Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

beides ist scheisse sry wenn ich es so sage, es ist alles andere als gerecht :x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@analogwarrior
Das ist doch noch gar nicht festgelegt, siehe oben

nicht festegelegt heißt natürlich: weder das Eine noch das Andere ist sicher, also bleibt wohl nur abwarten. Trotzdem befürchte ich das wenn Beispielweise Hartz4 Empfänger befreit werden,
der Steuerzahler zumindest einen Teil der dadurch wegfallenden Gebühren mit tragen muss. Klar werden wir dadurch nicht mehr Steuern zahlen aber dann fehlt das Geld eben wo anders.

Leute ihr dürft aber nicht vergessen, dass die ÖR auch Leistungen bringen die jeden von uns gleichermaßen betreffen.
Es ist keine Kleinigkeit Millarden Datenträger umfassende Archive zu pflegen und die Inhalte immer und immer wieder zu überspielen da jeder Datenträger irgendwann auseinanderfällt.
Und dann ist dies alles nichts wert, wenn es niemand findet. Also müssen die Metaangaben gepflegt und suchbar gemacht werden etc...

Dort ist ein Stück Geschichte konserviert und auch wenn diese nicht jeden Schuljungen von heute interessiert, sind es Originalaufnahmen von Politikern o. Ä. ganz einfach wert, erhalten zu bleiben.

Das gehört mitsamt natürlich dem ganzen Kulturverpflichtungsgedöns etc. als relevanter Punkt zum Aufgabenbereich der ÖR.
Natürlich sind sie nicht die Einzigen die sowas machen ... fallls jetzt ein Superschlaumeier drauf kommt so einen Kommentar abzugeben. Aber man kann sich schlichtweg die Massen nicht vorstellen - das sind Massen!

Mal noch ne andere Frage:
Leute ohne Gerät (TV/Radio/Pc...) bzw Leute mit mehreren Wohnsitzen ist es natürlich von Nachteil das sie überhaupt/doppelt bezahlen müssen.
Aber andersrum ist es denn nicht für Paare/Familien/WGs sogar billiger?
Derzeit ist es ja so, dass man ab einem best. Alter GEZ zahlen muss, sobald man ein TV oder so in seinem eigenen Zimmer stehen hat.

Da würde ich ja sogar Geld sparen, weil ich dann nur einen Anteil davon bezahlen müsste?! (3er WG, also statt 18€ nur noch 6€ )

Verstehe. An dieser Stelle wird ein Problem erkennbar. Was ist schlimmer:

Variante 1: Alles bleibt wie bisher. Millionen Menschen müssen für Millionen Menschen mitbezahlen da diese behaupten keinen TV zu haben, um sich vor der Gebühr zu drücken.
Was gerne vergessen wird: Würde Variante 1 bleiben, also weniger zahlende Personen bei mehr Verwaltungsaufwand, dann hätten wir in wenigen Jahren keine 18€ zu zahlen, sondern bestimmt 20-22€.

Variante 2: Einige 100.000 Menschen, die tatsächlich kein Gerät besitzen werden zur Kasse gebeten, da jeder Haushalt zahlen muss.
Weiterer Nachteil: Man kann seine Unzufriedenheit mit dem Angebot nicht zeigen, indem man die Geräte tatsächlich abschafft. So verschwindet der Druck auf die Sender wenigstens ein halbwegs akzeptiertes Angebot zu bieten. Die Einnahmen sind gesichert, geschehe was will.

Tja, was ist schlimmer.

zu Variante 1: Wenn es soviel mehr zahlende Bürger gäbe durch diese Maßnahme, könnte die Abgabe entsprechend sinken. Kann sie das nicht, kann die Zahl der "Schummler" auch nicht so groß sein - oder es geht gar nicht darum, dass zuwenig Geld da ist, sondern dass die ör-Rundfunkanstalten ihre Gewinne maximieren wollen und nicht mehr in der Lage sind, dem Heer an zahlungsunwilligen Menschen Herr zu werden.

zu Variante 2: Eine Haushaltsabgabe ist keinesfalls gerechter, da sie z.B. auch für Zweitwohnungen erhoben werden soll, sofern ich richtig informiert bin. Ich mutmaße mal, dass bundesweit die Zahl derer, die eine Zweitwohnungssteuer (die per se schon ein Unding ist) entrichten, deutlich über 100.000 liegt. Die werden nun alle doppelt zur Kasse gebeten - auch all diejenigen, die vielleicht nur irgendwo ein Wochenendgrundstück haben, nur mit Radio aber ohne TV und dort bisher nur Radiogebühren zahlen. Die zahlen jetzt doppelt.

Zu dem Herrn Kirchhof: Ich halte von seinem Vorschlag nicht viel. Dass ARD/ZDF bei dem von ihnen in Auftrag gegebenen Gutachten sich gerade an ihne wenden, der an seinem Lehrstuhl sowieso seit Jahren an einem eigenen Steuermodell werkelt, wundert wenig, die Materie lädt geradezu ein, an den bestehenden Fundamenten etwas zu rütteln. Sicher ist er ein kompetenter Staatsrechtler, aber nach meinen ersten Erkundigungen scheint er hauptsächlich die Ansicht zu vertreten, dass die bisherige Abgabe nach Gerätetypen durch die technische Entwicklung überholt sei (Handys, sog. Smartphones, Internet).
Der Knüller aber ist, dass er zum einen eine Haushaltsabgabe fordert, gleichzeitig aber argumentiert, dass jeder Mensch ja täglich mit den informationsgesellschaftlichen und damit auch journalistischen Angeboten von ARD und ZDF in Kontakt gerate - sich also auf das Individuum beruft. An der Stelle wäre es doch viel sinniger, eine pro Kopf-Pauschale und nicht eine Haushaltsabgabe zu verlangen, die gar nicht berücksichtigt, wieviele Menschen in dem Haushalt leben und damit "mit dem journalistischen Angebot von ARD und ZDF" in Kontakt kommen.

Man müsste sich mal das gesamte Gutachten ansehen, ich würde aber nur, weil der Herr mal Verfassungsrichter war, nicht zuviel davon erwarten.

Da würde ich ja sogar Geld sparen, weil ich dann nur einen Anteil davon bezahlen müsste?! (3er WG, also statt 18€ nur noch 6€ )
Geeeenau!

Und genau das ist an der Sache gerecht(er als bisher)

Auch bekommt niemand der von zu Hause auszieht und schon längst selbst bezahlt noch weitere Zahlungsaufforderungen zu den Eltern geschickt -.-

Der Knüller aber ist, dass er zum einen eine Haushaltsabgabe fordert, gleichzeitig aber argumentiert, dass jeder Mensch ja täglich mit den informationsgesellschaftlichen und damit auch journalistischen Angeboten von ARD und ZDF in Kontakt gerate - sich also auf das Individuum beruft. An der Stelle wäre es doch viel sinniger, eine pro Kopf-Pauschale und nicht eine Haushaltsabgabe zu verlangen, die gar nicht berücksichtigt, wieviele Menschen in dem Haushalt leben und damit "mit dem journalistischen Angebot von ARD und ZDF" in Kontakt kommen.

Ich glaube das mit der Kopfpauschale ist wahrscheinlich schwieriger umzusetzen, müsste man ja dann vom Gehalt abziehen und dann kommt die Unabhängigkeit der ÖR noch kürzer.

Irgendwo hat ich nen Artikel dazu, find ihn aber nich mehr:grrr:

Möcht mal gern wissen was passiert,wenn man nicht bezahlt. Im schlimmsten Fall Ordnungshaft oder wie?
Glaube kaum,das mit der Kopfpauschale irgentwas an der Akzeptanz zum positiven ändert.

Wenn du ne Wohnung hast und keine Miete zahlst, wenn du kein Wasser zahlst, wenn du kein Strom zahlst, wenn du keine Steuern zahlst, ist doch alles das gleiche ..... ja du wirst sofort erhängt! ;)

Na Umfragen wird es wohl net gross geben. Zumindest nichts gross offizilles. Denke mal eher die werden alles menschen mögliche tun um das Thema in der Presse klein zu halten.
Nen Volksentscheid. Das wäre mal was. Letztenlich werden wir ja auch zur kasse gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
das wirst du in Deutschland sicher nicht mehr erleben, dass wir zu irgend etwas was uns betrifft gefragt werden.

Niemand hat gesagt, dass sie alles veröffentlichen und immer objektiv berichten. Armseliger Versuch.

Das ist das Hauptargument. Die letzten paar Seiten hieß es nur 'Guck dir Italien an, guck die Land X an... dort sind die Nachrichten völlig einseitig und es wird nur das gezeigt, was den Staatsmännern gefällt.'

Jetzt wird im Gegenzug dazu gesagt, dass die Gelder bei uns verwendet werden, damit es objektiv und unabhängig ist (was es einfach NICHT ist).

Zusammengefasst die Argumentation der Pro-Leute:
- ÖR-Sender sind unabhängig und Berichten objektiv.
- Anderen Länder ohne (weniger) unabhängige Medien gehts schlechter als uns.

Erstaunlich, dass bei dir nach so vielen Beiträgen so wenig hängen geblieben ist.

Dann bitte, erweitere die Liste einfach. Wird ja nicht sooo schwer sein, wenn die Argumente so deutlich gewesen sind :rolleyes:

Man könnt noch sagen, dass die ÖR-Sender manchmal (selten) gute Dokus etc. bringen. (ja auf Arte kommt öfter crap²³)

Kritik der Contra-Leute
- Zu hoche GEZ-Gebühr
- Zu viele einzelne ÖR-Sender (Radio wie auch TV)
(Ard, Zdf, Arte, 3Saat würden DICKE genügen)
- Die Programmvielfalt is nen Witz (gute Sendungen sind die Ausnahme, aber vorhanden)
- Teure Eigenproduktionen
- Gebühr ohne Gegenleistung (wenn man kein TV, Radio, ... besitzt / keine ÖR-Sender schaut)

Das sind nicht die Kritikpunkte der Contra-Leute, sondern Punkte die von allen Seiten geäußert wurden. Netter Versuch.

Da wären wir uns ja einig.
Das sind meine Kritikpunkte, wenn das beglichen wäre, hätte ich keine Probleme mit den ÖR-Sender. Bei 18€ kosten (die nicht notwendig sind!) reg ich mich aber auf. Bei geringeren Kosten wäre ich als Kritiker erstma weg, auch wenn mir das Programm ansich immernoch nicht passt.

Es betrifft jetzt nicht nur dich alleine, Scharrlatan, dieses Argument wurde ja schon öfters vorgebracht, ABER habt ihr dazu auch mal einen Artikel/Quelle wo aufgezeigt wird ob die objektive Berichterstattung wirklich eingeschränkt wird?

zugegeben, ich habe nur das Gefühl (wie die anderen das Gefühl haben, dass alles objektiv und unabhängig ist), dass so einiges nie gesendet wird. News die man im Internet findet, Zeitungsberichte aus 'kritischen' Zeitungen. So manches wird davon nie bei den ÖR-Sender gezeigt. Was auch öfters passiert. Morgens kommen (bei den ÖR-Sender) Beiträge, die scheinbar gewissen Leuten in den Aufsichtsräten nicht gefallen haben (Uhrzeit 6:30-7:30~) und zu späterer Zeit hört man nichtsmehr von diesen Nachrichten.

Leute ihr dürft aber nicht vergessen, dass die ÖR auch Leistungen bringen die jeden von uns gleichermaßen betreffen.
Es ist keine Kleinigkeit Millarden Datenträger umfassende Archive zu pflegen und die Inhalte immer und immer wieder zu überspielen da jeder Datenträger irgendwann auseinanderfällt.
Und dann ist dies alles nichts wert, wenn es niemand findet. Also müssen die Metaangaben gepflegt und suchbar gemacht werden etc...

Dort ist ein Stück Geschichte konserviert und auch wenn diese nicht jeden Schuljungen von heute interessiert, sind es Originalaufnahmen von Politikern o. Ä. ganz einfach wert, erhalten zu bleiben.

Das gehört mitsamt natürlich dem ganzen Kulturverpflichtungsgedöns etc. als relevanter Punkt zum Aufgabenbereich der ÖR.
Natürlich sind sie nicht die Einzigen die sowas machen ... fallls jetzt ein Superschlaumeier drauf kommt so einen Kommentar abzugeben. Aber man kann sich schlichtweg die Massen nicht vorstellen - das sind Massen!

Wie oben geschrieben wurde: Für das Onlineangebot von den ÖR-Sender werden im Jahr 100Mio € genutzt, dass is grad ma ~1,2% von den 8Mrd €, Also wahnsinnige 22cent von den 18€. Die 22 cent für die Onlinemediathek geb ich gerne aus, von mir aus noch weitere 4,5€ für die Nachrichten und noch 2€ für Dokus. (Also für Nachrichten im Jahr über 2Mrd€ und für Dokus immerhin noch 900Mio €)

@ Scharrlatan
Und ja, etwas lapidar dahergesagt .... Anzahl von Gegenargumenten gegenüber.

Dann sind wir uns im Grunde ja einige. Ich halte die ÖR-Sender auch für sinnvoll. Trotzdem halte ich sie nicht für komplett unabhängig und objektiv.

nebenbei ein interessanter Link (zwar aus dem Jahre 2004, aber mir hats was gebracht)
TP: ARD und ZDF im Europavergleich: Groß, teuer, unpopulär

Das ist das Hauptargument. Die letzten paar Seiten hieß es nur 'Guck dir Italien an, guck die Land X an... dort sind die Nachrichten völlig einseitig und es wird nur das gezeigt, was den Staatsmännern gefällt.'
Falsch. Es ist nur deine Interpretation. Die Nachrichten der ÖR-Sender wurden hier "nur" als deutlich besser bezeichnet. Niemand behauptet dass sie perfekt sind. Und dann kommst du an und versuchst dieses Argument zu entwerten, indem du darauf hinweist, dass auch diese verbesserungswürdig sind. Sie sollen perfekt sein oder man darf die Qualität nicht mehr als Argument anführen. Sehr sachlich. :rolleyes:

zu Variante 1: Wenn es soviel mehr zahlende Bürger gäbe durch diese Maßnahme, könnte die Abgabe entsprechend sinken. Kann sie das nicht, kann die Zahl der "Schummler" auch nicht so groß sein
Nette Schlussfolgerung. Nur leider unlogisch. Wer sagt, dass sie nicht sinken könnte? Vielleicht wollen die Sender Mehreinnahmen erzielen. Daher ist aus der Entwicklung der Gebührenhöhe kein Rückschluss auf die Anzahl der Schwarzseher möglich.
- oder es geht gar nicht darum, dass zu wenig Geld da ist, sondern dass die ör-Rundfunkanstalten ihre Gewinne maximieren wollen und nicht mehr in der Lage sind, dem Heer an zahlungsunwilligen Menschen Herr zu werden.
Das ändert nichts daran, dass die Beiträge ohne Umstellung sicherlich auf 20-22€steigen würden, da auch ohne Umstellung des Systems Gewinnmaximierung als Motiv bliebe.
zu Variante 2: Eine Haushaltsabgabe ist keinesfalls gerechter, da sie z.B. auch für Zweitwohnungen erhoben werden soll, sofern ich richtig informiert bin. Ich mutmaße mal, dass bundesweit die Zahl derer, die eine Zweitwohnungssteuer (die per se schon ein Unding ist) entrichten, deutlich über 100.000 liegt. Die werden nun alle doppelt zur Kasse gebeten - auch all diejenigen, die vielleicht nur irgendwo ein Wochenendgrundstück haben, nur mit Radio aber ohne TV und dort bisher nur Radiogebühren zahlen. Die zahlen jetzt doppelt.

Für Zweitwohnungen werden 6€ fällig.

Du hast noch nicht gesagt welche der beiden Alternativen langfristig weniger schlimm ist.

Also nach längerem hab ich wieder mit dem Vater von meinem Kumpel geredet und was ich da hörte...

Wird momentan in den Nachrichten gebracht das ein Lager in Kunduz angegriffen worden ist und ein paar Männer verletzt wurden und einer davon Schwer. Sowas wird natürlich nicht in den Nachrichten gebracht da sowas ja nicht erwähnenswert wäre, würde die ÖR wirklich informieren wollen dan hätten sie das schon lange gebracht.

Auszug von H. W. : "...als ich aufgestanden bin um ca. 2 Uhr sah ich schon zwei Wachmänner die Verletzt wurden, später erfuhr ich das einer von denen zwei schwer verletzt wurde. Plötzlich schlagte neben mir eine Mörsergranate ein... ...als es Hell wurde konnten wir die Angreifer zurückschlagen... ...schlimm...."

Und wer jetzt mein das es meiner Fantasie entsprungen soll mal die Augen aufmachen, übersowas macht man keine scherzte.

Nette Schlussfolgerung. Nur leider unlogisch. Wer sagt, dass sie nicht sinken könnte? Vielleicht wollen die Sender Mehreinnahmen erzielen. Daher ist aus der Entwicklung der Gebührenhöhe kein Rückschluss auf die Anzahl der Schwarzseher möglich.

Dass sie nicht sinken werde, sagen doch die Sender selbst. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Senkung der Gebühren durch mehr Beitragszahler bisher ausgeschlossen ist.
Gewinnmaximierung der Sender als Motiv für die Haushaltspauschale wurde bisher als Argument der Macher nicht genannt. Entweder führen die uns also an der Nase herum (oder versuchen es zumindest), indem sie eines der hauptsächlichen Argumente nicht nennen (und Gewinnmaximierung ist für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen wohl stets als Hauptargument für Initiativen zur Mehreinnahme anzusehen, weswegen auch der Vergleich zum gesetzlichen/privaten Krankenkassensystem nicht angebracht ist, da Gewinnstreben bei diesen ausscheidet) oder die Gebühren könnten mangels größerer Anzahl von Schwarzsehern sowieso nicht sinken, was gleichzeitig die Neuregelung unnötig machen würde.

Logisch ist es also schon - nur eben erst im nächsten Schritt, wenn sich die Zwickmühle aufbaut. ;)

Das ändert nichts daran, dass die Beiträge ohne Umstellung sicherlich auf 20-22€steigen würden, da auch ohne Umstellung des Systems Gewinnmaximierung als Motiv bliebe.

Wenn das der Fall ist, würde das sowieso kommen, egal ob Umstellung oder nicht. Du kannst also entweder von Gewinnmaximierung als Motiv ausgehen, was das "in Kürze wären es 20-22€"-Argument schwächt oder Du stellst Gewinnmaximierung zurück und man müsste oben beantworten, warum die Beiträge bei angeblich sovielen Schwarzsehern, die dann alle zahlen müssten, nicht sinken.

Für Zweitwohnungen werden 6€ fällig.

Danke für die Info, das wusste ich bisher nicht. Dennoch sind das 6€, die man evtl. für nichts zahlen muss und vorher nicht musste.

Mal von mir ausgehend: Ich wäre damit motiviert, meine Wohnung über meine Eltern als Drittwohnung laufen zu lassen, da die jährliche Einsparung an GEZ-Gebühren größer sein sollte, als die dafür anfallende Zweitwohnungssteuer.

Du hast noch nicht gesagt welche der beiden Alternativen langfristig weniger schlimm ist.

Ich sehe gar nicht die Notwendigkeit, mich genau für eine davon zu entscheiden. Beide sind nicht ideal, wobei ich für die erstere mehr Sympathie habe. Ich bin kein Freund davon, Minderheiten zu übergehen, frei nach dem Motto "das Unrecht für wenige ist in Anbetracht des Nutzens für viele vernachlässigbar".

Die bisherige Regelung ist in meinen Augen mit entsprechenden Modifikationen nach wie vor haltbar. Es ist von mir unbestritten, dass sich die Kommunikation entwickelt und der Rundfunkstaatsvertrag einer weiteren Überarbeitung bedarf, insbesondere um Grenzfragen bei neueren Gerätetypen zu beseitigen, die bisher nicht bedacht werden konnten.
Ich halte nur den Ansatz, die GEZ-Gebühr an einen Haushalt zu binden, unabhängig von der Anzahl und der Art der dortigen Geräte und gemeldeten Bewohner, für ungerecht.

@Lancer
Wat?
Weder auf tagesschau.de, noch zdf wird momentan sowas gebracht, vollkommen richtig - genauso wenig wie anscheinend spiegel.de, bild.de, reuters.com, n24.de, n-tv.de davon auch nur irgendwas wissen. Wenn selbst Reuters, eine Presseagentur, von einem heutigen Angriff nichts weiß, dann frage ich mich wo du das siehst.

Oder meint du den Anschlag vor ca. 2 Tagen über den hier die Tagesschau berichtet?
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau

bzw den gestrigen?
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau

Zuletzt bearbeitet:
@analogwarrior
Habe ich hier noch nicht gefunden. Denke mal der großteil wäre ohnehin dagegen.

Dann sollten aber bitte auch nur diejenigen abstimmen die bisher die GEZ Gebühr zahlen mussten und nicht irgendwelche Kinder.
Dazu wird die Mehrheit so oder so dagegen sein, weil man ja Geld zahlen soll und das ist ja in der heutigen Zeit eh total doof für etwas zu bezahlen.

Ich denke mal wenn die nen Teil der Mehwertsteuer abbekämmen wäre das alles kein Ding und keiner würde meckern.
Das heutige und das zukünftige System der Gebühren Finanzierung ist meiner Meinung komplett veraltet und auch nicht mehr zeitgemäß. (damit mine ich jetzt nicht das ÖR)

Wie schon vorher geschrieben, würde die Rundfunkgebühr abgeschafft werden und dafür eine andere Steuer zweckentfremdet werden, würden die Leute auch nur jubeln, weil sie es noch nicht mal mitkriegen das sie es eben anderweitig bezahlen.
Dafür würden dann halt andere Beträge steigen um die Lücke zu schließen. Im Endeffekt zahlt man so oder so.

Dann sollten aber bitte auch nur diejenigen abstimmen die bisher die GEZ Gebühr zahlen mussten und nicht irgendwelche Kinder.
Dazu wird die Mehrheit so oder so dagegen sein, weil man ja Geld zahlen soll und das ist ja in der heutigen Zeit eh total doof für etwas zu bezahlen.

Klar isses doof. Seit Jahren hat sich Lohntechnisch nichts getan. Die Kosten für den Lebensunterhalt dagegen haben sich mehr als verdoppelt.

Wenn du mehr bekommst als du leistest ist das ja schön für dich. Aber denke bitte an die Leute die am Monatsende + - 0€ haben.

Da mal 18€ GEZ und da mal 200€ Benzin für den Arbeitsweg und dann dort nochmal ne Steuer drauf. Da ist der halbe Lohn weg da hat man weder was gegessen noch irgendeine Rechnung bezahlt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

[/COLOR]
Wie schon vorher geschrieben, würde die Rundfunkgebühr abgeschafft werden und dafür eine andere Steuer zweckentfremdet werden, würden die Leute auch nur jubeln, weil sie es noch nicht mal mitkriegen das sie es eben anderweitig bezahlen.
Dafür würden dann halt andere Beträge steigen um die Lücke zu schließen. Im Endeffekt zahlt man so oder so.

Glaube nicht das das so ins Gewicht fallen würde. Selbst Kinder und Jugentliche würden ihren teil dazu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Rappeldizupf
Du musstest doch bisher eh die GEZ Gebühr bezahlen, hast in deinem Auto doch mit Sicherheit ein Autoradio und dazu einen internetfähigen PC. Es ändert sich doch für dich absolut gar nichts.
Dazu muss man dann eben sein Geld richtig einteilen. Dann muss man halt auf bestimmte Luxusartikel verzichten, worunter z.B. auch Handys noch immer zählen. Oder statt der Tiefkühlpizza wird eben was richtiges gekocht, macht zwar mehr Arbeit, ist aber immer noch günstiger. Ich muss trotz eigener Bude und mit nem 400€ Job samt Studium auch meine Rechnungen bezahlen und komme irgendwie klar.

Zudem bist du uns noch immer den Namen des Radiosenders schuldig, der Öffentlich Rechtlich ist und im 5-6 Minuten Takt Werbung schaltet, weil es ja ein Fakt ist wie du sagst.

@RazorGTX
So bezahlen Kinder und Jugendliche erstmal gar nichts, selbst wenn sie in einer Ausbildung sind und Geld verdienen, wenn sie bei den Eltern noch die Füße unter den Tisch packen.
Zumal einige vermutlich, wenn sie schlau sind, und in der Ausbildung sind und ausziehen ihren Zweitwohnsitz bei den Eltern angeben und so nur 6€ zahlen statt die volle Summe.

Ich geh minimum 45 Stunden pro Woche arbeiten und soll auf gewissen Luxus verzichten nur um Steuern und GEZ zahlen zu können? Niemals. Normal geht man doch Arbeiten um sich was leisten zu können oder nicht?

Da könnte ich ja genaus Harz4 kassieren. Dann bekomm ich Geld fürs nichts tun,bin GEZ befreit und die Rister wird mir auch noch bezahlt. Wenn meine Freundin dann auch noch mit zieht leben wir als Harz Pärchen genauso wie jetzt wo wir Arbeiten gehn. Das wäre dann unfair den anderen gegenüber.

18€ zahl ich ja momentan nicht da ich garkein Fernsehgerät besitze. Und die Infos die ich mir per PC einhole haben auch nichts mit den ÖR zu tun. Also zahl ich dann wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Und genau das hättest du bei dem Weg über die Mehrwetsteuer nicht.

@Rappeldizupf
nur um Steuern ...
Da gehts schon los. Deine Einstellung ist Steuern, Gebühren, alles scheiße, bringt mir ja nichts, oder? So kommt es mir zumindestens vor.

Dann muss es halt der 32" LCD statt des 40" LCD sein oder eben die etwas schwächere CPU, das andere Handymodell usw
Wenn ich einen Wunsch habe dann spare ich halt, wenn möglich.

@RazorGTX
Die Einnahmen müssen ja relativ konstant bleiben, über die Mehrwertsteuer liese sich das nicht realisieren. Die Ministerpräsidenten sagen auch gegenüber dem neuen Konzept es müssen die Einnahmen gleich bleiben, nicht höher, nicht niedriger, soviel auch zum Thema Gewinnmaximierung. Es wird auch Staffelungen geben, z.B. Betriebe mit einer geringen Mitarbeiterzahl zahlen einen reduzierten Satz. Hotels hingegen sollen z.B. zusätzliche Beträge zahlen.

Die gestaffelte Betriebsstättenabgabe

„1. bis vier Beschäftigte ein Drittel des Rundfunkbeitrags,
2. mit fünf bis 14 Beschäftigten einen Rundfunkbeitrag,
3. mit 15 bis 49 Beschäftigten zwei Rundfunkbeiträge,
4. mit 50 bis 249 Beschäftigten vier Rundfunkbeiträge,
5. mit 250 bis 499 Beschäftigten acht Rundfunkbeiträge,
6. mit 500 bis 999 Beschäftigten zwölf Rundfunkbeiträge,
7. mit 1.000 bis 4.999 Beschäftigten 20 Rundfunkbeiträge,
8. mit 5.000 bis 9.999 Beschäftigten 60 Rundfunkbeiträge,
9. mit 10.000 bis 19.999 Beschäftigten 100 Rundfunkbeiträge,
10. mit 20.000 oder mehr Beschäftigten 150 Rundfunkbeiträge.”

Betriebe, in denen typischerweise Geräte Dritten zur Nutzung überlassen werden – wie beispielsweise in Hotels der Fall – sollen dabei noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden.
Quelle: Ministerpräsidenten beschließen GEZ-Reform

Soviel auch zum Thema nur die Kleinen müssen immer zahlen

Dazu kommt noch das Werbeverbot für ARD & ZDF dazu das erst noch geprüft wird. Ebenso ist das Thema Sponsoring Weg vom Fenster.

Zu der ganzen Diskussion fällt mir nur ein Zitat ein
"Immer nur das Schlechte sehen geht schnell"

Im grunde wissen wir doch beide,sollte diese Reform auch wirklich so kommen,das es keine 2 Jahre dauert bis Brüssel sagt : Das geht so nicht.

Das Gebühren System beruht noch auf ein Nachkriegs gesetz.
Genau wie die Sache mit dem gemsinsamen Sorge recht bei unverheiraten Paaren. Hier wurde dran Festgehalten. Und Brüssel sagte aber was ganz anderes.
Und das wird in diesem Fall ganz sichre genauso kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh