[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Die 10W weniger hast du aber auch nur, wenn du ein sehr effizientes Tischnetzteil verwendest. Ansonsten musst du ca. 2-3W draufrechnen.
Alternativ könntest du auch nach einem H87M-ITX Ausschau halten, das ist genauso sparsam wie das B85M-ITX (habe/hatte beide Bretter hier und die verbrauchen mit gleichen Komponenten exakt dasselbe im Idle)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also idle zeigt er mir mit hd7750 nun 18/19 Watt an. Schwankt immer etwas.

Was mich noch beschäftigt: cpu taktet permanent mit 3Ghz und geht nicht runter.
Laut bios soll sie im idle auf 800 MHz gehen.

Igpu scheint wohl immer aktiv zu sein. Im bios ist pcie als Grafik ausgewählt und Multimonitoring deaktiviert.

Mit Throttlestop ist auch nur C0 aktiv. Eigentlich ist im bios bis C7 eingestellt.
 
Also idle zeigt er mir mit hd7750 nun 18/19 Watt an. Schwankt immer etwas.

Welches Board und welches Netzteil genau?


Was mich noch beschäftigt: cpu taktet permanent mit 3Ghz und geht nicht runter.
Laut bios soll sie im idle auf 800 MHz gehen.

Der CPU-Takt spielt im Idle so gut wie keine Rolle.
Also ich merke bei meinen Systemen verbrauchstechnisch keinen Unterschied ob sie jetzt mit 800/1000MHz idlen oder mit 3GHz.

Igpu scheint wohl immer aktiv zu sein. Im bios ist pcie als Grafik ausgewählt und Multimonitoring deaktiviert.

Woran erkennst du das?

Mit Throttlestop ist auch nur C0 aktiv. Eigentlich ist im bios bis C7 eingestellt.

Liegt an der HD7750 bzw. der Kombination aus GPU + Board
HD7750 mit Package C6/7 geht nur auf bestimmten Boards/PCIe Slots (das hatte ich hier im Forum an verschiedenen Stellen bereits gepostet. Z.B. geht mit HD7750 C6 auf einem Gigabyte Q87TN oder im 2. PCIe-Slot (PCIe 2.0 X16 (x8)) auf nem Asrock B85 Pro4)
 
Board: Asrock B85M-ITX
PSU: PicoPSU 160W mit 192W STD-12160

Mit der Igpu habe ich vermutet, da Windows dafür automatisch Treiber installiert hat und die im Gerãtemanager auftaucht obwohl sie im bios eigentlich deaktiviert ist.

Das System war vorher mit der SSD in Betrieb wo vorher das P8Z77-I Deluxe mit i3 lief. War zu Faul für eine Neuinstallation
Habe jetzt (warum auch immer) Windows 10 installiert. Idle-Werte haben sich da nicht verändert mit frischen Treibern. Schwankt weiter bei 18/19W und ich finde das ist dann ok. Wollte unter 20.
Bei Installationen von Treibern habe ich etwa 30W, bei CS:S sind es 51W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock H81M HDS R2.0, G3220, 2x 2GB Ram, Samsung 850 Evo, BeQuiet 300W, Lan Kabel dran, USB Funk Maus/Tastatur, sonst nix: Leerlauf 16W.
Mit zusätzlicher Seagate HDD (von 2007, 7200upm): 21W.
 
Aktuell:
- Antec ISK600 Mini-ITX PC-Gehäuse
- Asus H110I Plus D3
- Intel I7-6700T 35 Watt TDP
- 2 x 4 GB G.Skill DDR 1600 RAM 1.35 V
- PicoPSU 150 XT
- Leicke 120 Watt
- Sandisk SSD Plus
- USB/WLAN-Adapter RT73
- PS2 Maus, USB Tastatur, VGA Monitor
- Debian 8.3, in Powertop alles aktiviert
= 28 Watt Idle

Geplante Änderungen:
- 1 x 8 GB anstelle von 2x4 GB
- USB/WLAN ersetzen mit LAN Kabel
- PS2 Maus, USB Tastatur, Monitor weg
= Ziel wären dann 24 Watt Idle, hoffe das klappt :)

Wenn's nicht klappt stell ich einen Sonnenkollektor auf den Mini PC, um das letzte Watt reinzuholen ;-)
Hat jemand noch einen Tipp?
WP_20160130_036.jpg
WP_20160130_037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss bei meinen auch noch mal ran.
Neuerdings liege ich bei 30W idle nach einem update des bios.

Ist aktivieren bis C7 aber für C3/C6 steht es auf Auto. Vorher war ich da auf Enabled.

Kurios ist nur, vor dem Biosupdate hatte ich laut Throttlestop nur C3 und die cpu hat nicht runter getaktet.
Nun erreicht sie immer noch C3, taktet angeblich runter auf 800 MHz und trotzdem passt der Messwert nicht.

Hab leider erst wieder am Donnerstag richtig zeit mich damit zu beschäftigen..
 
Da ich mich für ein kleineres Gehäuse entschieden habe, habe ich mir nun ein ITX-Board besorgt. Der Rest des Systems blieb gleich.
Also:

Intel i5-6500
MSI Z170I Gaming Pro AC
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
USB-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm (läuft mit 600 U/min)
Pico PSU 90, 80 W Netzteil (Powertron)

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,03 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) etwas reduziert
C-State 8
Per Displayport an Monitor 2560x1440 @60Hz
Das WLAN-Modul habe ich entfernt, da ich es nicht brauche.

Idle-Verbrauch mit HD-Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
5,3 W


Wenn ich in Firefox hier im Forum lese: 6,0 W.
Durch Abschalten des Lüfters bzw. Entfernen des DVD-Laufwerks wäre sicher noch etwas mehr drin. Aber das soll ein realer Alltagsverbrauch sein.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die letzte zeile rausnehmen!
handeln nur im mp erlaubt!
 
Wie definierst du Volllast? Ich hab ne picoPSU und spiele mit der Kiste.
Wenn günstig und passiver Umbau möglich, dann kommt bei Zeiten noch eine gtx750 rein, aber im Moment reicht die 7750 ganz gut.
Volllast (also in meinen Fall: zocken) keine 60W.
 
Ein 80W-Netzteil für einen i5? Ich halte das für keine gute Idee...

Den i5-6500 habe ich nach oben hin auf 2,8 GHz begrenzt, sodass das System unter prime95 38 Watt braucht.

Ohne Begrenzung, also mit den vollen 3,2 GHz, waren es, glaube ich, 46 Watt.

Gar kein Problem also.

Ach ja, der Ivy Bridge dual core, den ich davor hatte, einen mickrigen i3-3220, verbrauchte unter prime95 mehr als dieser Quadcore. Skylake mit seinen 14nm ist einfach genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i5-6500 habe ich nach oben hin auf 2,8 GHz begrenzt, sodass das System unter prime95 38 Watt braucht.

Ohne Begrenzung, also mit den vollen 3,2 GHz, waren es, glaube ich, 46 Watt.

Gar kein Problem also.

Ach ja, der Ivy Bridge dual core, den ich davor hatte, einen mickrigen i3-3220, verbrauchte unter prime95 mehr als dieser Quadcore. Skylake mit seinen 14nm ist einfach genial!

Hast du auch die Vcore reduziert ?
 
@ Reinhard

Vielen Dank für die Messungen :)
Bin ebenfalls sehr begeistert von den Ergebnissen
 
Hast du auch die Vcore reduziert ?

Mit der Option "override + offset" ist eingestellt:
- VCore Obergrenze 0,93 V - ergibt real (von CPUZ angezeigt) 0,880 V unter z.B. prime95
- Ein minus-Offset von 0,03 V (ab 0,05 V sporadische freezes, daher sicherheitshalber auf 0,03).

Im Idle geht die CPU runter auf bis zu 0,008 V (laut CPUZ). Vielleicht ist deshalb kein größerer Minus-Offset möglich, weil es sonst negativ-Werte erreicht. :-)

Die niedrigen Idle-Werte habe ich aber auch ohne Begrenzung auf 2,8 GHz.

Sonstige Voltage Einstellungen (in Klammern der default-Wert):
CPU SA (1,06 V) 0,93 V
CPU IO (0,95 V) 0,82 V
RAM (1,2 V) 1,1 V
PCH (1,0 V) 0,87 V
CPU ST PLL (1,0 V) 0,87 V

So läuft das System absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Option "override + offset" ist eingestellt:
- VCore Obergrenze 0,93 V - ergibt real (von CPUZ angezeigt) 0,880 V unter z.B. prime95
- Ein minus-Offset von 0,03 V (ab 0,05 V sporadische freezes, daher sicherheitshalber auf 0,03).

Im Idle geht die CPU runter auf bis zu 0,008 V (laut CPUZ). Vielleicht ist deshalb kein größerer Minus-Offset möglich, weil es sonst negativ-Werte erreicht. :-)

Die niedrigen Idle-Werte habe ich aber auch ohne Begrenzung auf 2,8 GHz.

Sonstige Voltage Einstellungen (in Klammern der default-Wert):
CPU SA (1,06 V) 0,93 V
CPU IO (0,95 V) 0,82 V
RAM (1,2 V) 1,1 V
PCH (1,0 V) 0,87 V
CPU ST PLL (1,0 V) 0,87 V

So läuft das System absolut stabil.

Sehr sehr cool! Ich lese momentan nur mit, da mein i3-2100 + HD 7770 nicht wirklich mithalten kann.. Aber ich denke darüber nach auf etwas ähnliches umzusteigen, i5 Skylake + HD7770 und ein kleines SFX Netzteil oder sowas in der Art. So z.B.
Manus PC Preisvergleich
Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS H170I-Plus D3?
es ist das günstigste mit DP. Falls die Grafikkarte doch wieder rausfliegt soll 4K@60Hz immernoch möglich sein..
 
Da ich aktuell eh zu nicht mehr komme als ab und zu ne runde CS:S und der pc sonst nur für Serien herhalten muss, habe ich die 7750 ausgebaut.

Jetzt erreiche ich 13/14 Watt.

Throttlestop meldet die angehängten cstates

Sieht für mich so aus, dass c7 nicht erreicht wird.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1454347558638.jpg
    uploadfromtaptalk1454347558638.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 197
Danke, ja klar, wollte eh boxed nehmen. War bisher auch nur ne grobe Aufstellung. Erstmal muss jemand meinen alten Rechner kaufen
 
Könnte nur am stick liegen (Edimax Wlan) oder am hdmi zum Sony. Morgen mal testen. Sonst ist das nur ein B85M-ITX mit G3220, 4GB und Crucial M4 @ picoPSU.
Aber die Kiste läuft bei Wiedergabe einer Serie (720p, Flashanwendung) auf 14W.

Gefallt mit schon mal gut so.
 
Bei meinem H81 Mainboard geht C6P nur mit aktivem Sata LPM, und das geht wiederum nur wenn das LiteOn DVD Laufwerk ab ist.
 
So ich komme lt. Throttlestop nicht in C6, allerdings zeigt das Messgerät beim Surfen, Arbeiten etc unter 20W, idle knapp 14W.
Damit bin ich erstmal zufrieden.
Bei Wiedergabe von HD auf dem TV über HDMI auch nicht über 20W.

Was mich allerdings jetzt noch stutzig macht: Geht der Monitor aus (nach 10 min idle) steigt der Verbrauch auf über 30W an. Das erreiche ich sonst nur wenn ich ein Spiel starte.
 
Hört sich nach ner Treiber-Geschichte an (Stichwort Intel VGA-Treiber) oder irgendein Prozess läuft da im Hintergrund der die CPU auslastet, wenn der Monitor in standby geht. Irgendjemand hatte das schonmal und hatte auch die Ursache herausgefunden (war glaube ich irgendeine Logitech-Software?). Ich weiß es leider nicht mehr genau :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh