Die Rundfunkgebühr wird zur Pflicht-Haushaltsabgabe

Man braucht doch nicht für alles eine Quelle? Logik wäre von vorteil, genauso wie :

Die deutschen blechen ma wieder für die eu staaten(diesem falle Griechenland) (logik) = weniger geld = Sparpaket..

Und wer jetzt sagt gib mal ne quelle sollte einfach mal das teil zwichen seinen Ohren anschalten...

das war nur ein bsp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht doch nicht für alles eine Quelle? Logik wäre von vorteil, genauso wie :

Die deutschen blechen ma wieder für die eu staaten(diesem falle Griechenland) (logik) = weniger geld = Sparpaket..

Und wer jetzt sagt gib mal ne quelle sollte einfach mal das teil zwichen seinen Ohren anschalten...

das war nur ein bsp.

Für alles und jedes ist das ja auch nicht notwendig, aber in meinem Beispiel sieht man ja dass das größtenteils alles nur Behauptungen ohne Grundlage sind.

Bei Lancers behauptung hätte ich es ja sogar gut gefunden eine Quelle zu haben, hätte ich mir gerne mal durch gelesen.
Aber so-->siehe letzter Absatz in meinem Post.

P.S:
Dein Vergleich hinkt auch etwas, da die "Griechenlandkrise" ja nun wirklich in den letzten Wochen/Monaten total medial ausgeschlachtet wurde.
Wer davon nix mitbekommen hat lebt wohl wirklich auf dem Mond oder so:fresse:

Falsch. Die Deutschen ist zu allgemein.

Zahlen darf die Mittelschicht. Die Politiker an sich oder Leute aus dem öffentlichen Dienst sind ja was besseres. Dort ist mehr zu holen wie 18€ Rundfunkgebühr

das war nur ein bsp.

Die Deutschen haben nicht für Griechenland geblecht. Es waren Kredite/Bürgschaften die uns irgendwann vielleicht viel Geld kosten werden. Das aktuelle Sparpaket hat jedoch ganz andere Ursachen. Und die würdest du kennen, wenn du hin und wieder ARD oder ZDF einschalten würdest. Aber Achtung: Einschalten reicht nicht. Man muss auch "das Teil zwischen seinen Ohren anschalten". ;)

Wen dir Infos aus erster Hand nicht reichen als Quelle, dann ist die Hoffnung schon aufgegeben.

Es werden hier aber Dinge behautet, oder Vergleiche (so glorreiche Ansichten wie Rundfunkgebühr sind ein Verbrechen wie Mord) aufgestellt, die so wirklich gar nicht stimmen, wenn man daraufhin nach einer Quelle für diverse Angaben fragt kommt aber nichts.

Da fallen mir noch Dinge ein wie
- alle 2 Lieder Werbung im Rundfunk
- Rundfunkgebühr wird eh nur verwendet um Haushaltslöcher zu stopfen

So widerlegt man diese Dinge kommt nichts mehr, kommen noch andere an den Haaren herbeigezogene Sachen. Bis jetzt wurde noch kein einziger Radiosender namentlich erwähnt bei dem alle 2 Lieder danach Werbung geschaltet wird. Ebenso das dauernd Werbung im Fernsehen läuft, diese Werbung aber nur max. 6% des Ganzen ausmacht (wieder mal mit Quelle), für alle Sender samt Sendeanstalten, wird einfach ignoriert.

Es gebe keine Regierungskritische Berichterstattung verweist man auf Bericht aus Berlin und Monitor. Damit sind solche Aussagen durch Quellen, samt Video, widerlegt.
Das Formate wie die Tagesschau / Tagesthemen natürlich kein wertendes Urteil vornehmen sollte klar sein, diese sollen über Nachrichten informieren. Allerhöchstens bei letzterem ist dies durch einen Gastkommentator möglich, der aber dort nur seine subjektive, aber kritische Meinung darlegt. Ob man dessen Meinung nun zustimmt ist aber widerum etwas anderes.

Es wird aber auch von mir und Frozen Plasma z.B. auch nicht bestritten das nicht alles Gold ist was glänzt und es auch Sachen gibt die mich beim Öffentlich Rechtlichen ärgern, nicht nur die Frontal21 Redaktion (aber von dieser einen Sache auf alles zu schließen :fresse: ), das manche Sachen eben viel zu spät gesendet werden oder Millionenbeträge für bestimmte Sachen ausgegeben werden.
Daraus mach ich auch absolut keinen Hehl, sich aber hinzustellen und generell zu behaupten Rundfunkgebühren seien ja eh Moppelkotze oder man müsse unter der Brücke schlafen wenn man keine Rundfunkgebühren zahlen will sind einfach nur Stammtischniveau.

Ebenso haben diverse soziale Ungerechtigkeiten und / oder (Tages- /Steuer-) Politik der Bundesregierung recht wenig damit zu tun, das ist eine ganz andere Suppe.

Was auch das Thema betrifft es würde keine Berichterstattung über die Ausrüstungsmängel der Bundeswehr geben
nur ein Link von vielen
Afghanistan-Einsatz: Kritik an Ausstattung der Bundeswehr nimmt zu | tagesschau.de
Dazu
YouTube - Die Afghanistan-Lüge 1/5

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sag mir bitte, wie ich einen Mietvertrag aufrecht erhalten soll, wenn ich keine Rundfunkgebühren bezahlen möchte, wenn die Nennung der Konsequenz, nämlich keine Wohnung mehr haben zu *können*, wenn man den Vertrag nicht haben will, von Dir als "Stammtischniveau" eingeordnet wird.

Du kannst nicht Deine in der Tat sachliche Argumentationsweise an einem Punkt abreißen lassen und mit "Stammtischniveau" populistisch ( :d ) aufwarten an einem Punkt, an dem Dein bisheriger Nachweisdrang aufgehört hat.

mir ist schon der eigentlich grund klar von wegen sparpaket, neue rekordverschuldung usw. zuerst neue sachen eingeführt die angeblich die mittelschicht(die die wirklich arbeiten..) entlasten soll (haha schlechter witz, denn alles was dazugekommen ist wurde an anderen stellen wieder abgezogen..) wurde jetzt mit dem sparpaket wieder rückgangig gemacht.

Es waren Kredite/Bürgschaften die uns irgendwann vielleicht viel Geld kosten werden.

Es ist sehr naiv zu glauben das es uns kein geld kosten wird.

Und wer haftet für die kacke dann am ende wieder? genau die Mittelschicht.

man hätte ja auch eine Mittelschicht freundlich sparmaßnahme machen können,
Alle politiker/beamte usw einfach mal kein 13/14 monatsgehalt, und alle mal einheitlich 2000€ gehalt 2Jahre lang.
Dann hätte man auch diese GEZ für alle sache sparen können.
Da würde man geld sparen! Aber hey die die wenig haben bekommen immer weniger und die die viel haben bekommen auch immer mehr...

Auch wurden hier vergleiche zum KK system gebracht, eigentlich weis jeder das es lange nicht mehr das ist was es war. Fängt an mit 10€ Quartal (ok muss man nur zahlen wenn man krank ist) Die ganzen Zuzahlungen für die medis usw. man braucht ja schon längere Zeit nun auch extra zahnversicherungen etc..
Denke ihr wisst was ich meine oder?

Was ich wissen will, ist die GEZ somit auch zuständig den empfang zu sichern?
Weil es werde ja auch internet fähige pc´s mit eingeschlossen.

Wenn das so sein sollte, wäre ich bereit kA so ca. 10€zu berappen wenn innerhalb eines jahres in den ganzen käffern hier bei uns mehr als dsl light etc zu haben, wir haben hier erst seid september letzten jahres dsl, was es nun auf 2k dsl geschafft.

Wie wärs überall 16k? andere länder haben weniger kohle aber legen überall glasfaser leitungen, und das argument straße aufreizen etc zählt net, einfach die strommasten benutzen. die straßen werden doch eh überall aufgerissen für irgendwas bei der gelegeheit könnte mans in die erde packen.

@Ber
Du tust gerade so als ob du einen Mietvertag unterschreiben musst bei dem die Rundfunkgebühren in der Miete enthalten sind o.ä. und du dadurch keine Wohnung mehr findest oder gar aus eiem bestehenden Mietverhältnis rausfliegst... das ist Stammtisch. Deinem Vermieter wird es wurst sein ob du Rundfunkgebühren zahlst oder nicht, hauptsache die Miete samt Nebenkostenabrechnung wird von dir bezahlt. Alles andere interessiert den nicht.

Solltest du dich weigern den Rundfunkbeitrag zu zahlen wird die GEZ, das Einwohnermeldeamt vielleicht das Finanzamt, auf jeden Fall der Gesetzgeber entsprechend reagieren und dich anmahnen und irgendwann mit Sicherheit Mahngebühren o.ä. aufbrummen usw. vielleicht wird es sogar durch Juristen als eine Art Steuerhinterziehung angesehen werden.

@pQ
Wenn eh überall die Straßen aufgerissen werden oder Kabel auf Masten. Du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Man kann nicht einfach, nur weil ne (Ab-)Wasser- oder Gasleitung neu verlegt wird einfach mal so nen Kabel mit reinschmeißen und sagen so, jetzt bauen wir das Gebiet da mit aus. Du machst es dir viel zu einfach.

Zum Thema der soziale Ungerechtigkeit
Auch der neue Rundfunkbeitrag soll nach dem Willen der Ministerpräsidenten sozial gestaffelt bleiben. Über die Details wird noch beraten.
Quelle http://www.ardzdf.de/www/FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Wen dir Infos aus erster Hand nicht reichen als Quelle, dann ist die Hoffnung schon aufgegeben.

Klartext:
Wenn du das was ich sage nicht einfach so glaubst, dann hast du Pech gehabt. Ich brauche meine Behauptungen nicht zu belegen, denn sonst wären es ja nicht bloss Behauptungen. :fresse:

@pQ

Du hast sehr viele Themen angesprochen. Das meiste hat mit dem hießigen Thema nichts zu tun. Dies hier auch nur am Rande:
Wie wärs überall 16k? andere länder haben weniger kohle aber legen überall glasfaser leitungen, und das argument straße aufreizen etc zählt net, einfach die strommasten benutzen. die straßen werden doch eh überall aufgerissen für irgendwas bei der gelegeheit könnte mans in die erde packen.
Wird gemacht. Beispiel:
http://www.ib-sh.de/fileadmin/ibank...uer_Schleswig-Holstein_und_ihre_Umsetzung.pdf

Falsch. Die Deutschen ist zu allgemein.

Zahlen darf die Mittelschicht. Die Politiker an sich oder Leute aus dem öffentlichen Dienst sind ja was besseres. Dort ist mehr zu holen wie 18€ Rundfunkgebühr

sehe ich auch so ... und die Gebühren der Mitmenschen die Hartz4 beziehen tragen wir dann auch noch mit. Die können zwar nichts oder zumindest die meisten nichts dafür aber ist schon blöd, zumal viele aus dieser sogenannten Unterschicht sich ja eh lieber bei RTL2 news oder sonstwo informieren und die ÖR nur mal aus Versehen beim durchzappen einschalten (so kommt's mir jedenfalls oft vor).

Da fallen mir noch Dinge ein wie
- alle 2 Lieder Werbung im Rundfunk

Das ist keine Behauptung sondern fakt.

Zudem.. was passiert wenn ich diese 18€ nicht zahle? Ich werde mehrfach gemahnt. Irgendwann mein Konto gepfändet oder ich geh in den Bau und gelte als vorbestraft weil keine "GEZ" bezahlen wollte.

Also nochmal. Ich bin auf dem Papier ein ********** weil ich etwas nicht zahlen wollte was ich nie bekommen habe. Das ist Willkür. Das ist ein Verbrechen des Staates an einem Bürger. Und das völlig legal weil die es einfach mal so festgelegt haben.

Und daher auch mein abwegiger Vergleich. Wenn sie das können dann können sie mir auch alles andere anhängen.

Das ist nur eine Sache von vielen. Und wenn ich jetzt die Deutschlandfahnen sehe und den damit verbundenen Nationalstolz frag ich mich echt was mit den Leuten los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich wissen will, ist die GEZ somit auch zuständig den empfang zu sichern?
Weil es werde ja auch internet fähige pc´s mit eingeschlossen.

Also muss das jeweilige land das bezahlen? Wird dann der große GEZ topf auch auf die länder verteilt?

@analogwarrior
Das ist doch noch gar nicht festgelegt, siehe oben
Auch der neue Rundfunkbeitrag soll nach dem Willen der Ministerpräsidenten sozial gestaffelt bleiben. Über die Details wird noch beraten.

Quelle FAQ - ARD ZDF und Sie

Von daher ist die Aussage Hartz4 Empfänger werden zur Kasse gebeten und wir zahlen dann für die mit noch gar nicht klar. Es wird vermutlich weiterhin eine Befreiung geben für bestimmte Gruppen.

@Rappeldizupf
Dann zeige / nenne mir doch einen Sender des Öffentlich Rechtlichen der gegen den Rundfunkvertrag damit verstößt! Nenne mir einen Namen anstatt immer nur zu sagen "Das ist Fakt" ohne auch nur einen Beweis dafür zu bringen.

Zu deinen Ausführungen bzw in den Bau gehen muss ich mich nicht wirklich auslassen, weißt bestimmt selber wie an den Haaren herbeigezogen das ist, zumal der Rest auch sonstwo herkommt, du hättest es nie bekommen blub. Junge, ist es so schwer zu verstehen. Müssen wir dir jetzt zum 1000. den Sinn und Zweck erklären, gott ey... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Ber
Du tust gerade so als ob du einen Mietvertag unterschreiben musst bei dem die Rundfunkgebühren in der Miete enthalten sind o.ä. und du dadurch keine Wohnung mehr findest oder gar aus eiem bestehenden Mietverhältnis rausfliegst... das ist Stammtisch. Deinem Vermieter wird es wurst sein ob du Rundfunkgebühren zahlst oder nicht, hauptsache die Miete samt Nebenkostenabrechnung wird von dir bezahlt. Alles andere interessiert den nicht.
Das war ziemlich unsachlich. Wenn die Haushaltsabgabe da ist, wird er zahlen müssen außer er greift zu Tricks (Zweitwohnung der Eltern. Er wohnt dort nur inoffiziell). Dabei ist völlig unerheblich, was der Vermieter tut. Sein Verhalten spielt keine Rolle. Den Mahbescheid schickt ihm die GEZ.

Allerdings ist mir völlig schleierhaft wie er auf deinen Beitrag so kontern konnte:
Gut, dann sag mir bitte, wie ich einen Mietvertrag aufrecht erhalten soll, wenn ich keine Rundfunkgebühren bezahlen möchte
Wo ist da der Bezug zu deinem Beitrag? :confused:

An dich oder turbostaat oder so, ihr seid ja gut informiert.

"Was ich wissen will, ist die GEZ somit auch zuständig den empfang zu sichern?
Weil es werde ja auch internet fähige pc´s mit eingeschlossen."

Welchen sender hörst du denn? Da ich kein radio höre, weil einfach nicht das läuft was ich will^^, kann ich es nicht berurteilen.

Radio Lausitz. Unter anderem weil es der einzige Sender ist den man halbwegs Flächendeckend hier Empfangen kann. Ansonsten Sender aus der CZ oder PL. Wo wir beim nächsten Problem wären. Wenn schon zahlen für nichts dann sollte auch sicher gestellt sein das es qualitativ hochwertig zur Verfügung steht

@pQ
Die Sendeanstalten des Öffentlich Rechtlichen sind dafür zuständig, das heißt aber nicht nur weil die Möglichkeit besteht mit dem PC etwas zu empfangen das dir dadurch z.B. automatische eine DSL16.000 / VDSL Leitung vor die Tür gelegt wird.

Oder worauf genau willst du hinaus?

@Rappeldizupf
Radio Lausitz ist ein lokaler privater Hörfunksender aus Görlitz.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Lausitz | http://www.netzwelt.de/forum/radio-und-tv/sender/47.html

Zumal, wie du behauptest das du andere Sender kaum bis gar nicht empfangen kannst frage ich mich wie du da behaupten kannst das dies mit der Werbung ein Fakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir ich habe kein Handy/tv/radio sondenr nur den pc.
Dann soll ich auch zahlen, daher wären sie ja dann verpflichtet mir dann auch den empfang zu sichern oder?

Es geht darum das du genrell emfpangen kannst, aber wenn du zu geizig bist dir ein Radio / Fernseher zu kaufen dann ist es nicht deren Problem.
Zumal es das Radioprogramm auch als livestream gibt, genauso wie als downloadbarer Podcast (Deutschland Radio z.B.), genauso wie es die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, Arte, 3SAT) als Stream gibt. Das heißt aber nicht das du ein Anrecht darauf hast das Material im 720p / 1080p Format zu sehen o.ä.

@Ber

Solltest du dich weigern den Rundfunkbeitrag zu zahlen wird die GEZ, das Einwohnermeldeamt vielleicht das Finanzamt, auf jeden Fall der Gesetzgeber entsprechend reagieren und dich anmahnen und irgendwann mit Sicherheit Mahngebühren o.ä. aufbrummen usw. vielleicht wird es sogar durch Juristen als eine Art Steuerhinterziehung angesehen werden.

Und wenn ich nicht in Verruf geraten will beim Finanzamt o.ä., weil ich keine Beiträge für einen Vertrag abdrücken will, den ich nie schließen wollte, dann kann ich keine Wohnung mehr unterhalten, die ich für eine normale Existenz aber benötige.

Und die Nennung dieser Verbindung ist Stammtischniveau? Da hörts doch aber auf.

@XAlexanderX: Ich konnte deswegen damit kontern, weil er in seinem Beitrag von 16:31 schrieb, dass er ja auf alles sachlich anworten würde, Argumente hätte und allgemein durchblicken lässt, dass er auf die vorgebrachten Argumente eingeht. Im gleichen Absatz wird ein Teilsatz von mir als Stammtischniveau tituliert, ohne dass das wahre Argument von mir, nämlich dass künftig ein freiwilliger, aber für eine jede Existenz wesentlicher Vertrag (Mietvertrag), künftig über einen Zwangsvertrag huckepack bekommen soll, der für eine Existenz eben nicht wesentlich ist (GEZ-Vertrag).
An der Stelle bekomme dann zumindest ich den Eindruck, dass das bei ihm nur solange gilt, wie ihm auch Argumente zur Verfügung stehen und er an der Stelle nicht so recht weiterkommt momentan - und mich daher versucht in die Stammtischecke zu drücken. Wer weiß, vielleicht würden meine Argumente nach 2 Bier ja schwächer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pQ
Die Sendeanstalten des Öffentlich Rechtlichen sind dafür zuständig, das heißt aber nicht nur weil die Möglichkeit besteht mit dem PC etwas zu empfangen das dir dadurch z.B. automatische eine DSL16.000 / VDSL Leitung vor die Tür gelegt wird.

Oder worauf genau willst du hinaus?

@Rappeldizupf
Radio Lausitz ist ein lokaler privater Hörfunksender aus Görlitz.

Quellen: Radio Lausitz | Radio Lausitz 107.6 Onlinestream - Radio und TV auf netzwelt.de

Zumal, wie du behauptest das du andere Sender kaum bis gar nicht empfangen kannst frage ich mich wie du da behaupten kannst das dies mit der Werbung ein Fakt ist.

Ja siehste noch schlimmer. Ich zahle obwohl nichtmal gewährleistet ist das ich etwas empfangen kann wenn ich wöllte. Das ist fast schon witzig

Es ist nach wir vor absurd das du diese Sache verteidigst.

Und wenn ich nicht in Verruf geraten will beim Finanzamt o.ä., weil ich keine Beiträge für einen Vertrag abdrücken will, den ich nie schließen wollte, dann kann ich keine Wohnung mehr unterhalten, die ich für eine normale Existenz aber benötige.

Und die Nennung dieser Verbindung ist Stammtischniveau? Da hörts doch aber auf.
Dann musst du ja auch ganz große Probleme haben mit anderen diversen Beträgen die du abdrücken sollst, z.B. den Solidaritätszuschlag.
Es ist eine Regelung vom Gesetzgeber, ob sie dir gefällt oder nicht. Wenn es dir nicht passt dann starte doch eine Petition online beim Bundestag und / oder schreibe deine Bundestagsabgeordneten an.
Und wie sollst du in Verruf geraten? Meinst du die GEZ wird dich öffentlich mit Name + Anschrift anprangern? Glaubst du ja wohl selber nicht.
Komm argumentiere noch das dein polizeiliches Führungszeugnis dadurch belastet werden würde und du dadurch noch Job und alles verlierst und kein Arbeitnehmer dich mehr nimmt.

Du hast anscheinend noch immer nicht den Unterschied zwischen einer Abgabe und eines Vertrages verstanden. Du schließt mit der GEZ keinen Vertrag ab, sondern die GEZ treibt den Rundfunkbetrag ein der vom Gesetzgeber beschlossen wurde!
Ein Vertrag ist freiwillig, eine staatliche Abgabe / Steuer ist eben verpflichtend!

Ja siehste noch schlimmer. Ich zahle obwohl nichtmal gewährleistet ist das ich etwas empfangen kann wenn ich wöllte. Das ist fast schon witzig

Es ist nach wir vor absurd das du diese Sache verteidigst.
Du hast immer noch keinen Radiosender Öffentlich Rechtlichen genannt der im Quasi 5-6 Minuten (2 Lieder etwa immer um die 3 Minuten) Takt Werbung schaltet.
Von daher ist es auch mehr als schwer zu glauben das du angeblich nur einen deutschen Radiosender empfängst und das auch noch ein Privater der auf einem normalen Mhz Band sendet, sowie alle andere Sender auch. Vermutlich wird sogar Radio Lausitz über den selben Sendemast laufen wie die Öffentlich Rechtlichen. Glaubst ja wohl selber nicht das Radio Lausitz eine eigene Sendeanlage unterhält. :rolleyes:
Wenn ich alleine bedenke das sogar vor dem Mauerfall die Menschen in Ost und West jeweils die Sender des anderen empfangen und DDR Bürger westlichen Funk und BRD Bürger ostdeutschen Funk hören konnten.

Macht deine Aussagen nicht glaubwürdiger, weil du statt darauf einzugehen immer weiter irgendwelche Sachen einwirfst.

Also bitte:
Nenne mir einen Namen eines Öffentlich Rechtlichen Radiosenders bei dem im 5-6 Minuten Abstand Werbung gesendet wird und somit gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt. :rolleyes: Es ist ja ein Fakt wie du sagst, dann sollste es ja absolut kein Problem für dich darstellen einen Namen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du ja auch ganz große Probleme haben mit anderen diversen Beträgen die du abdrücken sollst, z.B. den Solidaritätszuschlag.
Es ist eine Regelung vom Gesetzgeber, ob sie dir gefällt oder nicht. Wenn es dir nicht passt dann starte doch eine Petition online beim Bundestag und / oder schreibe deine Bundestagsabgeordneten an.
Und wie sollst du in Verruf geraten? Meinst du die GEZ wird dich öffentlich mit Name + Anschrift anprangern? Glaubst du ja wohl selber nicht.
Komm argumentiere noch das dein polizeiliches Führungszeugnis dadurch belastet werden würde und du dadurch noch Job und alles verlierst und kein Arbeitnehmer dich mehr nimmt.

Muss ich nicht, da diese ganz andere Zwecke verfolgen. Im Übrigen bevorzuge ich wenn, dann den allgemein üblichen Weg gegen solche Normen: Die Klage.

Du hast anscheinend noch immer nicht den Unterschied zwischen einer Abgabe und eines Vertrages verstanden. Du schließt mit der GEZ keinen Vertrag ab, sondern die GEZ treibt den Rundfunkbetrag ein der vom Gesetzgeber beschlossen wurde!
Ein Vertrag ist freiwillig, eine staatliche Abgabe / Steuer ist eben verpflichtend!

Bei mir ist das schon "etwas" her (deutlich über 10 Jahre), ich habs eben nochmal nachgesehen und es ist richtig - es ist kein Vertrag mit der GEZ, ich hatte das falsch zugeordnet (dass ich den Unterschied zwischen Vertrag und Abgabe kenne, ist Dir hoffe ich bewusst). Macht aber auch nichts, denn im Kern gehts bei meinem Argument ja um etwas ganz anderes: nämlich dass künftig eine Gebühr für etwas, das nicht für eine Existenz notwendig ist, an den Vertragsabschluss von etwas gekoppelt werden soll, was diese Bedingung erfüllt, bisher wählbar war und es künftig nicht mehr sein soll.

Und Du bist mir bisher immer noch jedwedes Argument dafür schuldig, was daran nun richtig sein soll.

Im Übrigen: Natürlich habe ich mit dem Solidaritätszuschlag ein Problem, wie mit jeder anderen Abgabe, die zwar aufgrund bestimmter Zwecke eingeführt wird, dann aber nicht auch zweckgebunden ist und von diversen Gerichten als nicht verfassungskonform angesehen wird.

Es geht darum das du genrell emfpangen kannst, aber wenn du zu geizig bist dir ein Radio / Fernseher zu kaufen dann ist es nicht deren Problem.
Zumal es das Radioprogramm auch als livestream gibt, genauso wie als downloadbarer Podcast (Deutschland Radio z.B.), genauso wie es die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, Arte, 3SAT) als Stream gibt. Das heißt aber nicht das du ein Anrecht darauf hast das Material im 720p / 1080p Format zu sehen o.ä.

Wenn der oben genannte fall kein TV/RADIO vorhanden ist, aber mein pc über den man auch längste telefonieren,radio hören und/oder TV schauen kann,(mit welcher begründung ist sonst der pc in der gez drinne?) muss doch dann auch sicher gestellt werden, das überall mindestens DSL in der kleinsten form verfügbar ist.

Ansonsten wäre es vollkommen gerecht wenn jemand nur zum bsp. Sagt ich habe nicht die möglichkeit diese Sender zu empfangen/nutzen, warum soll ich bezahlen?

Aber es ist ja natürlich einfach erstma die kohle einzustecken und dann zu sagen, haha wenn sie unsere sachen empfangen wollen, reden sie mit der telekom.

Ich BEZAHLE diese sender und habe doch somit auch ein Anrecht darauf in der von mir gewählten art und weise es zu benutzen.
Mann kann doch nicht sagen, Ihr rechner ist fähig, ob sie es nun empfangen oder nicht ist uns egal ~> GELD HER!

verstehst?

@Ber
Es wurde hier jetzt schon 100x von Frozen Plasma über Sinn und Zweck oft genug erklärt wieso, weshalb, warum. Ich muss es wirklich nicht zum 101. mal wiederholen.

Dazu kannst du gerne Klagen, aber ich habe meine Zweifel das du damit überhaupt irgendwas erreichen wirst außer deine finanziellen Mittel zu minimieren. Eine Rechtschutzversicherung wird sowas wohl kaum bezahlen. Der Rundfunkbeitrag ist an keinen Vertragsabschluss o.ä. gekoppelt und soll auch nicht gekoppelt werden.
Zudem kannst du dich ja mal über Paul Kirchhof informieren und was der damit zu tun hat.
Der Mann wird wohl mehr Ahnung haben als du oder ich was das Steuer- und Verfassungsrecht angeht, immerhin war er mal Bundesverfassungsrichter.

@pQ
Es geht um die Grundversorgung und das die Möglichkeit besteht mit einem PC das Programm zu empfangen.
TV Karten / Sticks gibt es für 30-50€ also keine riesige Unsumme wenn man sich einen PC samt Monitor leisten kann.
Dazu hat die Bundesregierung gesagt sie wollen bis Ende 2010 allen Haushalten eine mindestens 1MBit/s starke Leitung verfügbar machen. Ob das realistisch und möglich ist, ist aber widerum eine andere Geschichte.

Im Kern gehts bei meinem Argument ja um etwas ganz anderes: nämlich dass künftig eine Gebühr für etwas, das nicht für eine Existenz notwendig ist, an den Vertragsabschluss von etwas gekoppelt werden soll, was diese Bedingung erfüllt, bisher wählbar war und es künftig nicht mehr sein soll.
Verstehe. An dieser Stelle wird ein Problem erkennbar. Was ist schlimmer:

Variante 1: Alles bleibt wie bisher. Millionen Menschen müssen für Millionen Menschen mitbezahlen da diese behaupten keinen TV zu haben, um sich vor der Gebühr zu drücken.
Was gerne vergessen wird: Würde Variante 1 bleiben, also weniger zahlende Personen bei mehr Verwaltungsaufwand, dann hätten wir in wenigen Jahren keine 18€ zu zahlen, sondern bestimmt 20-22€.

Variante 2: Einige 100.000 Menschen, die tatsächlich kein Gerät besitzen werden zur Kasse gebeten, da jeder Haushalt zahlen muss.
Weiterer Nachteil: Man kann seine Unzufriedenheit mit dem Angebot nicht zeigen, indem man die Geräte tatsächlich abschafft. So verschwindet der Druck auf die Sender wenigstens ein halbwegs akzeptiertes Angebot zu bieten. Die Einnahmen sind gesichert, geschehe was will.

Tja, was ist schlimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh