Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Das ist für uns hier so, für System-Builder ist aber ootb-Betrieb angesagt, und da wird der Ryzen hoffentlich ne gute Figur machen.
Leute wie wir hier können dann auch OC vs OC Vergleiche machen, nur da sind wir eine art Randgruppe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt natürlich. Mit 3,7GHz und der erwarteten IPC auf 8 Kernen ist man super dabei, und beim X- Modell durch XFR möglicherweise mit entsprechender Kühlung auch in noch angenehmeren Bereichen... Hat man bisher auf 6 oder mehr Kerne gesetzt, musste man bei Intel leider immer übertakten, um sie so richtig spieletauglich zu bekommen. Gerade für OEM- Rechner wird dann mit Ryzen das Einführen von 8- Kern Prozessoren in Desktopsystemen auch nicht zuletzt durch den Preis eigentlich erstmals überhaupt sinnvoll.

Nichtsdestotrotz sind wir hier natürlich in einem Hardwareforum, sodass man sich auch teilweise mehr für den maximalen OC- Takt interessieren darf ;)

Mir würde schon reichen wenn der 4.2/4.3Ghz schafft.

Mitarbeiter von Computerbase und aktuell wohl Tester von Ryzen. Klingt nicht so rosig:

"Ja das AM4-Boards da sein werden glaub ich auch, gibt ja jetzt schon 2 oder 3. Ist halt die Frage was man haben will. Wir sind mit Mobo-Herstellern und Händlern in Kontakt, da kommen zwar schon CPUs, aber nix an Boards. Es hat schon einen Grund warum alles vorab auf irgendwelchen kleinen A320-Boards läuft (die es ja schon seit Bristol Ridge gibt) und noch keiner ein X370 irgendwo gesehen hat außer in PowerPoint. Und ich war ja auf der CES vor sechs Wochen wo sie die ersten gezeigt haben, von Massenproduktion haben sie da kaum geredet, da hieß es auch noch alles ist Beta. Wann war es denn 14 Tage vor dem Start einer komplett neuen Plattform mal so ruhig was Mainboards anging? "

Naja zu ASUS gabs schon leaks und ich denke mal die B350 Boards der CES werden auch schon kommen.

Hoffentlich gibts das Gigabyte B350 mATX ab Tag 1... :/

Ich hab mich eh schon damit abgefunden das ich nicht zu beginn mein Finales Mainboard (X300 iTX) haben werde. Aber so kann ich mal Gigabyte testen, wenns mir besser als AUS gefällt hol ich mir vlt doch kein ROG iTX^^

Wenn am Tag 1 allerdings keine mATX von ASUS, Gigabyte oder MSI geben wird warte ich, ATX im InWin 303 mit 2 Radiatoren ist definitiv kein Spaß... (USB, AUDIO und Frontanschlüsse drücken krass gegen Lüfter und Radiatoren)

Zuletzt bearbeitet:
Also ne - wie es momentan aussieht, eher nicht. Es hängt vor allem davon ab, ob diese Werte nun so stimmen, oder ob sie Humbug sind. Unter 5960X- IPC wird es aber im Worst Case wohl auch nicht fallen, und die aktuellen AAA- Spiele(2015-jetzt) unterstützen überwiegend 8 Threads, da reicht ein i7 nur für Mittelklasse- GPUs bis ca. 6TFLOPS ohne wirkliche Einschränkungen, aber nicht für 12.

Du begehst dabei leider den Denkfehler scheinbar anzunehmen, dass diese Threads alle mit der Grafik zu tun haben...
Wenn du da Titel findest, die wirklich! acht mehr oder weniger gleichbediente Lastthreads haben (ich kenne da vllt eine Hand voll Spiele, die einen 16 Thread Prozessor auf 50% Load bringen -> im Mittel sind das eher um die 20-40%, stark schwankend!)
Das Problem ist wie so oft, nur weil mehr Threads belastet werden, wird es (ausgehend von einer Basisleistung) nicht schneller! Denn idR bedeutet mehr Load einfach nur mehr Berechnungen. Nicht aber bessere MT Lastverteilung und damit schneller... Das sind halt einfach zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Wichtig ist, wie hoch die Basisperformance ist, der Rest ist Beiwerk. Wir werden es auf die nächsten 3-5 Jahre wohl kaum sehen, dass die Masse der Spiele wirklich acht Lastthreads benötigt, damit es flüssig läuft. Wir sind im Moment bei 2-4 Lastthreads. Drunter wird schwer bis unmöglich (zum Teil), weil die Titel nicht mehr starten. Die Skalierung deutlich größer 4 ist aber im Schnitt eher mau... Was eben daran liegt, dass diese Threads nur Beiwerk berechnen, man aber FPS misst. Die FPS aber NICHT mit dem Beiwerk skalieren, sofern genügend Basisperformance vorhanden ist.
Vereinfacht als Beispiel ausgedrückt, dir bringt es absolut gar nix, wenn die KI auf einmal doppelt so schnell berechnet werden kann, die Threads, die für die FPS Erzeugung am Ende ein Limit sind, werden dadurch aber schlicht nicht schneller... -> die FPS bleibt also identisch. Dazu kommt, sinnigerweise sollte Backend und Grafik voneinander losgelöst sein. Das heist, du hast möglicherweise einfach viel mehr Durchläufe in Sachen Backend Berechnungen -> skaliert mit der CPU Breite, interessiert aber keinen, weil die FPS nicht mitziehen. Wenn sich 100x die Position der NPCs ändert, die Grafik aber nur 50x Durchläufe schafft (50 FPS), wirds einfach nicht besser. Doppelte CPU Breite könnte dann 200x NPC Positionschange sein -> 50 FPS bleiben aber. :wink:

Die zweite Aussage ist irgendwie auch kappes. Es gibt keinen Zusammenhang, worauf man irgendwas ala "da reicht ein i7 nur für Mittelklasse- GPUs bis ca. 6TFLOPS ohne wirkliche Einschränkungen, aber nicht für 12" festmachen könnte. Das eine Spiel limitiert früher, das andere später. Nichts, was in Abhängigkeit zum Spielealter stehen würde. Und vor allem auch nichts, was in Abhängigkeit zur theoretischen Leistung der GPUs steht. :wink:

Stimme ich ja zu - mit Relativität kann man sämtliche Tendenzen gleichermaßen für nichtig oder als den heiligen Gral erklären.
Trotzdem entschärft DX12 und Vulkan die Sache ungemein und vor allem Vulkan ist wegen der plattformunabhängigkeit und der Energie, die die Mitglieder der Khronos- Group reinstecken, sodass quasi Schlag auf Schlag neue Features und Versionsnummern verkündet werden, die vielversprechendste API, die Smartphones, Konsolen und PCs meiner Meinung nach in den nächsten Jahren mehr und mehr vereinen wird. Für Mehrplattformentwicklung gibt es einfach nichts besseres.

Auch wenn es keine allgemeingültige Regel gibt, und jederzeit ein Entwickler absichtlich ein Vulkan- oder DX12- Spiel herausbringen kann, was mies mit den Kernen skaliert, haben die einfach keinen Grund dazu. Auch wenn es DX11- exklusive Titel gibt, die tendenziell eher mit einem Kern skalieren, gibt es auch da keinen Grund, absichtlich die restlichen Kerne verhungern zu lassen und gerade bei AAA- Games wie GTA V ist eben häufig die CPU gut auslastbar, auch wenn man keine allgemeine Regel über alle Spiele aufstellen kann, sondern nur eine Abschätzung machen kann.
Am Ende interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht, ob auf 5 Threads nur das Gras in GTA V berechnet und auf einem die GPU gefüttert würde - Ich profitiere trotzdem von den Threads, sei es nur durch etwas schöneres Gras, und darauf kommt es an :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich ja zu - mit Relativität kann man sämtliche Tendenzen gleichermaßen für nichtig oder als den heiligen Gral erklären.
Trotzdem entschärft DX12 und Vulkan die Sache ungemein und vor allem Vulkan ist wegen der plattformunabhängigkeit und der Energie, die die Mitglieder der Khronos- Group reinstecken, sodass quasi Schlag auf Schlag neue Features und Versionsnummern verkündet werden, die vielversprechendste API, die Smartphones, Konsolen und PCs meiner Meinung nach in den nächsten Jahren mehr und mehr vereinen wird. Für Mehrplattformentwicklung gibt es einfach nichts besseres.

Auch wenn es keine allgemeingültige Regel gibt, und jederzeit ein Entwickler absichtlich ein Vulkan- oder DX12- Spiel herausbringen kann, was mies mit den Kernen skaliert, haben die einfach keinen Grund dazu. Auch wenn es DX11- exklusive Titel gibt, die tendenziell eher mit einem Kern skalieren, gibt es auch da keinen Grund, absichtlich die restlichen Kerne verhungern zu lassen und gerade bei AAA- Games wie GTA V ist eben häufig die CPU gut auslastbar, auch wenn man keine allgemeine Regel über alle Spiele aufstellen kann, sondern nur eine Abschätzung machen kann.
Am Ende interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht, ob auf 5 Threads nur das Gras in GTA V berechnet und auf einem die GPU gefüttert würde - Ich profitiere trotzdem von den Threads, sei es nur durch etwas schöneres Gras, und darauf kommt es an :d

Du findest GTAV ist gut Multicore Optimiert ? Schön wäre es. :d
Ich sehe das genau 4 Cores und 8 Threads genutzt werden, sprich genau das was 4 Core i7 an max Threads haben.

Anhänge

• GTAV2.JPG
    GTAV2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 127
  • GTAV1.jpg
    GTAV1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau 4 Cores und 8 Threads genutzt werden, sprich genau das was 4 Core i7 an max Threads haben.
Also ich sehe da vor allem, dass Deine GPU nur auf 60% läuft, und trotzdem keine Threads auf andere Kerne verteilt werden. Das würde mir an Deiner Stelle zu Denken geben.;) Da Dein Takt nur 2-3GHz ist, würde es ein i7-7700K in der Szene geradeso packen, wenn die GPU durchweg auf 100% laufen soll - in meinem Screenshot von weiter oben aber nicht mehr.
Zudem kenne ich ja Deine Settings hier nicht. Bei mir lief das Spiel beim Screenshot von oben auf 1440p, bei Dir wohl auf 900p. Schon da könnte es für die CPU etwas weniger zu berechnen geben, auch wenn die Auflösung vor allem die GPU entlastet. Natürlich ist das Spiel so optimiert, dass sich bei den richtigen Settings etwa alle 8 Kerne gleich belasten lassen, ist ja auf entsprechenden Konsolen mit einem hohen Produktionsbudget erschienen. Wenn man jetzt total unbalancierte Settings nimmt, und beispielsweise Sichtweite und Gras herunterschraubt, zudem statt mitten in der Stadt, auf dem Land mit wenig Verkehr ist, bleibt natürlich möglicherweise auf manchen Threads die Last gleich und andere gehen runter. Also dass man mir Screenshots zeigen kann, wo die Threads alle total ungleichmäßig belastet sind, ist mir schon klar, aber man will logischerweise konstant die maximale Bildqualität aus der vorhandenen Hardware rausholen und eben nicht irgendwie krampfhaft versuchen, den Kauf eines Quadcores mit HT für 8 Threads zu rechtfertigen... :d

Und da HT nur ein Trick ist, um noch ca. 30% mehr Leistung rauszuholen, sollte einem klar sein, dass für X Threads auch X Kerne optimal sind, damit das CPU- Limit möglichst weit weg bleibt. Was würdest Du denn tun, wenn Intel jetzt HTT rausbringen würde, mit 4 Threads pro Kern? Rechtfertigt das dann, einen Quadcore für 16 Thread- Titel zu kaufen? Wenn man eine ordentliche Singlethread- Leistung möchte, wohl eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was die ganze Diskussion angeht, Gamegpu macht auch Cpu-Test, da kann man sehen, wie stark viele Spiele inzwischen skalieren. Und da geht der Trend schon zu mehr als 4 Threads.

Du findest GTAV ist gut Multicore Optimiert ? Schön wäre es. :d

entweder hast du deine fps gelockt o. irgendwas stimmt da nicht :confused:

Ausserdem 8 Threads != 8 Kerne - ein SMT Thread hat viel weniger Leistung als ein richtiger Kern

Gelockt hab ich da nichts schapy. :)
oooverclocker meine Settings waren 1080p mit High Details.
Klar könnte ich noch bissel mehr Leistung rausholen durch deaktivieren von HT. Ich finde des aber schwachsinn HT zu deaktivieren immerhin hab ich für bezahlt und möchte es nutzen.
Auserdem hätte ja GTAV auch selber entscheiden können 8 Kerne nutzen zu können und nicht 4 Kerne und die dazugehörigen 4 HT Kerne.
In der Regel ging es mir nur darum das ich GTA nicht besonders gut Multicore Optimiert finde und das man es mit einen I7 4 Core mit HT schon alle Reserven nutzt. Denke mal kaum jemand deaktiviert extra HT. Wer besser wenn er min 8 Kerne und 16 Threads nutzen würde wie Watch Dogs 2.

Edit: Hier noch Watchdogs 2. So was finde ich ist ein gutes Multicore Game.

Anhänge

• watchdogs2 multicore.JPG
    watchdogs2 multicore.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 121
  • Watchdogs2.jpg
    Watchdogs2.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Tests fallen die HT-CPUs aber auch zurück, sogar hinter manch' eine niedriger getaktete Quad-CPU ohne HT.

Ich vermute also, dass GTA5 die CPU derart stark auslastet, dass die Nutzung des HT-Threads die Effizienz des jeweiligen Kerns deutlich schmälert. Auf 6-Kern-CPUs kann das Spiel ja noch wenige Prozentpunkte zulegen.

Unterm Strich ist GTA5 zwar ein CPU-Stresser, aber kann noch lange nicht an den reinrassigen DX12-CPU-Killer "Ashes of the Singularity" rankommen. Da ist erst nach -8- Kernen Schluss mit teils deutlichem Leistungszuwachs.

GTA5 ist ein Konsolen-Port entwickelt für die last-Gen. Die Multithreading-Nutzung ist nicht mehr zeitgemäß.

GTA5 ist ein Konsolen-Port entwickelt für die last-Gen. Die Multithreading-Nutzung ist nicht mehr zeitgemäß.
Gta gibts auch auf next gen und auf dem pc, und zumindest bis 8 threads skaliert das spiel sogar ziemlich gut.

Und auch auf last gen musste das spiel mindestens 3, bis maximum 8 kerne gut nutzen können.

Sent from my OnePlus 3T

Gta gibts auch auf next gen und auf dem pc, und zumindest bis 8 threads skaliert das spiel sogar ziemlich gut.
GTA5 skaliert mit -8- Threads nicht gut. AMD-CPUs sterben aufgrund ihrer schlechten IPC. Intel-Quads & größer sind ohne HT schneller. HT sollte in GTA5 ausgeschaltet werden, sonst vergibt man wertvolle Leistung:
Grafikkarten- CPU-Benchmarks - GTA 5 im Technik-Test: So sieht eine famose PC-Umsetzung aus - Golem.de

In anderen Benches sieht die Skalierung dann gar nicht mehr gut aus:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
"Klar erkennbar ist die grundsätzliche Skalierung mit steigender Thread-/Kernzahl, allerdings ohne nennenswerte Sprünge."

In höheren Auflösungen fallen HT-CPUs sogar noch weiter zurück:
GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, Hardware Benchmarks

Und auch auf last gen musste das spiel mindestens 3, bis maximum 8 kerne gut nutzen können.
In PS4 und xOne waren anfangs nur -6-, später -7- Kerne freigeschaltet. Zugriff auf den 8ten Kern gab es nie:
Playstation 4: Können die Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Denkt dran, es gibt Multi Spiele mit 64 Spieler wie BF1. In Zukunft gibs auch vllt. größere maps für 128 Spieler. Das frisst Kerne zum Frühstück. Dann ist der 7700k Vergangenheit wie der C2D.

Obs heute wieder neue RYZEN worum sich alle RYZEN News gibt? :fresse2:

Pinki: Was gibts heute wieder neues von RyZen?
Brain: Das selbe wie jeden Tag Pinki, Preisgerüchte und mal mehr mal wieniger zweifelhafte Benchmarks ;)

Pinki: "Was wollen wir denn heute Abend machen?"
Brain: "Genau dasselbe wie an jedem Abend Pinki, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu RyZen!

Ich hätte ja gerne ne Bestätigung wie nun genau die Boxed Variante des 1800X als Code heißt (ob das wirklich die teurere Version aus dem Belgischen Shop ist) und welche Mainboards am start verfügbar sein sollen.

Die Shops werden die Dinger intern bestimmt alle schon listen und Mainboards vlt. schon auf lager haben, sind ja nur noch 8 Tage (oder 11 wobei der 28. viieeel öfters genannt wurde)

Da mich aktuell meine Hardware nicht wirklich bremst, hab ich keine Eile, ich werde warten bis die ganzen Early-Adopter fertig sind ;) und die Preise etwas Zeit hatten sich einzupegeln. Danach kann ich immer noch entscheiden.

Ich fürchte nur, da ein 6-Kern Upgrade bei mir ohne Probleme möglich ist, dass sich das für mich immer noch nicht lohnt ;)
N Hexa kostet für meine Plattform um die 50-80€ ;) und so langsam ist der auch nicht, wenn ich den übertakte ;)

Immer die Krux mit dem 1366 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Produktseite und die UEFIs von Biostar so anschaut frag ich mich ob die nur Retro-Grafikdesigner haben...
B350GT5 :: Motherboard :: BIOSTAR

Und so falsch wie USB 3.1 Type C ist frag ich mich echt was die für spezialisten in der Firma haben...
USB 3.1 Type C ist doppelt so schnell wie USB 3.1 Type A??? WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Laden von USB Geräten ist doppelt so schnell, nicht die Datentransferrate :)
and it also can save your charging time on portable devices up to 50% compared with Type-A connector.

Na wenn se die Zielflagge weggelassen hätte würde mir das Board optisch zumindest gefallen.
Kaufen werd ich von denen trotzdem nix ;)

Wo bleiben die schön grünen PCBs mit weißen oder schwarzen Slots, ohne Schnickschnack, einfach nur "Profi-Optik" ;)

Was GTA V angeht, HTT bringt was. Aber selbst wenn es nicht direkt was bringen würde. Lass doch mal nebenbei noch was laufen und starte dann GTA dann mal unter einem System mit 4 und dann mit 8 Threads.

Na wenn se die Zielflagge weggelassen hätte würde mir das Board optisch zumindest gefallen.
Kaufen werd ich von denen trotzdem nix ;)

Wo bleiben die schön grünen PCBs mit weißen oder schwarzen Slots, ohne Schnickschnack, einfach nur "Profi-Optik" ;)

Das stört mich an dem Gigabyte mATX was ich kaufen will (AB350 Gaming 3) auch etwas... rote Slots...

Wobei mir das am Ende eigentlich egal sein kann, mein Antec P182 hat ka kein fenster, und beim Zusmamenbau stehe ich das schon durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh