibe selbst. Befestigt ist diese mit den originalen schwarzen Spreiznieten

Das Gehäuse hat damals extrem viel erlebt da ich es in meiner heißesten Hardwarezeit aktiv nutzte. So befanden sich in dem Teil damals folgende Mainboards:
-Abit AV8, Asus A8V, Asus A8N SLI Premium, Asus P5W DH Deluxe
und diese Grafikkarten:
-Leadtek 6800GT AGP, XFX 7800GTX, Albatron 7900GX2, BFG 8800GTX

Letztere Komponenten dann mit Intel E6600 CPU, mit montiertem Mora 2 Pro und 9x120mm Lüftern am Seitenteil sowie komplett alles Wassergekühlt. So stiefelte ich damals auch zur örtlichen Lanparty 2x im Jahr und die Kiste war für alle der Hingucker

20240221_200910-01.jpeg


Die Front vom Case, die Lüftersteuerung ist wegen den Drehreglern etwas zurückgesetzt montiert damit die Fronttür zu geht.

Die Floppyschachtblenden hab ich damals für meinen 2x120mm Lüftermod(normal besitzt das Case nur 1x120mm vorn) mit passenden Schlitzungen gefräßt damit mehr Luft durch kommt
20240221_201354.jpg


hier kann man die 2x 120mm Lüfter gut sehen, dazu sägte ich das vordere Alublech damals aus und fertigte mir einen Einsatzrahmen für die beiden Lüfter der auf der einen Seite mit 3 Laschen und auf der anderen mit Popnieten befestigt ist

Hat für mich auch mehr Sinn ergeben da hinten auch 1x120mm sitzt plus 120mm Netzteillüfter
20240221_201520-01.jpeg


das Retrosystem jetzt ist für mich auch das erste SLI System aus 2 Einzelkarten das ich je hatte.

Ich Spiele damit gerade NFSU und mal wieder Far Cry.

Lautstärkemäßig bin ich eigentlich seit Einzug der Wasserkühlung von damals und Jahrelanger Optimierung dieser in meinem Haupt PC nur lautlose Computer gewohnt und alles andere regt mich inzwischen auch völlig auf.

Beim Retro PC ist mir das hingegen egal, da spiel ich mit Kopfhörern und es geht auch kaum leiser.... Die 2 nah aneinander sitzenden Grafikkarten werden sehr heiß bzw. halt die obere Karte. Gut 15 Grad Unterschied oben zu unten in Far Cry wo beide Karten am Anschlag laufen und das obwohl es im Zimmer nicht warm ist und ich im Bios der Karten schon die Lüfterdrehzahlen angehoben und zur Sicherheit die Abschalttemperaturen gesenkt habe.

Da will ich nicht wissen wie heiß die Karten werden ohne diese Änderungen und 30Grad im Sommer

Soundkarte ist nun auch die hier vorgeschlagene grüne Creative verbaut, somit auch optisch nun passend da alles grün ist

Etwas aufgerüstet habe ich auch schon, der 4800+ flog raus, dafür zog ein Opteron 185 ein
 
Soo, dann will ich auch mal. Endlich sozusagen,
Im Sommer 2017 begann dieses Projekt gedanklich.


Vor anderthalb Jahren

Was mich reizen würde wäre ein Dual-940er Sockel (Tyan K8WE) mit Opteron 290 (2x 2,8Ghz) und Nvidia 9800GTX SLi (oder ganz hart 295GTX SLi) und 16GB RAM DDR1 ECC.

Das wäre interessant zu wissen was in dem Fall mit DDR1 noch möglich ist an Leistung.

Nur zu schade das die Komponenten momentan relativ teuer sind was Sockel 940 angeht.

Jetzt bin ich echt am überlegen, das zu realisieren... Besteht daran Interesse?
Nach fast sieben Jahren Bastelei ist die Kiste komplett (aber noch nicht stabil...)
Angefangen hat es mit meinem 939-System, 8GB RAM und einem recht schicken X2 4400+, der undervolted 3GHz packte. Aus 8GB wurden 16GB. Das war eigentlich der Startschuss. Hintergedanke war es, den schnellsten spieletauglichen Retro-Hammer zu schwingen. Herausgekommen ist das schnellste, was die 90nm-Lithografie zu bieten hat. 8-)

2x nVidia Quadro FX 5600 (G80, 1536MB, 171W TDP)2x 2999$2007
Supermicro H8DCE398$2005
8x Samsung M312L5128AU1-CCC (4GB PC3200reg ECC CL3)4x 2299,95$2006
2x Thermalright IFX-142x 70$2007
Adaptec ARC-3405 (PCIe x4 SAS Raid-Controller 128MB)599$2007
2x AMD Opteron 290 (2x2,80GHz, 2x1MB L2 Cache, 90W TDP)2x 698$2007 (ja, Januar 2007!):oops:
4x Seagate Savvio 15k.2 (146GB SAS, 15.000rpm)4x 240$ (?)2009
Enermax Revolution85+ 1250W300$2009
Corsair Carbide 540 Air130$2013

Macht in Summe 19120,80$ Neupreis. :ROFLMAO:
Das gute Stück wiegt auch nur 18,2kg.
Und ist gar nicht mal sooo laut, trotz der 14 verbauten Lüfter. Grafikkarten und Netzteil geben ein relativ lautes Rauschen von sich.
Den Chipsatzlüfter habe ich abgebaut, da mir das hochfrequente Pfeifen wirklich auf den Geist geht. Durch den massiven Lüftereinsatz bleibt der hitzköpfige nForce4 bei ca. 65°C.
Der RAM braucht zwingend eine aktive Kühlung, da sonst ständig wegen Überhitzung ECC-Fehler auftreten, die irgendwann nicht mehr korrigiert werden können, sodass es zu Bluescreens kommt.
Die CPUs liefen zuerst semipassiv im Windzug. Da die obere Quadro aber über 90°C heiß wurde, habe ich alle Gehäuselüfter so ausgerichtet, dass sie ins Gehäuse hereinblasen, einen Überdruck erzeugen, der dann durch die Blowerkühler der Grafikkarten aus dem Gehäuse entlassen wird. Dadurch brauchten die Opterons dann doch eine eigene Zwangsbelüftung.

Verbrauchwerte?
PC aus13W
BIOS330W
Desktop360W
Tom Raider 2013620W
Noch Fragen? :asthanos:

Also, was kann dir Karre? Angeschlossen ist ein NEC MultiSync LCD2190UXp (1600x1200) anno 2006. Also auch zeitgerecht.
Windows7 x64 Pro läuft darauf wegen der NUMA-Unterstützung.
32GB RAM sehen einfach irre geil aus im Ressourcenmonitor. Vom BIOS werden allerdings nicht die ganzen 32768MB erkannt. 256MB gehen ab, weil zwei Grafikkarten gesteckt sind (Eigenheit von PCIe?) Weiter 64MB und 16MB gehen für irgendwelche PCI-Mappings weg, sodass am ende magere 32432MB RAM zur Verfügung stehen. Windows erkennt dies als 31,7GB.
Damit kann man dann zum Beispiel Pi auf 5 Milliarden stellen nach dem Komma in etwas über zwei Stunden berechnen.
Damit kann man Thief 4 mit maximalen DX10-Details mit ca 30fps spielen.
Tomb Raider 2013 mit 70fps.
Need For Speed Hot Pursuit 2010 läuft mit guten 40fps.
Crysis ist wie gewohnt im CPU-Limit und dümpelt bei glatten 25fps herum. Max Details natürlich.

Aber das beste daran ist irgendwie das RAID-0 aus den vier Serverfestplatten. 550MB/s schreiben und lesen. Das System fühlt sich dadurch sehr fluffig an, kaum hänger beim Laden von Programmen, mit dem Browser kann man auch wunderbar den RAM zumüllen. Dank der vier Kerne kann man auch diverse Dinge echt gut parallel machen. Browser auf, ein fettes Archiv entpacken, gleichzeitig vom NAS große Datenmengen auf die Festplatten kopieren und nebenbei noch einen Film schauen.

Vor ein paar Jahren hatte ich bereits eine Benchmarksession eingelegt. Die Ergebnisse gibt es hier im 3DCenter mit leichter Übertaktung.



DSC_0048 frontansicht.JPG
DSC_0047 außenansicht.JPG
DSC_0057 Raidkarte LEDs.JPG
DSC_0050 seite offen von unten.JPG
DSC_0051 RAM kühlung klein.jpg
DSC_0049 seite offen.JPG
DSC_0052 HDD kühlung.JPG
DSC_0053 rückseite offen.JPG



Wenn ihr jetzt keinen Steifen bekommen habt, müsst ihr tot sein. :LOL:
 
Geiles Teil, das nenne ich letzte Ausbaustufe :fresse2:

Was den Airflow angeht, wäre es nicht irgendwie sinnvoll den halbwegs zu richten, anstatt einfach alles reinblasen zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein vertikaler Airflow Vorteile hat. Also z.B. vorne+unten primär einblasend und hinten+oben ausblasend. Die IFX sind ja schon so ausgerichtet, dass sie locker nach oben blasen können. Aber der die beiden oberen Frontlüfter und der Hecklüfter blasen quer auf die IFX, eventuell sind die besser im Deckel (ausblasend) aufgehoben, weil dort der Airflow von den Cpus hingeht? Ich würde testen ob der Hecklüfter und der mittlere Frontlüfter im Deckel gut laufen und den oberen Frontlüfter ausblasen lassen, das ist ja die Abwärme von den Cpus. Unten würde ich so lassen, die Lüfter versorgen ja die beiden G80...

Der Intel Lüfter ist übrigens ein nettes Detail :d
 
Ja man, der Intellüfter ist auch hinter der Seitenwand ohne Fenster versteckt, kühlt aber gut die Festplatten. Irgendwie ist alles ganz schön hitzig an dem Rechner.

Mit den Gehäuselüftern habe ich in der Tat viel experimentiert. Ursprünglich war es so, wie du es vorgeschlagen hast, vorn und unten reinblasen, oben und hinten rausblasen. Das kühlt zwar die CPUs gut, aber der RAM von CPU2 (zwischen oberer FX5600 und hinterer CPU) bekommt dann nur heiße Luft ab und verursacht nach kurzer Zeit Fehler und Abstürze. Auch war zuerst der SAS-Controller oberhalb der Grafikkarten verbaut. Dadurch ist dort ein extremer Hitzestau entstanden. Die obere Grafikkarte erwärmte sich auf über 90°C.

Auch habe ich es mit allen Lüftern herausblasend versucht. Dann kommt der G80 auf über 100°C.

So wie es jetzt ist, ist es der beste Kompromiss, bei dem die geringsten Temperaturen zustande kommen. Das hintere Lüftergitter wurde mit transparentem Klebeband von innen dicht gemacht, damit der Druckverlust nicht so groß ist. Der SAS-Controller (eigentlich der PCIe-PCIX-Brückenchip) wird auch furchtbar heiß. Das ist ein Intel-FPGA, der mit 600MHz getaktet wird. Der eigentliche SAS-Controllerchip hat keinen Kühlkörper verbaut.
Oberhalb der Grafikkarten ist ein weiterer Anachronismus: eine USB3-Karte für mehr Bequemlichkeit. Das Floppylaufwerk ist für eventuelle BIOS-Flashes vorgesehen und irgendwie zwischen die ganzen Kabel gequetscht.
Ich fürchte, dass die jetzigen Instabilitäten vom Netzteil herrühren. Es gibt leichte Zirpgeräusche von sich und wird vermutlich bald ausfallen. Bin noch nicht sicher, was für ein Netzteil ich einsetze.
Ein Enermax Triathlor FC 700W geht bei der Konfiguration zuverlässig in den Überstromschutz, der Rechner geht gar nicht erst an. Danach habe ich ein Seasonic SS-850HT F3 (850W) genutzt, was allerdings auch zu schwach auf der Brust ist. Problematisch ist das H8DCE, welches (kurzzeitig) 25-30A auf der 5V-Schiene haben will, weshalb es maßlos überdimensionierte Netzteile braucht. Vermutlich hängen RAM und Chipsatz an 5V.

Kurz kam mir der Gedanke, eine Wasserkühlung einzubauen, aber dann besteht das Innenleben ja nicht mehr aus Kühlkörpern. Die Maschine muss einfach massig aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
In der Enge vom Gehäuse ist Kühlung und Steckkartenposition der Kompromiss zur Stabilität.
Ich würde so etwas , wenn es machbar ist, in ein großvolumiges Gehäuse packen, wo ausreichend Volumenpuffer zur Verfügung steht.

Dann sorgen auch die Lüfter für besseren Luftstrom. Momentan würde ich behaupten, dass sich die Lüfter der Hardware bereits untereinander stören, hinzu kommen dann noch Verwirbelungen der Gehäuselüfter, die nicht ausreichend Abstand zur Hardware haben. Dadurch entstehen viele Ecken mit stehender Luft und eine starke Fragmentierung, was Luftaustauschzonen angeht. Viele Hotspots und viele relativ kühle Ecken.
Volumen gleich das viel besser aus, kostet bekanntlich aber Platz.

Was denkst du über einen Midi/Big Tower mit Festplattenkühlung durch Frontlüfter unten aka Chieftec klassisch ...
 
Hallo Zusammen.
Hier sind ja einige interessante Builds, die ich hier entdeckt habe und mir im Stillen denke - die haben echt was. Da ziehe ich echt meinen Hut vor.

Selber Bastel ich ebenfalls gerne an älteren Systemen rum und bin selber erstaunt, zu was diese Konfigurationen noch heute so im Stande sind. Aber ganz im Gegensatz zu euch habe ich meist nur die Systeme ab 2010 verwendet, überwiegend von Intel, da ich selber lange Zeit meist nur AMD Systeme genutzt habe und so mir selber ein Bild davon machen wollte, wie diese funktionieren, was ich heute wirklich nachvollziehen kann, warum wirklich viele Nutzer am Ende Intel genutzt haben. Vor den AMD Systemen war der letzte Intel ein Core 2 Quad, mit der sogenannten 'VOLKS-CPU' Q6600 auf einem Asus P5Q Pro, welchen ich bis 2017 noch intensiv genutzt habe mit einer 9600GT, erst dann wanderte ein AMD FX System bei mir auf den Tisch. Im nachhinein war dieser PC zwar recht brauchbar, aber zum Spielen war dieser nicht das wahre. Ständig Bluescreens, Probleme mit dem RAM und nervige Dauerruckler. Als ich Ende 2019 zu Ryzen gewechselt bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber darum solls jetzt nicht gehen, Meine Leidenschaft für die älteren Intel Systeme kam dann Ende 2020 bei mir auf, als ich für meinen Nachbarn, meinen alten Core 2 Quad zu neuen Leben erweckt habe, da sich seiner verabschiedet hatte. Damit dieser etwas Flotter unterwegs war, verpasste ich diesem Rechner das wohl bekannte Tape-Modding, damit dieser auf 3.0 GHz lief und stattete diesen mit 4x2GB DDR2 (OCZ Platinum) Ram aus. Am ende war ich erstaunt, was dieser PC dann so konnte. Gefühlt war dieses System besser unterwegs, als mein FX 6300, obwohl dieser Intel deutlich älter war. Somit begann mein Interesse mich mit den Einzelnen Generationen auseinander zu setzen.

Anfangs waren es meist OEM Systeme von Dell, die ich günstig erstehen konnte. Den Anfang machte ein XPS 8100 mit einem I5-650 und einer MSI R6850 HD, welchen ich dann im laufe der Zeit erst mit einem i5-750 und kurz darauf mit einem i7-870 ausgestattet habe, dann folgte noch eine GTX 660 Windforce. Auch wenn es nur ein OEM Build war, so war ich doch recht begeistert und es dauerte nicht lange, bis ein Optiplex 790 mit einem i5 2500 folgte, welchen ich dann einem i7 2600 verpasst habe und einer GTX 760 4G Striker. Die GPU war am Ende dann der Anlass, weshalb noch kurzer Zeit schon ein Maximus V Gene Brett folgte. Da das Dell Gehäuse nicht für den neueren Build nicht zu gebrauchen war, suchte ich mir ein relativ Zeitgemäßes Gehäuse und ich verpflanzte das Maximus V und die GTX 760 in ein Carbide 88R, was am Ende dann so aussah.

IMG_3339.JPG IMG_3345.JPG

Folgende Komponenten waren zu dem Zeitpunkt verbaut
Asus Maximus V Gene
Asus GTX 760 Striker
I7 2600
be quiet! Pure Power 11 600W CM
G.eIL Black Dragon 4x4GB 1600 DDR3
Crucial BX500 240GB
Xilence 402i
Corsair Carbide 88R
und ein LG DVD Laufwerk.

Einige Wochen später folgte dann ein i7 3770 (non k) und eine GTX 970 Strix, die Striker wurde in die OVP wieder gesteckt und ziert derweil mein Regal, neben der OVP vom Maximus V Gene. So blieb dieser PC bis mitte letzten Jahres unverändert, da ich die GTX 970 wieder verkaufen musste und der PC zeitweilig daher ins Schlafzimmer verbannt wurde. Erst vor ein paar Wochen habe ich diesen wieder reanimiert, da ich finanziell wieder besser da stand. Ursprünglich wollte ich mich nach einer ROG GTX 1060 umsehen, aber dann hatte ich eine KFA2 GTX 1080 HOF zu einem recht guten Preis entdeckt. Trotz der Tatsache, das diese farblich und vom ROG Thema her nicht so wirklich in diesen Build reinpasst, habe ich die Karte dennoch verwendet. Um noch einen weiteren weißen Akzent ins Case zu verbauen, hatte ich mir einen Thermalright Assassin X 120 geholt und noch eine kleine HDD mit 500GB verbaut.

So schaut er jetzt aus.
IMG_3383.JPG

Hier noch 2 Benchtests
cbr20oc temps.png testfs.png

Sicherlich ist die GTX 1080 ein wenig überdimensioniert für den 3770, der auf 4.2 GHz via Turbo Multiplikator läuft, aber da sage ich meist - besser haben, als brauchen.
Gedanklich spiele ich mit einem Upgrade auf ein Haswell H/Z97 System, wo ich mal nen Xeon verwenden möchte. Vermutlich mit einen allseits bekannten Xeon 1231v3 oder 1240v3, je nachdem wo ich besser rankomme. Mal schauen, was ich so auf Kleinanzeigen so entdecken werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh