Hey, danke für die ganzen Antworten!
Habe zwar "nur" das MSI X370 Gaming Pro Carbon und kann mich über das Brett echt nicht beschweren, würde direkt zu diesen Mobo tendieren, wenn du OC betreiben willst mußt du warten bis sich ein Overclocking Spezi hier meldet, ich kenne mich damit nicht aus.
Bevorzuge schon ein X470, möchte kein Stress mit Leih-CPU für Bios Update etc. Wäre das ASUS ROG Crosshair VI Hero nicht so im Preis gestiegen, wäre das wohl als einziges eine Option für X370 gewesen. Bin da leider bisschen spät ;-)
Würde stark zun ASUS Strix X470-F Gaming tendieren. Es hat das beste VRM, dazu Front USB 3.1 (Gen2) und macht mit gutem RAM problemlos DDR4-3600.
Edit: Thread ins Mainboard Sub verschoben.
Ja, das ASUS Strix X470-F Gaming macht einen guten Eindruck. Auch wurde es ja hier auf hardwareluxx.de bereits reviewed und als einziger Kontrapunkt wurde die erhöhte Stormaufnahme kritisiert. Laut einigen (Kauf)Bewertungen im Netz scheint es beim Kalt-Start (Strom vom Netz) zweimal hinter einander zu booten. Kann das jemand bestätigten? Wäre schon irgendwie doof.
Nach welchen Kriterien erfolgte die Vorauswahl?
Das Asus wäre mir fast zu teuer für die Ausstattung, das MSI beherrscht keine vcore offsets, asrock hat mit dem x470 Master n fast baugleiches Board für paar Euro weniger, und Gigabyte sehe ich bei AM4 nicht als interessant an.
Ohne und mit leichterem Overclocking kommt man halt auch mit B450 Boards hin, bei wirklich stärkerem OC sehe ich das MSI x470 GPC und danach Asrocks X470 Taichi als interessant.
Der Vorauswahl liegen folgende Hauptkriterien zu Grunde:
- X470
- gute Spannungsversorgung (Kühl & Effizient)
- gutes Audio-Interface (ALC 1220)
- gutes Bios + Bios Support
- guter RAM Support
- ansprechendes Design (einheitliche, dunkle Farben)
- Preis / Leistung
Dann entsprechend auf gh.de die Filter bemüht, Bewertungen sowie Preis in Relation gestellt und die auf den ersten Blick interessanten Boards raus gesucht.
OC wird eher moderat betrieben. Muss man halt schauen was mit dem 2600 so geht. Das absolute Limit muss es aber nicht sein. 4 - 4.1 Ghz sollte mit dem Ryzen 2600 ja drin sein. Undervolten wäre auch mal interessant.
Das Taichi hatte ich mir auch schon angeschaut ist preislich aber schon ein wenig über der Grenze.