Die Sielder II – Die nächste Generation (Remake in 3D)

mhhh also den Editor von den Neuen Games find ich mieß
genauso ist der von S2 NG, der alte vom Org. ist da viel einfacher
:)

weil du vorhin was gesagt hast von Erfahrung mit S5 nicht umgesetzt, ...
würd eher sagen ist gut das se das nicht mit umgesetzt haben, weil das hatte wirklich nichts mehr mit Siedler zu tun, das mit den komischen Helden da und vom Aufbau her usw.

Ich wüsste aber auch nicht unbedingt was man da groß interessantes bei der Singleplayer Kampagne realisieren sollte, wenn man das Spielprinzip beibehalten will.
Von der Art her wäre das ja immer das selbe --> Aufbauen, Gegner nieten, fertig.
Man kann da sonstwas für Ideen in die Kampagne stecken, schlussendlich wirds irgendwie immer wieder langweilig, denn es ist und bleibt das selbe Prinzip!

@Gurkengraeber
das stimmt schon das der Preis ziemlich hoch ist für das Remake, aber solange die Leute die es haben wollen den Preis zahlen, werden die daran nix ändern!
hab bei ebay auch nur 33 bezahlt, desswegen kann ich mich nicht beklagen!
aber beim Blödmarkt gibts das sicher wieder für 39 und in 1-2 Monaten wird der Preis nochmals fallen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon wir kommen nicht auf einen Nenner... Das hier wird daher auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema werden. D.h. wenn wir über Strategien oder so reden wollen bin ich gern wieder dabei, aber ich gluab ich hab meinen Punkt inzwischen klar gemacht. Daher nur noch abschließend das: :d.

fdsonne schrieb:
weil du vorhin was gesagt hast von Erfahrung mit S5 nicht umgesetzt, ...
würd eher sagen ist gut das se das nicht mit umgesetzt haben, weil das hatte wirklich nichts mehr mit Siedler zu tun, das mit den komischen Helden da und vom Aufbau her usw.
Naja ich wollte nicht, dass sie das Spielprinzip übernehmen, sondern die Erfahrung. Also vor allem das abwechslungsreiche Leveldesign. Müsste man natürlich alles anders machen beim Remake von Siedler 2 wegen dem anderen Spielprinzip, aber lässt sich alles übertragen.

fdsonne schrieb:
Ich wüsste aber auch nicht unbedingt was man da groß interessantes bei der Singleplayer Kampagne realisieren sollte, wenn man das Spielprinzip beibehalten will.
Von der Art her wäre das ja immer das selbe --> Aufbauen, Gegner nieten, fertig.
Man kann da sonstwas für Ideen in die Kampagne stecken, schlussendlich wirds irgendwie immer wieder langweilig, denn es ist und bleibt das selbe Prinzip!
Nach der Argumentation wäre Max Payne ein schlechtes Spiel. Schließlich ist es ja immer das selber: Hinrennen, rumballern, fertig. Aber durch die Abwechslung beim hinrennen und rumballern und durch die Story die dahinter steckt wird das Spiel zum Klassiker.

ich werde mir jetzt auch mal in der nächsten zeit das neue alte siedler zulegen. ich glaube das wird recht interessant, auch wenn ich befürchte dass der langzeitspaß auf der strecke bleibt. nicht weil das spiel schlecht ist sondern weil man alles in dieser form schonmal gespielt hat.

was mich viel mehr interessiert: wird die firma nun endlich aus den damals gemachten fehlern lernen? ich würde mir wünschen dass in 1-2 jahren dann wieder ein neues siedler rauskommt das sich an das spielprinzip der 2er version orientiert aber dann halt das beste aus teil 3,4.... übernimmt.

Hi
ich hab Siedler 2 NG schon. Leider hab ich das Problem, dass ich Mission drei zu Ende gespielt habe und auf einmal nicht zu Mission 4 komme sondern nurnoch Mission 1 und 2 freigeschaltet sind :-(
Kann mir vielleicht jemand nen Spielstand mit Mission 4 schicken?
Oder sagen woran es liegen kann?

ich fliege andauernd aus dem spiel raus...gibts schon nen patch oder sowas!?

manchmal kommt auch bluescreen mit ati3duag.dll fehler...hab schon mehrere treiber versionen versucht von 6.6 - 6.8 sowie die omegatreiber

hab auch den ALC 882 treiber aktualisiert...

kann mir einer helfen?

@NExY
also diese Probleme haben viele irgendwie, kann sie mir aber nicht erklären, bei mir sind se nicht da, destawegen kann ich dir auch leider keine Lösung nennen!

@Sagan
Da wirst warscheinlich Recht haben das wir da keinen gemeinsamen nenner finden, ich bin wohl eher der Meinung das Game so wie es ist hat Verbesserungen nicht nötig, ...
Aber ist halt meine Meinung dazu, ...

Aber eins muss ich dazu noch loswerden
würd mal meinen bei Shootern ist es deutlich einfacher eine Storry zu finden. Aber bei derartigen StrategieSpielen hab ich bis jetzt noch nie eine wirklich so Interessante Geschichte gesehen, wo ich sagen konnte, jup, das lohnt sich!

Das Strategiespiel lebt wohl nich von seiner Storry sondern von den vielen Karten (Abwechslungsreichtum) und eher vom Multiplayer

am samstag hatten wir gelegenheit das spiel mal im mehrspieler modus zu testen. leider hatten wir kein i-net zur verfügung, also haben wir gegen computergegener gespielt. ich weiss nicht ob ichs übersehen habe, aber gibts keine 8 spieler karten? wir wollten 4 mensch gegen 4 computer spielen.

ich find das spiel genial.......da ich damals siedler 2 stunden lang gezockt habe.....aber hatte es leider nie auf dem eigenen Rechner bzw. damals noch dem von meinem DAD.....nur mal geliehen.....aber nie selbst besessen........und diese Neuauflage fesselt mich nun schon mehrere Stunden an den PC.......obwohl es seit bestimmt einem Jahr mal wieder nen Spiel ist...welches sein Geld wert ist.......
Meiner Meinung nach....

am samstag hatten wir gelegenheit das spiel mal im mehrspieler modus zu testen. leider hatten wir kein i-net zur verfügung, also haben wir gegen computergegener gespielt. ich weiss nicht ob ichs übersehen habe, aber gibts keine 8 spieler karten? wir wollten 4 mensch gegen 4 computer spielen.

gibts nicht!
das schreibt UBISOFT auf der Seite
Code:
Mehrspieler-Option mit bis zu 6 Spielern über LAN und Internet

Im Org. S2 gabs ja auch nur 7 Spieler max. und 2xMensch + max 5xComputer!

Ich bin von das neue siedler enteuscht.

1. CPU Baut kein Gold ab
2. Zu einfach.
3. Bugs ohne ende.
4. CPU Greift kaum an.
5. Viele funktionen fehlen
6. Die solten es einbaun das man aus jeden belibigen gebäude waren auslagern kann zb: Schmiede oder eiden schmelze,die kole auslagern wenn man die woanders grade braucht.

Der karteb iditor ist müll, da bau ich mir lieber meine maps mit den alten teil.

1. CPU Baut kein Gold ab
2. Zu einfach.
3. Bugs ohne ende.
4. CPU Greift kaum an.
6. Die solten es einbaun das man aus jeden belibigen gebäude waren auslagern kann zb: Schmiede oder eiden schmelze,die kole auslagern wenn man die woanders grade braucht.

Der karteb iditor ist müll, da bau ich mir lieber meine maps mit den alten teil.
einer der größten schwachstellen aus dem alten siedler wurde auch mit übernommen und das nervt ganz gewaltig. das einlagern von goldmünzen.

naja in der praxis siehts doch so aus dass du gold nur dort einlagerst wo viele soldaten sind, damit eine goldmünze im idealfall gleiche mehrere einheiten gleichzeitig mit aufstuft.

und wo ist das? ja genau an der front. die ganzen anderen wachstuben um dein hauptgebäude herum sind völlig nutzlos hierbei. heisst, man kann erstmal die ganze karte nach militärgebäuden absuchen und dann nur noch den gebäuden an der grenze zuteilen. eine invertierte funktion wäre viel viel einfacher. einfach erstmal generell allen baracken, wachstuben, wachtürmen gold verbieten und dann nur noch bei den 2-3 gebäuden erlauben.

1. CPU Baut kein Gold ab
2. Zu einfach.
3. Bugs ohne ende.
4. CPU Greift kaum an.

1. Stimmt nicht CPU baut auch Gold ab wenn er welches im Berg hat
2. Wenn mans drauf hat, ist jedes Game einfach
3. kann sein, hab noch nicht so viele Spielentscheidende gefunden
4. Das stimmt. Hab festgestellt, das wenn der Comp. Gegner Militärisch im Vorteil ist, dann greift er auch an, und das nicht wenig. Wenn aber der Menschliche Spieler deutlich stärker ist, dann greift er Comp auch nicht an!
5. Welche denn???
6. Neja das kann man sehen wie man will, vom prinzip her keine schlechte Idee aber es geht auch ohne, und das mit den Münzen, die kann man ja sperren!

@Frankenheimer
da haste Recht, das hätte man machen können!
wäre ziemlich hilfreich, aber glaub das haben die weggelassen weil der Comp. Gegner dann kein Gold mehr benutzen würde, denn ich hab noch nie ein Militärgebäude vom Gegner gesehn wo Gold gesperrt war! Dementsprechend wird er es auch nich entsperren!
Da müsste dann eine erhebliche Anpassung am Quellcode der KI vorgenommen werden

und wo ist das? ja genau an der front. die ganzen anderen wachstuben um dein hauptgebäude herum sind völlig nutzlos hierbei. heisst, man kann erstmal die ganze karte nach militärgebäuden absuchen und dann nur noch den gebäuden an der grenze zuteilen. eine invertierte funktion wäre viel viel einfacher. einfach erstmal generell allen baracken, wachstuben, wachtürmen gold verbieten und dann nur noch bei den 2-3 gebäuden erlauben.
Um jedes Militärgebäude durchzuswitchen gibts nen Hotkex (PUNKT oder KOMMA weiß nicht mehr genau welche Taste, glaub aber KOMMA wars.) (Punkt 1)

Die CPU produziert auch Gold allerdings nicht wenn man die Schwierigkeit auf "Einfach" einstellt! (Punkt 2)

Kommende Woche soll ein Patch erscheinen, der unter anderem das Feature hinzufügt im Multiplayer zu speichern sowie diverse Bugs behebt. Das zu Punkt 3!

Wer sich für das Spiel interessiert und ne tolle Community sucht kann ja mal im www.siedler2-fan.de Forum vorbeischauen! Würde mich über neue Mitglieder sehr freuen. ;)

Siedler2-Fan Forum

Übrigens laut dem Ergebnis der Umfrage die ich auf meiner Fanseite durchführe läuft das Spiel nur bei 44% der 712 Teilnehmer einwandfrei!

Bei mir läuft das Spiel jedenfalls ohne Probleme und ich finde es macht ne Menge Spaß, da man in der heutigen Zeit auf solche Spiele in denen der Spielspaß im Vordergrund steht (und nicht die Grafik) keinen großen Wert mehr legt. Die Schifffahrt macht auch rießig Spaß. Eine gute Entscheidung von Ubi/BlueByte als Remake Siedler 2 auszuwählen!
Auch noch gut ist das selbst erfahrene Spieler nicht in ein paar Minuten den Gegner rushen könne, wie z.B. in AoE3!

mfg
Benny

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: ja genau das mit dem Gold is auch mein Problem
bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das n bisschen zu spielen, nachdem die lieferung schon einige zeit hier liegt :fresse:
bin soweit ganz zufrieden
naja gut, hätten ruhig 3 kampagnen à 10 Missionen machen können wie bei S3, aber naja
ansonsten würd ich mir noch diese funktion aus S3 zurückwünschen, mit der man den Arbeitsbreich von Holzfäller, Förster, Bauernhof usw festlegen konnte

jedenfalls zu dem Problem mit dem Gold
also die Goldproduktion läuft einwandfrei, die Münze wird dann ins Lagerhaus weggetragen, aber der Zähler im Inventar bleibt auf 0
und auch wenn ich sage, dass die Münzen nicht gelagert werden sollen, krieg ich keine Beförderungen (Bier ist reichlich vorhanden)

aber is auch teilweise idiotisch, wie die da ihre Logistik regeln
da wird zb n Baumstamm vom Holzfäller am direkt nebenan liegenden Sägewerk vorbei getragen, damit der am anderen Ende der Siedlung bearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich find das Spiel ganz nett, es verschlingt zwar jede Menge Zeit aber trotzdem komm ich nicht weiter:

Was muss man denn machen wenn man ein Portal erreicht hat um die Mission abzuschließen? :)

Danke,
eum3l

normalerweise einfach das Spiel, bzw diese Mission beenden!
Wenn du das Tor erreicht hast, kommt normalerweise auch eine Meldung und dort kannst auch Mission beenden klicken!
Wenn de dort aber sagst "weiter machen" dann musste halt einfach das laufende Spiel beenden und dann im Menü kannste für gewöhnlich die nächste Mission auswählen!

Hab aber auch schon von diversen Problemen mit dem Missionsabschluss gehört, kann diese aber nicht bestätigen weil bei mir das nicht auftritt!
:fresse:

Ah, perfekt :)
Das mit dem Menü funktioniert, habe nämlich auf Weiterspielen geklickt *g*

THX!!

ich habe gestern meine alte siedler 2 gold edition cd wiedergefunden :bigok: natürlich erstmal das wichtigste gemacht, alle alten karten kopiert :d

ich bin echt überrascht wie simpel die integration der alten karten ins neue spiel ist. ich dachte da müsste man endlos irgendwelche umwandlungen über sich ergehen lassen, aber ich brauch die karte nur kurz im editor öffnen und dann im neuen format wieder abzuspeichern. jetzt habe ich die gesamte WELT-KAMAPGNE auch im freien spiel oder multiplayer. noch viel besser ist, dass wohl bluebyte auf der alten cd von fans die 130besten maps mit draufkopiert hat, was ich bis dato gar nicht wusste.

ich weiss nicht genau wies rechtlich aussieht, aber sofern das geht könnte ich die alten maps mal irgendwo zur verfügung stellen für alle die, denen die standardmaps des neuen siedlers nicht reichen. ich schreib mal ne mail an den hersteller.

ich weiss nicht genau wies rechtlich aussieht, aber sofern das geht könnte ich die alten maps mal irgendwo zur verfügung stellen für alle die, denen die standardmaps des neuen siedlers nicht reichen. ich schreib mal ne mail an den hersteller.

bislang noch keine antwort von ubisoft. die scheinen wohl mit so einer frage überfordert zu sein.

andere sache: ich merke immer beim spielen dass die gebäude nicht so wirklich ausgelastet sind oder mit der der menge überfordert sind. ich google grad schon wie blöd aber irgendwie werde ich nicht fündig. gibts irgendwo ne anleitung wieviel gebäude man wovon bauen muss um die weiterverarbeitung voll auszulasen?

so nach dem schema:

3 bauernhöfe versorgen 2 mühlen die wiederrum einen bäcker versorgen usw.

mhhh das ist warscheinlich schwierig zu sagen, weil da spielt zum Beispiel auch die länge der wege mit rein, würd ich mal sagen.
Wenn Mühle und Bäcker sonstwieweit ausseinander stehen und zwischendurch noch andere Produkte tranportiert werden müssen, dann is klar das der Bäcker nich ansgelastet ist!
Aber zum Bauernhof hab ich so rausgefunden das man ca. 3 Bauernhöfe brauch um 2 Mühlen nahezu komplett auszulasten, und mit wiederum 3 Mühlen bekommt man 2 Bäcker ausgelastet!
sozusagen!

Ist wie ich finde etwas unglücklich gelöst, weil wenn man nur 2 Bauernhöfe hat, da reichts nich für 2 Mühlen! Ist irgendwie im neuen ne 3 zu 2 Beziehung.
Im alten S2 kam man bei 2 Bauernhöfen und 2 Mühlen immer gut zurande
:)
und beim Bauernhof spielt auch noch seine eigene Auslastung mit rein!

Ich denke mal das sollte keine Probleme geben, mit der Veröffentlichung der Alten Karten, zumindest nicht bei den Zusatzkarten die mit auf der Gold Version sind. Das sind glaube sowieso FanKarten!
Bei den Fest integrierten Karten vom Org. S2 siehts da wieder anders aus!

http://siedler2-fan.de/forum/viewtopic.php?t=6

bin doch fündig geworden. es gibt leute die haben sich da schon recht professionell mit beschäftigt. nach deren anleitung ist es nahezu verschwendung auf fleisch-produktion zu setzen, denn heir sind die herstellungszeiten deutlich länger.

mal was anderes. kann mir jemand eigentlich den JETZIGEN sinn eines spähturmes im neuen siedler erklären? natürlich, er erweitert das sichtbare feld, kostet aber --4-- Bretter. eine kleine baracke kostet --2-- Bretter, erweitert die sicht UND erweitert das land UND kostet nichtmal ne person (soldat) im gegensatz zum spähturm der ne person mit speer benötigt. ich könnte also statt einem spähturm 2 baracken bauen, hab mein gebiet erweitert, räume die gebäude sofort und bin effektiver dabei.

auch was geiles, was gestern beim lan zocken aufgefallen ist. eine holzfällerhütte zu bauen lohnt sich schon ab 2 Bäumen. eine holzfällerhütte kostet 2 holz. es werden dann zwei bäume gefällt und man erhält 2 neue bretter. reisst man nun das gebäude ab, erhält man nochmal ein brett. man hat also 2 investiert und bekommt 3. :fresse:

Spähtürme lohnen nur, wenn du sie zu überwachung des feindes einsetzt. So hast du im bedarfsfall immer ne ahnung, was der grad vor hat. Frei nach dem motto, wissen ist macht.
Bei der normalen expansion sind die dinger unwichtig.

BTW: Kannst die bude auch wieder abreißen, sichtbereich bleibt ja erhalten und der späher ist wieder frei. Und bretter wachsen ja wie sand am meer, habe ich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Juppa Spähturm bring was wenn man irgendwie an der Feindesgrenze ist, aber zb nicht sieht was dort noch für Militärgebäude rum stehn!
Wenn man aber einmal angegriffen hat, rennen die Soldaten aber meist soweit über den Spähredius hinaus, das der Turm dann wieder sinlos wird!

Und zu den Brettern und so!
An Holzmangel wirst du in dem Spiel nicht zu Grunde gehn, wächst ja nach :fresse:

Zwecks der Nahrung -> ich hab eher das Gefühl das man für die Brotproduktion mehr Zeit brauch, ist vllt auch Ansichtssache
denn wie gesagt man kann das nicht so einfach nachmessen!
Aber ich weis das ich irgendwie immer mehr Fleisch als Brot im Lager habe obwohl die Verteilung auf die Bergwerke genau gleich ist!

Habe die 10 Missionen durch, und bin insgesamt recht zufrieden mit dem Remake (als Siedler Veteran der die alten Teile teils bis zum abwinken gespielt hat). MP interessiert mich nicht, kann nichts dazu verlieren.

Spielzeit ist angemessen, an einigen Missionen spielt man etliche Stunden.

Das die KI nicht angreift kann ich nicht generell bestätigen...es scheint ja unterschiedliche Charaktere zu geben (passiv/agressiv etc.). Mission 9 (der Ring) ist zb sehr heftig...

Was mich allerdings extrem genervt hat: Ich hatte bei "der Ring" ca 250 Goldmünzen, diese habe ich an 2 grenznahe Lagerhäuser verteilen lassen und die umliegenden Militärgebäude damit beliefern lassen. Zumindest in der Theorie.
Die KI hat mich beim Kontakt massiv attackiert, doch Goldmünzen wurden trotz der Nähe zu den Münz-Lagern anfangs nicht verteilt...die Transportwege in diesem Bereich waren nicht ausgelastet.

Massig Soldaten wurden unnötig verheizt was mich bei der Mission stark ins Schwitzen gebracht hat...

Dies nur als Beispielt..bei anderen Missionen war die Münzverteilung teils ebenso chaotisch bzw träge.

Das die Rohstoffschilder verschwinden ist ein Witz, es nervt bei großen Karten wenn man keinen wirklichen Überblick mehr hat wo was war bzw wo man bereits RS abgebaut hatte nochmals auf Erkundung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Rohstoffschilder verschwinden ist ein Witz, es nervt bei großen Karten wenn man keinen wirklichen Überblick mehr hat wo was war bzw wo man bereits RS abgebaut hatte nochmals auf Erkundung zu gehen.
du solltest die technik verwenden die ich schon beim alten siedler original angewendet habe. lass den berg komplett erkunden und bau überall dort wo das bergwerksymbol ist das entsprechende bergwerk hin. anschließen tust du aber erstmal nur soviele wie du benötigst. dann brauchst du später nur noch nach und nach die anderen anschließen ohne jemals wieder nachschauen zu müssen was dort im berg ist. es stimmt zwar das ein bergwerk die recourcen unmittelbar um sich herum verbraucht, es ist also möglich dass das neu angeschlossene bergwerk dann nicht mehr ganz so lang hält..... aber gegen mitte oder ende des spiels hat man meist soviele bretter und sonstige recourcen dass es völlig unerheblich ist.

das problem mit den münzen habe ich auch. bei manchen gebäuden kann man die münzeinlagerung gar nicht schnell genug stoppen ohne dass sie einem gleich das ganze gebäude mit münzen zuschütten und bei anderen wartet man grundlos auf diese lieferungen.

Ein weiterer Kritikpunkt - es ist bei keiner der 10 Missionen erforderlich einen Hafen zu errichten um die Karte zu gewinnen (evtl Zeitersparniss oder zusätzliche Erschliesung von Rohstoffen).

Spasseshalber habe ich mal einen Hafen errichtet. Die Expedition wurde stundenlang vorbereitet...wirklich getan hat sich aber nichts!?

Ein weiterer Kritikpunkt - es ist bei keiner der 10 Missionen erforderlich einen Hafen zu errichten um die Karte zu gewinnen (evtl Zeitersparniss oder zusätzliche Erschliesung von Rohstoffen).

Spasseshalber habe ich mal einen Hafen errichtet. Die Expedition wurde stundenlang vorbereitet...wirklich getan hat sich aber nichts!?
es bietet sich an den hafen grundsätlich mit den dafür erforderlichen recourcen auszustatten, sprich arbeiter, steine, bretter usw. unterbinde einfach in allen lagerhäusern die einlagerung dieser dinge und sie sind schon von anfang an im hafen, dann gehts schneller, war zumindest bei mir so.

ich habe nen paar probleme den karteneditor richtig zu bedienen, ist es dort nun möglich auch hafenplätze einzubauen oder geht das nicht, ähnlich wie im alten s2 editor? ich würde nämlich gerne die alten siedler 2 karten mit häfen ausstatten.

Hallo

Hafenplätze kannst Du anlegen indem Du das Pattern "HARBOR" verwendest.

Mit dem kommenden Patch sollten einige Fehler im Transportsystem verbessert werden ich denke da wird sich auch die Münzzulieferung verbessern. Übrigens: Der Patch kommt am 10. Oktober 2006!

mfg
Benny

Hallo

Hafenplätze kannst Du anlegen indem Du das Pattern "HARBOR" verwendest.

Mit dem kommenden Patch sollten einige Fehler im Transportsystem verbessert werden ich denke da wird sich auch die Münzzulieferung verbessern. Übrigens: Der Patch kommt am 10. Oktober 2006!

mfg
Benny
ich freue mich schon richtig auf den patch. wenn ich das richtig verstanden habe ist dann endlich ein speichern im mehrspieler modus möglich. das ist auch sehr nötig, denn bei riesigen karten die man mit wenigen spielern oder hoher ki spielt ziehen sich solche matches teilweise über stunden hin. mir vergeht aber meist nach 2-3 stunden die lust und da will man mal was anderes zocken.

was für mich im multiplayer modus unverständlich ist, ist die tatsache dass jeder der sondermaps spielen will die den anderen erstmal zukommen lassen muss. hallo? warum können die clients die karte nicht vom host ziehen? mehr als 6 spieler (auch son punkt, im alten s2 gold war scheinbar 8 spieler möglich weil es 8 spieler karten gibt) sind ja eh nicht mölgihc. bei durchschnittlicher kartengröße von 3 mb sind das 18mb die über nen meist 100mbit netzwerk gezogen werden müssen. das ist nen witz. stattdessen müssen sich erstmal alle leute selbst um den import kümmern.

Zuletzt bearbeitet: