Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Ich für meinen Teil möchte mir GSkill Module 2x 8GB DDR4 3000 Mhz kaufen
Diese wäre es, und was haltet IHR Bitte davon:

G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich geizhals.eu EU
Ich hab doch eben erklärt dass man sowieso die Katze im Sack kauft
Unterm HS kann bei den Rams alles sein
Ich würde mich wenn ich jetzt DDR4 kaufen würde
Und nicht explizit wüsste welche Chips auf den Rams sind
Zu ramspeicher mit niedriger Spannung greifen
Ist zwar Maybe fürs Benchen nicht optimal
Aber bei weniger v-dimm wird das IMC der CPU weniger belastet, was je nach CPU doch einiges an OC Potential bringen kann
Bei den PI und PII brachten zB stark undervoltet Rams extremen CPU mehrtakt
Mit gut undervolteten Rams, lief damit so gut wie jeder X6 zumindest 4GHz
Die Ramspannung war dazumals auch der Hauptgrund warum sehr viele an der 4GHz wall gescheitert sind
Die FX hingegen reagieren deutlich weniger sensibel auf undervolten der Rams
Wie sehr Ryzen von undervolteten Rams profitiert, wird sich zeigen

Die von mir verlinkten crucial value machen diesbezüglich mit 1,2v durchaus nen guten Eindruck
Bei den verlinkten a-Data steht da 1,35v.
Bei denen ist es aber wieder ein klassischer "Katze im Sack" Fall
Da können rein theoretisch auch genau die selben Chips wie auf den crucial sein

Derzeitig einer der höchsten DDR4 Selektionen zu noch akzeptabeln preis dürften diese hier sein

ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2800 Preisvergleich sterreich

Können aber genauso gut micron Chips drauf sein
Micron ist seit DDR2 vom OC Sektor weg und überlässt das selektieren den Resellern
Darum gibt es von crucial keine OC Speicher mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt sieht es ja eher danach aus das nur 2666mhz bei Mainboards zugelassen wird.

Heißt mehr können die nicht.

Edit:
Hier spielt jemand mit nem 16-threader bf1 und befindet sich bei etwa 35℅ CPU load dauerhaft im cpu Limit
TEST XEON-E5-2670 + ASUS GTX 1060 DUAL Battlefield 1 LOW - YouTube
BF1 ist ein denkbar schlechtes Multicore Beispiel. Der DX12-Renderpfad ist so beschi**en eingepflegt worden, den hätten sie auch gleich ganz sein lassen können:

Battlefield 1 Benchmarked: Graphics CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Da skaliert ja GTA5 besser mit der Kernanzahl. Kein Wunder also, dass ein 12-Kerner im Limit hängt, wenn nur -4- Kerne voll ausgelastet werden.

Ah stimmt hab ich wohl übersehen.

Dennoch frag ich mich dann wieso ASRock ihr Taichi nur bis 2666mhz zulassen, wo es bei Intel deutlich höher geht.

Ich hoffe du behältst recht.

Wäre sonst echt schade wenn es beim RAM scheitert.

Dennoch frag ich mich dann wieso ASRock ihr Taichi nur bis 2666mhz zulassen, wo es bei Intel deutlich höher geht.
Am Ende ist es OC.

Wenn AMD die RAMs offiziell bis 2400MHz freigibt, ist alles darüber hinaus OC und "überlastet" den integrierten RAM-Controller. Also sind 3200MHz theoretisch kein Problem, aber ich kenne so einige X99-Platinen, die CPUs geschrottet haben, weil sie zu viel Spannung "automatisch" auf den RAM-Controller gegeben haben, um den RAM mit 3200MHz zu betreiben.

Was das Board kann, ist auch nur Spekulation. Aber bei 16 Phasen mache ich mir keine Sorgen bei höherem RAM-takt.
Nach technischen Verständnis/Angaben gehört AsRock zweifelsfrei zu den besten OC-Mainboards. Top 3 würde ich behaupten.

Ja aber das Mainboard muss doch dennoch für den Takt ausgelegt sein. Klar ist alles über 2400 OC dennoch muss das Board für OC ausgelegt sein.

Geben ja nicht umsonst bei vielen 3200+ an. Wenn kein Plus dabei steht ist es Glückssache.
Zumindest denke ich mir das so, also kaufe ich auch nur die wo ein + existiert.

Ne, die 2666MHz beziehen sich meines Wissens nach auf den Standardtakt von Zen, der auch maßgeblich für OEMs ist. Bei Skylake ist der noch bei 2133 MHz
Wird denke ich auch sehr mit den 1,2V zusammen hängen die im DDR4 Standard sind. bei Höheren Kits als 2666MHz brauchen die Riegel alle 1,35V

ASUS gibt der RAM Takt in den Spezifikationen ja immer so an:

Vom Z170 ROG VIII Impact
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3500(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Bei Ryzen wirds dann wahrscheinlich halt so aussehen:

2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3500(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Zuletzt bearbeitet:
Ohne entsprechende RAM-Teiler wird das aber nix, denn ich glaube nicht, dass man Ryzen über den Base-Clock taktet, oder?
Ich mein, ich takte gern mit dem BCLK, weil man da auch etwas andere möglichkeiten des Feintiunings hat, andererseits, wenn der Ryzen eh schon halbe Multis kennt, ist das wohl kein Problem mehr.
Nur hilft einem dass dann nicht, wenn der Multi für den RAM nicht höher als 2666 geht ;)

Das sind Fragen die man Stand jetzt einfach nicht beantworten kann. Dazu muss mir jemand n Ryzen + Board + RAM zuschicken und ich probiers aus ^^

Ohne entsprechende RAM-Teiler wird das aber nix, denn ich glaube nicht, dass man Ryzen über den Base-Clock taktet, oder?
Ich mein, ich takte gern mit dem BCLK, weil man da auch etwas andere möglichkeiten des Feintiunings hat, andererseits, wenn der Ryzen eh schon halbe Multis kennt, ist das wohl kein Problem mehr.
Nur hilft einem dass dann nicht, wenn der Multi für den RAM nicht höher als 2666 geht ;)
Also bei meinem letzten AM3+ Board von Gigabyte & Asus war das bios absolut sch....programmiert
Bei beiden wars kaum möglich per Ramteiler auf nen hohen ramtakt zu kommen
Teils sogar dermaßen verbugt dass bei manchen ramteiler nicht mal niedrige taktraten bootbar waren
Übern reftakt hat es aber zumeist funktioniert, sofern man den dortigen bugs irgendwie ausweichen konnte
ZB war teils 1800 per Ramteiler nicht bootbar, per reftakt aber bis kurz über 2000, wo dann die IMC wall bei meiner CPU kam

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade für 257 Euro die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14 gekauft (Ebay Plus Aktion, super nice mit 30 Tagen kostenlos aktuell 15% Rabatt bei Ebay Plus). Werde dann vergleichen können zwischen den und Corsair DDR4-3000 mit CL15. Kann ja dann berichten, wie groß der Unterschied ist. :)

Der Thread sollte in Ryzen - Ramdiskussion umbenannt werden :hmm:

Wenn die Benchmarks vom anderen Thread von Cinebench stimmen, dann ist es wirklich ein guter deal, der 1700x. 6900k Leistung für 500€ :bigok:
Oh man, kanns kaum mehr erwarten.

Bin echt gespannt wie viele hier sich den 1800X leisten können und werden :d

Wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist, dann kauf ich den 1800X. Erst mal abwarten :)

Ich werde abwarten wie sich der 1700X gegen den 1800X OCmäßig schlägt und dann abwägen ob mir der Unterschied den Aufpreis wert ist. zZ tentiere ich ja eher zum 1700X

Kohle ist da aber gekauft wird er auch nur wenn es sich lohnt gegenüber den kleineren 1700X.

Mir persönlich ist er etwas zu teuer, 400 Euro ist meine Schmerzgrenze. Ich käme auch mit nem Sechskerner hin, aber wenn ich dafür nen brauchbaren Achtkerner bekomme, nehme ich den auch.

Ich werde mir einen Kaufen, werde aber erst mal ausgiebige Test zum 1800X und einiger X370 Bretter abwarten und dann entscheiden. Werde nicht die Katze im Sack kaufen, der Fehler ist mir vor Jahren schon einmal unterlaufen und das wird mir nicht noch mal passieren ;-)

So hab mir jetzt ein 16GB Trident Z RGB 3600MHz CL16 Kit geholt :)

Mal abwarten...

Einkaufszettel: 2x 1700X 2x, Asrock 370er MBs,

Bereits vorhandene HW:
2x 32GB Kingston HyperX 2400 via OC dann auf 3000! (im Oktober für ca. 300€ gekauft) noch OVP und warten eingebaut zu werden ;)

Wobei ich hoffe das Asrock nicht wieder so ein Mist im uATX Bereich abzieht (bsp. Extreme 4 170|270 vs Extreme 170M|270M) Preis - Ausstattung...

System1 uATX Z87M und System2 ATX Z87 Asrock Extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh