[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

30W Prime beim i5? Boxed sollte doch für 15 min Prime ausreichen wenn man die Ohren mal zuhält?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso läuft bei dir TS 8.5 ?
Bei mir kommt "has expired"
TS 8.7 funktioniert leider nicht.
Geht bei dir C10 mit Monitor an ?
9,8W sind schon :bigok:

Frage:
Gibt es eigentlich irgendein DVD oder Bluray Laufwerk (Sata), das wie das alte SH224 die Energiesparoptionen unterstützt (HIPM/DIPM) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche meinen neuen Proxmox Lab Server in Betrieb genommen.
ASROCK H370m-itx mit i3-8100, 2x8GB Corsair, 500gb Evo 970 m2, Pico NT und halt Debian. Kühler ist ein Noctua L12S in einem Chieftec IB Gehäuse (leider fehlt da 1mm Höhe, deswegen geht der Deckel nicht zu...)

Das Wifi/Bluetooth Modul habe ich direkt ausgebaut, ansonsten alles unnötige deaktiviert (2x LAN ist aktiv).
Out of the box bin ich auf 14W gekommen, leider kann man im BIOS auch kein Undervolting betreiben.
Nachdem ich den governor dann auf powersave gesetzt habe bin ich jetzt bei 10-11W, damit bin ich dann doch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenga schrieb:
wieso läuft bei dir TS 8.5 ?
Bei mir kommt "has expired"
TS 8.7 funktioniert leider nicht.

weil ich mir die Version Throttlestop 8.6. geladen habe und wenn du die entpackst, dann ist dort ein Ordner T850U mit einer 8.50.5 same as ThrottleStop 8.50 but this version never expires....

Avenga schrieb:
Geht bei dir C10 mit Monitor an ?
9,8W sind schon :bigok:

nein, Package C-States für Coffe Lake C10 identisch zu Haswell C7, nur nach Bildschirm Timeout, bei mir nach 3min, dann via [Druck] screenshot, dann sieht man erst das C10 aktiv war.

Ja, 9.8W mit einem alten bequiet S7 300W ATX aus 2014 ist schon sehr sparsam für einen 6-Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Konntest du einen Unterschied messen von C8 -> C10 ?

Von C0/1/3 zu C6/7/8 ist schon deutlich messbar, daher bemühe ich mich immer wenigstens C6/7/8 zu schaffen ;)
 
Zwischen C8 und C10 sind es maximal 0.3 bis 0.8W, also energietechnisch irrelevant, denn ein Jahr hat 8760Std x1W = 8.76kWh x 0.28€ = ~2,50 € pro Watt im Jahr im 24/7 nonstop Betrieb.

Mir geht´s auch nur darum dass es grundsätzlich funktioniert. Wenn das gegeben ist, dann ist für mich alles ok. Das System braucht dann eben, abhängig vom Einsatzweck, was es braucht.
Dass mit der Verwendung von zusätzlichen Karten, Laufwerken etc. das Optimum nicht mehr erreicht wird, scheint eben systemimmanent zu sein und das muss man bisher noch akzeptieren.
 
Ich möchte mir einen möglichst effizienten NAS/PlexServer bauen.

Ich bin über einen Post bei Reddit auf diesen Thread aufmerksam geworden. Da hat jemand auf Basis einer Intel Celeron G3930 CPU ein NAS mit nur 3,1W Idle-Verbrauch gebaut.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein passendes mini-ITX Mainboard, welches bereits über einen eingebauten 19V Anschluss verfügt? Dann könnte ich direkt ein externes Netzteil anschließen und könnte mir ein picoPSU sparen.
 
@Sassicaia
Besten Dank für die Links. Hat mir einem dieser Boards hier schon mal jemand Erfahrungen in Sachen Verbrauch sammeln können?
 
Ich kann das Fujitsu D3474-B empfehlen, mit dem ich "headless" (sprich Serverbetrieb, also ohne angeschlossene Maus, Tastatur und ausgeschaltetem Monitor) auf 2,9W im Idle gekommen bin.

Das Fujitsu Fujitsu D3674-B sollte mindestens genauso sparsam sein, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski das 3674-B habe ich vor paar Tagen kurz angetestet und nicht weniger als 9,4W hinbekommen. Im Bios lässt sich energiesparmäßig fast nichts einstellen. C States das wars. Ob die NVME ssd daran beteiligt ist? ich teste das nochmal mit einer sata ssd. aber ich vermute das wird nichts bringen. gibt es von Fujitsu Programme die bei Consumer-Boards bei sind? Das 3674-B ist leider nicht auf Sparsamkeit ausgelegt worden, sodnern auf Haltbarkeit... wie es scheint. ich kann ja gerne mal ein hochauflösendes Bild erstellen um Bauteile zu vergleichen. Gibt nicht viele gute Bilder davon im Netz. Doch eigentlich ist niedriger Stromverbrauch förderlich für Haltbarkeit. Seltsame Sache.
 
@Biolante
welches OS hast du verwendet und welchen Package-C-State hattest du im Idle erreichen können?
Und wie sehen die anderen Komponenten aus? Also was war alles bei deinem Test angeschlossen?
CPU, RAM, HDD, und auch mit am wichtigsten welches Netzteil und welches Strom-Meßgerät wurde verwendet?
 
@joinski das 3674-B habe ich vor paar Tagen kurz angetestet und nicht weniger als 9,4W hinbekommen. Im Bios lässt sich energiesparmäßig fast nichts einstellen. C States das wars. Ob die NVME ssd daran beteiligt ist? ich teste das nochmal mit einer sata ssd.
Das wäre super. Bleibt die NVME vielleicht immer unter Strom und eine SATA SSD wird vom OS einfach in den Standby gesetzt?
 
CPU, RAM, HDD, und auch mit am wichtigsten welches Netzteil und welches Strom-Meßgerät wurde verwendet?

CPU: G5400, RAM: 2x BLS4G4S26BFSD, SSD: Intel 600p NVMe, NT: nt00347, Stromzähler: kd-302, Tastatur+Maus: k400+

wie es aussieht scheint auch hier die NVMe ssd eine Rolle gespielt zu haben. testweise habe ich Windows Server 2019 auf usb gezogen und siehe da, bei der Konfiguration der Installation unter 9W. Dann ist schon alles klar...
nach ersten kurzen Settings gehts nun runter auf 3,6W. C8 State wird erreicht. mit aktivem Display geht der Verbrauch 0,2-0,5W hoch.

habe vor dieses System in einem Q05 passiv zu betreiben. Ohne sich jetzt schon darüber informiert zu haben: kann man das Problem mit eingebauter NVMe umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Mainboard als auch nvme müssen active state power management (aspm) fehlerfrei implementiert haben. Sonst wird die pcie lane nicht freigegeben und der Controller in der CPU kann sich nicht in den ruhemodus setzen. Damit dann kein package sleep.

Unter Linux kann man auslesen ob aspm Aktiv ist und es (unter Gefahr von Datenverlust und Fehler) auch erzwingen. Sollte hier im thread schon drin stehen.
 
Servus zusammen,

Bin grad auf der Suche nach neuer Hardware für die Home Firewall.
Das bestehende System (pfsense 2.4.4 / FreeBSD 11.2) läuft auf dieser Basis:

Biostar J3060NH
1 x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM
60GB TeamGroup SSD 2.5"
Intel PRO/1000, PCIe x1
PicoPSU-90
Leicke NT33402 90W

Stromverbrauch = 11 - 12W

Dabei ist es egal ob die Kiste im Idle ist, oder das Netzwerk LAN seitig voll ausgelastet wird (in diesem Fall, CPU Load >50%).
Tiefster C State der OS seitig erreicht wird ist C2, das Bios ist auch nicht wirklich der Brüller.

Was ich suche, ist was einigermassen aktuelles, am besten mit Dual LAN, dann aber zwingend von Intel (also das Netzwerk).

Weiß jemand ob das hier ne Überlegung wert ist?
Supermicro X11SCV-L retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist halt nicht grad günstig.

Edit

Hab hier noch was gefunden:
Gigabyte B360N WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weiß da zufällig jemand mehr dazu?
Im Netz ist recht wenig zu finden.

Oder alternative das hier:
Fujitsu D3643-H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist zwar mATX und hat nur 1 Onboard LAN, aber 4 weitere PCIe Slots (für weitere Netzwerkkarten).
Scheint laut Heise auch recht sparsam zu sein:
Test: Sparsames Mainboard Fujitsu D3643-H für Intel Core i-8000 | c't Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch neulich ein ITX System mit i5-8400 zusammengebaut und MSI H310I Pro Board. Nur eine B300 500GB SSD und 2x8 GB DDR4 2400er Ram das wars. Obwohl ich als Gehäuse das InWin Chopin mit 150 Watt NT (80+ Bronze Zertifizierung) habe komme ich nicht unter 14,5 Watt idle. C8 States scheinen dabei auch nicht zu funktionieren egal was ich im UEFI/Windows einstelle. C7 Package State ist wohl das höchste was ich bisher erreichen konnte. Liegt das nur an den nicht funktionierenden C8 States, dass ich nicht in den Bereich von 10 Watt komme? Oder hat da das NT oder gar das Mainboard in dem low Power Bereich mehr Einfluss als der C8 Package State?

Update:

Habe gerade mal auf meinem Notebook geschaut H270 Chipsatz i7-7700 da geht es auch im Windows Energiesparplan nicht tiefer als in den C7 Package State.

Muss man da noch irgendetwas beachten oder liegt das einfach an nicht oder fehlerhafter C State Implementierung seitens Mainboard Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States sind ne Wissenschaft für sich, da muß alles passen, damit die korrekt aktviert werden: Board+BIOS-Einstellungen, CPU, Treiber, Betriebssystem-Einstellungen, eventuelle Zusatzhardware.

C7 ist aber schonmal ganz gut, so richtig viel mehr spart man mit den noch höheren Zuständen auch nicht.

Beim Netzteil sagt die Zertifizierung genau gar nichts über die Effizienz im absoluten Niedriglastbereich aus, denn da wird erst ab 20% Last gemessen, bei dir also 30 Watt.
 
Jau das ist mir tatsächlich sogar bewusst mit der 80+ Zertifizierung das die nur bei 20/50/80% Last gilt. Ich sollte dann einfach mal das Gespann an ein anderes Be Quiet Netzteil hängen was ich noch so rumliegen hab vielleicht erreich ich damit tatsächlich niedrigere Werte.

Kleines Update:

Hab gerade mal ein Be Quiet Pure Power 10 300 Watt dran gehangen mit dem Ergebnis, dass der Idle Stromverbrauch 1-2 Watt höher lag also zwischen 17-18 anstelle von 15-16.
Da tut sich also nicht viel, es scheint also wohl eher vom Mainboard abzuhängen. Ist interessant das gerade die kleinsten Chipsätze/Boards mit den wenigstens Features und Zusatzchips nicht auch zwangsläufig die Sparsamsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiges board aus dem Forum-Martplatz: H110M-G/M.2 mit M.2 SATA/ PCIe Gen2 x4

Das board geht in Richtung Flex ATX also etwas kleiner als normale micro ATX und passt auch in ein Kolink Satellite Plus Cube, welches ich noch hier liegen hatte.

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
KühlerUser
G3900H110M-G/M.2 Intel HD 510 2x 4GB DDR4850 EVOSystem Power 7 300W~11,1WPrime V28.9 33.4WW10 Pro 1809 17763.316 Profitec KD302Package C-States C8Cherry KC1000, Perixx MX-1800, U2414H

[td]Intel boxed [/td]
[td] Sassicaia[/td]

Die Package C-States liefen erst nachdem ich das Bios auf 7.10 und ein paar Registry Nachträge via Package C-States.bat für das Host-Initiated Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM) ergänzt habe. Das Win 10 1809 war zuvor ein clean install mit allen auto-updates. Der Grafiktreiber ist 25.20.100.6373

Mit einer Kingston A1000 NVMe und einem Linux das noch von einem DeskMini 110 stammt, lief alles ohne Änderungen auch bei ca. ~11Watt out of the box

Code:
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetACValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MAX SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_MIN SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2
%SystemRoot%\System32\PowerCfg.Exe /SetDCValueIndex SCHEME_BALANCED SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 2

Heise.de
Registry-Patch zum Aktivieren von SATA Link Power Management Batch Files
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade einen alten Dell Optiplex 7010 SFF mit i5 3470, 8GB Ram, GT 1030, 500GB HDD und 480GB SSD ins Wohnzimmer gestellt.

Könnte mir vorstellen das der bei etwa 30 Watt idle landet, heute Abend mal Messen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 200GE
Asus PRIME B350M-A (integrierte Grafik)
2*4GB TeamGroup T-Force Vulcan Grey DIMM Kit DDR4-3000
Intel 660p 1TB
120 Watt Inter-Tech Mini-ITX PSU
Inter-Tech ITX ext. 12V/90W-Netzteil für ITX Series Q/E
Windows 10 Pro
BIOS defaults (bis auf DDR4-3000@1,35V und deaktivierte RGB-Flakbeleuchtung)
1 USB-Maus/1 USB-Tastatur/1USB-WLAN-Stick
keinerlei Lüfter ->Kühler: Nofan CR-80EH
25,4W mit dem EnergyCheck3000

Edit: Ich hatte ja schonmal ein ähnliches System am Start (mit einem Ryzen5 2400G, Asrock AB350-M HDV und einer orginalen Pico-PSU) - da waren es rund 8W weniger. Morgen schaue ich mal, was der Unterschied zwischen der Intertech-Billig-PSU und einem FSP300-60EGA-Netzteil mit 80+Gold ausmacht. Beim damaligen System waren es nichtmal 2W Mehrverbrauch.



Edit3: Ohne WLAN-Stick, mit deaktiviertem SATA/Com/Asmedia-USB3.1-Controller (und mit installiertem AMD-Grafiktreiber statt dem Microsoft Basic Display Adapter:fresse2:) komme ich auf 14,4W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig schon das neue Asus Prime N4000T Motherboard mit fest verbautem Intel Celeron N4000 in die Finger bekommen und einige Messungen machen können? Klingt eigentlich ganz spannend, um darauf einen stromsparenden NAS/Plex-Server aufzusetzen.
 
Zum Stromsparen braucht man heute nicht mehr auf Leistung zu verzichten. Oft sind die gesockelten Boards sogar sparsamer (-> z.B. Fujitsu).

Ich fand das Asus Teil eigentlich ganz interessant, weil da die CPU und der passive Kühler gleich mi5 dabei sind. Welche Kombination aus CPU und passiven Kühler würde ich den bei den Fujitsu Boards zusätzlich kaufen müssen?
 
Du kannst bei aktuellen Boards die cTDP (AMD) bzw. den Basistakt (Intels PL1) "deckeln" und dadurch enorm an Strom sparen - du machst manuell aus CPUs quasi eine T- oder S-CPU. Dadurch wird aber auch die maximale Leistung gedeckelt.

Aber wie man hier im Thread sehen kann, ist selbst ein alter Haswell schon sehr sparsam. Damals wurde bei Intel auch die Manipulation des Basistaktes (PL1) eingeführt. Da muss man dann echt schauen, ob sich ein Aufpreis auf neuere CPUs lohnt, Stichwort "Amortisierung".
 
Ich fand das Asus Teil eigentlich ganz interessant, weil da die CPU und der passive Kühler gleich mi5 dabei sind. Welche Kombination aus CPU und passiven Kühler würde ich den bei den Fujitsu Boards zusätzlich kaufen müssen?

61€ Fujitsu D3400-B2 (S26361-F5012-V135) ab 60,94 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
8€ Arctic Alpine 12 Passive (ACALP00024A) ab 7,28 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

CPU nach Belieben, z.B. Celeron G3900 (48€) oder Pentium G4560 (78€).
 
Oder ein Asus H110S1 oder S2 im m-STX Format, je nach Wochentag bei Amazon für 60€ zu kaufen. Eine gebrauchte CPU bekommt man in Foren oder bei ebay günstig.

Meine Kombination unter Linux mit Powertop Einstellungen und Sata-Agressiv mit einer Gaming-Maus und Tastatur 2xSSD, 2x4GB, Intel i5 7400 und 90W Laptop-Netzteil, verbraucht 7,4W.
Ohne die Gaming Tastatur und Maus, mit einer einfachen optischen Maus und Microsoft Tastatur sind es 5,6W.
 
Auf Grund der Strompreise will ich mir einen „neuen“ Server bauen. Bin bisher bei dem Fujitsu D3417-B2 angekommen, da ich vor allem gerne 6 SATA Anschlüsse hätte. Als System laufen soll (unRAID) mit ner pfsense VM (extra PCIe Karte) und ein paar Dockern...

Bin mir vor allem beim Prozessor noch nicht sicher, weil ich überwiegend nicht viel Leistung brauche, Pentium G4560 vielleicht?

Und habt ihr noch ne Empfehlung für ein Netzteil? Wie gesagt eine PCIe 4x Karte soll rein, dann 4x 3,5“ Platten und eine SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh