[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Haha, was ist das denn für ein lustiges Teil? :lol:
Ein Tablet, das in eine Art Docking-Station integriert ist.Was es nicht alles gibt ^^
Ich hätte es ja für sinnvoller gefunden, das Tablet und die Docking-Station als getrennte eigenständige Geräte zu haben
Du wirst es nicht glauben, aber ich finde so etwas super für die Küche.
Andere stellen sich ein Küchenradio hin oder hängen es unter den Hängeschrank.
Ich hab mir das Teil an die Fliesenwand neben den Herd montiert.

Ich habe im übrigen das größere Modell:
PIPO X9 8.9'' 1920x1200 Dual Boot Mini PC Windows 10 & Android 4.4
Zusammen mit einem MiniAVR und 2 Canton GLE Boxen macht jetzt sogar das kochen Spaß.

Anhänge

• IMG_7615.jpg
    IMG_7615.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 232
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarekäufer
Eigentlich sind es nur 2, das Netzteil und das Klinkenkabel zum AVR.
Werde mal testen, ob ich den Ton per Bluetooth an den AVR bekomme.
Und das NT-Kabel werde ich noch optimiert verlegen.
Hab das Teil ja erst seit Freitag und gestern abend an die Wand montiert.:)

Ich habe leider noch keine weitere Info gefunden warum der Verbrauch auf über 33W steigt wenn der Monitor in den Standby geht.

Google liefert mir Ergebnisse zu der Logitech Software (ist bei mir nicht im Einsatz) oder Threads bei denen das Problem gelöst wurde ohne zu sagen warum, bzw. die einfach nicht mehr weiter bedient wurden.

Irgendwo hatte ich die Tage mal etwas über ein Tool gelesen mit dem man sowas aufspüren kann, allerdings finde ich das nicht mehr.

Habe es jetzt mal mit dem Process explorer versucht.
Der zeigt mir in dem Fall eine Auslastung von Prozess "System:4".
Dieser Prozess beinhaltet zwei Dateien.
- Hardware Interrupts and DPCs
- smss.exe

Wenn ich die Properties aufrufe und mir für beide Prozesse einzeln die Auslastung anzeigen lasse, geht der Monitor bei Standby aus und der Verbrauch steigt NICHT. Als wolle mich das System irgendwie verarschen..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich für ein kleineres Gehäuse entschieden habe, habe ich mir nun ein ITX-Board besorgt. Der Rest des Systems blieb gleich.
Also:

Intel i5-6500
MSI Z170I Gaming Pro AC
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
USB-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm (läuft mit 600 U/min)
Pico PSU 90, 80 W Netzteil (Powertron)

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,03 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) etwas reduziert
C-State 8
Per Displayport an Monitor 2560x1440 @60Hz
Das WLAN-Modul habe ich entfernt, da ich es nicht brauche.

Idle-Verbrauch mit HD-Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
5,3 W

Wenn ich in Firefox hier im Forum lese: 6,0 W.
Durch Abschalten des Lüfters bzw. Entfernen des DVD-Laufwerks wäre sicher noch etwas mehr drin. Aber das soll ein realer Alltagsverbrauch sein.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Glaubst du, dass die Werte auch mit einem i7 6700 und einem normalen 350W Netzteil erreicht werden können?

Würde mir gerne einen neuen PC bauen mit Skylake und den mit der internen GPU und einem 4K 60Hz Monitor betreiben. Keine Games, nur surfen und hin und wieder mal eine Virtuelle Maschine laufen lassen.

Wäre interessant für mich zu wissen, ob das realistisch ist im Idle...nutze derzeit ein Lenovo X230 mit Core i5 3220. das ist mit 6 W im Idle dabei. Würde gerne mit dem neuen system auf unter 10 Watt kommen im Idle

aller wahrscheinlichkeit nach wird schon aufgrund des netzteils der verbrauch höher werden.
in dem "lastbereich" sind klassische netzteile nicht mehr so effizient.

die cpu wird nur einen sehr geringen einfluss darauf haben.

aller wahrscheinlichkeit nach wird schon aufgrund des netzteils der verbrauch höher werden.
in dem "lastbereich" sind klassische netzteile nicht mehr so effizient.

die cpu wird nur einen sehr geringen einfluss darauf haben.
Ist das Netzteil der ausschlaggebende Punkt bei dem Thema oder spielt das mainboard ebenso eine große Rolle?

mainboard macht auf jeden fall einen unterschied.

schau dir einfach mal hier die tests an, da siehst du teilweise riesige unterschiede.
aber auch das netzteil kann größeren einfluss haben.

Hallo zusammen,

nachdem mein neues System nun läuft, hier mal die Daten dazu:

11,9 W
58 W
C3
i5 6600T
ASrock B150M-ITX
80W Gehäusenetzteil des Akasa Euler M, 12V Tischnetzteil Seasonic 80W SSA-0901-12
GPU (iGPU - Details wie HD7750 nur wenn externe GPU)
KD302
Samsung SSD 840 Pro
2 x 8GB DDR4-2133 HyperX 1,2V
Win 10 64Bit
Logitech Performance MX, Microsoft Natural Ergonomic 4000, IBM L200p@1600x1200@DVI
passiv im Akasa Euler M

Insgesamt ist es eine riesige Verbesserung gegenüber meinem alten System (7 Jahre alt), bin ich etwas enttäuscht dass nicht unter 10 Watt drin sind.
Ich wollte auf jeden Fall die Passivroute gehen und hatte mich für das Euler M entschieden. Leider sind damit nur wenige Mainboards kompatibel. Drei Stück hatte ich hier (2x B150 (wobei die beiden nicht offiziell kompatibel sind und es eines tatsächlich nicht ist), 1x H170), die aber alle nicht weiter runter kamen. Im nun verwendeten kommt der Package-Verbrauch nie unter 4,1W (max Package C3) während er im H170 auch durchaus auf 2,0W ging (Package C-State C7).

Aber erstens ist das nun aufgebaute System insgesamt doch etwas sparsamer. Zweitens kann ich es mit UV von 75mV noch auf 10,8 W drücken, drittens fiept und zischt es unter Last nicht so furchtbar wie das H170 und viertens sind bei Last auf vier Kernen bei UV 200 MHz mehr drin.

Insgesamt scheinen sich aber alle drei Boards recht viel zu genehmigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vergleichswerte wie sich das Netzteil aus dem Euler M schlägt?

Suche derzeit nach einem Gehäuse für passive Kühlung. Wenn ich VK von picoPSU, Gehäuse und kühler Rechner komme ich mit einem Plus aus der Umrüstung, da die passiven Gehäuse alle eine psu mitliefern..

Der last verbrauch ist aber schon ordentlich hoch.

16,4W - 16,7W
33.4W - 33.8W (Prime)
49,9W - 50,5W (Prime u. FurMark)
C6
Intel Core i3-2100T
Asus P8H77-M LE
PicoPSU 80
iGPU
KD302
SanDisk UltraII 960 GB / Curcial M4 128 GB
2x 4 GB DDR3 1333 1.35V G.Skill Aegis
Win7 64Bit
Microsoft Basic Optical USB, Labtec PS/2, Dell G2410@1920x1024@DVI, LG DVD GH22NS40 SATA, Terratec Cinergy C PCI, Trends DAC USB
Noctua NH-C12P, per Lüftersteuerung auf die kleinste Drehzahl geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal, Computerbase hat die neuen MSI "Eco" Motherboards getestet. Die sollen besonders Stromsparend sein.
MSI ECO-Mainboard im Test: Strom sparen mit der Hauptplatine - ComputerBase

Der Test gibt sich zwar bemüht, scheitert aber an der Fragestellung, ob das MSI-Board sparsamer als vergleichbare Modelle ist. Ein mager ausgestattetes B150-Board gegen ein zufälliges H170 und ein Z170. Klar, daß ein Polo sparsamer ist als die S-Klasse. Warum vergleichen die das nicht mit anderen Boards mit dem gleichen Chipsatz oder auch mit als besonders sparsam bekannten Modellen wie z.B. dem Asrock B85M-ITX oder dem Intel DH87RL? Und kein Wort zu den erreichten C-States oder wie es mit einer dedizierten Grafikkarte aussieht. So wirkt das eher wie eine MSI-Werbeveranstaltung.

war auch neugierig auf den test, aber bei der auswahl der boards war das thema im grunde schon durch.
sehr schade.

Gibt es irgendwo eine nette Zusammenfassung über UEFI und Windows (10) zum Thema "Was man alles zum Senken des Stromverbrauchs beachten muss"?

es gab einen kleinen umbau bei mir, noch nicht ganz fertig damit, aber es sieht nach einem <30 watt system mit gtx980ti aus :d

- Last-Verbrauch mit prime95, In-place Large FFTs-Test auf allen Cores (hier bitte den höchsten Wert angeben, der länger als 1 Sek. angezeigt wird, oder auch den Bereich, wenn die Werte schwanken)
Da ist mir was aufgefallen. Beim primen zeigt mir CPU-Z bei meinem 2100T einen Takt von nur 1600MHz an. Müßte der dann nicht mit 2500MHz takten?
Der Verbrauch liegt dann bei 33.4 - 33.8 W.
Wenn ich zusätzlich mit FurMark die iGPU benche, dann steigt der Core Speed auf 2000MHz und geht manchmal kurz auf 1900MHz zurück. Die IGPU tacktet dann statt 650MHz mit über 1000MHz.
Der Verbrauch steigt dann auf 49.9 - 50.5 W.

Demnach stimmen die Last-Verbräuche, die nur mit Prime gemacht wurden, gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, das soll auch nur als grober Anhaltspunkt dienen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass alle auf die möglichst gleiche Weise den Last-Verbrauch ermitteln, damit es besser vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den maximalen Verbrauch fände ich aber interessanter. Auch wegen dem PicoPSU 80 muß ich wissen, was das Sys bei maximaler Last verbraucht.

Ich hab jetzt mal HaeavyLoad installiert, und damit die CPU und GPU gestresst. Obwohl dort 100% Prozessorlast angezeigt werden, bleibt der Takt laut CPU-Z auf 1600MHZ. Auch der GPU-Takt geht nicht hoch. Der Verbrauch stiegt auf ca. 35W.
Also ist dieser Stresstest auch uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch gerne, wieso die CPU trotz 100% CPU-Last bei prime95 nicht auf Maximal-Takt läuft.
Habe das bei mir nämlich auch schon öfter festgestellt.

Habt ihr vielleicht im Bios ein Powerlimit das greift und damit das hoch takten verhindert.

Habt ihr vielleicht im Bios ein Powerlimit das greift und damit das hoch takten verhindert.
Wie ich bereits schrieb, steigt beim i3-2100T der Takt bis auf 2000MHz, wenn Prime und FurMark zusammen laufen. Der max. Takt liegt bei dem Prozzi bei 2500MHz. Wegen dem Powerlimit werde ich mal nachschauen.

Edit/
Außerdem..., wenn ich das Sys starte, dauert es eine Weile bis es im Idle läuft. Und laut CPU-Z taktet der direkt nach dem Start mit 2500MHz.

noch mal Edit/
Auch mit CPU-Z kann man einen CPU-Stresstest machen. Der Prozzi taktet dann mit 2500MHz, und der Verbrauch steigt dann, wie mit Prime@1600MHz, bis auf 34W.

Zuletzt bearbeitet:
gerade gefunden das Fuji Board sieht auch gut aus

Leerlauf (mit C-States)

Asus Z170-A ----------------------23 (20) Watt
Gigabyte GA-Z170X-UD3 --------17 (17) Watt
Asrock Z170M Pro4S -------------15 (15) Watt
MSI Z170A PC Mate --------------24 (13) Watt
Asrock H170M Pro4 --------------18 (18) Watt
Asus B150M-C D3 ----------------23 (16) Watt
Fujitsu D3402-B -----------------9,7 (9,7) Watt

System: Enermax Triathlor ETL300AWT, Core i5-6600K, 2 x 4 GByte RAM, SSD, USB-Tastatur/Maus, HDMI-Display Full HD

Quelle: c’t 2015, Heft 22

Nun bekomme ich den Prozzi mit Prime doch mit 2500MHz ans laufen, und zwat hiermit:
attachment.php

...und der Verbrauch steigt damit um ca. 9W auf max. 43,2W.

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 757
gerade gefunden das Fuji Board sieht auch gut aus

Leerlauf (mit C-States)

Asus Z170-A ----------------------23 (20) Watt
Gigabyte GA-Z170X-UD3 --------17 (17) Watt
Asrock Z170M Pro4S -------------15 (15) Watt
MSI Z170A PC Mate --------------24 (13) Watt
Asrock H170M Pro4 --------------18 (18) Watt
Asus B150M-C D3 ----------------23 (16) Watt
Fujitsu D3402-B -----------------9,7 (9,7) Watt

System: Enermax Triathlor ETL300AWT, Core i5-6600K, 2 x 4 GByte RAM, SSD, USB-Tastatur/Maus, HDMI-Display Full HD

Quelle: c’t 2015, Heft 22
Wundert dich das ?

Intel und FSC hatten schon immer die besten MBs vom Verbrauch

Aber für die Leute hier zu große ( mAtx)
:)

FSC baut auch die super Netzteile als OEM Fertiger :) ... z.B. zusammen mit Seasonic für Corsair

In Augsburg kannste vorbei gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel und FSC hatten schon immer die besten MBs vom Verbrauch

Aber für die Leute hier zu große ( mAtx)
Naja, zumindest Fujitsu hat prinzipiell schon auch ITX in Petto. Preis und Verfügbarkeit stehen allerdings nochmal auf nem anderen Blatt :fresse:

BTW: Ich hab mir dann jetzt auch mal günstig ein Fujitsu D3222-B besorgt. Mal gespannt ob ich damit ähnliche Werte rausholen kann wie joinski in der Liste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh