Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

findet ihr es nicht traurig das euch als informationsquelle im 21.jh nichts weiter als fernsehn und radio einfällt?

dank der fußball wm hat es mich seit 2 jahren mal wieder vor den fernseher eins freundes gezogen.

aber auch nur weil ich garkeinen eigenen tv habe (diesen weder brauche noch vermisse)
und es kein sender schafft nen guten internet stream bereit zu stellen.

das muss man sich mal reinziehen, im jahr 2010 ,
wo jeder durchschnittshaushalt eine 6000er dsl leitung hat ,schafft es niemand einen HD ähnlichen stream der FUSSBALL WM
zu liefern .
die qualität ist erlich gesagt nichtmal auf SD niveau.

und dafür soll ich demnächst im monat 18€ zahlen,
für einen pixeligen pseudo SD stream den ich alle paar jahre zu einem großevent einschalte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wetterst gegen Radio und TV als Informationsquelle, weil du lieber einen Internet-Stream hättest? Klingt ein wenig seltsam.

Wenn du WM auf dem Rechner haben willst, dann benutz Zattoo, da kriegst du kostenfrei alle öffentlich rechtlichen Sender.

so far

zatto ist ja wohl nicht dein ernst?

natürlich habe ich zattoo getestet,
die qualität ist noch schlechter als bei den anderen streams.

evtl bietet ja zattoo HiQ eine ordentliche qualität,
das kostet allerdings dann noch mal 2€ extra,
womit wir dann schon bei 20€ sind.

in der schweiz gibts wilmaa,
das empfinde ich als ordentliches IPTV.
zwar auch kein hd , aber zumindestens ordentlich.

für sowas bin ich gerne bereit ein paar € im monat zu löhnen,
aber nicht für solchen pixelmatsch.

Zuletzt bearbeitet:
wo jeder durchschnittshaushalt eine 6000er dsl leitung hat

so weit würde ich mich nicht aus dem fester lehnen. Gibt zwar schon Angebote wie 50 k mit diesem Home Media Dingens vom großen T aber 6000 is noch lange keine Selbstverständlichkeit. Und Zattoo is an und für sich ganz ok, HD isses zugegeben nich, aber auch wenns geil aussieht frag ich mich wieso die leute alle so HD-Verwöhnt sind, früher haben wir ohne "schärfer als die Realität" doch auch Problemlos Fußball gucken können. Und zwar ohne das jemand gesagt hat "das Bild is ja unerträglich, das muss auch schärfer gehn" ;)

die qualität ist wie gesagt nicht mal auf standard TV niveau (SD)
und sowas darf meiner meinung nach heutzutage nicht sein.

findet ihr es nicht traurig das euch als informationsquelle im 21.jh nichts weiter als fernsehn und radio einfällt?

dank der fußball wm hat es mich seit 2 jahren mal wieder vor den fernseher eins freundes gezogen.

aber auch nur weil ich garkeinen eigenen tv habe (diesen weder brauche noch vermisse)

das muss man sich mal reinziehen, im jahr 2010 ,
wo jeder durchschnittshaushalt eine 6000er dsl leitung hat ,schafft es niemand einen HD ähnlichen stream der FUSSBALL WM
zu liefern .
die qualität ist erlich gesagt nichtmal auf SD niveau.

für einen pixeligen pseudo SD stream den ich alle paar jahre zu einem großevent einschalte?

Du musst die gesamte Bevölkerung betrachten - da sind TV und Radio nun mal die am weitesten verbreitesten Massenmedien, die zudem auch extrem leicht und mehr oder minder überall zu empfangen sind. Es gibt immer noch SEHR viele Menschen in Dt., die nicht so firm in Sachen Internetnutzung sind, wie wir. Und Tageszeitungen kosten mehr Geld und sind auch nicht von jedermann zu gebrauchen (Bettlägrige, Blinde, Analphabeten....).
Wir brauchen aber etwas, was wirklich von der ganzen Masse (mit Ausnahme der Taub-Stummen-Blinden vllt.) genutzt werden kann.
Und Qualität ist erst mal nur zweitrangig. Natürlich wird an der Qualität mittlerweile mehr gearbeitet, als an der Verbreitung, denn die ist schon sehr gut...

@ Scharrlatan
Und ja, etwas lapidar dahergesagt: hätten wir nicht unsere öff. recht. Massenmedien nicht, würden wir sehr dumm dastehen. Es ist doch klar, dass selbst da noch vieles unter den Tisch gekehrt wird, gelegentlich falsche Prioriäten gesetzt werden und auch schon mal einseige Fragen gestellt und beantwortet werden. Aber vergiss nicht, dass das auch alles nur Menschen und keine Maschinen sind, die die Nachrichten machen und kommunizieren. Keiner von uns kann das in der Gesamtheit besser.
Es kann auch keinen Anspruch auf 100%ige Objektivtät geben - noch kann in jedem Fall zweifelsfrei entschieden werden, ob die entsprechende Information nun verbreitet werden muss/sollte, oder ob sie doch nicht so wichitg ist oder man vllt. noch andere Ereignisse abwarten sollte, bis man damit auf Sendung geht (Stichwort: Panikmache vermeiden etc.).

Sehr wohl ist aber ein HOHES MAß an Objektivität und Transparenz gegeben, das es gilt, aufrechtzuerhalten, zu überwachen und stets zu verbessern.
Optima gibt es nur theoretisch ;)

Das ärgerliche ist halt, wenn man merkt, dass manche Intendanten beginnen, mehr Wert auf diese völlig am Informationsauftrag vorbeigehenden Unterhaltungssendungen wie Telenovelas u.w. zu legen oder die öff. rechtl. Gelder in großer Höhe auf "Teufel komm raus" verschwenden. Es sind nicht ihre Gelder, sondern die unseren.

Das von vielen ein Interesse an solchen Sendungen besteht, das ist nicht zu verleugnen. Dann muss man aber genau solche Sendungen entweder als PayTV-Angebot unterbreiten, mit Werbung finanzieren oder sonstige Gelder dafür beschaffen. DAFÜR darf eine Zwangsabgabe eben nicht genutzt werden. Weiter strittig sind auch die ganzen Internetauftritte, die ca. 100 Mio. pro Jahr kosten. Zwar machen diese prozentual nicht viel vond den ca. 8 Mrd. Einnahmen aus (vor allem, da ja schon eh alles recherchiert wurde), aber man muss sich diese Zahl mal auf der Zunge zergehen lassen. 100 Mio. für die Internetplattformen (obwohl bereits alle Informationen vorliegen und nur noch "abgetippt" werden müssten.). Ich nutze diese Angebote zwar oft und gerne (und finde auch die ganzen Videostreams toll) - aber dafür würde ich keinen "zwingen" wollen, mitzubezahlen. (Der Streit mit der Konkurrenz (in persona die ganzen Tageszeitgungen etc kommt natürlich auch noch hinzu.).

Es ist für mich daher nicht vermittelbar, dass SO VIEL GELD für eigentlich so wenig, wozu man gesetzlich beauftragt ist, erzwungen werden kann.
Nachrichten und Dokumentationen müssen bleiben und ausgebaut werden. 1000 Kamerateams, Telenovelas, Wetten, das... uvm. gehören aus den Rundfunkgebühren extrahiert. Hier sind andere Wege und Mittel zu finden, wenn ein berechtiges Interesse aus der Bevölkerung an diesen Dingen besteht und sie somit weiterhin gewollt sind.

Und das ist für alle ernsthaft diskutierenden ja auch der Knackpunkt: nicht OB öff. rechtl., sondern WIE öff. rechtl.
Natürlich kann man über das OB nachdenken, dann muss man aber sehr gut argumentieren können, politische, historische und statistische Erkenntnisse haben und zusammenfügen können und Alternativszenarien betrachten. All dies ist hier von keinem der "Großmäuler" auch nur ansatzweise geschehen...und selbst wenn man das den einen oder anderen Punkt aufzählte, dann stünde dieser immer noch auf sehr dünnem Eis und einer gewaltigen Anzahl von Gegenargumenten gegenüber.

Interessant ist auch:
Die Finanzen von ARD und ZDF: Wo Milch und Honig fließen - Medien - Feuilleton - FAZ.NET

Zuletzt bearbeitet:
Wie d*** muss man also sein, wenn man das nicht sieht??!
Nach dem Motto: Nein, der Jude wurde nicht vergast, der ist einfach umgefallen - weiß auch nicht warum. Da haben die anderen 2000 einfach mitgemacht.

Hast Du das jetzt endlich mal begriffen?

Das du nich ganz dicht bist hab ich schon längst begriffen. Hammerhart wie weit du vom Thema abschweifst um die GEZ zu verteidigen.

Bin ich jetz etwa Schuld am 2. Weltkrieg? :d

Rappeldizupf stand schon vorher auf meiner Ignore-Liste. Hier (ich hab den Beitrag aus Neugier dann doch mal aufgemacht) zeigt er mal wieder vorbildlich, warum das so ist.
An dieser Stelle hätte dein Gespräch mit ihm enden sollen. Aber nein..... :fire:

Er ist der einzige auf meiner Ignore-Liste und mir juckt es nicht im geringsten in der Fingern auf seine Beiträge zu klicken. Reiss dich zusammen und ignorier seine geistigen Ergüsse. Danke.

Also eure Hauptargumentation is also, dass wir die ÖR Sender brauchen, da diese wirklich alles veröffentlichen und bei politischen Themen nichts unter den Tisch kehren.
Niemand hat gesagt, dass sie alles veröffentlichen und immer objektiv berichten. Armseliger Versuch.

Zusammengefasst die Argumentation der Pro-Leute:
- ÖR-Sender sind unabhängig und Berichten objektiv.
- Anderen Länder ohne (weniger) unabhängige Medien gehts schlechter als uns.
Erstaunlich, dass bei dir nach so vielen Beiträgen so wenig hängen geblieben ist.

Kritik der Contra-Leute
- Zu hohe GEZ-Gebühr
- Zu viele einzelne ÖR-Sender (Radio wie auch TV)
(Ard, Zdf, Arte, 3Saat würden DICKE genügen)
- Die Programmvielfalt is nen Witz (gute Sendungen sind die Ausnahme, aber vorhanden)
- Teure Eigenproduktionen
Das sind nicht die Kritikpunkte der Contra-Leute, sondern Punkte die von allen Seiten geäußert wurden. Netter Versuch.

Traurig ist nur diese Unterstellung. Schwache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das du nich ganz dicht bist hab ich schon längst begriffen. Hammerhart wie weit du vom Thema abschweifst um die GEZ zu verteidigen.

Bin ich jetz etwa Schuld am 2. Weltkrieg? :d

Lies doch, was ich alles schon geschrieben habe, du Dummkopf. (@ Mods: lasst das bloß stehen, das ist keine Beleidigung, sondern einer objektiv feststellbare Tatsache!)
Noch immer nicht kapiert, dass ich kein Freund der GEZ bin - Junge bist du durch..

Und ja: mit Deinem Bildungs- und Kenntnisstand hättest auch Du geschrien: "Jaaaaa". (Wahrscheinlich weißt Du gar nicht, worauf ich anspiele.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das köstlich, das mit der GEZ und wie sich die User aufregen.

Wohne in der Schweiz und wenn ich fern schau, geh ich auf rtl oder pro7. Wenn ein guter Film kommt, schau ich, ob der jetzt auf sf2 oder orf1 läuft. Und wenn nicht gerade wm ist, wo die ja alle spiele in hd ausstrahlen müssen, kommt dann dort fast immer der Film mit max. 1 Werbe unterbrechung und ist auch um 10 fertig nicht bis 11 oder 12 wegen der Werbung, was ja schon fast krank ist. Und Samstag dann meist vox spiegel tv thema oderhalt irgendein sender von ch a d fr it e:p

und weg befor ich hier beschumpf werd:fresse2:

Lies doch, was ich alles schon geschrieben habe, du Dummkopf. (@ Mods: lasst das bloß stehen, das ist keine Beleidigung, sondern einer objektiv feststellbare Tatsache!)
Noch immer nicht kapiert, dass ich kein Freund der GEZ bin - Junge bist du durch..

Und ja: mit Deinem Bildungs- und Kenntnisstand hättest auch Du geschrien: "Jaaaaa". (Wahrscheinlich weißt Du gar nicht, worauf ich anspiele.)

Ich lese es und komme zu dem Entschluss dass das alles völliger Pfeffer ist was du von dir gibst. Ich bin ja nun wahrlich nicht der erste der denkt du könntest ein GEZ Angestellter sein :d Das muss ja wohl oder übel an deinem Standpunkt liegen.

mfg Dummkopf

PS: Oder ich sollte meinen Bildungsgrad mal mit "Lindenstraße" oder der "Fussball WM" und den darin vorkommenen diversen Schwalben aufmotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eure Hauptargumentation is also, dass wir die ÖR Sender brauchen, da diese wirklich alles veröffentlichen und bei politischen Themen nichts unter den Tisch kehren. Guck dir doch einfach die Aufsichtsräte an, wer in den Aufsichtsräten sitzt.

Von unabhängig kann man m.M. nichtmehr sprechen, vielleicht weniger abhängig als andere Sender. Aber unabhängig :haha:

Es betrifft jetzt nicht nur dich alleine, Scharrlatan, dieses Argument wurde ja schon öfters vorgebracht, ABER habt ihr dazu auch mal einen Artikel/Quelle wo aufgezeigt wird ob die objektive Berichterstattung wirklich eingeschränkt wird?

DAS stört mich hier am meißten in dem Thread, da werden Behauptungen/Parolen immer wieder runtergepredigt, ABER eine Quelle wird dazu nie benannt.

Ausnahmen: Turbostaat,FrozenPlasma,Alexander und Hombre, die sind hier leider die einzigen die mit Niveau diskutieren!

die gez ist eine in sich völlig überflüssige institution die für sich verwaltend schon enorme geldsummen frisst. in meinen augen sollte jeder bundesbürger der erwerbstätig ist mit einer pauschalabgabe von 5€ belastet werden um damit die deutschlandweit aufgebaute radio und fernsehinfrastruktur zu finanzieren. im gegenzug dazu gibt es dann 3 dinge. einen lokalen sowie deutschlandweiten radiosender, sowie ARD und ZDF.... FERTIG!

ALLES ANDERE, darunter zähle ich ARTE, die dritten Programme, die HD Kanäle, die EXTRA Kanäle sowie die überflüssigen Internetauftritte sollten einzeln buchbar als verschlüsselte Sender angeboten werden. Somit wäre der Punkt Grundversorgung geklärt und wer viel will muss eben dafür bezahlen, der rest der Gesellschaft bleibt davon unbeteiligt. so werden auch sehr schnell Sender verschwinden die nicht wirtschaftlich sind.

Das stimmt doch gar nicht. Ich habe jetzt mehrfach gesagt das ich mir meine Meinung aus (Tages-) Zeitungen, Internet, Büchern, Fernsehen / Rundfunk bilde und nicht ausschließlich aus letzten beiden.
Es geht aber um die Grundversorgung!

Ja weil vermutlich(!) prozentual gesehen es sich einfach nicht wirklich lohnt, weil die wenigsten Menschen ihren PC als Fernseher nutzen und wenn doch sie dann eine TV Karte verbaut haben.
zu liefern .
Achso, jeder Durchschnittshaushalt, soso. Und HD Material über eine 6000er Leitung? Viel Spaß, am besten noch über einen Anschluss in dem die ganze Familie surft und per VoIP telefoniert. Das wird ein Fernsehgenuss. Ansonsten kannst du ja das Entertainment Paket von der Telekom nutzen. Dort gibt es dann auch HD mit einer entsprechenden Leitung.
Ach du ärgerst dich dafür zahlen zu müssen? Dann guck mal ins digitale Kabelnetz oder digitales SAT TV wieviel du dann für HD bezahlen darfst, genauso wie in den USA. Nur die Öffentlich Rechtlichen sind frei empfangbar in HD Material!
Per DVB-T ist sowas leider nicht auf die schnelle Möglich aufgrund der niedrigen Bandbreite.

Du bezahlst für die Allgemeinheit das jeder sein Recht nutzen kann auf freien Zugang zu Medien. Es geht hier nicht ausschließlich darum alles in HD Material zu haben.

die gez ist eine in sich völlig überflüssige institution die für sich verwaltend schon enorme geldsummen frisst.
Das ist vollkommen korrekt, aber darum geht es hier nicht, es geht um die Rundfunkgebühren an und für sich, um die Notwendigkeit, den Sinn und den Zweck.

in meinen augen sollte jeder bundesbürger der erwerbstätig ist mit einer pauschalabgabe von 5€ belastet werden um damit die deutschlandweit aufgebaute radio und fernsehinfrastruktur zu finanzieren.
Dann werde aktiv. Nutze Abgeordnetenwatch.de, geh auf die Internetpräsenz deines Landtagsabgeordneten, schreibe Briefe, Emails oder sonstwas

ALLES ANDERE, darunter zähle ich ARTE, die dritten Programme, die HD Kanäle, die EXTRA Kanäle sowie die überflüssigen Internetauftritte sollten einzeln buchbar als verschlüsselte Sender angeboten werden.[/QUOTE]
ARTE etc? Das sind gerade die Kultursender. Die dritten Programme sind für regionale Nachrichten und Berichte gedacht. Überflüssige Internetauftritte? Also bitte, du warst noch nie darauf und hast mal die Mediatheken der Sender genutzt, oder?

ie dritten Programme sind für regionale Nachrichten und Berichte gedacht. Überflüssige Internetauftritte? Also bitte, du warst noch nie darauf und hast mal die Mediatheken der Sender genutzt, oder?
natürlich war ich schon auf diesen seiten, aber die informationen die ich dort beziehen kann finde ich auch auf den seiten der lokalen nachrichtenagenturen.

und selbst wenn diese seiten sehr umfangreich und extrem gut gemacht sind ist es für mich eine zusätzliche belastung für jeden, der dieses angebot eben nicht nutzt. und dieses "ich werfe euch alles vor die füße und ihr guckt mal wieviel prozent ihr davon braucht" getue nervt einfach.

überspitzt formuliert werden millionen von € pro jahr für internetauftritte verbraucht die vielleicht von 2-4% der bevölkerung genutzt werden...das meine ich.

Und HD Material über eine 6000er Leitung? Viel Spaß

720p HDTV material lässt sich sehr wohl mit dsl 6000 streamen.

die aktuell gebotende "qualität" liegt aber wie gesagt noch nicht mal auf SD niveau.

hier mal als vergleich

links der "high quality" (nicht low quality!) stream von sportschau.de,
rechts SDTV via dvbt.

edit: nicht wundern über das unterschiedliche bild,
der stream hängt natürlich ein wenig hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
die gez ist eine in sich völlig überflüssige institution die für sich verwaltend schon enorme geldsummen frisst. in meinen augen sollte jeder bundesbürger der erwerbstätig ist mit einer pauschalabgabe von 5€ belastet werden um damit die deutschlandweit aufgebaute radio und fernsehinfrastruktur zu finanzieren. im gegenzug dazu gibt es dann 3 dinge. einen lokalen sowie deutschlandweiten radiosender, sowie ARD und ZDF.... FERTIG!

Damit wäre wohl die breite Masse einverstanden. Mir inklusive. Ich zahle ja aktuell meine 5€ und zerquetschte für mein KFZ. Völlig zu recht und ohne zu murren da ich hin und wieder diesen Service in anspruch nehme. Ich bin ja nichtmal im Besitz eines Fernsehgerätes da ich alle Infos hier im Internet nachlesen kann. Ich verzichte gern darauf wie ein Peter Klöppel und co sein betroffnes Gesicht aufsetzt und von irgendeiner "Katastrophe berichtet über die sie ja froh sind" weil sie sonst nichts zu berichten hätten.

5€ pauschal im Monat akzeptabel. 18€ inakzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum wie es in Staaten ohne freie, unabhängige Presse aussieht.

Die Freiheit der Presse ist ein Grundrecht. Was hier aber passiert, ist der Zwang einen Vertrag mit der GEZ einzugehen, sofern man nicht unter den Brücken schlafen möchte. Es wird unterstellt, dass zu jeder Wohnung zwigend der Empfang der öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehanstalten gehört.

Bisher konnte man - wenn auch mit Einschnitten dessen, was einem dann an Informationsmitteln noch zur Verfügung steht, da man ja nicht für das Programm an die GEZ bezahlt, sondern dafür, einen empfangsbereites Gerät zu haben und ohne GEZ-Vertrag daher auch keine Privatsender empfangen konnte - halbwegs frei darüber entscheiden, ob man diesen Vertrag schließt. Niemand "braucht" die GEZ um zu leben, das Fernsehen nicht und das Radio auch nicht. Auch wenn sich unsere Gesellschaft einem Punkt nähert, an dem diese Medien zum allgemeinen (Über-)leben dazugehören, so ist dieser Punkt in meinen Augen noch nicht erreicht.

Eine Wohnung hingegen benötigt jeder, vielleicht nicht unbedingt eine eigene, aber auch in einer Wohngemeinschaft fallen fortan zwingend GEZ-Gebühren an, die im Regelfall auf alle Teilnehmer der WG umgelegt werden.

Ich konnte also bisher einen Mietvertrag eingehen und mich gegen Fernsehen und Radio entscheiden, diese Entscheidungsfreiheit wird mir nunmehr genommen. Ich soll gezwungen sein durch einen ersten Vertrag einen zweiten schließen zu müssen, den ich vielleicht gar nicht will und vor allem auch gar nicht benötige, schließlich ist das TV-Programm kein Nebenkostenposten zur Wohnung wie z.B. die Müllabfuhr.

Der Staat könnte uns genauso gut zwingen jedes Jahr einen Duden zu kaufen, weil es die Wirtschaft ankurbelt, lesen schließlich bildet und der Staat ja auch einen Bildungsauftrag hat. Wenn ich mir die Fehlerrate in den Postings allein in diesem Thread ansehe, wäre das für viele heutige Internetteilnehmer zudem eine weitaus sinnvollere Anschaffung als die Bereitstellung des TV-Programms - zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41

Es wunder tmich zwar das du den Windows Media Player dort hast, weil mir z.B. in Firefox trotz WMP Plugin nur der Flasplayer angeboten wird, es aber noch einen HD Button gibt der ein deutlich besseres Bild abliefert. Das ist zwar keine echte HD Qualität, aber deutlich besser als das Bild was du da hast.

@Ber
Wie man dieses Grundrecht umsetzt sieht man ja in Italien. Vermeintlich demokratischer Staat, aber regierungskritische Berichterstattung? Nicht vorhanden! Da kann der Staatschef sogar Gesetze verabschieden die ihn, trotz Straftat, rückwirkend begnadigen. Ganz großes Kino.

Irgendwas hier zu erzählen von wegen GEZ Vertrag abschließen sonst unter der Brücke schlafen ist gelinde gesagt Populismus hoch drei.
Das neue Konzept ist eine Gemeinschaftsabgabe für das Wohl aller - ob du es nun nutzt oder nicht bleibt dir überlassen.
Die Politik hätte es auch anders umsetzen können. Sie hätten die GEZ abschaffen, dafür aber andere Steuern, meinetwegen die Mehrwertsteuer, erhöhen können und aus diesen Mehreinnahmen dann schließlich den Rundfunk finanzierne können.
Was hätten da alle doch gejubelt, aber hätten noch nicht mal mitgekriegt das sie weiterzahlen, nur eben auf andere Art und Weise. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41

Es wunder tmich zwar das du den Windows Media Player dort hast, weil mir z.B. in Firefox trotz WMP Plugin nur der Flasplayer angeboten wird, es aber noch einen HD Button gibt der ein deutlich besseres Bild abliefert. Das ist zwar keine echte HD Qualität, aber deutlich besser als das Bild was du da hast.

das bild ist MIT HQ (high quality) BUTTON,
einen HD button gibt es garnicht.

edit:
oder meinst du das es neben dem HQ noch einen HD button gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@Ber
Wie man dieses Grundrecht umsetzt sieht man ja in Italien. Vermeintlich demokratischer Staat, aber regierungskritische Berichterstattung?

Das Argument verstehe ich seit Beginn der Diskusion nicht. Berlusconi hat einen besonderen Einfluß auf die Medien, weil ihm wichtige Privatsender gehören und er parallel in seiner Funktion als Ministerpräsident großen Einfluß auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Italien nimmt.

Gerade daran zeigt sich doch, wie leicht öffentlich-rechtlicher Rundfunk von der Politik gesteuert werden kann. Das passiert hierzulande scheinbar nicht in vergleichbarer Qualität. Aber wenn man sich z.B. an den Fall Brender erinnert, wird schnell klar, daß es durchaus Verschränkungen zwischen ÖR und Politik gibt. Eine wirklich regierungskritische Berichterstattung bietet der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Dtld. ja auch nur sehr bedingt. Vielleicht noch im politischen Kabarett, aber in der Mainstream-Berichterstattung ist nach meinen (sehr begrenzten) Eindrücken davon wenig zu spüren.

@sTOrM41
MeiN Fehler der HQ Button per Flash liefert bei mir ein deutlich besseres Bild ab als auf deinem Scrrenshot, wobei solche Standbilder eh eher supoptimal sind für solche Vergleiche, bewegte Bilder sind deutlich was anderes.

@Redphil
Dafür das du keine Öffentlich Rechtlichen guckst kannst du deren Berichterstattung, aber ziemlich gut berteilen.

Alleine schon was Monitor bringt
DasErste.de - Monitor - Transaktionssteuer: Der Schlingerkurs der Bundesregierung
DasErste.de - Monitor - Gute Arbeit für wenig Geld: Wie Beschäftigungsmaßnahmen reguläre Jobs verdrängen
ARD Mediathek: Bericht aus Berlin - Bericht aus Berlin - Sonntag, 13.06.2010 | Das Erste
Also wenn das keine kritische Berichterstattung, gerade der Bankenbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Teuer

mhm find den monatlichen Preis zu hoch, klar für Besserverdienende ist es nix, aber für die Mittelschicht schon.

"Ach und "DANKE" das es nicht noch Teurer geworden ist."

Glaubst Du denn wirklich, dass unsere Medienlandschaft frei von politischen Einflüssen ist? Auch die Berichterstattung bei uns ist Grenzen unterworfen, die Freiheit der Berichterstattung der Presse ist kein schrankenloses Grundrecht.

Populismus? Populismus wäre es, wenn Du den Mietvertrag bekommen könntest ohne GEZ-Vertrag - aber Deine Kurzfassung von "entweder GEZ-Gebühren oder unter der Brücke schlafen" trifft es ja leider doch recht genau, wie es kommen soll.
Mir bleibt genauso überlassen, ob ich die Tageszeitung lese. Würde mir der Staat da ein Zwangsabo seines eigenen Druckerzeugnisses zu meiner Wohnung aufdrücken, wäre ich damit ebensowenig einverstanden, wie mit dem Zwang GEZ-Gebühren zu entrichten.

Zum Wohle aller? Sagt wer?
Das Recht auf Informationsfreiheit ist in erster Linie ein Abwehrrecht, der Staat hat keinen Auftrag allgemein zugängliche Informationsquellen einzurichten oder zu unterhalten.
Wenns um Pressefreiheit geht: öffentlich-rechtliche Sendeanstalten können sich nicht auf das Grundrecht der Pressefreiheit stützen und die Konsumenten, auf die Du abstellst, sind nichtmal Träger des Grundrechts.

Was übrig bleibt ist ein echter Vertragszwang, welchen müsste man Dir noch aufzwingen, damit es auch Dich stören würde?

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
MeiN Fehler der HQ Button per Flash liefert bei mir ein deutlich besseres Bild ab als auf deinem Scrrensho

öffnet man den stream via IE wird er mittel WMP wiegegebene,
mit FF oder Opera per Flash.

an der qualität ändert das allerdings nichts.

d
Ausnahmen: Turbostaat,FrozenPlasma,Alexander und Hombre, die sind hier leider die einzigen die mit Niveau diskutieren!
Also, jemanden als Dummkopf betiteln der nicht seiner meinung soll Niveauvoll sein ? Naja wie gesagt wird immer kindischer hier. Ich bekomme mittlerweile sogar "Droh" PMs indem ich beschimpft werde und das ist natürlich auch voller Niveau oder?

Mit Turbostaat lässt sich wenigstens noch richtig argumentieren aber die anderen auf deiner Liste haben soviel reife wie paar kleine 5. Klässler... :rolleyes:

Aber egal. GEZ ist cool genau so wie Lindenstraße, Musikantenstadl usw.:stupid:

Das es bei solchen Themen etwas hitzig wird ist normal. Dinge wie "Dummkopf" sollte man deswegen nicht überbewerten. Ich seh das nicht so eng. :wink:

Also, jemanden als Dummkopf betiteln der nicht seiner meinung soll Niveauvoll sein ? Naja wie gesagt wird immer kindischer hier. Ich bekomme mittlerweile sogar "Droh" PMs indem ich beschimpft werde und das ist natürlich auch voller Niveau oder?
Wer hat dir denn gedroht? Und womit? Mit der GEZ? :d

Mit Turbostaat lässt sich wenigstens noch richtig argumentieren aber die anderen auf deiner Liste haben soviel reife wie paar kleine 5. Klässler... :rolleyes:
*hüstel* Wie hoch dein Niveau ist, kann man hieran wunderbar erkennen:
Billiger gehts nimmer.

1. Habe ich niemanden als "Dummkopf" bezeichnet

Es scheint mir eher so als bist du derjenige, der (sobald ihm die Argumente ausgehen) andere als "dumm" oder noch besser "Mitarbeiter der GEZ" betitelt

Manche Leute sind aber wirklich Hohl in der Birne.
Turbostaat, ich hab irgentwie das Gefühl das du nur dein Postcount hochwelzen willst oder du bist von der GEZ angestellt worden.

2. Wenn ihr keine Quellen/Artikel zur untermauerung eurer Argumente anführt, dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn eure "Argumente" (wohl eher haltlose Behauptungen) sofort in der Luft zerfetzt werden.
z.B.
Lol, wen ihr denkt das die Nachrichten gut recherchiert sind dan ist alle Hoffnung verloren.
Ich kann über euch zwei einfach nur lachen. Einfach nur lächerlich.
Quelle das dem so ist oder nicht?
Nein?!-->also wiedermal nur eine haltlose Behauptung ohne Hintergrund, so einfach ist das!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh