[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Treiber ist ein guter Punkt, aber das Paket gibt es bei Ubuntu in den Paketquellen nicht mehr. Bei Debian gibt es das Paket firmware-realtek, damit ging dann ACPM, aber die Netzwerkverbindung nicht mehr. Unter Ubuntu ACPM mit setpci manuell zu aktivieren hat auch nichts gebracht. In einem anderen PC (Dell) ist auch ein Realtek 81111 verbaut, der läuft unter Ubuntu plug-and-play. Schlussendlich hab ich aufgegeben, weil es die Mühe nicht wert scheint.
joa treiber sind ne lästige sache. leider weiß ich nicht wo man nachgucken kann, ob solch alte simple features funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anlehnung an den Build von @MPC561 (Danke!!), Post Nr. #2.193.

Mein Setup:

Idle:
14,7W/h (Platten runtergesponnen)
Mit laufenden Platten: 27W/h

Mobo: ASRock B560M Pro 4 (gebraucht auf eBay) microATX
CPU: Intel i5 11400
Lüfter: Boxed
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (weil schallgedämmt und drei gute Gehäuseläufter, plus 3x 5,25" Schächte Extern für hotswappable Backplane)
Messgerät: Brennenstuhl und einmal Aqara Zigbee Steckdose via HomeAssistant (erstaunlicherweise genau gleiche Messwerte)
NVME 1: Samsung 970 Evo Plus
RAM: 16GB Crucial DDR4-3200
Betriebssystem: TrueNAS Scale
LAN:
Angeschlossen
Festplatten: 3x Samsung Enterprise Capacity 18TB, 7200RPM (leider), CMRs. Als RaidZ1 (also eine Platte für Redundanz/Ausfallsicherheit).
Mit USB Cherry Tastatur, keine Maus, Monitor per HDMI
Das System-NVME 1 ist als Datapool konfiguriert (1. Teil als Partition für das System, dahinter 2 Partitionen als im Mirroring für die Apps/Kubernetes Container => kein Spinup auf den Hauptdrives bei kleineren Tasks).

BIOS Konfig (Wie von MPC561 beschrieben):
1. Alle C-States explizit aktiviert
2. Alles ASPM auf L1 gestellt
3. Aus: USB 3.1 und restliche USB Header, Audio, CPU-Turbo, kleinerer Krimskrams
4. Aus: 3 von 6 Cores (für den normalen Betrieb). Mit allen 6 Cores lag ich bei ~17,5 Watt in 12 Stunden. Cores abschalten bringt es kaum. Ich glaube es ist eher so, dass Scrubbing-Tasks dann alle Cores kurz aufwecken und der kurze Ausschlag dann höher ist. Um diese hohen Verbrauchs-Ausschläge zu mindern, hatte ich die Cores deaktiviert. Lohnt sich aber nicht.
5. In TrueNAS als Startup-Script dann (POST-Init!) powertop --auto-tune

Ich komme bis Package C-State 9 herunter.

Jetzt folgen Tests, wo ich das eingebaute Kubernetes mal ausprobiere (mit dem Community-Katalog TrueCharts).

Was mich besonders happy macht:
6x Onboard Sata, 2. NVME-Slot mit NVME=> 5x Sata erweiterbar (den Riegel habe ich hier liegen, noch nicht getestet, welche C-States der kann). Plus 3 PCI-Express Ports. Ich kann also auch mindestens 16 SATA-Ports kommen, wenn ich es wirklich ausreizen will. Plus das Board ist sehr gut im BIOS konfigurierbar und hat viele passive Kühlkörper dran. Wichtigster Aspekt: Ich lerne mehr über ZFS.

Das Board hat zwar leider keinen ECC-Ram, was ich aber durch mehrere Kopien "ausgleiche".

=> Großes Dankeschön für den damaligen Post, der mich hierzu inspiriert hat. Nach 12 Jahren Synology dann jetzt was eigenes, was ausbaufähiger ist :)



Vielleicht interessant da noch nicht wirklich viele B560m Boards in der Liste sind:

ASRock B560M Pro 4

Idle: 6,5W/h (nach powertop --auto-tune) / 8,1W/h gemittelt/aufakkumulierter Wert über 11h idle
Last: kein Test
CPU: Intel Pentium Gold G6500 10th Generation (2C/4T)
Lüfter: Boxed
Mainboard: ASRock B560M Pro 4
Netzteil: picoPSU 160W + Leicke 154W Netzteil
Messgerät: Conrad Energy Check 3000 / Tasmota Steckdose (zur Durchschnitts Idle Verbrauch Ermittlung)
NVME 1: Samsung 970 Evo Plus
RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-3200
Betriebssystem: Unraid 6.10-RC3
Sonstiges: PS2 Tastatur, C-State Pkg C10

Der kleinste Wert am Energy Check den ich gesehen habe war 6,5W, aber der Wert schwankt stark und ich sah auch spitzen bis 15W. Deswegen habe ich mich entschieden den Wert über viele Stunden aufzuakkumulieren um einen vernünftigen Idle Durchschnittswert zu bekommen (das System wurde dabei nicht benutzt). Das sind die 8W.

Das Board ist sehr gut im Bios konfigurierbar. Ich habe die C-States aktiviert, Aggressive Powermanagement, die ASPM Mechanismen (L1) und noch LED Gewitter etc. deaktiviert.
Ich halte die 8W für ein 11. Gen B560m Board mit 10.Gen Prozessor für sehr gut.

Testaufbau:
Anhang anzeigen 739023
Beim Foto war Netzwerk noch nicht angeschlossen. (//Edit: Nach Anmerkung von Sassicaia sollte ich noch erwähnen das hier im Bild eine Crucial P5 NVME, unten links, verbaut ist. Die 970 Evo Plus habe ich erst später eingebaut und dann bei den Lanzeitmessungen verwendet.)


Leistungsmessung:

Anhang anzeigen 739024
93W wurden über einen Zeitraum von 11h und 24min gebraucht. Das sind (93/(11x60+24))*60= 8,1W/h

C Pkg State:
Anhang anzeigen 739027

Gruss,
Joerg
 
Hallo zusammen, ich habe viel von dem gelesen, was hier gesagt wird, und habe viel von Ihrem Fachwissen über Hardware gelernt. Ich zahle derzeit einen irrsinnigen Betrag monatlich für mein Media Center, das eine Effizienzkatastrophe ist (alte Dell Precision Workstation mit Xeon E1620), und dachte mir, es ist Zeit für ein Upgrade. Ich habe noch ein paar Zweifel und würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Ich würde gerne Ubuntu mit Docker laufen lassen, um einen 24/24-Dateiserver zu haben, den *arr-Stack zusammen mit Jellyfin laufen zu lassen, während ich immer noch Platz habe, um von Zeit zu Zeit Dinge wie einen Spieleserver laufen zu lassen. Ich möchte Video-Transcoding von 4K HDR zu 1080p SDR für bis zu 4-5 gleichzeitige Streams machen. Der Speicher würde aus einer Sata-SSD für Systemlaufwerk und Caching/Metadaten und 2 12TB 5200 RPM-Laufwerken in Raid 1 bestehen.

Es hat sich herausgestellt, dass Hardware-Beschleunigung mit Intel Quicksync der richtige Weg für mehr Effizienz ist. Soweit ich weiß, sind CPUs, die UHD 7xxx unterstützen, perfekt dafür geeignet. Ich habe Benutzer gesehen, die 11 Gen Cores (UHD750) mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme verwenden, was sehr ansprechend ist. In der Jellyfin-Dokumentation wird jedoch erwähnt, dass 12 Gen UHD770 unterstützt, was die Transkodierung erheblich verbessern sollte (https://jellyfin.org/docs/general/administration/hardware-acceleration/intel#speed-and-quality).

Ich überlege daher, ein System mit Core I5-11500 oder I5-12500 zu bauen, aber es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Ich glaube, hier gelesen zu haben, dass die K-Modelle nicht unbedingt wünschenswerter sind, da die Undervolting den Stromverbrauch im Ruhezustand nicht reduziert.

Die 12500er erfordern ein Motherboard mit LGA 1700-Sockel, jedoch konnte ich nichts über die Leistungsaufnahme dieser Modelle finden. Ich dachte an das Asrock H610M itx/ac, aber auch das B660 könnte in Ordnung sein. Hat jemand Tests mit diesen gemacht? Glauben Sie, dass die 11er-Generation der 12er-Generation vorzuziehen ist?



Was das Netzteil angeht, bin ich eher unschlüssig. Ich habe gelesen, dass das Corsair 2021 RM550x empfohlen wurde, was ich überraschend finde, da 550w weit von der angestrebten Leistungsaufnahme entfernt scheint. Denken Sie, dass das beQuiet TFX 300W Gold eine gute Wahl sein könnte? Ich bin auch neugierig auf PicoPSU, aber ich habe keine Erfahrung mit ihnen. Könnten sie den Trick machen, wenn man weiß, dass die CPU ziemlich hohe Spitzenwerte erreichen kann?



Meine letzte Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher: Wäre ein einzelner Stick einem Dual-Channel-Setup vorzuziehen?

Ich bin für jede Antwort und jeden Ratschlag dankbar, entschuldigen Sie die sprachlichen Ungereimtheiten, ich benutze einen Übersetzer
 
Hallo Leute,

ich lese hier seit langer Zeit mit und sage nun endlich mal Danke zu Euch.

Schon damals (ca. 2015) war für mich klar ,wenn Rechner aufrüsten dann stromtechnisch möglichst IDLE Effizient und so habe ich mich mit Mainboard & CPU möglichst nah an den damaligen 13Watt PC von der CT Redaktion gehalten.

Inzwischen habe ich nach und nach einzelne Komponenten aktualisiert (Netzteil,Graka,Speicher sowie Monitor) und wollte eigentlich auch ganz gern ein aktuelleres sparsames Board+CPU ordern ,sehe aber dank dieses Threads wie schwierig es ist, aktuelle effiziente aber preislich moderate Komponenten zu finden.

Da mir beim gelegentlichen Zocken ca. 60 Frames bei allerbesten Grafikeinstellungen völlig genügen (und es genau deshalb aber auch wegen IDLE bzw. generell Verbrauch "nur" ne RX6600 geworden ist) bin ich inzwischen eigentlich wieder soweit ,das ich mein bestehendes System (welches ich in meinem täglichen Rechner Alltag (80% Multimedia sprich Youtube läuft eigentlich fast immer hier und 20% des Tages moderates Zocken älterer Shooter aber auch bei Musikbearbeitung z.b. Samplitude tatsächlich als "wieselflink" empfinde) weiter behalte ,solang Board und CPU intakt bleiben.

Hier die Watt Werte meines uralten Systems ,das mir aber noch immer jeden Tag völlig problemlose Freude bereitet.

Idle-Verbrauch in Watt : 13,5 Watt mit interner Graka und 19,5 Watt mit AMD RX 6600 (die interne Intel® HD-Grafik 630 ist deaktiviert und die RX6600 bleibt dauerhaft im Rechner)
Last-Verbrauch in Watt: 78 Watt mit Prime 95 (beim Zocken dann nochmal bis zu 100 Watt dazu)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.) : Mit IGP,aktivierter Realtek Netzwerkkarte und OnBoard Sound C8 (Bild weiter unten im Thread) , mit RX6600 im System leider nur noch C3 (Danke für den Hinweis an User @hardwear)
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben) : Intel I5-7500
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): CPU Lüfter Aktiv: SCIOR-1000 mit 212 RPM (im Desktop IDLE)
Mainboard: MSI Z270 A Pro
Netzteil: Seasonic FOCUS PX-550
GPU: ASRock Radeon™ RX 6600 Challenger D
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Ich besitze beide, also das Brennstuhl PM231E sowie noch immer das gute alte Reichelt KD302.
SSD : Samsung 970 Evo M.2 1TB & SanDisk SDSSDH3 2T00 2TB
RAM: 2x 16Gig G Skill RipjawsV F4-3200C16-16GVK (original Takt)
Betriebssystem : Windows 10 Pro - 22H2 - Built 19045.2728
Maus, Tastatur, Monitor, etc. : Amazon basics USB Maus,Mikrosoft Wired Keyboard 400 ,Monitor HP X27q (der Monitor ist WQHD ,eingestellt auf 60Hz in Windows und verbraucht mit reduzierter aber für mich perfekter Helligkeit dauerhaft lediglich 16Watt)

Jetzt während ich hier schreibe, läuft nebenbei ein Nachrichten Channel auf Youtube im Chrome Browser und der Rechner verbraucht ziemlich konstant 24 Watt ... dazu dann noch der Monitor mit 16 Watt ... damit komme ich gerade noch klar bei ca. 8 Stunden täglicher Laufzeit.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.) : Ich erreiche leider nur C7
Mit der RX6600? Das ist doch super. Da hätte ich eher C3 erwartet. Du kannst ja mal probieren, ob es was bringt, sie als Zweit-GPU neben der iGPU zu betreiben (ggf. explizit im BIOS iGPU Multimonitoring aktivieren).
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben) : Intel I5-7500
So nebenbei, den könntest du auch durch seinen i7-Kollegen ersetzen, das würde im Leerlauf quasi nichts ausmachen (vielleicht minimal wegen dem größeren L3-Cache). Viel günstiger als mit Hyperthreading kriegst du keine zusätzlichen Threads. Ansonsten gab's doch auch auf Aliexpress mal diese lustigen auf LGA1151 umgetopften Mobilprozessoren (Artikel), da könntest du vielleicht auch mal ein Auge drauf werfen, so noch verfügbar...

---
Die 12500er erfordern ein Motherboard mit LGA 1700-Sockel, jedoch konnte ich nichts über die Leistungsaufnahme dieser Modelle finden. Ich dachte an das Asrock H610M itx/ac, aber auch das B660 könnte in Ordnung sein. Hat jemand Tests mit diesen gemacht? Glauben Sie, dass die 11er-Generation der 12er-Generation vorzuziehen ist?
Nein. Das ist immer sehr individuell, je nach Default-Einstellungen im BIOS und verfügbaren Optionen. Es werden sich wahrscheinlich mehr Modelle eignen als dokumentiert, aber man muß gewillt sein, sich durch das Dickicht obskurer Einstellungen zu wühlen und so lange herumzuprobieren, bis tatsächlich ASPM aktiv ist und die gewünschten C-States erreicht werden. (Welche Kombination von Speichertakt und Gearing die günstigste ist, wird man auch experimentell herausfinden müssen.) In Linux wird man auch powertop --auto-tune automatisch starten wollen, und zwar in einer aktuellen Version, die Alder Lake schon kennt.
Ich habe gelesen, dass das Corsair 2021 RM550x empfohlen wurde, was ich überraschend finde, da 550w weit von der angestrebten Leistungsaufnahme entfernt scheint.
Dann sieht dir mal die Messungen von Cybenetics dazu an und staune. Fast 81% Effizienz bei 20 W Output an 230V~ ist so ziemlich Rekord. Leider ist es derzeit nur schwer zu bekommen. :(
Denken Sie, dass das beQuiet TFX 300W Gold eine gute Wahl sein könnte?
84,82% bei 30 W an 115 V~ ist immerhin ähnlich gut wie beim RM550x 2021. Aber ob das darunter so weitergeht... Einen Versuch wäre es aber wohl wert.
Ich bin auch neugierig auf PicoPSU, aber ich habe keine Erfahrung mit ihnen.
Ein i5-12500 hat ein Powerlimit PL2 von 117 W, damit dürfte das große PicoPSU-160-XT auf jeden Fall klarkommen, wenn das verwendete 12V-Netzteil entsprechend Dampf hat. Informiere dich vorher, ob das Kabel auf P4 immer noch optional ist, wie das Handbuch meint.
Meine letzte Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher: Wäre ein einzelner Stick einem Dual-Channel-Setup vorzuziehen?
Stromtechnisch ja, das kann schon noch mal 2 W weniger bringen. In einem Homeserver ist das auch performancetechnisch eher verkraftbar. Für Spiele wäre es natürlich nicht ideal.

Übrigens sollte man eigentlich mit DDR5 gegenüber DDR4 Strom sparen können, auch wenn es in der Praxis normalerweise anders aussieht. Es wäre aber schon mal interessant, ob man da mit einem Riegel DDR5-4800 streng nach JEDEC bei 1,1 V hinkommt. Man muß halt immer sowohl den Verbrauch als auch die Performance im Blick behalten.
 
Mit der RX6600? Das ist doch super. Da hätte ich eher C3 erwartet. .
Ich hänge zwei Pics in den Anhang ,vielleicht kannst Du das verifizieren damit meine Angaben oben korrekt bleiben
Du kannst ja mal probieren, ob es was bringt, sie als Zweit-GPU neben der iGPU zu betreiben (ggf. explizit im BIOS iGPU Multimonitoring aktivieren).
Ich hab das tatsächlich eigentlich zufällig mitgekriegt :) und es funktioniert auch erstaunlich gut aber natürlich mit definitiven Frame Einbussen beim zocken und der eigentliche Grund für mich (die Hoffnung auf erweitertes Stromsparen im Desktop Alltag) funktioniert nicht ,die RX6600 verbraucht jederzeit zwar schmale aber dennoch ca. 6 Watt solang sie im System angemeldet/eingebaut ist.
So nebenbei, den könntest du auch durch seinen i7-Kollegen ersetzen, das würde im Leerlauf quasi nichts ausmachen (vielleicht minimal wegen dem größeren L3-Cache). Viel günstiger als mit Hyperthreading kriegst du keine zusätzlichen Threads. Ansonsten gab's doch auch auf Aliexpress mal diese lustigen auf LGA1151 umgetopften Mobilprozessoren (Artikel), da könntest du vielleicht auch mal ein Auge drauf werfen, so noch verfügbar...
Das sind echte News für mich :d Danke Dir aber ich hab starke Ängste :) wenn ich ein von "fremder Hand angepasstes" Bios für mein Board flashen soll,dafür funktioniert hier alles zu klaglos jederzeit. Klar ein i7 wäre ab und an nett (zumindest fürs zocken) aber zu oft langweilt sich selbst mein steinalter i5 im Desktop Alltag ...

mfg renaldo
 

Anhänge

  • 1 Unbenannt.jpg
    1 Unbenannt.jpg
    124 KB · Aufrufe: 147
  • 2 Unbenannt.jpg
    2 Unbenannt.jpg
    170 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge zwei Pics in den Anhang ,vielleicht kannst Du das verifizieren damit meine Angaben oben korrekt bleiben
Ich seh da bloß C2, eher ungewöhnlich. Selbst ohne ASPM solltest du noch auf C3 kommen.

Maximal C2 hatte ich erst heute, nachdem ich einen Intel-AHCI-Treiber durch den Microsoft-Standardtreiber ersetzt hatte. Die Option für HIPM + DIPM hervorzaubern und aktivieren, und alles war wieder in Ordnung.

Laß im Zweifelsfall mal mit powercfg /energy einen Report raus.

Hier hat übrigens der Treiber für einen Realtek-GbE-Chip (RTL8111H) ASPM sabotiert. Kaum deaktiviert, gab's C8 statt C3. Leider ist die Ursache für das deaktivierte ASPM nur durch Ausprobieren herauszufinden.
 
Das K3843-B hat einen B660 Chipsatz. Mich interessiert brennend das K3841-Q bzw, K3842-Q aus gleichem Hause, welches einen Q670 Chipsatz besitzt. Kann jemand grob abschätzen, inwiefern dies dden Stromverbrauch grob verändert?

Bei dem Verbrauch wäre das K3841-Q mit Dual 1GB-Adapter (Intel) und einem 12100 i3 ein Hammerteil, um Proxmox laufen zu lassen und dann eine NAS sowie einen Router zu realisieren.... Genug Dampf auf der CPU, Transcoding sollte auch drin sein und über den PCIe-Bus könnte man dann sicher noch diverse Platten anhängen können.

Q is the embedded platform. I would not expect much of a difference due to the chipset, but those boards have various components not found on desktops. These components use more power. even though Kontron is rather good at optimizing for power consumption. It may have BIOS defaults that are not optimized for power consumption. Intel Quick Sync Video is present in just about every desktop cpu since Skylake. You will need to use software that actually supports Quick Sync Video.

Dual network cards will probably use more power than single cards with a I210 or I211 chip. These cards were not designed to be very power efficient. K3841-Q has 3 network connections already, 2 are I225LM. 1 Gbps or slower should be more power efficient than 2.5 Gbps.

I would opt for K3843-B and add one or two I210 or I211 cards in order to have a router. Of course, this machine will be oversized for that job. Note that some PCIe cards can cause low package C states which will increase power consumption. Some controllers do not support ASPM. The lowest power consumption will be a Fujitsu D3643-H with an additional I210/I211 card. I have one that consumes 3,4W. Conservative power management in 8th/9th gen Intel is better for overall power consumption than the aggressive 12th gen cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da bloß C2, eher ungewöhnlich. Selbst ohne ASPM solltest du noch auf C3 kommen.
Gut das Du es klarstellst,ich bin fassungslos über meine Naivität ,ich hab mich immer über das explizite C7 (2.Bild) in beiden Tools gefreut (und natürlich über den realen genügsamen IDLE Verbrauch) aber werde jetzt endlich versuchen ThrottleStop etwas besser zu verstehen. Ich hab es oben erstmal geändert Danke Dir.
Maximal C2 hatte ich erst heute, nachdem ich einen Intel-AHCI-Treiber durch den Microsoft-Standardtreiber ersetzt hatte. Die Option für HIPM + DIPM hervorzaubern und aktivieren, und alles war wieder in Ordnung.
Ich habe es irgendwann mal aktiviert (ich glaub damals per Script von der Ct` ) und es wird auch korrekt (glaub ich ) angezeigt (1.Bild) ... aber der bequeme Eintrag in den Energieoptionen kommt nachher auch zu mir :)
Laß im Zweifelsfall mal mit powercfg /energy einen Report raus.
Der ist nicht so rosig ,ich kann alle drei Probleme scheinbar nicht lösen (ohne Tastatur und Maus komm ich nicht klar aber nur deshalb neu investieren möchte ich einfach nicht )

Mit dem dritten Punkt bin ich echt überfordert ,weil hier zumindest jeder Ruhezustand des Rechners problemlos funktioniert,
"Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert. "
Hier hat übrigens der Treiber für einen Realtek-GbE-Chip (RTL8111H) ASPM sabotiert. Kaum deaktiviert, gab's C8 statt C3. Leider ist die Ursache für das deaktivierte ASPM nur durch Ausprobieren herauszufinden.
Da werd ich mich belesen,ich nutze Driver Booster und bin zufrieden wenn der die aktuellen Treiber korrekt findet und installiert ,vielleicht aber sollte es hier ein älterer Treiber werden ... Du hast meinen Ehrgeiz geweckt :)

Ps. Der Radeon Treiber Vermerk gefällt mir auch nicht, generell schwankt die VRAM Taktrate und die Spannung der Karte auch beim absoluten Nichtstun ,die Karte wechselt auch oft zwischen 3Watt und 4Watt .... klar sind Peanuts und ändern auch nix an den ca. 19.5 Watt IDLE (wenn der Monitor ausgeht sind es ca. 19,2 Watt ) aber ich verstehe es nicht und die GTX960 vorher war anders ,da hat nix "gezappelt" im Desktop Idle.

Pss. Danke für Deine Hilfe

mfg renaldo
 

Anhänge

  • 3 Unbenannt.jpg
    3 Unbenannt.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4 Unbenannt.jpg
    4 Unbenannt.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 109
  • report 1 Unbenannt.jpg
    report 1 Unbenannt.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 95
  • report 2 Unbenannt.jpg
    report 2 Unbenannt.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 100
  • report 3 Unbenannt.jpg
    report 3 Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich eine NUC12 als Server haben, wollte vorher aber mal Testen, ob ich für das gleiche Geld auch in den Bereich unter 10W komme!

Unraid OS: 6.11.5 / Powersave & Powertop 2.15 (Inkl. mgutt Powertop Tweaks Scripts)

Hardware:
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X DDR4 (Bios F2d)
CPU: Intel i3-12100 (Dynamic Vcore -0.75)
CPU-Lüfter: Thermalright AXP90-X36
RAM: 1x Crucial 16GB 3200CL22 "CT16G4DFRA32A" (2666@1.1v)
SSD: Samsung EVO 840 250GB
Gehäuse: Inter-Tech S-301
USB-Stick: OCZ Rally 4GB (Unraid)
Netzteil: PicoPSU 90W & Mean Well GST90A12-P1M

Keyboard / 1Gbit LAN / ohne Bildschirm Kabel = C10 (Dauerhaft: 6W)

Keyboard / 1Gbit LAN / ohne Bildschirm Kabel = C10 (Dauerhaft: 7W) + 1x VM Home Assistant

Keyboard / 1Gbit LAN / mit Bildschirm Kabel = C8 (Dauerhaft: 7W)

LAN-Kabel entfernt: (Dauerhaft: 5W Keyboard & ohne Bildschirm Kabel)
Hallo RaptorX,

bootet dein System Headless?
Ich habe mir ein ähnliches System zusammengebaut. Statt deinem Board habe ich das Gigabyte B760M Gaming X AX DDR4 gewählt.
Dieses System bootet nicht Headless. Wenn kein Monitor anschloss, oder dieser aus ist, wirft das Bios einen 5-Beep-Error (CPU-Fehler) aus.
Nach Rückfrage beim Gigabyte-Support, ist das kein Fehler, sondern dieses Board kann kein Headless-Boot! Leider steht diese Einschränkung nicht bei den Spezifikationen zum Board, weshalb es wieder zurück zum Händler geht.

Danke Dir schon mal im Voraus.
 
Thema Headless: ich kann den Digitus USB3.0 zu VGA Adapter empfehlen (DA-70840 müsste das sein). Dieser zieht nach meinen Messungen nur ca. 2w.
Und denn kann man einfach ab und an stöpseln.
Nachteile: Muss halt einmal zusammen mit einer Grafikkarte installiert werden und natürlich, kommt man damit nicht ins BIOS.
 
@GameCollector
Danke für den Tipp. Ein Headless Ghost würde es sicher auch tun. Die gibt es inzwischen für HDMI, DP, DVI und VGA.
Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Dass die Dinger überhaupt nötig sind, zeigt, dass was nicht ganz richtig läuft. Es geht bei anderen Boards ja auch ohne.
Zum mal Gigabyte hier nicht mal einen eigen Fehlercode ausgibt, sondern einfach den 5-Beep-Error für CPU-Fehler triggert. Ich habe micht dumm und dämlich gesucht, bis ich darauf gestoßen bin.
Wollte schon die CPU reklamieren. Daher will ich das eigentlich nicht fördern, das Board zurückgehen lassen und eines nehmen, welches korrekt Headless bootet. ;-)

Daher wäre es schön zu wissen, ob die non AX Headless bootet.
 
Mit der RX6600? Das ist doch super. Da hätte ich eher C3 erwartet. Du kannst ja mal probieren, ob es was bringt, sie als Zweit-GPU neben der iGPU zu betreiben (ggf. explizit im BIOS iGPU Multimonitoring aktivieren).

So nebenbei, den könntest du auch durch seinen i7-Kollegen ersetzen, das würde im Leerlauf quasi nichts ausmachen (vielleicht minimal wegen dem größeren L3-Cache). Viel günstiger als mit Hyperthreading kriegst du keine zusätzlichen Threads. Ansonsten gab's doch auch auf Aliexpress mal diese lustigen auf LGA1151 umgetopften Mobilprozessoren (Artikel), da könntest du vielleicht auch mal ein Auge drauf werfen, so noch verfügbar...

---

Nein. Das ist immer sehr individuell, je nach Default-Einstellungen im BIOS und verfügbaren Optionen. Es werden sich wahrscheinlich mehr Modelle eignen als dokumentiert, aber man muß gewillt sein, sich durch das Dickicht obskurer Einstellungen zu wühlen und so lange herumzuprobieren, bis tatsächlich ASPM aktiv ist und die gewünschten C-States erreicht werden. (Welche Kombination von Speichertakt und Gearing die günstigste ist, wird man auch experimentell herausfinden müssen.) In Linux wird man auch powertop --auto-tune automatisch starten wollen, und zwar in einer aktuellen Version, die Alder Lake schon kennt.

Dann sieht dir mal die Messungen von Cybenetics dazu an und staune. Fast 81% Effizienz bei 20 W Output an 230V~ ist so ziemlich Rekord. Leider ist es derzeit nur schwer zu bekommen. :(

84,82% bei 30 W an 115 V~ ist immerhin ähnlich gut wie beim RM550x 2021. Aber ob das darunter so weitergeht... Einen Versuch wäre es aber wohl wert.

Ein i5-12500 hat ein Powerlimit PL2 von 117 W, damit dürfte das große PicoPSU-160-XT auf jeden Fall klarkommen, wenn das verwendete 12V-Netzteil entsprechend Dampf hat. Informiere dich vorher, ob das Kabel auf P4 immer noch optional ist, wie das Handbuch meint.

Stromtechnisch ja, das kann schon noch mal 2 W weniger bringen. In einem Homeserver ist das auch performancetechnisch eher verkraftbar. Für Spiele wäre es natürlich nicht ideal.

Übrigens sollte man eigentlich mit DDR5 gegenüber DDR4 Strom sparen können, auch wenn es in der Praxis normalerweise anders aussieht. Es wäre aber schon mal interessant, ob man da mit einem Riegel DDR5-4800 streng nach JEDEC bei 1,1 V hinkommt. Man muß halt immer sowohl den Verbrauch als auch die Performance im Blick behalten.
Danke für die Ratschläge, ich habe mich schließlich für eine picoPSU 160 mit einem Core i5-12500 und dem asrock H610M itx/ac Motheboard entschieden. Für den Arbeitsspeicher habe ich mich für 2 DDR4-Sticks entschieden, da die zusätzliche Transcoding-Leistung das zusätzliche Watt wert war. Ich werde Updates über die Leistungsaufnahme geben, wenn alles geliefert ist, für diejenigen, die an der 12 Gen.
 
Der ist nicht so rosig ,ich kann alle drei Probleme scheinbar nicht lösen (ohne Tastatur und Maus komm ich nicht klar aber nur deshalb neu investieren möchte ich einfach nicht )

Mit dem dritten Punkt bin ich echt überfordert ,weil hier zumindest jeder Ruhezustand des Rechners problemlos funktioniert,
"Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert. "
ASPM hat ja mit dem Ruhezustand nichts zu tun. ASPM greift in S0 (daswegen heißt es auch Active State Power Management), Ruhezustand ist S4.

Anyway, als erstes solltest du mal deinen Energiesparplan umstellen, der steht nämlich auf Höchstleistung, und dann kommt nie mehr als C2. TS kann den auch automatisch auswählen, das passiert manchmal unabsichtlich und dann sucht man wie ein Blöder. (Mir gerade wieder passiert. Grr.)

Seit dem letzten BIOS-Update brauche ich hier übrigens die Kombination der Einstellungen "PCIe Native Power Management: Enabled" (sprich ASPM an) und "Native ASPM: Disabled" (sprich, das BIOS kontrolliert ASPM und nicht das OS). Und dann ist für DMI und PCIe ASPM-technisch alles aktiviert was geht.

Hatte übrigens die letzten Tage ein MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 mit i3-12100 am Wickel, auf Package C6 habe ich's erstmal gekriegt (minimale Package Power 0,8-1 W bei DDR4-2933 Gear1). C-States, C1E, PCIe ASPM wollten alle manuell aktiviert werden. Habe keine Einstellung für Render Standby (RC6) gefunden und auch keine für DMI-ASPM, vielleicht hängt es noch an einem davon, eigentlich sollte schon C8 gehen. Dafür kann man bei MSI ASPM pro Root-Port auswählen, das gibt's bei Asus wieder nicht (und es gibt Einstellungen für eine automatische Anpassung des Speichertaktes, da bin ich aber noch nicht dahintergekommen, wie man das zum Laufen bringt und ob sich das evtl. mit XMP nicht verträgt). Aber sind BIOS-technisch schon zwei deutlich unterschiedliche Welten. Das automatische Lüftertuning von Q-Fan habe ich schmerzlich vermißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASPM hat ja mit dem Ruhezustand nichts zu tun. ASPM greift in S0 (daswegen heißt es auch Active State Power Management), Ruhezustand ist S4.
Jetzt verstehe ich es besser Danke Dir ,ich bin durch unkorrekte Google Schilderungen gestern auf einen falschen Weg gekommen ...
Also heut nochmal Google:
„Die Power-Option, die unter PCI Express, Link State Power Management, enthalten ist, ermöglicht es uns, die Active State Power Management (ASPM)-Richtlinie für qualifizierte Verbindungen im Leerlaufzustand zu implementieren. Einfacher ausgedrückt gewährt dieser Mechanismus den Geräten über ASPM Energieeinsparungen.
Der Zustand des Geräts wird von „Ein“ in „Aus“ umgewandelt, wenn keine Daten über die Verbindung übertragen werden.
In der PCIe-Option stehen drei Optionen für die Energieverwaltung zur Verfügung.
Diese beiden Optionen sind unterteilt in: das Maß an Energieeinsparung und Latenz, das sie bieten.
Die drei Energiesparmodi sind wie folgt: ... "
Bei mir ist es immer auf "Maximale Energieeinsparung" gestellt ,wird aber leider beim powercfg /energy Report anders erkannt ... ich finde noch immer keine Erklärung dafür ,weil ja weniger als ca. 19.5 Watt IDLE bei meinem System (mit RX6600) einfach nicht machbar sind ... es ist also ganz bestimmt eingeschaltet.
Anyway, als erstes solltest du mal deinen Energiesparplan umstellen, der steht nämlich auf Höchstleistung, und dann kommt nie mehr als C2. TS kann den auch automatisch auswählen, das passiert manchmal unabsichtlich und dann sucht man wie ein Blöder. (Mir gerade wieder passiert. Grr.)
Danke Dir auch für diese Erfahrung ... im Report oben ist protokolliert das ich im Energiesparmodus bin und keinesfalls bei Höchstleistung oder auch Ausbalanciert (das würde ich auch sofort am Brennstuhl bemerken ,es liegt neben dem Monitor) ... siehst Du eine andere Info ??
Seit dem letzten BIOS-Update brauche ich hier übrigens die Kombination der Einstellungen "PCIe Native Power Management: Enabled" (sprich ASPM an) und "Native ASPM: Disabled" (sprich, das BIOS kontrolliert ASPM und nicht das OS). Und dann ist für DMI und PCIe ASPM-technisch alles aktiviert was geht.
In meinem Bios finde ich leider nichts was auf Native ASPM hindeutet :( ... nur C-States, C1E ... (ans untertakten als allerletzte Stromspar Maßnahme hab ich mich noch nie rangetraut)

Vorläufiges Finale:
1.Mit den drei Fehlermeldungen oben muss ich leben ,sobald irgend ein USB Gerät gesteckt ist wird hier gemeckert ... hab vorhin alles abgezogen (also Maus und Tastatur) ,den Rechner nur mit ner kleinen Bluetooth Tastatur bedient ... auch dieser USB Dongle wurde sofort im Bericht benörgelt.(Bild 3)
2. PCI Aktive Power Management wird als deaktiviert beschrieben aber da die Kiste nur die 19.5 Watt IDLE nuckelt ,müssen alle verfügbaren Stromspar Modi wirken sonst wäre das nicht machbar (sobald ich nur auf "Ausbalanciert " gehe, nimmt der Rechner sofort heftige ca. 22 bis 24 Watt im IDLE.
3. Die RX6600 verhindert tiefere C-Stats ... wenn ich sie ausbaue,geht der Rechner auf C8 (Bild)
4. Wegen Ursachenforschung hab ich mal Spasshalber alles an Onbord Gimmiks deaktiviert und habe einen Stromverbrauch von 12,2 !! :) bis 12,7 Watt im Desktop Idle erlebt ,das hielt ich nie für möglich :d und hab sofort entspannt Bilder und n GlücksVid gemacht :) (allerdings halt ohne Sound und Netzwerk also nicht wirklich Alltagsgerecht. (immerhin hatte Ct' damals mit ihrem 13 Watt PC tatsächlich Recht,die haben auch ohne Netzwerk Karte getestet,das hab ich viel später dann mitgekriegt) und wenn ich überlege: 550 Watt Netzteil,2 Ram Riegel, 2 "SSD's" incl. 6 Jahre altem Mainboard und CPU ... find ich das schon erstaunlich)

Danke Dir mfg renaldo
 

Anhänge

  • jep ohne Graka jederzeit C8 Uunbenannt.jpg
    jep ohne Graka jederzeit C8 Uunbenannt.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230403_123712.jpg
    IMG_20230403_123712.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230403_131311.jpg
    IMG_20230403_131311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir auch für diese Erfahrung ... im Report oben ist protokolliert das ich im Energiesparmodus bin und keinesfalls bei Höchstleistung oder auch Ausbalanciert (das würde ich auch sofort am Brennstuhl bemerken ,es liegt neben dem Monitor) ... siehst Du eine andere Info ??
Sorry, klassische Fehlleistung :( - TS zeigt ja nur das an, was es einstellen würde, wenn die Option angehakt wäre, ist aber nicht.
Vorläufiges Finale:
1.Mit den drei Fehlermeldungen oben muss ich leben ,sobald irgend ein USB Gerät gesteckt ist wird hier gemeckert ... hab vorhin alles abgezogen (also Maus und Tastatur) ,den Rechner nur mit ner kleinen Bluetooth Tastatur bedient ... auch dieser USB Dongle wurde sofort im Bericht benörgelt.(Bild 3)
Das ist aber normalerweise auch kein Problem.
2. PCI Aktive Power Management wird als deaktiviert beschrieben aber da die Kiste nur die 19.5 Watt IDLE nuckelt ,müssen alle verfügbaren Stromspar Modi wirken sonst wäre das nicht machbar (sobald ich nur auf "Ausbalanciert " gehe, nimmt der Rechner sofort heftige ca. 22 bis 24 Watt im IDLE.
Dann sieh dir bitte mal die Einstellungen vom Energiesparplan Ausbalanciert an, steht unter PCIe schon "Maximale Energieeinsparung"? Das sollte sonst nämlich auf gar keinen Fall so einen großen Unterschied machen.
3. Die RX6600 verhindert tiefere C-Stats ... wenn ich sie ausbaue,geht der Rechner auf C8 (Bild)
OK, das ist doch schon mal etwas. Selbst mit Netzwerk an? Dein Board hat einen RTL8111H, der hat das bei einem Lifebook A359 noch sabotiert.
4. Wegen Ursachenforschung hab ich mal Spasshalber alles an Onbord Gimmiks deaktiviert und habe einen Stromverbrauch von 12,2 !! :) bis 12,7 Watt im Desktop Idle erlebt ,das hielt ich nie für möglich :d und hab sofort entspannt Bilder und n GlücksVid gemacht :) (allerdings halt ohne Sound und Netzwerk also nicht wirklich Alltagsgerecht.
Bei dem B760-Board gibt's Einstellungen für PCIe-ASPM pro Root-Port, die hat deins glaub noch nicht, oder? Grundsätzlich bekommt man Hardware dieser Generation auch deutlich in den einstelligen Bereich.

Wenn du den Punkt "CFG Lock" abstellst, kannst du übrigens an den C-States und Power-Limits drehen wie du lustig bist.

Du kannst ja mal todesmutig unter die BIOS-Modder gehen.
Oder wenigstens als ersten Schritt deins mit AFUWINGUI (für Aptio V) auslesen.
Hmm, hab mal das Image in AMIBCP 5.02 geladen, sieht irgendwie komisch aus...
 
Dann sieh dir bitte mal die Einstellungen vom Energiesparplan Ausbalanciert an, steht unter PCIe schon "Maximale Energieeinsparung"? Das sollte sonst nämlich auf gar keinen Fall so einen großen Unterschied machen.
Auch von mir bitte ne Korrektur ... Ich hatte mal "Ultimative Leistung" getestet , da gabs (aus der Erinnerung heraus) erhöhten Grundverbrauch ... vorhin aber nochmal alle Modi durchgetestet und es ist tätsächlich kein grosser Unterschied ... ich komm aber beim Zocken (Momentan Horizon Zero Down 😍 ) auch völlig mit "Energiesparmodus" klar ... (bei Last wird der ja nicht wirklich beachtet)
Bei dem B760-Board gibt's Einstellungen für PCIe-ASPM pro Root-Port, die hat deins glaub noch nicht, oder? Grundsätzlich bekommt man Hardware dieser Generation auch deutlich in den einstelligen Bereich.
Nein das kam wohl alles erst deutlich :) später ... PCI Express 4.0 & resizable Bar haben die bei meinem Board auch vergessen :d
Wenn du den Punkt "CFG Lock" abstellst, kannst du übrigens an den C-States und Power-Limits drehen wie du lustig bist.
Ich hab vorhin kurz getestet,keinerlei Verbesserungen bemerkt und wieder aktiviert .
Du kannst ja mal todesmutig unter die BIOS-Modder gehen.
Ist lieb gemeint von Dir aber das lass ich besser bleiben :d

Die RX6600 verhindert tiefere C-Stats ... wenn ich sie ausbaue,geht der Rechner auf C8 (Bild)
OK, das ist doch schon mal etwas. Selbst mit Netzwerk an? Dein Board hat einen RTL8111H, der hat das bei einem Lifebook A359 noch sabotiert.
Das hier (Bilder im Anhang) könnte die Nachricht des Tages für Dich werden :)

Mit dem Oktober Treiber (der Neuste den mein Windows intern gebunkert hat) gibt es jederzeit mit aktivierter Onboard Netzwerk Karte C8 ... Onboard Sound ist hier auch immer aktiviert.
Mit dem "alten" Realtek Windows Standard Treiber gibt es hier definitiv nur C3 ... es ist also tatsächlich ne "simple" Treiber Geschichte .

Leider muss bzw. will :) ich jetzt wieder meine RX6600 einbauen (also maximal C3 ) aber den nochmaligen Ausbau der Karte und Test war ich Dir gern Schuldig. (Danke nochmal )

Beste Grüsse renaldo
 

Anhänge

  • Wow alter Realtec Treiber nur C3 Unbenannt.jpg
    Wow alter Realtec Treiber nur C3 Unbenannt.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 98
  • C8 mit Sound und Internet Unbenannt.jpg
    C8 mit Sound und Internet Unbenannt.jpg
    165 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kam wohl alles erst deutlich :) später ... PCI Express 4.0 & resizable Bar haben die bei meinem Board auch vergessen :d
Nee, das mit dem ASPM ist eher eine Frage dessen, welche der eigentlich viel zahlreicheren Optionen man als Hersteller aktiviert. Es hat auch mal einer ein BIOS für das neuere Z370-A PRO für dein Board modifiziert, war wohl bloß leider eine übel verbugte Version. Wenn man das gleiche ausgehend von dessen letzter Beta 7B48v2D3 machen würde, hätte man auch ReBAR. Grundsätzlich möglich wäre das hardwareseitig wohl sogar schon ab Haswell, realistisch ab etwa Skylake.
Nur PCIe 4.0, das kann die Hardware tatsächlich nicht. ;)
Das hier (Bilder im Anhang) könnte die Nachricht des Tages für Dich werden :)

Mit dem Oktober Treiber (der Neuste den mein Windows intern gebunkert hat) gibt es jederzeit mit aktivierter Onboard Netzwerk Karte C8 ... Onboard Sound ist hier auch immer aktiviert.
Mit dem "alten" Realtek Windows Standard Treiber gibt es hier definitiv nur C3 ... es ist also tatsächlich ne "simple" Treiber Geschichte .
Ui, ich glaube, der neueste von mit probierte war ein paar Monate älter... oh ja, 10.56 vom 26.04.2022. OK, neueste Version ist runtergeladen, muß ich dann mal testen. Das wär ja was. Hier habe ich ihn schon mal drauf.
 
Mahlzeit!
Da ich gerade am Basteln bin, geb ich hier auch mal ein paar Messwerte an (Conrad Energy Check 3000).
Ziel war, einen Athlon5350 zu ersetzen, der inzwischen doch zu alt für Alles ist.

Ausgangslage:
Athlon5350 auf ASUS AM1I-A, 1x8GB DDR3, intel postville 80GB SSD, Pico PSU120W+Leicke12V-120W, SilverStone Milo ML05 (ITX)
Idle hatte ich 13W, Prime95 29W, Furmark 23W

Das Ziel waren ähnliche Verbrauchswerte auf einer moderneren Plattform.
Das Gehäuse schluckt eigentlich nur ITX-Board, die aber irgendwie seit einigen Jahren abartig teuer sind.

Ich habe dann das Biostar A320M entdeckt (µATX, aber schmal genug) und bei ca. 50€ war damit die Basis für mich klar, denn einen Ryzen 3200G hatte ich ohnehin übrig.
Nun also A320M+Ryzen3200G, 2x4GB G.Skill DDR4-3200, intel postville 80GB SSD, Pico PSU120W+Leicke12V-120W, SilverStone Milo ML05 (ITX), AMD wraith spire Kühler
Ergebnis niederschmetternd: idle=22W, Prime95=113W, Prime95+Furmark=150W (das Netzteil hat sogar durchgehalten bei nur noch 11,2V...).
Also habe ich mal geschaut, wo man Strom sparen kann. Den RAM auf JEDEC gelassen (2133,1,2V), die CPU immer weiter gedrosselt bis auf 24W PPT.
Neues Ergebnis: idle=16W, Prime95=41W, Filme gucken=25W, Furmark=47W.
Zum Spielen ist der Rechner nicht gedacht, daher kann ich damit leben, die iGPU so stark zu drosseln. Die CPU boostet trotz der 24WPPT immer noch knapp über 3GHz, wenn es sein muss.
 
Hallo,

Idle: 7,2 Watt (Platten runtergesponnen)
Last/MAX: 80Watt
Powerstate: C8

OS: ubuntu-22.04.2-live-server-amd64
MB: Fujitsu D3417-B1
CPU: Intel Xeon E3-1225v5
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
RAM: 4x 16GB Samsung m391a2K43bb1-cpb Samsung DDR4–2133 ECC
Netzteil: Corsair RM650x (2021)
SSD: Samsung SSD 960 Pro 512GB
HDD: Eine 2TB HDD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 + 2x Noctua NF-P12 120mm
Messgerät: Sehlly Plug S

Edit: hab die Tastatur vom USB abgezogen, sowie das DP-Kabel. Spart nochmal Leistung.
Edit2: Nach dem ich die HDD mit hdparm zum Spin down gebracht habe hat sich die Leistung nochmal verkleinert.


20230417_094711390_iOS.png
y4ms-Dpf_9La3vENe0HUdkv67Txb7iA08xw2wHW78L-J_vszRltcZZUwMAeXxix5KUzUOnalQ2Hw6sLyVkuw-jGmtcGCrZYhQWJT9fWOOGONVy7nFvIFwyYn2InfywpUuLqGKO3ZaQTbYrroKPmmZ5MJNmkMtEe3jfphvXNnnfs0mz3RTmT2qoy2Kso-xrYr44Wlcx6n5MvIBMypXWlB9FELHChn4nzc8eFljJ6arBKLYY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst, ich spreche kein Deutsch, daher bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte nur meine Ergebnisse hier posten, da dieser Thread die meisten Informationen zu stromsparenden Builds enthält. Ich konnte eine tiefe Leerlaufleistung von etwa 7W - 8W mit dem folgenden Build erreichen. Die 8W wurden mit dem laufenden Array erreicht, aber ohne aktive Docker-Container. Mit 2 laufenden Containern (Plex und HomeBridge) beträgt die Leerlaufleistung etwa 20W. Wenn ich die anderen Laufwerke entferne, die ich nicht verwende, bin ich sicher, dass ich die Wattzahl im tiefen Leerlauf noch weiter senken kann.

OS: unRAID 6.12.0-rc2
MB: Asus Prime Z790M-Plus
CPU: Intel 13600K
CPU Cooler: Noctua NH-D15 (1 fan)
RAM: CORSAIR Vengeance LPX 32GB (2PK x 16GB) 3.2 GHz
PSU: RGEEK 12V 300W Pico ATX
NVME 1: Crucial P3 4TB
NVME 2: Samsung 980 Pro 500GB
NVME 3: Inland Performance 1TB
SSD 1: SanDisk Ultra II 960GB
Boot drive: Kingston DataTraveler 2.0
Ethernet: Built-in 1Gbit
Case fans: 2

Idle: ~8W (C10)
Bei laufenden Docker-Container: ~20w (C6)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-07 at 4.43.52 PM.png
    Screenshot 2023-04-07 at 4.43.52 PM.png
    141,9 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot 2023-04-07 at 5.14.57 PM.png
    Screenshot 2023-04-07 at 5.14.57 PM.png
    93,7 KB · Aufrufe: 172
Zuallererst, ich spreche kein Deutsch, daher bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte nur meine Ergebnisse hier posten, da dieser Thread die meisten Informationen zu stromsparenden Builds enthält
Welcome!

Genau das ist der Sinn dieses threads. Leider wird das hier durch ewige Diskussionen und sinnlose full quotes sehr unübersichtlich.

Erste Seite:

Bitte nur die o.g. Angaben posten!
Für Diskussionen und Fragen nutzt bitte folgende Threads:
 
Zuletzt bearbeitet:
@a4carbon amazing! Do you use ZFS with the new Unraid version? Is it the DDR4 version of the motherboard?

Ich bin gerade auch kurz davor einen Server rund um den i5-13500 aufzubauen und habe mindestens schon 8 Stunden in Recherche zur Energieeffizienz etc. gesteckt. Die Leerlaufzahlen sehen vielversprechend aus. Ich habe natürlich einige dicke 3,5 HDDs, da es ein NAS ist, aber vom Grundsatz scheint es super zu sein. Mein einziger Schmerz ist das Mainboard. Wollte erst ein Kontron kaufen, aber die sind mit angefangen bei 260€ mit der Ausstattung jenseits von gut und böse. Nun überlege ich eins mit einem B660 Chipsatz zu kaufen, aber da ich durch Videos wie Wolfgangs Channel gesehen habe, dass Mainboards einen enormen Einfluss auf die Idle Leistung und allgemeine Power Consumption haben, ist mir ein wenig unwohl einfach ein Mainboard auf gut Glück zu kaufen.

Ich dachte bspw. an das MSI PRO B660M-A DDR4. Hat jemand Erfahrungen damit oder allgemein die Frage, ob bekannt ist, welche Intel 1700er Sockel Mainboards im microATX Format energieeffizient sind? Konnte leider nicht wirklich etwas finden. Finde es aber sehr spannend, dass ein Z790 Mainboard so gute Werte erreicht. Das bekommt man für 160€ was ich vertretbar finde. Das MSI wäre auch 140€ bspw. Aber generell würde ich mich über eventuelle Erfahrungen und Empfehlungen freuen :)

P.S.: bin auch neu hier und bedanke mich sehr herzlich für diesen ausführlichen Thread und die Community die hier dransteckt.

Edit:

@_FAC
Zuvor habe ich mit dem MB MSI MPG B760I Edge WiFi DDR4 (Link) getestet. Mit dem MB habe ich auch nach vielem hin- und her keine C-States > C2 hinbekommen. Umgebaut auf das Gigabyte und BIOS minimal konfiguriert-> direkt C8.

Ich sehe du hast das System gebaut das ich ebenfalls bauen will. Werde auch das Corsair RM550x nutzen. Am Ende habe ich dann (aktuell) 4 HDD dran (18TB, 6TB und 2x 4TB). Wollte dann noch 2 SSD's für Cache einbauen. Insgesamt ist das System schon sehr overpowered wie ich selbst denke. Ich habe sehr viele Docker Container am laufen und will mal 1-2 VMs schalten, aber auch nicht dauerthaft. Wie bist du bei der Auswahl des Mainboard vorgegangen? Unsere Systeme scheinen sich sehr zu ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm glaube ich muss bei meinem asrock b760m rs d4 nochn bissel rumspielen, komme nur auf 23w wenn ich die hdd in standby setze. laut powertop komm ich auch nur bis c3, oder debian 12 ist blöde.8-)
 
Ich sehe du hast das System gebaut das ich ebenfalls bauen will. Werde auch das Corsair RM550x nutzen. Am Ende habe ich dann (aktuell) 4 HDD dran (18TB, 6TB und 2x 4TB). Wollte dann noch 2 SSD's für Cache einbauen. Insgesamt ist das System schon sehr overpowered wie ich selbst denke. Ich habe sehr viele Docker Container am laufen und will mal 1-2 VMs schalten, aber auch nicht dauerthaft. Wie bist du bei der Auswahl des Mainboard vorgegangen? Unsere Systeme scheinen sich sehr zu ähneln.
Bin in selben Boot und versuche eine Synology DS1019+ welche 30W verbraucht (5 Platten). Aktuell schaffe ich es nicht ein Corsair RM550x irgendwo vorrätig zu bestellen - über Geizhals gibt es keine Verfügbarkeit seit Wochen. Tipps?

Aktuell habe ich dieses Build (https://geizhals.at/wishlists/3114418), bin aber absolut nicht zufrieden. Wollte ähnliches setup mit NVMEs, SSD und 4-5 spinner.
 
Bin in selben Boot und versuche eine Synology DS1019+ welche 30W verbraucht (5 Platten).
Platten im Spindown oder aktiv? Die brauchen ja im Betrieb pro Nase schon mal mindestens 2,5-4 W, zzgl. Netzteilverluste.

Aktuell schaffe ich es nicht ein Corsair RM550x irgendwo vorrätig zu bestellen - über Geizhals gibt es keine Verfügbarkeit seit Wochen. Tipps?
BQ Pure Power 11 FM / 12 M sind untenrum auch recht gut in der Effizienz. Sind halt von den Elkos und so nichts besonderes, da war das Corsair hochwertiger bestückt.
 
Aktuell schaffe ich es nicht ein Corsair RM550x irgendwo vorrätig zu bestellen - über Geizhals gibt es keine Verfügbarkeit seit Wochen. Tipps?
Hab Mitte März mein Glück bei dem einzigen Listing (Amazon) versucht, wurde tatsächlich Ende März geliefert (ursprünglich für Ende April - Anfang Mai angekündigt).
Wenn das bei mir kein unwahrscheinlicher Glücksfall war, kommt man mit etwas Geduld wohl schon noch ran.
 
Hab Mitte März mein Glück bei dem einzigen Listing (Amazon) versucht, wurde tatsächlich Ende März geliefert (ursprünglich für Ende April - Anfang Mai angekündigt).
Wenn das bei mir kein unwahrscheinlicher Glücksfall war, kommt man mit etwas Geduld wohl schon noch ran.
Das 2018er bekommt man ja noch. Ist denn so viel Unterschied zwischen dem 2018er und 2021er? Konnte kaum etwas dazu finden.
Bin in selben Boot und versuche eine Synology DS1019+ welche 30W verbraucht (5 Platten). Aktuell schaffe ich es nicht ein Corsair RM550x irgendwo vorrätig zu bestellen - über Geizhals gibt es keine Verfügbarkeit seit Wochen. Tipps?

Aktuell habe ich dieses Build (https://geizhals.at/wishlists/3114418), bin aber absolut nicht zufrieden. Wollte ähnliches setup mit NVMEs, SSD und 4-5 spinner.
Warum nicht zufrieden? Wie kommst du genau auf dieses Mainboard? RAM wollte ich denselben. Ich muss halt wirklich bei 0 anfangen mit einem Case etc.
 
Semi-Idle 10 Docker Container,HDD Aktiv ~25.9W, HDD in Standby ~20.5W

OS: Debian 12
MB: Asrock B760M Pro RS/D4
CPU: Intel i3-12100
CPU Cooler: Arctic Cooling i35 Intel
RAM: Gskill F4-2400C15D-16GVR 2x8GB. XMP aus
PSU: Bequiet PurePower BQT L8-CM-630W
SSD: Samsungs 850 Evo 250GB
HDD: Toshiba HDWR21CEZSTA 12TB
Ethernet: Realtek 8125BG 2.5Gbit/s
Case FAns: 3x Bequiet PureWings 2 120mm
Peripherie: 1x Cherry USB Keyboard, Asus MG279Q über DP
Case: VS4-S/V (KP welches von den beiden - unterscheiden sich nur in der EAN)

Laut Powertop wird nur C3 auf Package ebene erreicht. Denke auch mein Netzteil, was ich über hatte, ist viel zu überdimensioniert. die ssd wollt ich gegen ne m2 tauschen, Lexar NM 620 512GB. Hätte noch paar Platter, aber die brauch ich noch nicht drinne und Platz ist im Gehäuse nur für 3 Stück ohne extra Wechselrahmen. Nun muss ich mich auf die Suche begeben wieso ich die tieferen C-States nicht erreiche. Wäre mein 7600k nicht flöten gegangen. Der Ging auf 15w runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh