[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ich würde das psu auch tauschen. Für dein setup reicht ein pico oder intertech.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle: 7,1W
Last: 72,4W
C10
Intel i5-9500
HP 859B
HP 180W Gold
iGPU
Shelly Plus Plug S
Samsung 960 Evo 250GB
1 x 8GB DDR4 2666
Proxmox 8.1.4
Keine Maus / Keine Tastatur / Kein Monitor
Boxed HP Kühler
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 083040.png
    Screenshot 2024-04-04 083040.png
    18,6 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2024-04-04 084327.png
    Screenshot 2024-04-04 084327.png
    6 KB · Aufrufe: 81
Seit heute hab ich einen "Lenovo ThinkCentre M720q Tiny" mit Core-i5 8500T (35W TDP)
Zieht @ idle ca. das Gleiche, wie der "G4" weiter oben. Sehr schickes Teil :)

@Pr3mium
Wieviel Watt zieht der "9500" maximal laut HWinfo und Shelly?
Stelle in "prime95" genauso ein, wie angezeigt. Der "9500" ist zwar ein 6-Kerner, aber wenn er sich, wie mein "8500" verhält, zieht er mit 4 Cores am Meisten
e5twrt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson habe kein Windows mehr drauf auf dem Rechner, daher wird es mit Prime95 schwer zu vergleichen. Allerdings hatte ich ihn vorher kurz mit CPU-Z gestresst und da hat er die 65W in HW-Monitor genau gehalten. Also wird sich da so oder so nicht mehr viel tun. Unter Linux kriege ich ihn wie vorher geschrieben nicht über die 72,4W gemessen mit dem Shelly. Übrigens ist es kein G4 sondern G6.
Habe auch grade noch nen Dell mit 9500T da, der im idle nicht mal sparsamer ist.
 
Hm - was macht Dell anders...
Dachte, dass G6 ab 10x00(T) losgeht. Aber anscheinend läuft beides auf dem G6

btw :)
Meine kleine Mini-/Tiny-Sammlung ist nun vollständig
Optisch sind die Lenovo´s der Hammer, aber leider nicht so komfortabel, wie die HP´s
IMG_6376.jpgIMG_6377.jpgIMG_6378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dell OptiPlex 3000 MFF
- Core i5-12500T
- 1x 8GB RAM 3200 Mhz
- 256GB SSD NVME

Windows 11 Pro, alles frisch installiert mit Dell Command Update, sonst noch nackt.

IDLE: 10,4-10,9 Watt (Monitor an)
IDLE: 9,8-9,9 Watt (Monitor aus)

Kommt mir im vergleich mit den Versionen von HP und Lenovo sehr hoch vor. BIOS ist aktuell und alles auf Default. Hat jemand nen Tip, was ich probieren könnte, damit der verbrauch niedriger wird? Oder ist Dell da einfach nicht so sparsam?
 
Boost im UEFI/BIOS aus?
"HT" (virt. Cores) aus?
Unnötige Dienste/Programme, die noch laufen?

Ich weiß nicht, was man alles beim Optiplex einstellen kann. Ansonsten unter WIN11, mit "XTU" nachhelfen!?
Eigentlich müsstest du einen ähnlichen Idle-Verbrauch haben

Mein "G4" hat...
- Core i5-8500 (65W TDP)
- 2x 8GB RAM 2.666 Mhz / CL 19
- 512GB SSD NVME
- WIN 11 Pro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war eben mit dem M720q...

- Core i5-8500T (35W TDP)
- 1x 8GB RAM 2.666 Mhz / CL 19
- 256GB SSD NVME
- WIN 11 Pro

@ wall zeigt der "M720q" ca. 1W mehr an (um die 5W), als der "G4" (4W)
Muss mich erst mit dem Gerät vertraut machen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier jmd, der seinen Lenovo Tiny gemoddet hat?

Das hier finde ich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed Einfach mal nen Livelinux booten und da schauen oder im Zweifel mal Windows 10 nehmen. Mein 12900k schluckt (ohne 3rd Party Background Stuff) mit Win11 im avg. 10-12W mehr... 54 vs 64-66W
 
Ab 2025 ist Schluss mit WIN10 - schade eigentlich...

Fast vergessen @m0bbed


und/oder

Gibt aber noch zig andere Uploader von Tiny-WIN10/11-iso´s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m0bbed Einfach mal nen Livelinux booten und da schauen oder im Zweifel mal Windows 10 nehmen. Mein 12900k schluckt (ohne 3rd Party Background Stuff) mit Win11 im avg. 10-12W mehr... 54 vs 64-66W
Ist das die erste Wahl?
Mit Linux bin ich wenig vertraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist keine Option für mich. Dieses "do not spy11" kann ich mal probieren aber ich will beim original image bleiben von Windows 11 Pro.

Ich hatte ja vor kurzem auch einen HP G4 mit 8500 t und 16 GB RAM. Der hat auch nur 3,5 Watt gebraucht mit der gleichen Installation.

Darum wundert mich dass es bei Dell so viel höher ist

@Dwayne_Johnson
Habe alles noch auf default im BIOS. Deine Vorschläge mit virtual cores und boost kann ich mal nachschauen. Aber dann verliere ich doch Leistung oder?
 
Wahrscheinlich ja…
Du musst dich fragen, ob du die Leistung wirklich brauchst. Ich weiß, zum Arbeiten kann es nicht schnell genug gehen. Aber der „Überfluss“ an Leistung, frisst Strom. Daher musst du abwägen, was dir wichtig ist und handeln. So siehst du evtl. ob HT und Boost die Ursache ist

Erst einzeln, dann beides abschalten. Und überflüssige Dienste mit „Do Not Spy“ abschalten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jmd, der seinen Lenovo Tiny gemoddet hat?

Das hier finde ich interessant...
Ja, ich habe so etwas ähnliches gemacht. Habe in meinem M720q (8400T, 16 GB DDR4, 500 GB NVME) diese Karte verbaut


Diese läuft in einem meiner Proxmox Nodes und dient mir als „Projekt“ Hardware, um mich mal mit OpenWRT oder OpenVPN zu beschäftigen. Die notwendige Riser Card habe ich günstig bei eBay gekauft. Läuft ganz gut, die Transferraten sind wie zu erwarten, der Stromverbrauch ist durch die Karte um 2-3 Watt gestiegen.

Nachteil: die Blende für die RJ45 Anschlüsse ist nicht ganz passend gebogen und es war etwas fummelig, das Gehäuse sauber zusammen zu bauen.

Aber für überschaubares Geld habe ich jetzt eine nette Grundlage für einen 2.5 Gb OpenVPN Switch.
 
Kannst du die 2x 2,5Gbps bündeln?

Auch nicht schlecht mit 10Gbps, hab aber mom. keine Verwendung dafür
 
@Dwayne_Johnson Bündelung habe ich nicht probiert, da ich ja nur 2 Ethernetports habe und beide brauche (1x WAN, 1x LAN). 10 Gb ist sicher nett, aber ich nutze aktuell nur 2.5 Gb Infrastruktur bei meinen 2 Switches. Und habe schlicht nicht den Usecase in meinem Hobby Homelab hier aufzurüsten. Aber spannend wäre es natürlich schon :unsure:
 
@Dwayne_Johnson
Deine Vorschläge mit virtual cores und boost habe ich mal probiert. Verbrauch liegt nun etwas niedriger und schwankt nicht mehr um 9 bis 10 Watt sondern um 6 Watt

Do not spy hat gefühlt nichts gebracht vom Verbrauch
 
Was brachte „mehr“ (also weniger :d) - HT oder Boost?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson Bündelung habe ich nicht probiert, da ich ja nur 2 Ethernetports habe und beide brauche (1x WAN, 1x LAN). 10 Gb ist sicher nett, aber ich nutze aktuell nur 2.5 Gb Infrastruktur bei meinen 2 Switches. Und habe schlicht nicht den Usecase in meinem Hobby Homelab hier aufzurüsten. Aber spannend wäre es natürlich schon :unsure:
Glaube, mit 10Gbps steigt der Verbrauch um bis zu 10W!?
 
HT und virtualization brachte auf den ersten blick am meisten.

Genau heissen die Setting im UEFI von Dell so:
- Intel Virtualization Technology (VT --> OFF
- Intel Turbo Boost Technology --> OFF
- Intel Hyper-Threading Technology --> OFF
- Wireless Device Enable: WLAN und Bluetooth deaktiviert

der dell schwankt aber vom IDLE verbrauch deutlich mehr hin und her als der vorige HP G4 mit 8500T. der Dell springt gern mal von 6 Watt auf 11 watt und mehr, dann wieder zurück. Der HP blieb hier viel "ruhiger"

Folgende Einstellungen im UEFI hab ich noch, aber noch nix geändert:
- Intel Speed Shift Technology --> ON
- Intel SpeedStep --> ON
- Storage Interface, Port Enablement --> SATA-0 und PCIe SSD sind beide auf --> ON

Will nicht unnötig viel verstellen und beschneiden, aber denkt ihr diese Optionen bringen überhaupt noch was an Verbrauchsreduzierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jmd mit Core-i3 8100/8300 (oder 7000er mit 2/4- oder 4/4-Cores)?

Diese müssten ja @ idle noch weniger brauchen, als der Core-i5 8500 (6 Cores)

Btw:
Hätte ja gerne einen HP oder Lenovo mit Core-i5 8700(T) mit 6/12 Cores, aber die sind gebraucht schweineteuer:( und schlucken @ idle wahrscheinlich mehr wegen HT, wie man oben sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht...
Daher frage ich ja ;)

Wirklich irrelevant? ;)
Siehe "etwas" weiter oben, den Kollegen. Er hat, auch einen Core-i5 aber mehr als doppelt soviel Verbrauch, wegen HT ;)
 
Hinweis: Ich verwende einen Übersetzer, um Deutsch zu sprechen.

Ich möchte einen Computer mit sehr geringem Leerlaufstrom bauen, da es sich um einen 24/7-Server handelt (proxmox/Home Assistant/Owcloud/...).

Ich habe zuerst über Intel i3-N300 oder i3-N305 nachgedacht, aber ich kann keine Informationen zum Stromverbrauch finden (nur bei vorgefertigten chinesischen Geräten, die im Leerlauf bestenfalls 9 W haben, wie es scheint). Diese CPU verfügt über 8 E-Kerne.

Ich denke, für zukünftige Anforderungen sind 8 E-Kerne gut.

Vielleicht Gigabyte BRIX GB-BNi3-N305? Aber ich kann keine Leerlaufleistungszahlen finden.

Dann habe ich das gelesen https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-97#post-30173879

3 W mit einem i3 auf einem H610-Motherboard, beeindruckend! Dieser i3 verfügt über 4 P-Kerne.

Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ein normales Intel 1700-Sockelboard zu verwenden, vielleicht H610 oder B760 (was ist am besten für einen geringen Stromverbrauch?). Aber wie wählt man eine Low-Power-Lösung? welche Netzwerkkarte? Intel oder Realtek? Wie kann sichergestellt werden, dass sehr niedrige C-Zustände erreicht werden?

Ich kann keinen separaten i3-N305 kaufen, aber vielleicht kann ich einen normalen i5-13500/i5-14500 (6x P-Kerne und 8x E-Kerne) kaufen und die P-Kerne im BIOS oder bei niedrigem TDP-Limit deaktivieren?

Ich bevorzuge DDR5 (Niederspannung) gegenüber DDR4.

Wäre „B760M PG Lightning“ von Asrock gut? Es verfügt über 3x M.2 zur Speicherung. NIC: Realtek RTL8125BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr das angegebene build in der Liste für realistisch?

6,6588C6AMD Ryzen 3 PRO 4350GASUS ROG Strix B550-I Gaming

Ich stehe gerade vor der Entscheidung:
Auf ECC setzen, was ich eigentlich möchte vs Intel 6,7/8,9th Gen system Out of the Box Low Power mit weniger Bastelei
 
Gibt es hier jmd mit Core-i3 8100/8300 (oder 7000er mit 2/4- oder 4/4-Cores)?

Diese müssten ja @ idle noch weniger brauchen, als der Core-i5 8500 (6 Cores)

Btw:
Hätte ja gerne einen HP oder Lenovo mit Core-i5 8700(T) mit 6/12 Cores, aber die sind gebraucht schweineteuer:( und schlucken @ idle wahrscheinlich mehr wegen HT, wie man oben sieht

Ich hab vor einiger Zeit mal bei meiner Firewall gemessen - ein i3-8100 und i3-9100 haben idle den gleichen Verbrauch.

LG
 
UPDATE

Dell OptiPlex 3000 MFF
- Core i5-12500T
- 2x 16GB RAM 3200 Mhz
- 256GB SSD NVME

Windows 11 Pro, alles frisch installiert mit Dell Command Update, sonst noch nackt. UEFI alles auf Default

IDLE: 7,5-8,0 Watt (Monitor an)
IDLE: 6,2-6,7 Watt (Monitor aus)

Werte haben sich verbessert, vielleicht muss man nach einer Neuinstallation von Win11 etwas warten, bis sich mal alles eingependelt hat. Direkt nach der Installation hatte ich um die 10 Watt
 
Werte haben sich verbessert, vielleicht muss man nach einer Neuinstallation von Win11 etwas warten, bis sich mal alles eingependelt hat. Direkt nach der Installation hatte ich um die 10 Watt
Mit HT und Boost?
Direkt nach der Installation mache ich da bei allen Laufwerken den Haken raus (auch in "Diensten" abschalten). So kommt das OS nach der Installation schnell zur Ruhe
zuktuik.JPG

btw:
Bei mir ist die Idle-Verbrauch mit Moni aus etwas höher. Ich suche, woran es liegt...
Aber vielleicht hat jmd die gleiche Sache!?

Ab 0:15 (bzw. um 21:13:02 Uhr diese 8,1W) ging der Moni aus. Pendelt sich dann zwischen 7,3-8,0W ein.

edit:
Hab "Bildschirm ausschalten" wieder auf "Niemals" gestellt und prompt ca. 2W weniger Verbrauch
Kann ich beliebig oft wiederholen. Mit Moni aus wieder mehr Verbrauch... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was... :)
Trekstor Surfbook A13B 2,6W @idle mit...
- Intel Celeron N3350 (2 Cores - kein HT)
- 4GB RAM (fest verbaut)
- 1TB M.2-SATA (nachgerüstet)
- 64GB eMMC (ausser Betrieb)

Ohne die 1TB M.2-SATA wäre (zumindest messbar) noch weniger drin
Alleine HWinfo verursacht bei der schwachen CPU 15-18% Last :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz toll wenn man damit nix machen kann.
Womit bereichern uns die Systeme und Videos?
 
Titel gelesen?
Hatte mit dem Surfbook zuletzt mehrere, große HDDs geprüft. War min. 1 Woche in Betrieb. Dafür taugt es noch ganz gut
 
@Dwayne_Johnson
Danke für den Tip, werd ich mal testen. Ja mit HT und Boost, da UEFI auf defaults. Finds selber sehr suspekt das ganze. Ich habe lediglich den 8GB RAM stick gegen 2x16GB getauscht. Muss ich mal genauer beobachten, hatte gestern wenig zeit
 
@KAF

Wollte mir sparsame Systeme im Idle / Teillast zusammenstellen.
Dazu mehr hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-30345936

Kommen deine Messungen wirklich für das gesamte System an der Dose hin?

Als Gegenbeispiel Sockel 1300 vs AM5:
7800X3D mit Asus Strix B650E E-Gaming Bios 1654 vs. 13700K mit Asus Strix Z790 A-Gaming Bios 1303

Vorab lieben Dank (auch gerne an andere mit Erfahrungen)!
 
Hat zufällig schon mal jemand den lüfterlosen Mini-PC "MINIX NEO Z100-0dB" in den Händen gehabt? Mich würde echt interessieren, wie weit man im BIOS unter Linux bei dem Gerät den idle-Verbrauch drücken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh