Ok ich kann dir genau schildern was bei mir und meinem Kumpel war :
[...]
Ok, wie gesagt, ich wollte dich hier nicht als Lügner oder so darstellen, ich konnte es mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Das ist natürlich krass.
Die Frage die ich mir hier aber auch stelle: TVS, da hab ich bisher nur negatives gelesen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das einfach Idioten sind und dir defekte zusenden, weil die die nicht getestet / repariert haben (z.B. Rückläufer, die von denen einfach wiedeverpackt werden. Das hat Amazon bspw. sehr gerne bei den HTC OneX Smartphones gemacht. Ich kann da ein Lied von Singen
)
Dann wäre es, ohne das jetzt schön reden zu wollen (was ich in dem Moment aber tue
), ja eigentlich nen Service Fehler. Anyway. Wenn diese Probleme tatsächlich so vorhanden sind, dann hm. Ich hab darüber sehr wenig gehört, zumindest zu Beginn.
Und auch das hier:
Zumal ich auch jmd bei Saturn und jmd aus dem höherem Management von einem großem Onlinehandel kenne. Saturn hatte bei uns am 29.11 150 Stück bekommen , davon sind 45 Stück direkt als defekt zurückgegeben worden (Geld zurück) und 14 wurden von Saturn an TVS gesendet
Der große spricht übrigens nicht über genau Zahlen aber ich zitiere mal "Dagegen war der Red Ring of Death bei der ersten XBOX360 ein Witz"
Hm, wie gesagt, mein "MM/Saturn" Kontakt hat mit Rückläufern, Umtausch und Quoten Deutschlandweit zu tun. Er hat mir gegenteiliges gesagt. Die Frage ist jetzt offen, wer das richtige wiedergibt. Bei mir wird auch nicht über Zahlen gesprochen, nur die meine Frage ob es über bzw. weit über 5% liegt, kam nur: Liegt nicht annähernd an 5% dran (also drunter).
Komisch. Keine Ahnung, vllt. ist er auch nicht fähig richtig zu schauen
Ich habe direkt nach Release eine Defektrate von 1/3 (33%) vermutet... kann auch die Beiträge rauskramen, falls es sein muss.
Vermute auch weiterhin das die Defektrate der Konsole, zumindest bis ca. 30+ tage nach Release (first batch) bei ~1/3 lag... wie es jetzt aussieht, keine Ahnung.
Das ist aber auch wieder ne andere Darstellung wie damals
Bei der %-Zahl möchte ich mich nicht festlegen, wir hatten es damals auch über die X360, da kamen dann vermutlich die 40% her, die ich im Hinterkopf habe. Evtl. warst auch nicht du die Person, gab ja noch 1-2 die von Defekten in 40% - Regionen geredet haben.
Viele der defekten Konsolen wurden anscheinend bewusst von Studenten im Werk sabotiert, weil sie mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden waren.
Evtl. ist also die nächste Produktionswelle von den meisten Defekten nicht mehr betroffen.
Das ist immer noch eine Behauptung und Unterstellung die bisher, mWn, nicht bestätigt werden konnte. Oder gibts dazu was offizielles? Würde mich wirklich interessieren. Es könnte ja auch ein "Ablenkungsmanöver" sein.
Sony hat eine sehr gute PR und ohne richtige Anhaltspunkte und Daten kann man als Betroffener (mit einer defekten Konsole) nur vermuten das es sich um einen Einzelfall handelt, einen "mini-Shitstorm" gab es aber anfangs trotzdem.
In den USA war die ersten Tage nach Release ziemlich viel los auf IGN und NeoGAF und anderen Seiten, dort gab es sehr viele mit defekten Konsolen... in den Youtube-Kommentaren von defekten PS4 gab es auch viele gleichgesinnte.
Ich kann mir guten vorstellen das von den ~30% die anfangs betroffen waren, mehr als die Hälfte sich dazu nicht mal geäußert haben und die Konsole einfach zurückgesendeten oder den Sony-Service kontaktierten.
Dank des Internets ist man zwar stark vernezt, aber gleichzeitig auch stark gespalten... die Community verteilt sich auf viele verschiedene Anlaufpunkte und dadurch wird sowas sehr schnell "verdünnt".
Das ist ja das was ich meine mit "es gab nur einen kleinen" Aufschrei. Bei der X360 damals war das ganze viel größer und die Kundenschaft deutlich "aggressiver" in ihrer Forderung. Da das, spätestens 1-2 Wochen nach dem EU Launch, hier auch verstummt ist, muss man davon ausgehen, dass a) Sony die Leute gut Mundtot macht, in dem man wirklich nur suggeriert das es Einzelfälle sind oder b) das Problem war geringer als man annimmt.
Es ist aber eigentlich auch egal. Denke nicht das die nächste Batch noch solch hohe Defektraten aufweist, aber wissen kann man es natürlich erst wenn es soweit ist... und ob es nun 30 oder 20% waren ist eigentlich auch egal.
Eine Defektwahrscheinlichkeit bei Elektronikgeräten höher als 5% ist meiner Meinung nach unzureichend, ob es nun an Produktionssabotage (Studenten) lag interessiert mich da nicht... Sony hätte sich auch einen humaneren Produktionsort suchen können.
Hat sich aber wahrscheinlich in der Kosten-/Nutzen Rechnung nicht gelohnt... Kapitalismus sind die Menschenrechte ziemlich egal, sozialer Kapitalismus ist fast ausgestorben.
Das unterschreibe ich so bis auf die 5%, dass muss man im Grunde 2geteilt sehen.
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, alles größer 5% ist zuviel, allerdings kostet alles Geld. Das wird dann auf den Kunden abgewälzt. Der will aber nicht mehr Geld ausgeben für bessere Qualität.
Und da wären wir im Teufelskreis: Produzent ist sicherlich gewillt, ohne seine Marge zu verringern, besser zu produzieren, aber für die Preise würde es der Kunde nicht abnehmen. Der Kunde ist im Grunde bereit für bessere Produkte zu investieren wenn (!) das P/L stimmt, aber die Unternehmen sind zu sehr auf hohe Gewinne aus. Man kann es irgendwie drehen und wenden wie man will.
Der Herstellungsfehler beim PS4-Controller betreffen eigentlich jeden Käufer... und selbst diesbezüglich gibt es keine große Beschwerdewelle.
Ich kann euch auch erklären warum nichts passiert, weil keine "IT/Gaming News" Seite darüber berichtet, der XB1-Shitstorm wurde damals auch nur ausgelöst weil jede Hinterwälder-Seite auf den "Hate-Train" aufgesprungen ist.
Wenn die selben Seiten mit der selbem Maß über die unterschiedlichen Defekte der PS4 (+Zubehör) berichtet hätten, dann wäre die Resonanz ganz anders ausgefallen.
Hm, vermutlich. Beim Controller verstehe ich es auch absolut nicht. So einen Mist kann man ja eigentlich nicht unkommentiert lassen. Vllt. ist es auch die öffentliche Präsentation der Unternehmen. Sony hält halt oft den Mund, wohingegen MS doch mal nen Statement raushaut, was nicht immer für das Unternehmen gut ist
Anyway. Gut ist doch, dass es jetzt mal bei MS nicht wieder so einen Start gab und zumindest der Gros der Konsolen i.O. ist.
Egal welche Konsole: Aufgrund der "Kurzfristigkeit" des Releases beider Konsolen sollte sowas nicht hinnehmbar sein.
Internet-Journalismus: