Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update)

Die Verfügbarkeit ist das von AMD zu lösende Problem. Wenn man woanders herstellen lässt und nicht bestimmen kann was wann hergestellt wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön viele Wirtschaftsexperten und Hellseher unterwegs hier, erstaunlich.
Wie sich ein Preis am Markt bildet, wisst ihr?
Ist hier aber offensichtlich gar nicht relevant, AMD hat vorab angekündigt, dass es Vega sowohl einzeln für 499€ gibt (respektive 504€ bei MF) und als Bundle für 599€.
Kann mich noch gut an den Release der GTX 1060 erinnern, da waren die Karten auch relativ schnell vergriffen. Und teuer. Nach 4 Wochen oder so waren dann genug Karten verfügbar und der Preis ist gefallen.

Denke eher, aufgrund von HBM 2 muss hier erstmal ordentlich vorproduziert werden. Möglicherweise war der Ansturm auf die Karten höher als gedacht.
Ein bisschen die Füße stillhalten, dann wird das schon.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Vega irgendwann mal zu halbwegs fairen Preisen verfügbar sein wird, sofern der Mining-Hype anhält.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Preise bilden sich nicht nur wie hier gern behauptet rein durch Angebot/Nachfrage...

So wie ich das sehe, bewegt sich der Preis aber doch im von AMD vorgegebenen Rahmen.
Wo ist also das Problem?

Hier ist eher fraglich, warum AMD so wenige Karten ausgeliefert hat. Und es bleibt abzuwarten, wann wieder Karten für 499€ verfügbar sind.

Edit:

Preise bilden sich nicht nur wie hier gern behauptet rein durch Angebot/Nachfrage...

Der Mining Hype zeigt doch ganz anschaulich, wie sich der Preis einpendelt. Dabei entscheidet der Verbraucher, wie viel er bereit ist zu zahlen. Preistreiber sind die Händler.
Oder kam die RX580 ursprünglich für so horrende Preise auf den Markt? Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, jetzt noch die paar Wochen zu warten, bis AMD die Verkaufspipeline gefüllt hat ? Ist ja nicht so, dass das eigene Wohlergehen von so einer Grafikkarte abhängt. Spätestens bis in den Herbst oder sogar Weihnachten hat sich die Preissituation ganz von alleine entschärft und es gibt auch realistische Angebote.
Wer jetzt unbedingt bei den early Adopters dabei sein muss, der muss eben leiden und/oder bluten.

Genau, und Nvidia und Partner sorgen einfach dafür dass die Preise für die Pascal Karten ausreichend sinken damit Vega immernoch nichts anderes ist als jetz schon. Nämlich "too little, too late" samt undurchsichtiger Preispolitik.

Nvidia hat klar und eindeutig kommuniziert wie es mit den Preisen und der Verfügbarkeit aussehen wird, der Aufpreis für FEs und das Warten auf die guten Custom Designs war semigeil, aber das war immerhin fairplay. Keine Sonderaktionen, keine Bundles, keine mutwillige Verwirrung der Kunden um nen niedrigeren Preis ausrufen zu können. Wer den Unterschied nicht erkennt dem kann ich auch nicht mehr helfen. Nicht dass Nvidia keine Leichen im Keller hätte, aber hier ists doch mal wirklich eindeutig.

@murikai
ein Beispiel macht keinen Beweis und so simpel ist es eben nicht.

@murikai
ein Beispiel macht keinen Beweis und so simpel ist es eben nicht.
Schon richtig. Da hängen natürlich noch ganz viele andere Faktoren dran.

Was hier im Thread geschrieben wird, ist trotzdem reine Spekulation. Die Karten sind jetzt ne Woche auf dem Markt, ist natürlich kacke, dass AMD nicht liefert, aber ob das Vorsatz ist oder schlechte Planung oder was auch immer, weiß keiner und wird sich wohl erst noch zeigen.

Hier ist eher fraglich, warum AMD so wenige Karten ausgeliefert hat.
Das ist ja nichts Neues dass kaum Karten bei Release verfügbar sind und bei den ganzen Verzögerungen von HBM2 war genau das zu erwarten, nämlich ein richtig schöner Paperlaunch.
60 Karten bei Release bei einem von 3 Händlern in ganz Deutschland ist absolut lächerlich.

Und dann kommt noch die AMD-Marketingabteilung und faselt etwas von nicht erwartet hoher Nachfrage.
Überall auf der Welt gab es kaum Vegas ohne Bundle zu kaufen, also entweder die Marketingabteilung glaubt nicht dass sich das Produkt verkaufen wird oder sie lassen eben den typischen Marketing-BS ab (was wird es wohl sein :angel: )
Genau die gleiche Marketingabteilung hat auch vor dem Launch gegackert dass der Launch erst Mitte August stattfindet damit ausreichend Produkte bei Launch verfügbar sind :lol:

Ganz schön viele Wirtschaftsexperten und Hellseher unterwegs hier, erstaunlich.
Wie sich ein Preis am Markt bildet, wisst ihr?

Denke eher, aufgrund von HBM 2 muss hier erstmal ordentlich vorproduziert werden. Möglicherweise war der Ansturm auf die Karten höher als gedacht.
Ein bisschen die Füße stillhalten, dann wird das schon.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Vega irgendwann mal zu halbwegs fairen Preisen verfügbar sein wird, sofern der Mining-Hype anhält.

Gibt keinen Grund für Miner auf Vega zu setzen, die können den Preis also nicht in die Höhe treiben (jedenfalls nicht direkt) und wo soll immer diese starke Nachfrage herkommen von der alle sprechen? Die Karte bietet jedenfalls keine Reize für eine hohe Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Vega ist nicht knapp auf dem MArkt. Die Packs gibt es lagernd zu kaufen, nur wollen die viele nicht. Karten sind da und das nicht zu wenig. Was nicht da ist sind Karten ohne das Pack und das ist ja ganz offensichtlich Absicht. Das haben die Händler bestätigt und AMD indirekt auch. Vega ist keineswegs generell knapp...

Gibt keinen Grund für Miner auf Vega zu setzen, die können den Preis also nicht in die Höhe treiben (jedenfalls nicht direkt) und wo soll immer diese starke Nachfrage herkommen von der alle sprechen? Die Karte bietet jedenfalls keine Reize für eine hohe Nachfrage.
Wenn der Preis sinkt, werden die Karten definitiv interessant für Miner. Vor allem, wenn diese ominösen Mining Features auf dem Chip auch genutzt werden können. Keine Ahnung, habe ich nur so am Rand gelesen.

Aber das wird doch bewirken, dass die Karten nicht zu nem angemessenen Preis verfügbar sein werden. Je günstiger (und angemessener bezogen auf die gebotene Leistung der Vega) desto interessanter auch für die Miner. Dementsprechend werden die entweder wieder schnell vergriffen sein, oder der Preis wird sich wieder oberhalb der UVP einpendeln, ähnlich wie bei der RX580.

Aber so what, für AMD ist das doch ne gute Sache, so einen guten Absatz wie in letzter Zeit aufgrund von Crypto Währungen hatten die bestimmt schon lange nicht mehr.

Aber so what, für AMD ist das doch ne gute Sache, so einen guten Absatz wie in letzter Zeit aufgrund von Crypto Währungen hatten die bestimmt schon lange nicht mehr.
Kurzfristig ja, weil sie Geld verdienen.
Mittelfristig verstärkt sich die Dominanz von NV im Gaming-Segment noch weiter, die Spieleentwickler haben noch weniger Anreiz auf AMD-Features einzugehen.
Dann geht das Geheule wieder los dass AMD doch so geniale Features integriert und kein Entwickler sie nutzt

Wenn der Preis sinkt, werden die Karten definitiv interessant für Miner. Vor allem, wenn diese ominösen Mining Features auf dem Chip auch genutzt werden können. Keine Ahnung, habe ich nur so am Rand gelesen.

Vega ist zu teuer für Miner, die Karte rechnet sich einfach nicht weder die Performance noch der Preis noch der Verbrauch überzeugt einen Miner, hier in DE mit unseren Stromkosten erst recht nicht, die Karte bräuchte schon mindestens die 1,5 fache Miningleistung bis da jemand drüber nachdenken würde.

du behauptest das man 100$ aufschlag bei nvidia befeiert, realisierst dann dass diese aussage dann doch totaler stuss ist und ich soll dir jetzt irgendwas beweisen was ich nie behauptet habe :confused:

100$ aufpreis für die nvidia FE muss man ganz sicher nicht gutheißen, aber man hat eben offen kommuniziert wie der hase läuft -> "für 100$ aufpreis dürft ihr unsere grafikkarten früher haben als andere"

das was amd hier allerdings aktuell betreibt ist künstliche verknappung.

man bewirbt die hardware mit geringen preisen, verschweigt aber das es diese preise nur in geringsten stückzahlen gibt und diese beim endkunden quasi nicht ankommen und sorgt dadurch dafür das die tester zu besseren résumé kommen.

gleichzeitig bietet man die selbe karte in großen mengen, mit 100€ aufpreis, mit spielen im gegenwert von 45€ an und bedient die miner eher mit einem soliden treiber als die spieler.

ich persönlich finde es gar nicht so dramatisch das einem die große kohle durch die miner erstmal wichtiger ist als die der spieler, man darf sich dann allerdings nicht wundern wenn die spieleunterstützung darunter leidet.

1. Nichts sagen und es zu dulden ist doch kein deut besser. Aber ja, geil dich an dem einen Wort auf :shake: .

2. Früher nannte man das Referents Design. Verfügbar ab Release zur UVP. Bei der FE wurde die Referents sogar so weit künstlich verknappt, dass es sie gar nicht gab. Aber dafür durfte man 100$ mehr zahlen um eine früher zu bekommen....

Also zusammengefasst:
AMD bietet eine ohne Bundle an, die wie erwartet schnell vergriffen wird. Und darüber hinaus eine 100€ teurere mit Mehrwert (die 85€ Rabatt für ein Ryzen System nicht unterschlagen :wink:) -> böse, nie wieder AMD empfehlen
Nvidia bietet zu Release überhaupt keine günstige Variante an und verlangt 100$ mehr (ohne Mehrwert), wenn man vor den Customs (Wochen später) doch eine haben will -> wird geduldet, zwar nicht schön, aber ist ja Nvidia
Beide geben die Preise vorher bekannt -> AMD hat es nie gesagt, aber Nvidia sind die besten und so ehrlich, bei allem was sie sagen :shot:
...
Wie gesagt, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Beim Vega launch ist so vieles falsch abgelaufen, was man kritisieren könnte, aber aus was wird AMD ein Strick gedreht? Gerade aus dem, was von Anfang an angekündigt war und dann noch von Leuten, die mit einer 1080 oder größer eh schon bedient sind.

Und noch einmal, es gab Karten zum Release für 509€, wie viele genau, dass kann Mustis mit seinen Fakten (die er gerne für sich behält) bestimmt auch noch genauer sagen, als nur "kaum 200 Stück". Wenn ihr euch schon aufregt, dann liefert doch wenigstens Richtige Zahlen und nicht nur Vermutungen. Und kommt dann nicht mit so etwas wie "sucht euch die Richtigen Zahlen selbst, um das zu Wiederlegen"... Das ist doch kein Diskussionsstil.

Nach aktueller Fakten lage gab es also standalone Karten und nach Aussage von AMD werden auch wieder welche kommen, die teureren haben einen entsprechenden Gegenwert. Und ganz schlimm, nicht mal eine Woche nach Release gab es noch keinen Nachschub und die Preise sind noch nicht gesunken... Das ist ein normaler Release, warum also jetzt so ein Fass auf machen?

Vega ist nicht knapp auf dem MArkt. Die Packs gibt es lagernd zu kaufen, nur wollen die viele nicht. Karten sind da und das nicht zu wenig. Was nicht da ist sind Karten ohne das Pack und das ist ja ganz offensichtlich Absicht. Das haben die Händler bestätigt und AMD indirekt auch. Vega ist keineswegs generell knapp...

Das geht bei der Debatte unter. Es ist ja gerade nicht so, als sei Vega nirgends verfügbar. Man bietet sie eben nur noch ohne diese bekloppten Pakete an und ich bezweifle sehr, dass dies nur ein Versehen ist.

Das geht bei der Debatte unter. Es ist ja gerade nicht so, als sei Vega nirgends verfügbar. Man bietet sie eben nur noch ohne diese bekloppten Pakete an und ich bezweifle sehr, dass dies nur ein Versehen ist.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Karten dann auch als Bundle eingekauft werden, also entsprechend etwas teurer.
Was sollen die Händler dann mit den Keys machen, einfach raus rechnen?
Warum sollten die das tun? Die Karten ohne Bundle sind schnell verkauft worden, also alles tutti aus Verkäufersicht.

Der arme Verbraucher hat jetzt erstmal das Nachsehen, na und?

1. Nichts sagen und es zu dulden ist doch kein deut besser. Aber ja, geil dich an dem einen Wort auf :shake: .

2. Früher nannte man das Referents Design. Verfügbar ab Release zur UVP. Bei der FE wurde die Referents sogar so weit künstlich verknappt, dass es sie gar nicht gab. Aber dafür durfte man 100$ mehr zahlen um eine früher zu bekommen....

Du hast offenbar nicht verstanden wie man die FE vertrieben hat!? Wo ist bitte dein Problem wenn ein Hersteller early adaptors früher bedient und diese dank Aufpreis das explizit so erkaufen? Klingt als wärst du neidisch...
Ist ja nicht so als wären da klar zwei UVP genannt... Nein da ists künstliche Verknappung. Junge Junge, was ihr euch immer auf die Hersteller einbildet.

Das was AMD hier abliefert ist defakto nicht ganz sauber und aus meiner Sicht bedenklich, zumindest nach deutschem Recht. Zu ihrem Glück vertreiben sie aber nicht direkt und bei MF zumindest war durch Mindstar-Angebote anstatt regulärer Ware auch klar diese Sonderstellung sichbar. Aber vllt machst du dich mal über sogenannte Lockvogelwerbung und alles, was damit im Zusammenhang steht, schlau. Möglicherweise siehst du dann auch den Unterschied zur 1080. :wink:

ja es ist schon witzig das es für die teureren bundeld Versionen scheinbar problemlos genügend Vegas gibt und für die günstigere standalone nicht ^^ kann man sich seinen Teil dabei denken - bin gespannt wie es dann bei der RX56 laufen wird - wobei mir kann es eh egal sein - da Vega für meine Bedürfnisse leider sowieso nicht in Frage kommt.

ja es ist schon witzig das es für die teureren bundeld Versionen scheinbar problemlos genügend Vegas gibt und für die günstigere standalone nicht ^^ kann man sich seinen Teil dabei denken - bin gespannt wie es dann bei der RX56 laufen wird - wobei mir kann es eh egal sein - da Vega für meine Bedürfnisse leider sowieso nicht in Frage kommt.

es ist schon witzig dass es zu jeder neuen AMD release zu wenig grafikkarten gibt und diese teurer als normal sind.

es ist schon witzig dass es zu jeder neuen AMD release zu wenig grafikkarten gibt und diese teurer als normal sind.
Klar erstmal den Fanboys die Kohle aus den Taschen ziehen und nach 2-3 monaten werden sie günstiger.Macht Nv vom Preis her nicht anders nur das sie meist verfügbarer sind.

Nochmal: es gibt nicht zu wenige karten. Ich kann ein pack bestellen und es ist umgehend lieferbar....
Amd will derzeit schlicht nur keine karten ohne packs verkaufen.

Das mit der Verfügbarkeit zum Launch ist doch schon seit Jahren ein Thema auf beiden Seiten. Zuletzt war es bei NV die 1080ti, wo man aber den Speicherhersteller als den Schuldigen ausgemacht hatte. Ich erinnere mich auch noch an das HD 79xx Desaster. Oder der Paperlaunch dieser NV Karte welche mit Spaxschrauben und ohne Funktion auf die Bühne gebracht wurde. Die Geschichte wiederholt sich dauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all den positiven Tests werden die paar extra Kröten doch keinen echten AMD Fan abhalten, abgesehen davon sind doch diese Valuepacks doch erst der eigentliche Vorteil, immerhin hat man dann das Komplettangebot von AMD und der Freesync monitor sorgt dann dafür dass man auch die nächste Vega kauft ist doch alles paletti, wo ist das Problem?

Das ist ja echt lächerlich:die ganze Gaming-Welt stöhnt seit Monaten wegen schlechter Verfügbarkeit von Grafikkarten und dann tut AMD aufgrund der hohen Nachfrage überrascht.

Ich bin ja eigtl nicht so, rate aber jedem vom Kauf dieser Vega erstmal ab. Ich vermute ganz einfach mal, dass von den Dingern weltweit nicht mehr als 25.000 Stück zirkulieren werden. Wer weiß, wie die Karten zukünftig supportet werden (Treiber).

Wie gut, dass es den Deal mit Monitor in Deutschland nicht gibt und der Monitor selbst der übelste scheiß ist ;) empfehle dazu das Video von GamersNexus.

Alter, wie viele und wie lange sind die Leute noch nicht in der Lage die Verfügbarkeit zu prüfen. Vega ist NICHT KNAPP! Es gibt sie lagernd zu kaufen!
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hört endlich auf die Mär zu predigen, der Preis sei aufgrund mangelnder Verfügbarkeit hoch. Der Preis ist so hoch, weil AMD nur die Packs den Händlern anbietet und dazu offensichtlich eine unverschämt niedrige UVP angibt, die kaum MArge beinhaltet.

willkommen auf der IgnoreList, Mustis. Zappelst hier nur rum. LAGERND sehen nicht alle Shops mit selbem Stellenwert wie KANN SOFORT VERSCHICKT werden. Kundenfang

Bitte was?

Sämtliche Shops geben Lieferung in 1-3 Tagen an. Sag mal wen willst du hier verarschen? Selbst die Ladengeschäfte haben die Vega 64 da, brauchst nur hingehen und abholen. Hier zappelt nur einer wie ein Kasperkopp, von daher viel Spaß mit deiner Ignore. Auf so Kindergarten wie deinen, nachweisliche Fakten mit wilden Behauptungen zu "widerlegen", kann ich ohnehin verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen auf der IgnoreList, Mustis. Zappelst hier nur rum. LAGERND sehen nicht alle Shops mit selbem Stellenwert wie KANN SOFORT VERSCHICKT werden. Kundenfang
Hast du also irgendwelche Gegenbeweise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh