[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

@ simder

sind auch die last verbräuche angegeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider noch keine weitere Info gefunden warum der Verbrauch auf über 33W steigt wenn der Monitor in den Standby geht.

Das scheint ein Treiberproblem der Grafik, denn wenn du den Monitor direkt ausschaltest (power off) und abwartest dann bleibt der Verbrauch konstant.

Mein B150M Pro4S/D3 / Pentium® G4400/SVP200S3/60G/SSR-350ST + WIN10 Pro x64 kommt zurzeit auch nicht über C3 und der Verbrauch im idle ~16W ist auch nicht der Bringer gegenüber Haswell. Mal schauen, habe es erst ein paar Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich umgehe das Problem, indem ich den Rechner auf energiesparen setze wenn ich ihn nicht nutze.
Soviel bin ich da nicht dran.
Und die Reaktionen sind eh flink. Boot komplett liegt bei 10 Sekunden :fresse:
 
Ich sehe die Problematik "mancher" Leute nicht

selbst ein B75 Board mit i3-2100 (sandy) geht in unter 20W

was neues zu kaufen bei 10W unterschied lohnt oft nicht (10W selbst bei Daueron 24/7/365 sind 20€ pro jahr und bei Office/Home use dann nur 7-12€)


wer also nen neuen PC für 150+ kauft muss erstmal 7-10 Jahre allein für den Kaufpreis nutzen

ganz zu schweigen von leuten die 400+ investieren um 10W zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier auch keine problematik.

für manche ist es schlicht ein hobby oder spass an der freude was effizientes zu finden.
bei der jagd nach dem letzten mhz an leistung fragt ja auch keiner nach dem sinn dahinter.
 
Irgendwo ist ein geringer Verbrauch natürlich schon sinnig. Er schont Geldbeutel und Umwelt.

nein... grad die Umwelt schont es NICHT neue Sachen zu kaufen

grad auch nicht für 10W die in DE schon aus massiv geförderten regenerativen Energien kommen

ein neues PC System zu bauen verschlingt teils 800-1000% mehr als es spart (in der Umweltbilanz)

siehe auch die von dir genannten notebooks (die noch mieser in der umweltbilanz sind bei Neukauf alle 2-3 jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Geldbeutel kann es schonen.

Altes bundle
P8Z77-I Deluxe mit i3 2100T
Verbrauch idle nicht unter 20W hinbekommen.

Neues bundle
B85M-ITX mit G3220
Verbrauch idle bei 14W

Kaufpreis für neues Bundle
80€
Verkaufserlös von i3 und P8Z77-I Deluxe
130€

Da der Pentium haswell auch FullHD ruckelfrei onboard wiedergeben kann und keinen 24p Bug mehr hat, konnte ich auch die GraKa einsparen.
Waren noch mal 40€ +

Der Umweltschutz ist dabei relativ, wenn ich Sachen gebraucht kaufe und meine Sachen woanders wieder genutzt werden.

Und massive Förderung der EE hat nichts mit dem CO2-Ausstoss zu tun.
In nrw haben die EE nur einen Anteil. Von weniger als 15% am Strommix. Der Rest ist konventionell (Atom + Kohle). In anderen Regionen mag die Bilanz besser sein.
Und nur Ökostrom vom Versorger ist nicht umweltfreundlich.. Da liegen Zertifikate zu Grunde. Der Strom kommt trotzdem aus dem nächsten Braunkohlekraftwerk. Auch da ist es wieder relativ : durch das Zertifikat wird nicht zwingend mehr Strom aus EE produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe hier auch keine problematik.

für manche ist es schlicht ein hobby oder spass an der freude was effizientes zu finden.
bei der jagd nach dem letzten mhz an leistung fragt ja auch keiner nach dem sinn dahinter.

so sieht´s aus, für Grafikkarten und CPUs werden gerne Umsätze in hoher Frequenz generiert und von der Umweltbilanz wollen wir erst gar nicht reden..........wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.................. :angel:
 
Da ich mich für ein kleineres Gehäuse entschieden habe, habe ich mir nun ein ITX-Board besorgt. Der Rest des Systems blieb gleich.
Also:

Intel i5-6500
MSI Z170I Gaming Pro AC
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
USB-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm (läuft mit 600 U/min)
Pico PSU 90, 80 W Netzteil (Powertron)

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,03 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) etwas reduziert
C-State 8
Per Displayport an Monitor 2560x1440 @60Hz
Das WLAN-Modul habe ich entfernt, da ich es nicht brauche.

Idle-Verbrauch mit HD-Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
5,3 W


Wenn ich in Firefox hier im Forum lese: 6,0 W.
Durch Abschalten des Lüfters bzw. Entfernen des DVD-Laufwerks wäre sicher noch etwas mehr drin. Aber das soll ein realer Alltagsverbrauch sein.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000


Hallo, ich wollte mir auch den i5-6500 + noctua NH-L9i und das Z170I Gaming Pro AC holen, aber wie zum geier kommt Ihr hier auf so wenig Watt im idle?
(HDPlex 250W hab ich schon)

Ueberall wo ich nachkucke haben die 50+ Watt im idle, zB hier
MSI Z170I Gaming Pro AC Review - Terragen 3, Cinebench R15 and Power | bit-tech.net
 

Hast du dir dort mal das Test-Setup angeschaut? Da wurde ein 860W (!) Netzteil verwendet, das für den Idle Betrieb gnadenlos überdimensioniert ist. Und das dürfte in den anderen Reviews nicht großartig anders sein.

Dein HDPlex ist zwar schon der richtige Ansatz, aber auf Werte deutlich unter 10W im Idle kommt man wohl nur mit einem entsprechend klein dimensionierten Netzteil (160W oder besser noch weniger). Siehe dazu auch die Liste im ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir dort mal das Test-Setup angeschaut? Da wurde ein 860W (!) Netzteil verwendet, das für den Idle Betrieb gnadenlos überdimensioniert ist. Und das dürfte in den anderen Reviews nicht großartig anders sein.

Wohl war.

Andere Frage, da die neuen PCs hier C7 oder sogar C8 erreichen, schaltet ja das system alles gerade unnoetige ab. (praktisch das "Ready Mode" bei C7 und chipset bei C8)

Wieviel braucht so ein System beim anhoeren einer mp3 oder beim durchscrollen einer webseite? (wenn es nicht komplett alles abgeschalten hat)

Ich wollte das ganze mal mit den NUCs (grosser NUC hat 6260U) von Intel vergleichen. Weiss das jemand? Praktisch stromverbrauch von zB einem 6500U vs einen 6500

technikaffe

passmark
 
Zum praktischen Verbrauch (surfen/durchscrollen einer Webseite) hatte ich im meisterkuehler-forum mal was gepostet.
Leider scheint das Forum mal wieder down zu sein (bekomme jedenfalls nen Datenbank-Fehler, wenn ich versuche die Seite zu öffnen).
Über die google-Suche habe ich den Link zu einem meiner Posts dort noch finden können:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ufberatung-idle-aktuellen-h81-itx-boards.html

Ansonsen kann ich von dem i3 NUC sagen, dass der Verbrauch beim Scrollen auf z.B. Die besten Schnäppchen und Angebote bei mydealz.de bei 12-13W liegt (Idle also ruhender Desktop ~7W mit eingebauter WLAN-Karte).

Beim Anhören einer mp3 sollte der Verbrauch auch nicht höher sein (auf meinem HTPC mit Haswell und Asrock B85M-ITX z.B. liegt der Verbrauch beim Schauen einer 1080p mkv bspw. bei ca. 13-15W).

Es macht beim Surfen/Scrollen auf einer Webseite, was den Verbrauch angeht, auf jeden Fall auch einen Unterschied, ob es eine Seite mit nur Text ist, oder ob viele Bilder/Flashanimationen auf der Seite sind.

Zusammengefasst: Bei einem mordernen sparsamen System (mit minimaler Konfiguration, also ohne dedizierte Sound/Grafik/TV-Karten und/oder mehreren HDDs und mit einem nicht überdimensionierten Netzteil) sollte man im Alltagsbetrieb bei kleinen Aufgaben wie mp3 hören, Film schauen oder Surfen/Scrollen auf Webseiten auf jeden Fall im Schnitt bei unter 20W Verbrauch landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einfach mal meinen Senf dazu geben...

Be Quiet Dark Power Pro 10 650W
ASUS ROG Maximus VII Hero (Z97)
Intel i7 4790K @ 1,31V 4800Mhz (taktet im Idle auf 800Mhz, 0,6v)
16Gb G.Skill Sniper 2400Mhz
MSI GTX 970 @ 1500/1900 (Lüfter schaltet im Idle ab und taktet runter)
4x SSD (2x Samsung 850 Pro, 2x Crucial MX100)
6x langsamdrehende Lüfter (4x Gehäuse, 2x CPU auf dem be quiet! Dark Rock Pro 3)
USB Tastatur & Maus
Bildschirm an @ 1920x1080 - 144Hz

im Idle sind es 43 Watt. Finde ich für die Komponenten, die überhaupt nicht auf geringen Stromverbrauch ausgelegt sind echt nicht viel. Unter Last sind es dann jedoch mit Prime und Furmark ~430 Watt :fresse2: beim Zocken eigentlich nie über 350 Watt im Normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer gtx980ti geht auch schon unter 30 watt :d
 
So, alle Werte sollten nun drin sein die eingermaßen vollständig waren.

16,4W - 16,7W
33.4W - 33.8W (Prime)
49,9W - 50,5W (Prime u. FurMark)
C6
Intel Core i3-2100T
Asus P8H77-M LE
PicoPSU 80
iGPU
KD302
SanDisk UltraII 960 GB / Curcial M4 128 GB
2x 4 GB DDR3 1333 1.35V G.Skill Aegis
Win7 64Bit
Microsoft Basic Optical USB, Labtec PS/2, Dell G2410@1920x1024@DVI, LG DVD GH22NS40 SATA, Terratec Cinergy C PCI, Trends DAC USB
Noctua NH-C12P, per Lüftersteuerung auf die kleinste Drehzahl geregelt.

Welches Tischnetzteil wurde hier verwendet?

- - - Updated - - -

Asrock H81M HDS R2.0, G3220, 2x 2GB Ram, Samsung 850 Evo, BeQuiet 300W, Lan Kabel dran, USB Funk Maus/Tastatur, sonst nix: Leerlauf 16W.
Mit zusätzlicher Seagate HDD (von 2007, 7200upm): 21W.

Es fehlen u.A. Werte vom Messgerät, C-State, BQ Netzteile 300W ist nicht genau genug, da gibts 50 von solcher Sorte, CPU Kühler?

- - - Updated - - -

Hüstel... da möchte ich gerne widersprechen. Mein neues System:

Intel i5-6500
MSI Z170M Mortar
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
PS2-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm
Pico PSU 90, 80 W Netzteil

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,04 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) leicht reduziert
C-State 8

idle-Verbrauch mit Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
6,4 W (pendelt zwischen 6,3 und 6,6)

Jetzt, während ich diesen Text online in Firefox tippe: 7,5 W.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Bin super zufrieden. Ich war ja auch unsicher, ob das Pico die niedrigen C-States packt. Aber alles funktioniert einwandfrei. :)

Welches Tischnetzteil? Monitor, Auflösung, Anschlussart?
 
Zuletzt bearbeitet:
21,6W
215W
C-State?
Intel i7-6700
Fujitsu D3401-B
Coolermaster V450S
GTX970 EVGA SC ACX 2.0
KD302
Crucial M4 512GB
2x8GB DDR4 2133
Win10 64-bit
A4-Tech Bloody V3, Cherry MX-Board 3.0, X-Star DP2710@2560x1440@DVI
1xNoctua Industrial NF-F12@600RPM

Ich hoffe, es passt alles so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
21,6W
215W
C-State?
Intel i7-6700
Fujitsu D3401-B
Coolermaster V450S
GTX970 EVGA SC ACX 2.0
KD302
Crucial M4 1512GB
2x4GB DDR3 1600
Win10 64-bit
A4-Tech Bloody V3, Cherry MX-Board 3.0, X-Star DP2710@2560x1440@DVI
1xNoctua Industrial NF-F12@600RPM

Ich hoffe, es passt alles so :)

DDR3-RAM? Laut Datenblatt hat das Board nur DDR4-Steckplätze...
 
Danke, ist eingetragen.
Crucial M4 1512GB oder meinst du 512GB?
C-States kann man mit Throttlestop prüfen, sollte im 1. Post stehen ;) Ich weiß dass das Board zurück ging, fürs nächste mal :)
 
Hat jemand schon die "Server" Boards mit C236 bzw. C232 und ECC-Ram Unterstützung getestet?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Fujitsu D3417-B mit einem Celeron G3900T und 16GB DDR4 ECC Ram als schlanken Heim Server anzuschaffen. Wäre natürlich interessant zu wissen wieviel diese im idle verbrauchen.
 
Was verbrauchen die T-Cpus eigentlich wirklich? Hat das mal jemand detailliert gemessen oder verglichen?
Ich hab einen Pentium G3220 im Einsatz und der kommt nicht über 20W im Verbrauch. Hätte also keine Gründe, mir für mehr Geld eine cpu anzuschaffen die offiziell eine tdp von 35W auf dem Papier einhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh