Hallo Leute,
ich lese hier seit langer Zeit mit und sage nun endlich mal Danke zu Euch.
Schon damals (ca. 2015) war für mich klar ,wenn Rechner aufrüsten dann stromtechnisch möglichst IDLE Effizient und so habe ich mich mit Mainboard & CPU möglichst nah an den damaligen 13Watt PC von der CT Redaktion gehalten.
Inzwischen habe ich nach und nach einzelne Komponenten aktualisiert (Netzteil,Graka,Speicher sowie Monitor) und wollte eigentlich auch ganz gern ein aktuelleres sparsames Board+CPU ordern ,sehe aber dank dieses Threads wie schwierig es ist, aktuelle effiziente aber preislich moderate Komponenten zu finden.
Da mir beim gelegentlichen Zocken ca. 60 Frames bei allerbesten Grafikeinstellungen völlig genügen (und es genau deshalb aber auch wegen IDLE bzw. generell Verbrauch "nur" ne RX6600 geworden ist) bin ich inzwischen eigentlich wieder soweit ,das ich mein bestehendes System (welches ich in meinem täglichen Rechner Alltag (80% Multimedia sprich Youtube läuft eigentlich fast immer hier und 20% des Tages moderates Zocken älterer Shooter aber auch bei Musikbearbeitung z.b. Samplitude tatsächlich als "wieselflink" empfinde) weiter behalte ,solang Board und CPU intakt bleiben.
Hier die Watt Werte meines uralten Systems ,das mir aber noch immer jeden Tag völlig problemlose Freude bereitet.
Idle-Verbrauch in Watt : 13,5 Watt mit interner Graka und 19,5 Watt mit AMD RX 6600 (die interne Intel® HD-Grafik 630 ist deaktiviert und die RX6600 bleibt dauerhaft im Rechner)
Last-Verbrauch in Watt: 78 Watt mit Prime 95 (beim Zocken dann nochmal bis zu 100 Watt dazu)
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.) : Mit IGP,aktivierter Realtek Netzwerkkarte und OnBoard Sound
C8 (Bild weiter unten im Thread) , mit RX6600 im System leider nur noch
C3 (Danke für den Hinweis an User
@hardwear)
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben) : Intel I5-7500
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.): CPU Lüfter Aktiv: SCIOR-1000 mit 212 RPM (im Desktop IDLE)
Mainboard: MSI Z270 A Pro
Netzteil: Seasonic FOCUS PX-550
GPU: ASRock Radeon™ RX 6600 Challenger D
Messgerät (KD302 - PM231E - usw.): Ich besitze beide, also das Brennstuhl PM231E sowie noch immer das gute alte Reichelt KD302.
SSD : Samsung 970 Evo M.2 1TB & SanDisk SDSSDH3 2T00 2TB
RAM: 2x 16Gig G Skill RipjawsV F4-3200C16-16GVK (original Takt)
Betriebssystem : Windows 10 Pro - 22H2 - Built 19045.2728
Maus, Tastatur, Monitor, etc. : Amazon basics USB Maus,Mikrosoft Wired Keyboard 400 ,Monitor HP X27q (der Monitor ist WQHD ,eingestellt auf 60Hz in Windows und verbraucht mit reduzierter aber für mich perfekter Helligkeit dauerhaft lediglich 16Watt)
Jetzt während ich hier schreibe, läuft nebenbei ein Nachrichten Channel auf Youtube im Chrome Browser und der Rechner verbraucht ziemlich konstant 24 Watt ... dazu dann noch der Monitor mit 16 Watt ... damit komme ich gerade noch klar bei ca. 8 Stunden täglicher Laufzeit.
mfg renaldo