Zur Multithread Geschichte möchte ich mal sagen das alle Benchmarks die von Games- oder Hardwareseiten gemacht sind auf nem perfekt sauberen System unter besten Voraussetzungen gemacht werden. Da läuft bis auf die Loggingprogramme nichts im Hintergrund!
Ich persönlich hab 2 Monitore, auf dem 2. ist Permanent Teamspeak, und Spotify am Laufen, im Hintergrund ist Chrome mit wahrshceinlich nocht 10 offenen Tabs offen, im Tray lauft die aquasuite, Veeam Backup (kann ich nur empfehlen!!), meien Soundkarte hat Dolby Home Theater v4 am laufen, Windows Defender ist aktiv usw.
Das macht nahezu keinen Unterschied. Software, die im Hintergrund einfach nur "da" ist, braucht keine Leistung... Ich hab hier 1800! aktive Threads am laufen. Und ne CPU Last von 1-2% auf 16 Threads... Das ist NICHTS, was irgendwie ein Problem verursacht. Aber ja, natürlich verwenden die Redaktionen quasi saubere Systeme, sie wollen ja auch nicht, dass externe Einflüsse das Ergebnis verfälschen. Es reichen unter Umständen kurze Lastspitzen im Hintergrund und das Ergebnis ist hin. Für die Praxis macht das aber keinen Unterschied. Denn egal welcher Prozessor, mit diesen Peaks haben sie alle zu kämpfen. Kommt halt drauf an, was den Peak auslöst. Drück nen x264 Encoding Vorgang mit High Prio in den "Background" und sieh zu, wie deine FPS dauerhaft in den Keller gehen. -> aus meiner Sicht muss man sich das aber nicht schön reden! Wer Backgroundtasks mit viel Anforderungen hat, braucht halt breitere CPUs. Thats it...
Zen kann noch optimiert werden, core i ist schon einige Generationen optimiert.
Außerdem ist fraglich ob Intel wirklich so viel Leistung mehr bringen kann. Ich bin skeptisch.
Das ist doch Quark... Die Optimierung findet nicht auf die Architektur als solches statt. Da steckt reine Physik dahinter... Auch mit Milliarden an Geld kannst du da nicht über gegebene Limits drüber hinweg optimieren. Das, was AMD hier bringen wird, wird sich der Intel Umsetzung in weiten Zügen annähern. (entgegen noch dem Bulldozer) Vor allem von inneren Aufbau und der Anzahl der Einheiten her scheint es mir eher ähnlich. Es wäre äußerst verwunderlich, wenn AMD hier irgendwas groß hinoptimieren könnte und Intel nicht. Mit ausgelutscht oder nicht, hat das wenig bis gar nix zu tun. Da entscheiden eher Details, Caches, Möglichkeiten bei der Sprungvorhersage usw. usf. Damit holst du Prozente (nicht viel, aber etwas). Ab einem gewissen Punkt ist es aber dann auch getan mit Optimierung. Eine sagen wir annähernd perfekte Sprungvorhersage kannst du nunmal nicht weiter optimieren. Die ist nunmal schon annähernd perfekt. Ob da Intel nun seit Generationen dran schraubt oder/und AMD das im "ersten" Anlauf hinbekommt, macht absolut gar keinen Unterschied. -> das gleiche gilt für andere Teile IN der CPU.
Es ist zumindest davon auszugehen, dass bei den Intel Umsetzungen der letzten Jahre der Optimierungsgrad sehr hoch zu sein scheint. Sprich da ist idR kein wirklicher Bock mehr drin... Entsprechend die Höhe der Optimierungssprünge sehr gering. -> heist im Umkehrschluss aber nicht, dass AMD das nicht auch hinbekommt. Zumal es ja weithin bekannt auch Details zu den Intel Modellen gibt. Es gibt Personal, was sich abwerben lässt, es gibt Insiderwissen usw. usf. Nichts, absolut gar nichts, was für AMD nicht im Rahmen des möglichen liegt. Nach oben raus kämpfen beide aber wieder mit der unbekannten Machbarkeit. Wenn AMD die zündende Idee hat, gibts dort nen Sprung, hat Intel die Idee, dann bei blau. Das beide im gleichen Zeitfaktor gleich optimieren -> eher unwarscheinlich!
Und dass AMD _wirklich_ aus dem nichts gänzlich zu Intel aufgeschlossen haben soll, kann ich nicht so wirklich glauben.
Wie kommst du auf "aus dem nichts"??
AMD baut seit Jahrzenten CPUs mit x86 Architektur... Meinst du da sitzen nur Deppen, die es nicht fertigbekommen?
Das ist einfach nur eine komplexe Transistorschaltung. Nichts, was nicht zwei unabhängige Parteien in nahezu identischer Form völlig unabhängig voneinander hinbekommen würden! Vor allem auch nix, was man mit Geld zwingend kaufen kann -> Forschung ist nunmal nicht kaufbar, es braucht zwangsweise seine Zeit.
AMD hat dabei sogar entscheidende Vorteile, die stehen A) mit dem Rücken quasi an der Wand. Und B) sind die Strukturen bei AMD wohl viel flexibler, als die fest gezurrten Zyklen und jahrelang im Vorraus erdachten Pläne bei Intel!
Da gabs doch mal Pressemeldungen von Leuten, die von Intel weg gewechselt sind, eben mitunter WEIL die Zyklen so unflexibel für das Einbringen von Ideen und Spielereien der einzelnen Beteiligten waren.
Es wäre viel eher verwunderlich, wenn AMD nach so langer Zeit nur nen Bulldozer +- ne Hand voll Prozent fertig bringen würde -> denn dann wären da wohl wirklich nur "Deppen" am Werk... Bei Intel agiert weiterhin die hochoptimierte P6 Grundarchitektur. Das geht seit dem Pentium Pro so... Meinst du nicht auch, auch AMD würde es nach 20 Jahren hinbekommen, was vom Aufbau, Skalierung, Möglichkeiten, Flexibilität usw. ähnliches auf die Beine zu stellen!? Und wenn nicht, warum sollten die das nicht packen??
Schau dir mal an wie der 5960X im Vergleich zum 6900k abschneidet, wenn die @Stock gelaufen wären würde der 6900k den 5960X locker hinter sich lassen.
Schau dir eher mal 5860X vs. 5820k an. Da stehen 100MHz Unterschied! aber 14% mehr Leistung. 14% mehr Leistung aus nichtmal 3% mehr Takt? Ernsthaft?
Was sind das bitte für nichtssagende Ergebnisse?