Folgende Überlegungen:
Ich kaufe mir einen deskmini 310, kostet um die 145€ und ist etwas besser verarbeitet als mein jetziges Gehäuse. Leider nur einmal LAN.
Ansonsten habe ich noch zwei Boards auf der Liste, die in Frage kämen: Asrock h370m und Gigabyte b360n.
Mein Ziel wäre ein Verbrauch um die 10W idle mit einer SSD, ist das realistisch?
Deine Angaben sind aber auch nicht unbedingt genau. Da du bereits ein ITX Gehäuse mit PICO hast, meinst du ggfs.
das ASRock H370M-ITX und das Gigabyte B360N WIFI ?
Soweit die Biosse die Package C-States sauber umsetzen, sollte es mit beiden boards und PICO PSU kein Problem sein die ~10W und weniger zu realisieren.
Beide boards haben identische 2x Gb LAN (Intel I219-V/Intel I210-AT), jedoch stimmt die Angabe 1x M.2/E-Key PCIe/Intel CNVi, 2230 für das AsRock H370M-ITX/ac nicht, das
AsRock verfügt nicht über
Intel CNVi, es ist lediglich eine billige Intel Wireless-AC 3168 verbaut. Das Gigabyte B360N WIFI dagegen verfügt über
CNVi und eine Intel AC 9560, deren Performance allerdings nur bei Nutzung des 5GHz Band mit 160MHz Wlan Blöcken ausgereizt würde, was in der Praxis kaum erreichbar ist.
Einen
Test zum H370M-ITX/ac findest du hier im Forum.
Das AsRock hat dafür 6x SATA 6Gb/s (H370) und 1x DisplayPort 1.2 und ist USB-seitig üppiger versorgt, dafür kostet es im Durchschnitt knapp 20€ mehr, wobei ich persönlich die Preise zwischen 90 und 120€ für B360 und H370 schon heftig finde.
Für deinen Einsatzzweck würde ich das Thema Wlan, USB-Ports und 6x SATA 6Gb/s allerdings nachrangig betrachten.
ECC kann dein i3 8100 zwar aber da reduziert sich die Auswahl bei Intel auf das
ASUS P11C-I mit Intel C242 mit einem Preissprung auf knapp 170€ und VGA only.
Somit wäre das
DeskMini 310 die günstigste und sicherlich auch eine der sparsamsten Varianten. Ich habe seit Anfang des Jahres ein DeskMini 110 und i3 mit 1x SSD PCIe NVMe + 1x SSD 2.5", 2x8GB SO-Dimm und Raijintek Zelos und Linux laufen, das verbraucht im Idle ~ 5,1- 5,5Watt mit dem gelieferten Netzteil ACBel ADC027, welches über alle wichtigen Schutzschaltungen verfügt.
Das DeskMini 310 mit i3 8100 und 16GB Ram wird die gleichen Werte abliefern und im Vergleich zu deinem Athlon 5350 ist das sicherlich eine andere Liga.