Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Bleibt die große Frage ob man mit XFR einen großen Vorteil beim Übertakten hat oder nicht. Der Preisunterschied zwischen dem 1700 und 1700X ist ja schon erheblich...
Ganz zu schweigen vom 1800x.

Wenn man den 1700 genauso takten kann wie den 1700x, warum sollte man den X dann kaufen? ;)

Ich vermute das nur X Modelle verlötet sind.
Die Kühler - Temperatur Tabelle von kürzlich deutet zu mindestens darauf.

was willst du mir sagen?

Das ist bei ihm irgendwie immer die Frage (meine ich nicht Böse!), aber dieses mal wars zu mindestens kein Vishera Benchmark...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt die große Frage. Bei 65W TDP ist das Ding eigentlich komplett wertlos, aber auch bei 95W ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Ich wüsste aber auch nicht, warum man die TDP nicht einfach aushebeln können sollte - das einzige Mal, wo das nicht möglich war, war bei einem Intel U- Prozessor für Notebooks. Deshalb gehe ich sehr davon aus, dass die TDP sowieso beliebig angehoben werden kann, um zu übertakten. (Edit: Mein 5820K verbraucht bei Volllast in Prime95 schon ~200W - wäre auch nicht möglich, wenn ich das TDP- Limit nicht abschalten könnte ;))
Lol, "komplett wertlos"...

Es gibt mehr als Enthusiasten unter den Käufer. Man kann sogar munkeln dass die Enthusiasten nicht mal der signifikante Anteil darstellt ;)

Denke aber die Chips bleiben sowieso nur beim Base clock wirklich in der TDP und da ist der 1700 bei 3Ghz während die X Variante bei 3.4 liegt.
Mit Boost (3.7 vs 3.8) werden die Chips wahrscheinlich ähnlich viel verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das nur X Modelle verlötet sind.
Die Kühler - Temperatur Tabelle von kürzlich deutet zu mindestens darauf.
Die Vermutung ist nicht zu halten. Das wären erhöhte Kosten für AMD, zwei Fertigungsstraßen zu bauen, nur um die eine Linie mit verlöteten und die andere Linie mit Zahnpasta DIEs zu erzeugen.

Letztlich werden die CPUs selektiert und gelangen dadurch in ihre Einstufung. Wäre also wenig verwunderlich, wenn es irgendwann Tweaks aus den Phenom-Zeiten gibt, wo man plötzlich Features oder ganze Kerne wieder freischalten kann.

Lol, "komplett wertlos"...

Es gibt mehr als Enthusiasten unter den Käufer. Man kann sogar munkeln dass die Enthusiasten nicht mal der signifikante Anteil darstellt ;)
Ja, OK. Du hast meine Aussage schon korrekt interpretiert ;). Für mich persönlich wäre die CPU komplett wertlos, wenn eine harte Grenze von 65W festgelegt wäre.

Wir müssen uns nur vorstellen das ryzen angeblich 44mm²je ccx hat
Theoretisch mit I/O dann etwas um die 100mm²
mach eine Kantenlänge von 10x10mm
so ein chip lässt sich schlecht verlöten
nebenbei intels so1151 chips sind etwas um die 120mm²
intel verklebt die chips seit ivy bridge ~160mm²
also wird amd sicher nicht verlöten
ich sag ja die ryzen takten nicht so gut aber besser als gedacht.
Die temp limitiert die chips
Also je besser die Kühlung und tim desto höher der Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ichs doch vor Monaten schon 650€...
Aber damals gabs ja die massive Fraktion "der wird nicht mehr als 375€ Kosten und wer was anderes behauptet ist ein Intel/Nvidia jünger. Und sowas wurde zu Leuten gesagt die AMD Karten haben...

@NasaGTR: Wo sind da 650 €? Belgien hat eine höhere Steruer als Deutschland (Belgien sind es 21%).

Und der erste Shop der anbietet, ist meist auch einer der teureren. Die Preise dürften schnell unter 600,00 € fallen (alleine schon weil ein 599 besser aussieht als ein 600 für die meisten).

Rechne bei dem YD180XBCM88AE mal 19% steuer dazu, da kommst du schon unter 600 € raus (Spoiler, sind dann ca 594)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es auch. Hab ja gesagt von 600-700€ wird uns das Kosten. Also genau in der mitte liegt es.

Aber damals gabs ja die massive Fraktion "der wird nicht mehr als 375€ Kosten und wer was anderes behauptet ist ein Intel/Nvidia jünger. Und sowas wurde zu Leuten gesagt die AMD Karten haben...

Moment mal, es ging ja um den kleinsten Oktacore und nicht um das Topmodell. Dass AMD sich das teuer bezahlen lässt, ist ja logisch. Der kleinste kostet aber nur 386€ und den Aufpreis auf 600 zahlt man nur für ein bisschen mehr Standardtakt, höhere TDP(muss man sehen, ob das was bedeutet), und evtl. Selektion. Bis auf die Selektion nicht von Wert, wenn man sowieso selbst taktet.

Ein Ryzen Start, der tatsächlich nur die 8 Kerner beinhaltet, würde mich persönlich doch etwas enttäuschen.
Ich benötige keine 8 Kern CPU und will auch keine 300€+ für eine CPU ausgeben.

Also heißt es für mich nach der ewigen Warterei, auch weiterhin zu warten, bis AMD dann endlich das Portfolio irgendwann mal vollständig hat.

Mehhh...

Moment mal, es ging ja um den kleinsten Oktacore und nicht um das Topmodell. Dass AMD sich das teuer bezahlen lässt, ist ja logisch. Der kleinste kostet aber nur 386€ und den Aufpreis auf 600 zahlt man nur für ein bisschen mehr Standardtakt, höhere TDP(muss man sehen, ob das was bedeutet), und evtl. Selektion. Bis auf die Selektion nicht von Wert, wenn man sowieso selbst taktet.

Die Fraktion die ich meinte, war der absoluten Überzeugung man bekommt den Ryzen 8 Kerner mit über 6900K Leistung für 375 Euro.
Und das waren echt nicht wenige Leute...
Dann gabs noch die Leute die meinten für mehr als 375€ für die 6900K Leistung wirds ein mega fail...

Und 650€ wird der deutsche (Caseking) Preis sein nehm ich stark an. Kann sein das Mindfactory das ding für vlt. 600 anbietet.
Sobald das Angebot zu niedrig wird ziehen die händler den Preis nach oben. Das sieht man doch immer die ersten 1-2 Monate bei nem Intel Launch!

@Don du könntest das noch dazu schreiben:
Verwachte voorraad datum:
dinsdag 28 februari 2017
;)

Don darfst du eig. verraten oder andeuten ob du RyZen schon bei dir hast oder noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
der kleinste "echte" 8 Kerner kostet 370€ der stärkste 650€ - dem gegenüber steht Intel mit 1000€ !!

Wenn jetzt die Leistung noch einigermaßen stimmt, ist das der 8 Kern Einstieg für die Massen!

Der 6 Kerner kommt ja auch noch und der wird nochmal billiger.

Wenn das alles sich in etwa bewahrheitet was man liest Preise & Leistung, und die CPUs jetzt nicht noch irgendwelche groben Schnitzer haben, verbeuge ich mich vor AMD und ziehe meinen Hut.

Die Namensgebung gefällt mir gut - der AMD Athlon XP 1700+ (Thoroughbred B) war die CPU mit der ich den richtigen Einstieg in OC etc. gestartet habe (OK; hatte schon einen Intel P1 200mmx per Mäuseklavier auf 233 )

Zuletzt bearbeitet:
Also ~380€ für den 1700. Hoffen wir mal das XFR beim "normalen" OC keinen großen Unterschied macht... :)

Übersehe ich was oder wo liegen die Unterschiede zwischen den jeweils "doppelten" CPUs?
Andere SKU, ja. Und weiter?

Übersehe ich was oder wo liegen die Unterschiede zwischen den jeweils "doppelten" CPUs?
Andere SKU, ja. Und weiter?

Boxed und Tray ;)
Anfangs sollte man definitiv zur Boxed greifen, um die Tage ohne neue Halterungen/Kühler zu überwinden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl einen 1700 bekommen. Mal Tests abwarten. (ITX-Boards natürlich auch)

Bin gespannt auf die Unterschiede von 1700 zu 1800X, was das OC Potential betrifft. Sind die vorselektiert. Kann ich den 1700 manuell auf die Werte eines 1800X bringen und verzichte dafür einfach auf XFR. Oh man das wird spannend. Ich bin durchaus gewillt mir den 1800X zu kaufen, wenn er deutliche Vorteile bringt.

Was mir aktuell auffällt ist, dass es momentan gar keien Trolle in den Foren gibt, wie Sie sonst bei Intel oder AMD/Nvidia-Grafikkarten Launchs unterwegs sind...
Scheinbar haben alle eingesehen das alle profitieren würden wenn Ryzen Top wird und hoffen alle mit...^^

Ich denke mal dass den ganzen absoluten pro Intel-Fanboys im Moment einfach die Worte fehlen - wenn das stimmt was hier so kolportiert wird.

Boxed und Tray ;)
Anfangs sollte man definitiv zur Boxed greifen, um die Tage ohne neue Halterungen/Kühler zu überwinden!

Das ergibt natürlich Sinn, hätte man drauf kommen können :d

Ich denke mal dass den ganzen absoluten pro Intel-Fanboys im Moment einfach die Worte fehlen

Du meinst so wie damals beim Bulldozer? Naja, ohne verlässliche Benchmarkergebnisse ist der Preis leider nicht viel wert.

Ich hoffe aber sehr, dass AMD mit Intel gut mithalten kann. Wäre wirklich schön, mal wieder etwas Abwechlung zu haben.

Ich denke mal dass den ganzen absoluten pro Intel-Fanboys im Moment einfach die Worte fehlen - wenn das stimmt was hier so kolportiert wird.

Selbst als Intelfanboy sollte man sich freuen wenn das alles so stimmt sinken da dann auch die Preise , und gegen günstigere Hardware kann eigendlich keiner was haben o_O.

Oder Leute die wie ich zb. schon nen 2011er Unterbau haben aber nur der kleine 6Kerner finanziell drin war können hoffen das es bald auch erschwingliche 8 Ender von Intel gibt.

Was ich immer nicht verstehe wie kommen die Verkaufspreise die in unterschiedlichen Regionen die gut abweichen ,Thailand der x1800 mit Steuern ca.515 € ( AMD Ryzen Processor Box Art and Pre-Order Listings Revealed ) und in Belgien ca. 630€ ( AMD Ryzen: Thai- und neue Euro-Preise sowie Verpackungsdesign ) zusatnde ?

Sind das echt nur Marketingentscheidungen ala " die Idioten da kaufen auch zu nem 100er mehr oder was fließt da mit ein (Exportzoll zB. ? ).

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns nur vorstellen das ryzen angeblich 44mm²je ccx hat
Theoretisch mit I/O dann etwas um die 100mm²
mach eine Kantenlänge von 10x10mm
so ein chip lässt sich schlecht verlöten
nebenbei intels so1151 chips sind etwas um die 120mm²
intel verklebt die chips seit ivy bridge ~160mm²
ich sag ja die ryzen takten nicht so gut aber besser als gedacht.
Die temp limitiert die chips
Also je besser die Kühlung und tim desto höher der Takt.

Da ist ein Fehler in deiner Logik:

skylake 4 kerne (core-bereich) 0 49mm² skylake cpu = 122.4mm²
Das sind ca 73mm² für den uncore Bereich

Ryzen ccx(4 Kerne) 44mm² X 2 =88mm² nur für den Core Bereich
Jetzt kommt das schätzen: Die cpu st ca 4.5 x die grösse eines ccx
siehe billig zusammengeschusterte grafik
px7kNGK.jpg die-size-2.jpg

Ryzen sollte also ca 200mm² haben was das verlöten nicht erschweren sollte.

Wusste ichs doch vor Monaten schon 650€...

Und jetzt ? Du wusstest einen Dreck, nur mal am Rande. Hier wurde nur spekuliert, auch von deiner Seite. Warum du jetzt hier noch extra erwähnen musst das du was "wusstest", kein Plan.

Und ich habe auf 600-700€ gehofft/getippt (WUSSTE ES NICHT:haha:), wurde beschimpft und belehrt das "AMD nichts zu verschenken" hätte. Dieser Satz an sich ist sowieso leicht lächerlich und zu oft benutzt...

Obwohl, AMD darf es ja auch gerne mit 1000€+ versuchen. Viel Spaß beim reißenden Absatz.... ich zumindest bin dann aber nicht dabei. Schon ab 800€ müsste ich es mir dann schwer überlegen ob ich nicht einfach doch mehr Zeit für gewisse Prozesse einplane als das ich einen Haufen Kohle vernichte. Zeit ist eben Geld. :haha: Bei solchen Preisen hätte ich aber auch bereits seit Monaten eine Intel Lösung, dafür bräuchte es Ryzen nicht...

Wie dem auch sei, der Preis vom 1800X wird schon passen. Mainboard/RAM/Wakü dazu.. ist man über 1000€. Bei Intel hätte man für das Geld nicht einmal eine (vergleichbare - wenn die Benches stimmen) CPU in den Händen (ohne mainboard/ohne RAM..). Top!

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Rechnung.

Intels Broadwell-E hat einen DIE mit 246mm² - die maximalen 10 Kerne werden mit dem HS verlötet.

Die "alten" 32nm-SandyBridges (2500K/2600K) hatten eine Fläche von 216mm² - und waren verlötet.

Dank des Sprungs von 32nm auf 14nm und Verdopplung der Kernanzahl (nicht zu vergessen die zahlreichen SoC-"AddOns") wird Ryzen also die 200mm² deutlich knacken.

Die "alten" 32nm-SandyBridges (2500K/2600K) hatten eine Fläche von 216mm² - und waren verlötet.

Die Sandy-i3 auch (oder waren die schon ver-"WLPt"??) -> da was an der Fläche festzumachen -> unmöglich/unsinnig...

Wie dem auch sei, der Preis vom 1800X wird schon passen. Mainboard/RAM/Wakü dazu.. ist man über 1000€. Bei Intel hätte man für das Geld nicht einmal eine (vergleichbare - wenn die Benches stimmen) CPU in den Händen (ohne mainboard/ohne RAM..). Top!

Einfach mal Füße stillhalten... Wartet doch einfach die Benches ab. Vllt wird dann noch einiges klarer ;)
Die 1000€+ sind/waren doch die ganze Zeit schon der EE-Aufschlag, gilt für den 5960X, den 6900x und den 6950X. Das P/L ist/war für den Hintern. Und da gibts auch nix dran zu rütteln. Möglicherweise sorgt AMD mit dem größten Modell dafür, dass der EE-Aufschlag runter geht oder wenigstens etwas geringer wird. Für den Rest? 1700 vs. 1800X -> kannste ja mal die Leistung dem Aufpreis gegenüber stellen und dann die Frage stellen, ob das P/L wirklich soooo rosig sein wird. :wink:
Soll einfach jeder kaufen was er will und gut ist... Immer das ewige Gezanke. Schlimmer wie im Kindergarten.

...
Dank des Sprungs von 32nm auf 14nm und Verdopplung der Kernanzahl (nicht zu vergessen die zahlreichen SoC-"AddOns") wird Ryzen also die 200mm² deutlich knacken.

Kann man daraus gar nicht ableiten, da du die Packdichte nicht kennst und sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Was Intel bspw. in 22nm schafft, übertreffen Andere mit "nur" 28nm-Verfahren. Kannst dir ja die Tabellen dazu anschauen...

Wenn du die Fläche von Sandy in den Raum schmeißt, hast du da auch bedacht, das da ne iGPU mit dabei ist, bei zen aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh