[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Motherboard: CWWK Q670
CPU: Intel i5-12500T
RAM: Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) 4800MHz DDR5 (CMK32GX5M2A4800C40)
SSD: Samsung 990 PRO 2TB NVMe
HDD: 4x Toshiba Enterprise MG10 20TB
PSU: Corsair SF750 750 Watt Fully Modular 80+ Platinum
OS: UnRaid 6.12.10

Idle: 18w

BIOS settings / build info (English): https://matthewhill.uk/general/cwwk-q670-low-power-intel-12-13-14-gen-nas-motherboard/

Deutsch:

Dieses Forum war für mich eine großartige Ressource bei der Recherche nach Hardware mit geringem Stromverbrauch für den Bau eines NAS. Daher dachte ich, ich würde mich registrieren, um meinen neuen NAS-Bau mit dem CWWK Q670 beizutragen.

Das Besondere am CWWK Q670 ist, dass er über 8 SATA-Anschlüsse verfügt, sodass Sie ein 8-Bay-NAS vollständig aufbauen können, ohne dass ein zusätzlicher PCI-E-SATA-Controller/HBA zusätzlichen Strom verbraucht.

Ich habe zu diesem Build einen kleinen Blog für alle erstellt, die sich für die von mir verwendeten BIOS-Einstellungen interessieren. ASPM und C-Zustände sind standardmäßig nicht aktiviert, daher ist ein wenig manuelle Konfiguration erforderlich, um den Stromverbrauch im Leerlauf auf 18 W zu senken.

Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache, daher habe ich auch auf Englisch gepostet.

English:

This forum has been a great resource for me when researching low powered hardware to build a NAS, so I thought register to contribute my new NAS build with the CWWK Q670.

What is special about the CWWK Q670 is it has 8x SATA ports, so you can fully build an 8 bay NAS with no additional PCI-E SATA controller / HBA drawing additional power.

I've created a little blog on this build for anyone interested with the BIOS settings I used. ASPM and C States are not enabled by default, so it takes a bit of manual configuration to get idle power usage down to 18w.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9W
66W
P-Cores C7 / E-Cores C6
ASUS NUC 13 Pro Kit NUC13L3Kv5
Intel Core i5-1350P (4 P-Cores / 8 E-Cores)
iGPU
1x 16GB DDR4-3200 1.2V
1x Transcend MTS430S SSD 1TB (M.2 2242 B-M-Key (S-ATA)
Win11 Pro 26100.1301
Ducky Shine 7 / LGU ltraGear 27GN880-B@1440p@HDMI

Messgerät: Voltcraft 4000PRO, sanity-checked mit Gude EPC 1100


So viel um dem Format des Threads zu genügen.
Da dieses Kästchen allerdings als Test für einen Homelab Cluster angeschafft wurde, sind die folgenden Daten für diesen Zweck von größerer Relevanz.
Die vollständige variable Konfiguration sieht aus wie folgt:
  • Transcend MTS430S SSD 1TB (M.2 2242 B-M-Key (S-ATA)
  • 1 oder 2 DIMMs mit je 16GB DDR4-3200 1.2V
  • Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 960GB SSD mit PLP (für distributed Storage)
Als OS kam Debian 12.6 mit selbst kompiliertem Powertop 2.15 zum Einsatz. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wurden folgende Konfigurationen getestet:
  • 1x DIMM + S-ATA SSD
  • 2x DIMM + S-ATA SSD
  • 2x DIMM + S-ATA SSD + NVMe SSD
Und da es sich am Ende um ein Headless-System handeln soll, wurde mit Display+Keyboard, nur Display, nur Keyboard oder gar nichts getestet. LAN war immer dabei.
soffice.bin_2024-08-04_18-58-02.png

nuc13pro_idlepower.jpg

Der Sweet-Spot ist definitiv bei 1-2 DIMMs und nur der S-ATA SSD. Die NVMe braucht vermutlich wegen PLP (und fehlendem ASPM Support) recht viel selbst, leider hatte ich keine "normale" NVMe zur Hand.
Edit: Die NVMe hält die CPU in C2, während sie ansonsten meistens in C6, manchmal C8 gehen kann. Daher wohl der deutliche Mehrverbrauch. Sehr schade.
Nur NVMe ohne S-ATA SSD habe ich nur kurz getestet, die Zahlen waren im Bereich der Messtoleranz zu S-ATA + NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MattHillUK, could you measure with the disks not connected to power and network connected and monitor in sleep mode? That would be a baseline measurement for a server.

Linux kernel parameter 'consoleblank=60' can do a few things if there is no keyboard activity: turn off the display using DPMS, turn off the gpu signal. That could reduce the power consumption further. I often use OpenSSH to access the server while the screen is turned off.

The power supply has some inefficiency at low loads. hardware.info measured 72,9% efficiency at 22.5W. Efficiency drops steeply when the load is low, the overhead is about 7W according to tweakpc.de.

eff230v100.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@-bl!ndf!$h- I wonder if you had consoleblank or similar enabled in your measurements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

I would like to build a server that will be the storage of video recordings for two workstations (Mac+PC). The stations and the server will be in one office, the local network is 10Gb SFP+.

Now between computers we exchange material by sharing folders - we want to have one central place with data.
On both stations is a Mellanox ConnectX-4 and NVME drives.

On the server I plan to put 4x NVMe WD850x 4TB to start with (ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 controller). Over time, add more NVMe drives in the coming months.
I choose NVMe because of the speed AND the silence. We wouldn't last in one room with a server with >5x HDD ;)

Power consumption is also important - so this is where I am directing my question.

What processor and motherboard should I aim for so that the performance is satisfactory and there are prospects for further expansion?
The task of the server will be only a central place for data.

Maybe for such applications there will be a different controller than the Asus that I gave earlier?

I suspect that the processor must have a lot of PCIe lines (NVME controllers and network card).


Thanks for the hints on what directions to explore :)
 
This topic is primarily about reporting computers that do not use much energy. Your configuration and goals are about the opposite.

The most effective way to save energy on a monster computer is to just turn off the computer or use sleep mode. Do not leave it running when you're not working on it. You may be able to start the server remotely, e.g. using Wake-on-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @gregre
maybe this part of the forum is better suited for your request:
There you should find advice on how to compose a proper PC for whatever specific purpose you have in mind....

This thread is more about (finetuning) PCs with a specific focus on energy saving - which doesn't seem to be your primary goal
 
maybe this part of the forum is better suited for your request:
There you should find advice on how to compose a proper PC for whatever specific purpose you have in mind....
Wenn ich meine Beiträge sowieso übersetze, werde ich sie auch ins Deutsche übersetzen 🙂 .
Danke für die Tipps @Kuzorra .
Dieser Abschnitt, auf den Sie hingewiesen haben, trifft allerdings nicht auf mich zu. Ich bin nicht auf der Suche nach einem Computer für die Videobearbeitung, sondern nach einem Server für große Dateien mit schnellem Zugriff. Auf diesem Server wird nichts anderes gemacht, als Dateien über SMB an zwei andere Computer (PC+Mac) weiterzugeben.
Diese Aufgabe schien mir so wenig belastend zu sein, dass ich hierher kam 🙂 Ich wollte einfach kein Kit zusammenstellen, das 200-400W aus der Wand zieht, wenn es viel weniger sein kann.

Im Moment lese ich dieses Forum und benutze die Suchmaschine viel mehr 🙂 .
 
Na dann bist Du hier richtig:

Das passt dann thematisch.
 
Lenovo m920q
Intel i3-8100T
16GB DDR4 SODIMM
SSD NVME
4.5w idle linux desktop
60w PSU

Lenovo m75q Gen 5 (AMD)
AMD 8700GE
16GB DDR5 SODIMM
SSD NVME
7W idle linux desktop (6W powertop --auto-tune) Video playback 10-13W.
90w PSU

Above have keyboard, mouse, 1080p monitor, and wired gigabit active.

I know this is for America, but our government requires "Energy Star" ratings where companies legally must hit power consumption numbers. You may be able to find EU or global models this way:
e.g.
Lenovo - ThinkCentre M75q Gen 5 : 12RQ:

Category I2: Long Idle (watts) Field details: 6.3
Category I2: Short Idle (watts) Field details: 7.7
----------
German translate:
Oben sind Tastatur, Maus, 1080p-Monitor und kabelgebundenes Gigabit aktiv.

Ich weiß, dass dies für Amerika gilt, aber unsere Regierung verlangt „Energy Star“-Bewertungen, bei denen Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, Stromverbrauchszahlen einzuhalten. Möglicherweise können Sie EU- oder globale Modelle auf diese Weise finden:

Lenovo – ThinkCentre M75q Gen 5: 12RQ:https://www.energystar.gov/productfinder/product/certified-computers/details/3423363
Kategorie I2: Lange Leerlaufzeit (Watt) Felddetails: 6,3
Kategorie I2: Kurze Leerlaufzeit (Watt) Felddetails: 7,7
 
HP EliteDesk Mini 800 G4
- Core i5-8500 (65W TDP)
- 2x 16GB RAM 2.666 Mhz / CL 16
- 256GB SSD NVME
- WIN 11 Pro

Spiele gerade mit dem Gedanken mir so ein Build zu organisieren, um eine pfsense / OPNsense zu betreiben. Preislich seitens Ebay sehr attraktiv, der gemessene Idle ist ja wirklich unglaublich niedrig. Würde also passen, wobei ich mir zwischen dem 8500 / 8500T nicht ganz sicher bin. Spielt ja bei dem Verbrauch fast keine Rolle. Würde das Gerät sowieso in ein passendes Servercase fürs Rack umbauen, da käme dann noch ne 4 port NIC rein (Intel i350).

Wo pendelt sich das System bei dir unter voller Last ein?
 
Ja, 8500 oder 8500T spielen @ idle keine Rolle. Unter Vollast kann ich nachreichen...
Wenn du dir bei der CPU nicht sicher bist, würde ich ein Non-T-Modell nehmen. Die haben Kupferkühler. Bei T-Modellen sind es immer Alu-Kühler
Zudem kannst du Non-T-CPUs so limitieren, dass sie genauso viel (wahlweise auch weniger) ziehen
 
würde ich ein Non-T-Modell nehmen
Vielen lieben Dank! Das werde ich tun. Bin gerade quasi nur noch auf der Suche nach der passenden Anbindung für die Intel i350. Ein A+E M.2 Adapter geht wohl. Und ein passendes Netzteil fürs Inter Tech Rack muss auch noch her. Da könnte ich sonst aber auch basteln.

EDIT: Sehe gerade das du den G5 ebenfalls im Test hast, Werte passen ja ebenfalls super:
Seit heute neu - HP EliteDesk Mini 800 G5
- Core i5-9500 (65W TDP)
- 2x 8GB RAM 2.666 Mhz
- 256GB SSD NVME
- WIN 11 Pro
Wenn ich das richtig sehe würde ich sogar direkt auf den G5 gehen. Preislich bei Ebay identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Netzteil-Feedback bei gleicher Hardware:
5,8W Corsair RM550x (2021)
10,5W FSP FlexGuru 500W

Ich wollte wissen, ob sich ein Mod bei meinem Case von Flex ATX auf ATX lohnt, was sich nun leider bewahrheitet hat 😑

Warum produziert Corsair das eigentlich nicht mehr 🤷
 
Ich wollte den G5 nur, weil da auch ein 9900K laufen kann
Für ne Pfsense wäre das wohl too much, selbst bei IDS/IPS auf Wan und Lan inkl. VPN und allem drum und dran. Falls nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren:LOL:

5,8W Corsair RM550x (2021)
10,5W FSP FlexGuru 500W
Danke für den Tipp! Ich schmeiße hier auch gerne meine Netzteilideen rein, sobald ich welche habe:unsure:

EDIT: @Dwayne_Johnson Hast du zufällig auch Erfahrung über die Anbindung einer NIC? Würde das WLAN Modul entfernen und über dessen Port gehen. Ansonsten über die M2.

Der M720s mit dem i5-9500 wäre in diesem Formfaktor ansonsten auch interessant. Dazu gäbe es auch die entsprechende Lenovokarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es bei mir final auf einen Lenovo ThinkCentre M920s mit i5-8400 und 8GB RAM rauslaufen wird. Formfaktor ist super, PCIe ist dadurch direkt "vernünftig" da und mit knapp 120€ ist das keine schlechte Wahl. Für die Pfsense sollte das trotz komplexer Anwendung passen. Geht sogar bis i9-9900(K), also mehr als gut Platz nach oben.

EDIT: Habe mich jetzt für diesen M920s mit dieser Karte entschieden. Im Idle liegt er mit dem EliteDesk gleich auf, CPU kann im Fall der Fill bis i9-9900 aufgewertet werden, PCIe ist da und mit weiteren Tweaks im Bios bekommt man Ihn unter Last wohl auch in den gewünschten Bereich. Netzteilmäßig muss ich nochmal schauen, was ich da ins Servercase passendes packe.

Das 135W-NT (org. HP - gebraucht von ebay) ist vorhin gekommen...
Hatte damit gerechnet, dass der Mindest-Idle-Verbrauch steigen würde (wegen evtl. ungünstigem Regelbereich). Aber das Gegenteil ist der Fall :oops:
Was zuvor mindestens 2,3W (mit 90W-NT) waren, sind jetzt mindestens 2,1W - an der Steckdose!!! :fresse:

Hast du da zufällig einen NT Tipp für den M920s?:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit @ default...
Um den Verbrauch zu limitieren HT (bzw. Boost) ausschalten und/oder XTU installieren und den Verbrauch extrem limitieren
Gilt natürlich nur nach oben hin. Bei Idle kann man nicht viel tun. Ausser eben unnötige Dienste etc abzuschalten
 
EDIT: Habe mich jetzt für diesen M920s mit dieser Karte entschieden. Im Idle liegt er mit dem EliteDesk gleich auf, CPU kann im Fall der Fill bis i9-9900 aufgewertet werden, PCIe ist da und mit weiteren Tweaks im Bios bekommt man Ihn unter Last wohl auch in den gewünschten Bereich. Netzteilmäßig muss ich nochmal schauen, was ich da ins Servercase passendes packe.
Dann ist der Mod wohl nichts für dich. Ist für die ganz Kleinen (USFF)...
 
Dann ist der Mod wohl nichts für dich. Ist für die ganz Kleinen (USFF)...
Danke für den Link, ist trotzdem sehr gut zu wissen. Bei meinem Formfaktor S kann ich die Karte einfach in den PCIe stecken, da ist nichts weiter nötig. Ggf. Riser Kabel zwecks ausrichtung im Servercase, aber ansonsten sollte es passen.
 
Ist für diesen Thread etwas offtopic, aber mich würde neben Idle noch interessieren, was das sparsamste System unter last bis 30 oder 45W ist. Hierzu müsste man aber dann auch Benchmarks hinzuziehen, so dass man das in Relation zur peformance setzen kann. Mein Server ist leider nie im idle, sondern meist bei 40-50% last und ich suche für diesen Fall das Optimum. Mir ist die Problematik das zu bestimmen natürlich auch klar, da sind eine Menge variablen im Spiel, aber einen Weg das irgendwie zu quantifizieren muss es ja geben.
Man kann natürlich argumentieren, dass man dies auch aus idle + reguläre reviews bezüglich performance der cpu extrapolieren kann. Aber ist das so, dass unter last dann der Mehrverbrauch fast nur auf die CPU/GPU zurückzuführen ist, oder gibt es hier nicht doch noch einen Einfluss über Spannungswandler und das Netzteil?
Ich würde jedenfalls gerne von 60-70W auf <30W im Betrieb kommen. Was bei mir dann die Hardwareauswahl auf neure, unter last sehr effiziente CPUs reduziert. Leider fallen Lunar Lake und HX 370 mit fest verlötetem RAM raus, da ich 64GB benötige (VMs).
Mit einem HP ProDesk 400 G5 Desktop Mini i5-9500T (bin unter linux, ohne monitor etc. nur auf 7W im idle runter gekommen mit auto tune) bin ich da gerade so an der Grenze bei meiner Last (32W). Aber die Performance reicht mir leider nicht. Ich dachte schon an einen 8945HS, HX 370 (falls ein nuc oder itx board mit ddr5 slots kommt) oder evtl. Arrow Lake, falls dieser ein brauchbares Verhältnis von Power/Performance bietet.
 
Ist für diesen Thread etwas offtopic, aber mich würde neben Idle noch interessieren, was das sparsamste System unter last bis 30 oder 45W ist. Hierzu müsste man aber dann auch Benchmarks hinzuziehen, so dass man das in Relation zur peformance setzen kann. Mein Server ist leider nie im idle, sondern meist bei 40-50% last und ich suche für diesen Fall das Optimum. Mir ist die Problematik das zu bestimmen natürlich auch klar, da sind eine Menge variablen im Spiel, aber einen Weg das irgendwie zu quantifizieren muss es ja geben.
Man kann natürlich argumentieren, dass man dies auch aus idle + reguläre reviews bezüglich performance der cpu extrapolieren kann. Aber ist das so, dass unter last dann der Mehrverbrauch fast nur auf die CPU/GPU zurückzuführen ist, oder gibt es hier nicht doch noch einen Einfluss über Spannungswandler und das Netzteil?
Ich würde jedenfalls gerne von 60-70W auf <30W im Betrieb kommen. Was bei mir dann die Hardwareauswahl auf neure, unter last sehr effiziente CPUs reduziert. Leider fallen Lunar Lake und HX 370 mit fest verlötetem RAM raus, da ich 64GB benötige (VMs).
Mit einem HP ProDesk 400 G5 Desktop Mini i5-9500T (bin unter linux, ohne monitor etc. nur auf 7W im idle runter gekommen mit auto tune) bin ich da gerade so an der Grenze bei meiner Last (32W). Aber die Performance reicht mir leider nicht. Ich dachte schon an einen 8945HS, HX 370 (falls ein nuc oder itx board mit ddr5 slots kommt) oder evtl. Arrow Lake, falls dieser ein brauchbares Verhältnis von Power/Performance bietet.
Da kann ich mich nur anschließen
 
@Crayden
Den Verbrauch unter Last hast du mal limitiert?
Hatte mal testweise den Core i5-8500 (65W-Modell) auf 10W unter Last limitiert. Läuft natürlich alles etwas träger. Aber wenn das Sys. nur eine bestimmte Aufgabe hat, kann man noch einiges rausholen
 
Habe ich tatsächlich auch ausprobiert. Ab <20W ging die Latenz bei Frigate nach oben. Und diese war schon im Grundzustand gerade ausreichend ^-^;
Ist halt der Anwendungsfall, beim Rest wäre das absolut kein Problem. Wobei ich eher die Langzeitlast auf 10W reduzieren würde und ihm kurzzeitig bis 20W erlauben würde.
Ich denke bis spätestens Dezember kommt bei mir jedenfalls noch was neues her, dann versuche ich davon mal Idle und Last-Werte zu benchen.
 
Limitiert hatte ich die CPU allerdings unter WIN11 mit "XTU"...
Konnte jedoch nur das Powerlimit runternehmen, weil beim "HP Elitedesk 800 G4/G5" und "Lenovo ThinkCentre M720q Tiny" kein Multi reduzieren mit XTU möglich war
Soweit ich mich erinnere, taktete der 8500 wegen dem niedrigen Powerlimit nur noch mit 900MHz. Für bestimmte Sachen reicht das völlig aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich tatsächlich auch ausprobiert. Ab <20W ging die Latenz bei Frigate nach oben. Und diese war schon im Grundzustand gerade ausreichend ^-^;
Ja, muss man individuell ausloten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh