[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)


Danke, ich denke aber, dass das System etwas schwach auf der Brust wäre für meine Anforderungen oder?


Ich nutze folgendes:

  • G4560
  • 16 GB Corsair Vengeance LPX
  • 300 Watt be quiet! Pure Power 10
  • 500 GB 960 Evo
  • komplett passiv - keine weiteren Optimierungen
  • Kubuntu 18.04

Bei dem System liegt der Verbrauch bei ca. 18 Watt. Der Fileserver & FHEM (SmartHome) laufen soweit zufriedenstellend. Insbesondere bei FHEM ist das bemerkenswert. Die logs umfassen 10*10^6 Einträge pro Jahr.

Welches Mainboard hast du verbaut? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich denke aber, dass das System etwas schwach auf der Brust wäre für meine Anforderungen oder?
Ob du da jetzt nen Celeron, Pentium oder gar i3/i5/i7 einbaust, und ob jetzt 8GB, 16GB oder 32 GB RAM, welches Netzteil usw. bleibt ja alles dir überlassen. Das ändert an dem grundsätzlich sehr sparsamen Unterbau von dem System nicht viel. Entscheidend ist hier das Mainboard, und das bietet alles was du für deine Anforderungen brauchst.
 
Noch ein System von mir:

CPU: Intel Celeron G3900 Sky Lake
Mainboard: Asrock H110 ITX/AC
RAM: 1x4GB DDR4-2133
SSD: Sandisk 120GB
Netzteil: Leicke 60W + Linkworld 65W
CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
Idle: ca. 11W, geringster Wert 10,01W
Last: 27,75W
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Messgerät: Fritz DECT 200
Logitech Funk Maus und Tastatur
Package State C7

Interessant! Mein System:

CPU: Intel Celeron G3900 Sky Lake
Mainboard: Asrock H110 ITX
RAM: 2x8GB DDR4-2133
SSD: Samsung 830 250GB
CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
BeQuiet! Pure Power 9 400W
Idle: ca. 14W
Last: Prime: 33W
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Messgerät: PM231E

-> als Vergleich:
Celeron G3900 gegen G4500 ersetzt:
Idle: 16W
Last: Prime: 33W
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Celeron G3900 Sky Lake
Mainboard: Asrock H110 ITX
RAM: 2x8GB DDR4-2133
SSD: Samsung 830 250GB
CPU Kühler: Intel Boxed Kühler
BeQuiet! Pure Power 9 400W
Idle: ca. 14W
Last: Prime: 33W
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Messgerät: PM231E

Update:
CPU: Intel Celeron G3900 Sky Lake, undervolted -100mV
Mainboard: Asrock H110 ITX
RAM: 1x8GB DDR4-2133
SSD: Samsung 830 250GB
CPU Kühler: Intel Boxed Kühler, Lüfter abgesteckt
picoPSU 90W + Meanwell Tischnetzteil
Idle: ca. 9,5W
Last: Prime: 27W
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Messgerät: PM231E

Ob Win7 oder 10 ist wurscht.
 
Mit diesen zB 120W PicoPSUs und dem Adapter kann man schon 4 HDDs (1x Toshiba 7200rpm, 2x RED, 1x Ironwolf) nutzen oder?
Ich mein grad beim Start oder Aufwachen ausm Idle - das kann das Boot ab oder ?

Hab derzeit noch ein 400W BQ SP und überlege mein Asrock B85M Pro3 und Pentium G3260 damit zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4x3,5 Zoll HDDs würde ich sicherheitshalber eher zu nem 160W Pico greifen.
Kostet glaube ich auch nicht soviel mehr als das 120W Pico
 
Hmm.... ich habe heut mal ein bisschen den G3260 undervoltet (0,85vcore) und liege nun bei 22W im Windows-Idle.
B85M Pro3 und nichts weiter als ne alte Crucial M4 drin und 2x120mm & 1x80mm Fans und angeschlossener Monitor.

Die Platten mal außen vor gelassen - die Umrüstung auf das o.g. PicoPSU mit zb 160W würde doch bestimmt gar nicht mehr so viel Watt einsparen ggü dem E10 400W StraightPower oder?
Lohnt die Anschaffung?
 
Meine Erfahrung und gemessen mit einem KD-302 Messgerät.

Von be quiet! Pure Power 10 400W ATX --> be quiet! Pure Power 10 300W spart man 2,5-3Watt ein. Umbau auf ein Pico vielleicht nochmals 3Watt.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht (sprich Amortisierung der Kosten) lohnt sich die Anschaffung von nem PicoPSU in den wenigsten Fällen. Insbesondere dann wenn man damit ein ohnehin schon vorhandenes Netzteil ersetzt und dann u.U. sogar noch das Kühlkonzept überdenken muss. Es kommt aber auch drauf an was man für PicoPSU + 12V Netzteil hinblättert. Ich hab mal für ein 80W PicoPSU und ein sehr effizientes 75W FSP Netzteil zusammen keine 20€ bezahlt. Beides Neuware wohlgemerkt.

Wenn du die Jagd nach den Watts aber einfach nur als Hobby betreibst und auf einen möglichst geringen Stromverbrauch aus bist, ungeachtet dessen ob sich das über die Lebensdauer der Komponenten rechnet, dann führt am PicoPSU kein Weg vorbei. Bei mir gings damit z.B. im Vergleich zu nem FSP 250W 80+ Gold Netzteil im Idle auf ner AM1 Plattform von 10W runter auf 7,5W und bei nem Haswell System von 15W locker unter 10W. Klingt im ersten Moment nach nicht viel, prozentual gesehen ist es aber ein riesen Unterschied. Und nach unten hin wird's immer schwieriger noch was einzusparen. Da ist jedes gesparte Watt ein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, verstehe. Ich bin in dem Fall mal nicht gepackt von der Optimierungswut. ;)

Dementsprechend macht´s nicht viel Sinn für mich das NT zu wechseln. Ich find´s dennoch nice, was noch so geht - hatte diese Picos gar nicht aufm Schirm vor dem Thread hier.
Gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Mein Dilemma ist, dass ich mich seit Jahren nicht entscheiden kann, was nun die beste Lösung ist für mich.
Der o.a. Server direkt mit den NAS Platten drin always on und HDDs standby oder wie aktuell ein NUC mit nur einer großen Ironwolf always on. Die restlichen Platten hängen dann in ner 4er Box per USB am Hauptrechner und laufen nur bei Bedarf, da das im Prinzip nur Backup ist..... Den Server bauen hat halt Spaß gemacht und was gekostet - daher tu ich mich schwer mit weggeben... das mal kurz als Hintergrund. ^

Aber danke für Infos hier. Hat mich ein bisschen weiter gebracht.
 
Hmm.... ich habe heut mal ein bisschen den G3260 undervoltet (0,85vcore) und liege nun bei 22W im Windows-Idle.
B85M Pro3 und nichts weiter als ne alte Crucial M4 drin und 2x120mm & 1x80mm Fans und angeschlossener Monitor.

Meine Frau nutzt seit ~ 4 Jahren ein B85M Pro 3 mit 2x 4GB DDR3, SSD und liegt bei ~12W, jedoch komplett passiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht deine Frau das? :d

Ich hab auf die Schnelle nur mal die vcore runtergezogen und ne Stunde geprimelt.
Kannst du mir vlt sagen, welche anderen Einstellungen wichtig sind? Gern auch per PN, falls das hier der falsche Ort ist.
Ich hab noch nen Celeron G1840T... der ist mir aber echt zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der PC steht sogar in der Liste hier im thread auf der ersten Seite. Allerdings war damals noch eine 1TB HDD mit verbaut und mit dem G3258 Pentium gab es noch Bios HickHack wegen dem non-Z OC seitens Intel. Nach einiger Zeit hat sich das relativiert und seitdem läuft die Kiste mit Win7 und entsprechenden Bios Settings.

Ich vermute deine Bios Settings sind nicht optimal, erreichst du die C6 Package C-States?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich morgen mal testen. Im Bios weiß ich, hatte ich C6 irgendwo aktiviert.
 
ok, dann check das mal, dann sende ich dir morgen screens vom Bios.

screens vom Bios P 1.40 B85M Pro3

OC-Tweaker
1 B85M_Pro3.jpg

Advanced
2 B85M_Pro3.jpg 3 B85M_Pro3.jpg 4 B85M_Pro3.jpg 5 B85M_Pro3.jpg 6 B85M_Pro3.jpg 7 B85M_Pro3.jpg 8 B85M_Pro3.jpg 9 B85M_Pro3.jpg 10 C7_B85M_Pro3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Danke für die Screens!

Bevor ich irgendwas ändere hier - C6 zeigt mir das Tool bereits an, aber nur ganz oben mit 90+% - nicht aber bei "Package C State Percent" - dort hab ich nur C2 und C3.


Das Messgerät heißt REV Ritter 2580 - hab das vor Jahren mal für 30 EUR ca. gekauft - denke es ist zumindest gut genug - es zeigt zB Änderungen um 3-4W an wenn ich die Lüfter aufdrehe - mal als Anhaltspunkt. Hab grad gelesen, dass es bei kleiner Last ungenau wird - vlt ist das ja auch ein Grund für die Abweichung zu deinen Werten...

Nun zu deinen Screens. Im Prinzip hab ich bereits alles genauso gehabt wie du - habe es jetzt mal explizit so gemacht wie bei dir (außer Sound komplett deaktiviert) mit weiterhin 21-22W im Windows Idle. Windows ist auf Energiesparen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Am Ende war´s der LAN-Treiber. Die aktuelle Version erlaubt dann auch C6.
Hab jetzt 17-19W im Idle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy, da ist sicherlich noch Luft nach unten :)

Bin mal gespannt wann hier noch jemand mal ein Z-board mit ATX NT unter 7.0Watt abliefert, kann auch ein Fujitsu oder Supermicro sein.

Linux Debian Stretch 9.5, funktioniert analog für Linux Mint und Ubuntu.

Stabiler Betrieb zwischen 6.9W und 7.4W inkl. Maus und Tastatur

Stabiler Betrieb bei ~6.1W ohne Maus und Tastatur, Steuerung über VNC



CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
i3-7100 Z170N-WIFI rev. 2.0Intel HD Graphics 6302x 8GB Crucial BLS8G4D240FSESamsung SSD CM871aLC-Power LC420-12~7,1W - 7,6WPrime 28.9 61,2WW10 Pro 1803/17134 oder Debian Stretch 9.5 Profitec KD302Package C-States C8Cherry KC1000, Perixx MX-1800, Fujitsu SL23T-1 LEDAlpine 11 - Passive

Windows 10 1803 Build 17134
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch. Dann muss ich aber Geld in die Hand nehmen für ein neues NT. Das rechnet sich nicht. Gerade in die alte Plattform steck ich nichts mehr, außer Festplatten.^^
 
Schönen guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich möchte mir einen sparsamen PC zusammen stellen und bin auf der Suche nach den passenden Mainboard für folgende Komponenten, die ich bereits besitze:

i3-2100
2GB DDR3
PICO-PSU DC 12V 250W 24Pin Pico ATX Switch PSU Car Mini ITX DC TO DC Power Supply T6U7

Ziel ist es, im Idle unter 10W zu verbrauchen.
Ist das mit diesen Komponten möglich?
Hat jemand ein günstiges Mainboard zu empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
blackydevil
 
Im Idle unter 10W wird mit SandyBridge ziemlich schwer. Was aber noch schwerer werden könnte, wäre, ein günstiges Sockel 1155-Board zu finden.^^
 
@blackydevil

Unter 10W idle mit S1155 wird schwierig.
Die sparsamsten Boards für deinen i3-2100, mit denen knapp 10W idle zu schaffen sind, wären das Intel DH61AG oder das Intel DQ77KB. Die haben aber beide nen 19V DC-Anschluss, also kannst du da dein PicoPSU(-Klon) nicht nutzen.
Danach kommt das Fujitsu D3222, womit du aber knapp über 10W idle kommen wirst.
Es hängt aber auch jeweils stark vom verwendeten Tisch-Netzteil (dessen Effizienz) ab.
 
Ja, D3222 scheint leider Sockel 1150 und nicht 1155 zu sein.

Und ein bezahlbares Sockel 1155 board zu finden ist ja genau mein Problem. Es gibt keine zu vernünftigen (also für 6 Jahre alt Hardware) angemessenen Preisen. Die Leistung reicht mir ja vollkommen aus. Der i3 ist halt zu schade zum entsorgen, und der RAM fliegt ja sowieso hier rum...
 
Bei ebay gehts bei 50-60 EUR los - das lohnt doch. Liegste halt bei 15-20W... alles andere (Verkauf und Neukauf anderer Komponenten) wird sicher unterm Strich teurer.
 
So nun noch was kleineres ausprobiert.

Intel Core i5-7400 (-0.100V Offset und Turbo aus; Cache-Vorausladung auch aus)
ASUS H110S1
2x4GB Kingston DDR4-2400
1xSamsung 850 SSD und 1xCrucial BX300
SilverStone Vital VT02
Noctua NH-L9i (Boxed-Kühler passt auch)
Delta Electronics Netzteil mit 90W

USB Tastatur, Maus,HDMI und Netzwerk angeschlossen. Fedora 28 mit Powertop Optimierungen. Messgerät KD302.

Idel: 6,1W
13,8W Chromium - Youtube 1080p(ganzer Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh