Hinweis: Ich verwende einen Übersetzer, um Deutsch zu sprechen.
Ich möchte einen Computer mit sehr geringem Leerlaufstrom bauen, da es sich um einen 24/7-Server handelt (proxmox/Home Assistant/Owcloud/...).
Ich habe zuerst über Intel i3-N300 oder i3-N305 nachgedacht, aber ich kann keine Informationen zum Stromverbrauch finden (nur bei vorgefertigten chinesischen Geräten, die im Leerlauf bestenfalls 9 W haben, wie es scheint). Diese CPU verfügt über 8 E-Kerne.
Ich denke, für zukünftige Anforderungen sind 8 E-Kerne gut.
Vielleicht Gigabyte BRIX GB-BNi3-N305? Aber ich kann keine Leerlaufleistungszahlen finden.
Dann habe ich das gelesen
https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-97#post-30173879
3 W mit einem i3 auf einem H610-Motherboard, beeindruckend! Dieser i3 verfügt über 4 P-Kerne.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ein normales Intel 1700-Sockelboard zu verwenden, vielleicht H610 oder B760 (was ist am besten für einen geringen Stromverbrauch?). Aber wie wählt man eine Low-Power-Lösung? welche Netzwerkkarte? Intel oder Realtek? Wie kann sichergestellt werden, dass sehr niedrige C-Zustände erreicht werden?
Ich kann keinen separaten i3-N305 kaufen, aber vielleicht kann ich einen normalen i5-13500/i5-14500 (6x P-Kerne und 8x E-Kerne) kaufen und die P-Kerne im BIOS oder bei niedrigem TDP-Limit deaktivieren?
Ich bevorzuge DDR5 (Niederspannung) gegenüber DDR4.
Wäre „B760M PG Lightning“ von Asrock gut? Es verfügt über 3x M.2 zur Speicherung. NIC: Realtek RTL8125BG.