Die Preisdiskussion rund um RYZEN – erste Listung bei Online-Shops (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die besser ist als meine be quiet! Silent Loop nehme ich die doch gern mit ^^

Und wenn nicht verkoppt man se auf Ebay, ne AIO hat immer nen gewissen Wert.
Das wäre aber die erste CPU die ab Werk mit Wakü kommt, oder?

Mehr als eine 08/15 Asetek wird es glaub ich nicht.. denk nichtmal dran und verkauf die sofort ;)

es gibt ein Gerücht, warum der 1800X so viel teurer wie der 1700X ist
bei Ersterem soll eine AIO dabei sein

da denke ich doch leider gleich mit Grausen an die nervtötend fiepende Pumpe der Fury X AIO - nö Amd bitte keine Aio das könnt ihr bzw. eure Zulieferer nicht wirklich ...

@iwebi es wird leider kaum eine bessere Aio als deine Silent Loop geben, das ist meiner Meinung nach momentan die Bench wenn es eine Aio sein soll/muß

von dem her @Amd wenn schon Aio dann bitte die Silent Loop ^^

also wenn der unterschied zwischen 1800x und 1700x tatsächlich die AIO ist dann ist meine Kaufentscheidung hiermit gefallen wenn alles andere halbwegs so wird, wie bis jetzt laut gerüchten bekannt - dann definitv der 1700X mit eigener Custom Kühlung (hoffentlich der Genesis wenn Prolimatech es doch noch schafft einen Am4 Adapter an den Start zu bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mir auch mal das an meine keine herankommt.

Sollte also wirklich nur wegen der AIO teurer sein werde auch ich umdenken und zum 1700X greifen.

viel wichtiger als was am Spreader steht ist doch, das dieser hoffentlich verlötet ist :) wobei ich gehe erstmal optimistisch davon aus das er es ist ... ^^

aber nur wenn nicht verlötet, sonst ist es ja humbug.
Verlötete CPUs schleift man höchstens

Wo bleiben die schön grünen PCBs mit weißen oder schwarzen Slots, ohne Schnickschnack, einfach nur "Profi-Optik" ;)

Das schwarze Gigabyte auf der CES sah recht schlicht aus, ich hoffe es kommen noch mehr davon ;)

Wenn du köfpst und es ist verlötet, wars das, dann hats du den Die ziehmlich sicher runter vom Substrat.
Eigentlich wird man das schnell an den temps merken, mit verbesserter Kühlung nicht entsprechend reagierne ist da wohl ein Übertragungsproblem, wenn doch, ist ziemlich sicher Lot oder zumindest verdammt gut Pampe drunter ;)

Ich würde dazu nicht köpfen, aber du darfst gern testen ;)

Nebenbei sollte der Kraftaufwand bei non-Verlötet recht klein sein gegenüber verlötet, braucht man mehr Kraft, sollte man aufhören.

Verlöten ist zwar aus Temperaturansicht gut, aber die Hitzeentwicklung dabei ist schlecht für die CPU.
Am besten wäre wohl Punktschweißen.

Und nein, ich köpfe nicht, sondern warte bis jemand anderes zuerst Köpft :d

SCHWEIßEN ?!:shot:

Verlöten ist zwar aus Temperaturansicht gut, aber die Hitzeentwicklung dabei ist schlecht für die CPU.
Am besten wäre wohl Punktschweißen.
Soweit ich weiss benutzt man dafür spezielle niedrigschmelzende Legierungen die schon bei 150 grad verarbeitet werden können.

Btw. das Köpfen existiert definitiv nicht erst seid der Einführung von TIM!

Dragon ich weiß, der Sinn ist aber da dann imme rgewesen, komplett auf den IHS zu verzichten. Das bringt aber heute andere Probleme mit sich, die allerdings bei AMD wohl anders zu werten sind, dank anderem Sockel-Design.

Immortous, hab gerade mal das Gigabyte X370 K7 angesehen, das scheint, mit ausgeschalteter beleuchtung zu gehen, ;)

Soweit ich weiss benutzt man dafür spezielle niedrigschmelzende Legierungen die schon bei 150 grad verarbeitet werden können.

Btw. das Köpfen existiert definitiv nicht erst seid der Einführung von TIM!

Bei 150 Grad Legierung kann man keine CPU bis 100 Grad freigeben wie das beim Hitzkopf aka i7 7700k der Fall ist.

Warum nicht? Liquid Metal bleibt sogar immer ziemlich lange flüssig :X

Prozessor taktet ab 95°C runter oder schaltet ganz ab.. da kann nix passieren.

Das der 1800X ein 1700X + AiO ist glaub ich beim besten Willen nicht.

1. Das ding hat ne TDP von 95W und nicht von 200 wie der FX
2. Dann wäre das Namenskonzept ja noch viel tiefer im Arsch
3. Ich denke AMD hat bei der Fury X schmerzhaft gelernt dass sowas unnötige ne bescheuerte Idee ist.
4. Bei Grafikkarten wechseln die aller wenigsten den Kühler, bei CPUs jedoch die aller meisten (Selbstbauer), das wäre extrem bescheuert
5. Die belgische Seite hate 2 1800X gelistet mit 30€ unterschied (wahrscheinlich einmal mit, einmal ohne Wraith)
6. Wozu gibts dann 3x unterschiedlich dimensionierte Wraith ähnliche Kühler?
7. Das wäre bescheuert
8. Bisher hatte kein Leak das angedeutet, eben weil es so extrem abwegig ist

Hab ich schon erwähnt wie bescheuert das wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 1800X die besseren Selektierten sind und (deutlich) höher Takten/OC können sind wäre das ne Super bescheuerte Idee..

Wenn du köfpst und es ist verlötet, wars das, dann hats du den Die ziehmlich sicher runter vom Substrat....
Nicht unbedingt ... kommt drauf an wie/mit was "verlötet" wurde.
Man kann ja auch mit den aktuellsten (noch nicht erschienenen) Delid Die Mates Haswell-E / Broadwell-E köpfen.
Broadwell-E delid / köpfen Anleitung. 6950X + 5960X. Delid Die Mate Extreme - YouTube

Bei 150 Grad Legierung kann man keine CPU bis 100 Grad freigeben wie das beim Hitzkopf aka i7 7700k der Fall ist.
Wie oben im Video erwähnt wird da Indium genutzt welches in der Tat einen Schmelzpunkt bei ca. 157 °C hat. Soviel wird wohl eine CPU im Betrieb nie erreichnen ohne daß das System abschaltet, und selbst wenn die Temperatur nahe kommt kann wird das Lot wohl nur weich, passiert aber trotzdem nix weil das Silikon und die CPU Halterung das ganze Package ja fest hält.

Bin gespannt ob RyZen verlötet wird. Schätze jedoch ja, denn die FX 8xxx und 9xxx waren ja auch alle verlötet soviel ich weiß.

Wenn ich die bisher prognostizierte Preisdifferenz 1700X zu 1800X hernehme, macht eine AiO nur dann Sinn, wenn AMD eine Silent Loop mit Silent Wings 2 oder 3 verwendet. Blöd dann für die die schon eine genannte AiO oder Eigenkonstruktion besitzen - zumindest sofern es keine Tray oder zumindest Boxed Version ohne Kühler gibt. Bei einer AiO alá Fury X sag ich gerne "Nein Danke!" ;)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man nur wegen dem Zubehör einen eigenen Modellnahmen verwendet - andererseits sind die technischen Daten, abgesehen vom Takt, komplett identisch. Hier bin ich also am Ende besonders gespannt, in wie weit sich der 1800X ggü. dem 1700X lohnt. Kann natürlich sein, dass XFR noch die ein oder andere Besonderheit bringt und somit auch den Unterschied der beiden CPUs ausmacht.
Hilft aber ohne weitere Fakten alles nichts - zum Glück müssen wir uns nur noch bis nächste Woche gedulden.

Wenn Ryzen an sich schon so gut wird und deutlich günstiger als Intel glaub ich nicht, dass AMD da noch ne sinnlose 50-100€ Kühlung dazu gibt.

Da könnten sie sogar nen kompletten Noctua NH-D15S dazu geben, das würde besser kommen und mehr Leute erfreuen...
Aber auch dann wärs sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh