Stimme ich ja zu - mit Relativität kann man sämtliche Tendenzen gleichermaßen für nichtig oder als den heiligen Gral erklären.
Trotzdem entschärft DX12 und Vulkan die Sache ungemein und vor allem Vulkan ist wegen der plattformunabhängigkeit und der Energie, die die Mitglieder der Khronos- Group reinstecken, sodass quasi Schlag auf Schlag neue Features und Versionsnummern verkündet werden, die vielversprechendste API, die Smartphones, Konsolen und PCs meiner Meinung nach in den nächsten Jahren mehr und mehr vereinen wird.
Für Mehrplattformentwicklung gibt es einfach nichts besseres.
Auch wenn es keine allgemeingültige Regel gibt, und jederzeit ein Entwickler absichtlich ein Vulkan- oder DX12- Spiel herausbringen kann, was mies mit den Kernen skaliert, haben die einfach keinen Grund dazu. Auch wenn es DX11- exklusive Titel gibt, die tendenziell eher mit einem Kern skalieren, gibt es auch da keinen Grund, absichtlich die restlichen Kerne verhungern zu lassen und gerade bei AAA- Games wie GTA V ist eben häufig die CPU gut auslastbar, auch wenn man keine allgemeine Regel über alle Spiele aufstellen kann, sondern nur eine Abschätzung machen kann.
Am Ende interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht, ob auf 5 Threads nur das Gras in GTA V berechnet und auf einem die GPU gefüttert würde - Ich profitiere trotzdem von den Threads, sei es nur durch etwas schöneres Gras, und darauf kommt es an