[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du dabei verwendet und weißt du noch ob du Package C6 erreicht hattest im Idle mit der GTX 660?

mein übliches BQ 300W Systempower, hab aber auch ein 550er CM hier, verbraucht das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte ohne Optimierung, ohne UV.

2.4 Idle (Display im Stand By) / 3.1 Idle inkl 7" Display mit kleinster Hintergrundbeleuchtung
8.4 Last
C6 mit 0.0 Package C-State
Intel Atom Z3736F
Pipo X8 All In One PC mit eingebautem 7" Display
Keyu KA1433, 240 V / 1.0 A, 12 V / 2.4 A
iGPU
Brennstuhl PM 231 E
64 GB SSD on Board (Samsung CGND3R)
2 GB DDR3L RAM on Board
Win 10 Home 32 Bit
Logitech K400, WLAN verbunden, Bluetooth ein
passiv

System wie oben unter Android 4.4
1.7 Ruhezustand / 3.0 Idle inkl 7" Display mit kleinster Hintergrundbeleuchtung
 
Haha, was ist das denn für ein lustiges Teil? :lol:
Ein Tablet, das in eine Art Docking-Station integriert ist.
http://www.amazon.com/X8-Windows8-1-Android4-4-Computer-802-11b/dp/B00YDWFVDM

Was es nicht alles gibt ^^
Ich hätte es ja für sinnvoller gefunden, das Tablet und die Docking-Station als getrennte eigenständige Geräte zu haben, aber sowas kommt bestimmt auch bald noch (Marktlücke? Edit: Ach, gibt es ja bereits, siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Dual-SIM-Androiden-von-Gigabyte-1252618.html)


Werte trage ich gleich mal in die Liste ein zusammen mit dem System, was Xan27 am 20.09. gepostet hat (Beitrag #853) ;)


Edit:
So, werte sind eingetragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte trage ich gleich mal in die Liste ein zusammen mit dem System, was Xan27 am 20.09. gepostet hat (Beitrag #853) ;)

Danke.

Hab noch ne Weile herumgetestet und meinen Homeserver mit dem Fujitsu D3222-Board auf die BIOS-Version 1.37 upgedatet. Das war ein Fehler, denn jetzt komme ich nicht mehr auf Package C7, nur noch C6, der Verbrauch liegt damit um knapp 1W höher. Hat jemand einen Plan, wie ich bei diesem Mainboard ein BIOS-Downgrade machen kann? Im BIOS selbst gibts keine Update-Funktion, und das Windows-Tool mit dem BIOS 1.34 (ursprünglich installierte Version) sagt es wäre keine kompatible Hardware vorhanden.
 
Hab mir einen DOS- Bootstick erstellt, der auf einem anderen PC funktioniert. Aber wenn ich den auf dem D3222 boote komme ich nur auf einen schwarzen Bildschirm, auf dem ein "j" steht. Dann passiert gar nichts mehr, auch auf Druck der üblichen Verdächtigen (Z, Y, J, N, Enter, Leer, Esc etc.)
 
BIOS-Updates sind heikel...vielleicht hilft ja aber auch einfach ein ClearCMOS...oft überschneiden sich ja die Versionen nach einem Update und ein Reset wirkt Wunder...war zumindest bei mir schon öfters der Fall!!
 
ASRock H170M Pro4
i5-6500 Skylake
GPU Intel HD Graphics 530
2x 8GB HyperX Fury HX421C14FB/8 2133MHz DDR4 @1.2V (Standard)
Samsung SSD 830 128GB
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
picoPSU-150-XT + 120W Netzteil "ENG - Switch Mode Power Supply"

Verbrauchswerte:
Idle = 13.0W
prime95 (In-place large FFTs) = 62.0W

Messgerät: KD-302

Testumgebung: Archlinux, Terminal, 1x Display mit DVI, 1x USB-Tastatur, alle Einstellungen in powertop auf "Good"

powertop und i7z können die Energiesparzustände scheinbar noch nicht auslesen. Die Anzeige listet bestenfalls C3. C6 und C7 sind im Bios aber aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eingetragen, Kernel wäre bei Linux denke ich evtl. noch interessant.
 
Nicht schlecht! Mit Package C6 sollten es auf jeden Fall <10W sein.
Hätte mir dennoch etwas mehr von Skylake erwartet.
Vor allem, da auch ohne Package C6 die Skylake CPUs ca. 4W sparsamer sein sollen, als Haswell CPUs (siehe Mess-Ergebnisse vom Skylake-Review bei tomshardware.de)
 
ASROCK H170M Pro4, Bios 1.50
Intel Core i5-6600
GPU Intel HD Graphics 530
Enermax pro82+ 425W, lüfter@540RPM (Tachosignal angezeigt an zeitweilig angeschlossenen Lüftersteuerung)
Scythe Mugen-2 mit 2 x Scythe Slipstream SY1225DB12L @ 0 RPM (neue Version mit Kugellagern und 0,7A und max 800RPM)
Semi-passive Kühlung ohne eigenständigen Gehäuselüfter (Steuerung der CPU-Lüfter mit Speedfan und Nützung aller relevanter Temperatursensoren). Lüfter werden bei 21°C ambient nur bei CPU-Load-Tests oder langen Kopiervorgängen (SSD + RAID Vollast) gebraucht.
2 x 8 GB DDR4-2133 CL15, 1,2V (Crucial)
Samsung 840 Evo 250GB + 2 x 2,5" Wd red 1TB Raid-0 in Stillstand
Win 7 pro64

PS2 Mouse + Keyboard an Y-Kabel, Fujitsu Siemens p19-2 DVI @1280X1024 (Minimal-Testkonfiguration)
Messgerät KD302, Innere Werte mit Throttlestop 8 Beta-3

Idle = 13,9W (gelegentlich 13,8) C7, Package-C7 Package-Power=0,3W Max 92% in Package State C7
mit schlafendem Monitor, 13,2W (gelegentlich 13,1)
Remote Desktop @1280X1024 16bit, Idle = 13,1W C7, Package-C7 Package-Power=0,2W Max 93% in Package State C7

Trennen der RAID-Platten bringt ca. 0,6W und eine Pico-PSU könnte 4W bringen. Ob AHCI statt RAID-Modus (ohne RAID-Konfiguration) was bringt weiss ich nicht aber unter 10 W scheint jedenfalls möglich.

Meine Arbeitskonfiguration hat einen 4K-Monitor @60Hz. Die extra Videobandbreite kostet auch in Idle 2W. Alleine der Display Port braucht bei selber Auflösung ca 0,3W mehr als DVI. Dafür braucht er im Schlaf 0,2W weniger (0,3 Weniger als HDMI) und das ist für mich wichtiger.

PS2 Mouse + Keyboard an Y-Kabel, Philips BDM4065UC @4K,60Hz DisplayPort (Standardkonfiguration bis auf die Eingabegeräte)

Idle = 15,9W C7, Package-C7 Package-Power=0,8W Max 57% in Package State C7
mit schlafendem Monitor, 13,1W (gelegentlich 12,9)

Maximaler Verbrauch (RAID in Stillstand, lüfter @ 700RPM, CPU-Temp 55°C) 86,3W. Es gab keinen Mehrverbrauch wenn Furmark zusätzlich zu Prime95 gefahren wurde. Das System scheint das Powerbudget einfach umzuverteilen. Hier gibt es sicherlich Tuningpotential wenn es um das maximale Leistungsvermögen ginge.

Das KD302 ist z.Zt ständig angeschlossen und so kriege ich auch mal seltene Zustände mit. So habe ich neulich, bei der Suche nach Einstellungen für ein vernünftiges Ruhe- und AufwachVerhalten plötzlich für ca. 30 Min. mit dem 4K-Monitor folgende Werte:

Idle = 13,2W C7, Package-C7 Package-Power=0,6W
mit schlafendem Monitor, 10,4W

Diese Werte deuten auf ein Potential für ein 6W System hin (heruntergerechnet für PICO-PSU, kleineren Monitor und SSD alleine).

Leider habe ich das BIOS-Profil und die Systemeinstellungen nicht gesichert und konnte den Zustand nicht mehr reproduzieren. Es bleibt somit die Frage ob es sich um ein zuverlässig erzielbares Potential oder eher einen unzuverlässigen oder gar fehlerhaften Zustand handelte. In diesen ca. 30 Minuten habe ich ohne Auffälligkeiten am System normal gearbeitet, aber ich halte es für möglich, dass sich trotzdem im Hintergrund irgendwas, das zum Normalbetrieb dazugehört, abgeschaltet hat.

Es bleibt spannend für die "Skylaker" in spe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Vielen Dank für deine Messungen ;)
Denke auch das mit PicoPSU und 1x SSD auf jeden Fall unter 10, wenn nicht sogar unter 8W Idle möglich sind.
Trotzdem hätte ich von Skylake etwas mehr (bzw. weniger was den Verbrauch angeht) im Idle erwartet ^^
Aber ich schätze mal, dass bei Desktop-Hardware bei 6W Idle auch einfach Schluss ist und noch weniger (1-5W Idle insgesamt) nur mit Mobil-Hardware (Tablets/Ultrabooks, HDMI-Stick und andere Mini-PCs) möglich ist.
 
ich bevorzuge Sets ohne Pico ... daher danke

... da diese auch mit dez VGA laufen

... muss nur wieder ne gute GTX 660/670 finden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
SO-Dimm muss aber ein Fehler sein bei dem Board, oder?!
 
ich guck immer nur auf mb/cpu / psu :)
 
Für mein Skylake-Projekt habe ich mir das KD302-Messgerät bestellt, dass hier im Forum als die Referenz gilt und habe festgestellt, dass mein altes Verbrauchsmessgerät deutlich zu hoch anzeigte. Dies hat mich dann angestachelt mein bisher eher entäuschendes Thin-Mini-ITX-System noch mals unter die Lupe zu nehmen. Endlich wurden die im BIOS hinter verwirrenden Bezeichnungen versteckten C-State Einstellungen identifiziert und schon sah die Sache viel besser aus: Statt C3 gab es jetzt C6 und 2,2W weniger in Idle. Nach dem die "produktive Konfiguration" auf das Skylake umgezogen war war habe ich dann ein abgespecktes Testsystem für vergleichsmessungen gehabt.

Die Testkonfiguration:

Intel DQ77KB thin Mini-ITX
Intel Pentium G2130
Chipset integrated graphics
Onboard DC/DC-PSU + Leicke 90W AC/DC
Intel -standard (boxed) Kühler, abgeklemmt für Idle Test + 3 Gehäusekühler, ebenso abgeklemmt.
2 x 2 GB S0-DIMM DDR3-1600 CL11 1,35V
Samsung 830 128GB SSD
Win 8.1 pro64
PS2 Mouse an USB-Adapter + USB-Keyboard, Fujitsu Siemens p19-2 DVI @1280X1024 an HDMI-Adapter
Messgerät KD302, Innere Werte mit Throttlestop 6

Das System ist so nicht für Passiv-Betrieb geeignet und wurde schnell Warm und die Verbrauchswerte veränderten sich. Die Teststrategie war dann: Zunächst im gut gekühltem Betrieb laufen lassen bis ein stabiler Leerlauf (Idle) erreicht war und dann im laufenden Betrieb die Lüfter abklemmen und messen vor es wärmer wurde.
Am Anfang wurde gleich der niedrichste Wert erreicht, bei kalter CPU (vielleicht 25°C), aber es kam dann zum Bluescreen-Absturz. Das Testsystem war wahrscheinlich treibermäßig nicht ganz sauber. Es war schließlich schon zweimal umgezogen. Von ursprünglich P55-Clarkdale zum Skylake und Zurück auf Ivy Bridge.

Idle = 10,0 W C6, Package-C6

Dann lief es aber sauber aber der beste Wert war zunächst:

Idle = 10,6 W C6, Package-C6, Package-Power=2,0W bei CPU Temp 45°C

System nochmals abgekühlt und nochmals gemessen:

Idle = 10,2 W C6, Package-C6 Package-Power=1,8W bei CPU Temp 33°C

Vollast mit Lüftern: 53W

Damit bestätigt mein DQ77KB doch noch seinen guten Ruf den es in vielen Foren genießt........... oder mein neues KD302 lügt doch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Ich habe hier noch zwei DQ77KB und komme mit minimaler Konfiguration nicht unter 12W im Idle (müsste das aber nochmal genau nachmessen, ist schon etwas länger her).
Ich vermut mal, dass das von dir verwendete Tischnetzteil Leicke 90W AC/DC (hast du da vielleicht mal einen Link oder die genaue Bezeichnung dazu?) eine sehr gute Effizienz im niedrigen Lastbereich hat.
 
Kann aber auch an der Auflösung, DVI/HDMI, SSD, Bios Settings, BIOS Version oder anderen kleinzeug liegen, so viel unterschied ist das ja auch nicht zu den 12W.

Nonni, könntest du nochmal einen Last Wert liefern? Ist für die Dimensionierung der PicoPSUs nicht ganz uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonni, könntest du nochmal einen Last Wert liefern? Ist für die Dimensionierung der PicoPSUs nicht ganz uninteressant.

Hatte ich inzwischen in den Ursprungsbeitrag (Skylake) eingepflegt:

Am 19.10. nach Lüfterumbau und genaueren Messungen aktualisiert....................... In den ursprünglichen Messungen waren Werte mit I/O-Last auf dem RAID mit drin. Damals ging es eher um Entwicklung der Einsatzsprofile für die Lüftersteuerung und ich habe allmögliche Versuche mit unterschiedlichen Bedingungen gemacht aber nicht im Zusammenhang dokumentiert. Das habe ich jetzt besser ausgelotet.

Maximaler Verbrauch bei 21,0°, Umgebungstemperatur, RAID im Stillstand, Prime95 (large FFTs) = 86,3W. Wenn Prime95 startet liegt der Verbrauch zunächst unter 75W, steigert sich dann auf 82-83W aber kehrt auch immer wieder zu dem niedrigeren Wert zurück. Der Maximalwert von 86,3 war eine Kurzzeitspitze.

Zu bedenken ist das die bestimmenden Rahmenbedingungen bei Höchstlast viel weiter auseinander gehen können als bei Idle, vor allem Temperatur der Komponenten und ggf. Verbrauch der Lüfter, sowie die Leistungssteuerung des Systems. Da kann mann nicht zu viel Vergleichbarkeit erwarten. Mit I/O-Last auf dem RAID wäre eine 90W PSU überfordert. Aber auch ohne das RAID wäre es mir zu wenig Reserve. Für mich sehe ich die Untergrenze einer PSU bei 120W dann ist noch ein bißchen Luft nach oben.


- - - Updated - - -

Ich vermut mal, dass das von dir verwendete Tischnetzteil Leicke 90W AC/DC (hast du da vielleicht mal einen Link oder die genaue Bezeichnung dazu?) eine sehr gute Effizienz im niedrigen Lastbereich hat.

Leicke NT00347
LEICKE ULL Netzteil für HP Compaq NX7300 NX7400: Amazon.de: Computer & Zubehör

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Das ASROCK H170M Pro4 ist sicherlich noch nicht ausgereift. Das aktuelle Bios, 1.50, stimmt nicht mit dem Handbuch, 1.0, überein. Es fehlen dokumentierte Einstellungen oder sie sind nicht aktiv. Andere können verändert werden, sind trotzdem nicht wirksam. So in dem für Idle-Verbrauch relevanten ASPM.
Es gibt 4 "binäre" Optionen (enabled/disabled):

PCIE ASPM Support
PCH PCIE ASPM Support
DMI ASPM Support
PCH DMI ASPM Support

Ob und wie sie zusammenhängen ist nicht dokumentiert.

Ich habe zunächst alle enabled und dann mit Powercfg angeschaut. Es meldete einen Fehler, eine Deaktivierung von PCI Express-ASPM aufgrund einer von BIOS gemeldeten nicht vorhandener Unterstützung.


Die wichtigsten Sachverhalte zusammengerafft:

Powercfg -energy
Analyseergebnisse

Fehler
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Error
If a problem is classified as an error, it means that the problem has a severe effect on the platform power consumption and/or battery life. Typically, problems that are classified as errors affect portable computer battery life or platform power consumption by more than 15 percent.


Mein Verständnis der Architektur... in Englisch falls ich es woanders poste:

ACPI FADT (Fixed ACPI Description Table) is where BIOS documents Power Management capabilities and there is supposedly a flag that signals that the System does not support ASPM. This should be the information triggering the error satus by Powercfg.
The Boot-time FADT values are probably mirrored somewhere in the registry....... unfortunately I don't know where....... so can't check.


Ich habe dann 10 verschiedene Kombinationen der oben genannten BIOS-Einstellungen probiert mit folgendem Ergebnis:

Es wurde nur eine Wirkung festgestellt. Wenn PCH DMI ASPM Support disabled wurde (unabhängig von den anderen Optionen), gingen Package C6 und C7 verloren mit entsprechenden Auswirkung auf Package Power und Idle Power. In allen anderen Fällen blieben die Verbrauchswerte praktisch gleich.
An dem inaktivem PCI Express-ASPM änderte sich nichts!

Ich vermute hier eine Fehlfunktion, die vielleicht auch für mein einmaliges Erlebnis mit den 13,2W bzw. 10,4W verantwortlich war. Wurde so unter ungeklärten Umständen das Flag in der FADT einmalig doch richtig gesetzt ? Es bleibt jedenfalls Hoffnung auf Nachbesserungen.

Vielleicht raffe ich mich auf und kontaktiere den Product Support. Ob es was bringt ? Die Jungs machen sicherlich ohnehin Überstunden ohne Ende bis Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerademal einen Client aus der Zahnarztpraxis zur Reparatur hier hatte, nachdem eine Samsung 850 Pro 128GB abgeraucht war:

19,2W
64W
C3
Intel Core i3-4150
ASRock H97M-ITX/ac
Chieftec Flyer FN-02B 350W SFX12V
IGPU
TCM
Samsung 850Pro 128GB
2 x 2GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9, 1,5V
Win7 64bit
Logitech G700, Cherry Strait Black Corded, Samsung 245B@1920x1200@VGA
Intel Boxed, Gehäuselüfter Chieftec Flyer FN-02B, Bios auf Silent-Mode
 
Nachdem die zweite Beta abgelaufen war, hatte der Autor des Programms die Nachfolgeversion online gestellt (mit einigen Tagen Verzögerung dazwischen). Diese aktuelle Version (b3 vom 6. Oktober) sollte wie gewohnt funktionieren.
 
Und weil ich gerademal einen Client aus der Zahnarztpraxis zur Reparatur hier hatte, nachdem eine Samsung 850 Pro 128GB abgeraucht war:
19,2W
TCM

Danke, ist eingetragen. Hat das TCM Ding noch eine Bezeichnung? Taugt das auch was? Die Tchibo Dinger hatten früher mal Chargen die waren für die Tonne.
 
ASROCK H170M Pro4
Meine Messungen des Maximalverbrauchs sind jetzt in meinen Beiträgen von 14.-16.10 präzisiert (86,3W) und das Profil im Bezug auf die inzwischen ausgetauschten Lüfter aktualisiert. Die Idle-Messungen sind nicht betroffen da RPM=0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttlestop 8 funktioniert ja nicht mehr, kennt jemand alternative tools?

Habe die 8 beta4 gefunden, danke!

Nachdem die zweite Beta abgelaufen war, hatte der Autor des Programms die Nachfolgeversion online gestellt (mit einigen Tagen Verzögerung dazwischen). Diese aktuelle Version (b3 vom 6. Oktober) sollte wie gewohnt funktionieren.

Warum postet Ihr nicht einfach den Link zu Eurem Suchergebnis? Dann müssen andere nicht mühselig weitersuchen!
Ich mache das doch auch, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-34.html#post23850124

- - - Updated - - -

Danke, ist eingetragen. Hat das TCM Ding noch eine Bezeichnung? Taugt das auch was? Die Tchibo Dinger hatten früher mal Chargen die waren für die Tonne.

Ich habe zumindest eines, welches ich soweit getestet habe, dass ich den Werten vertrauen kann. Leider habe ich meinen Beitrag zum TCM an völlig falscher Stelle gepostet, dass ich es gerade selber suchen musste :stupid:
Es handelt sich um das Tchibo 267773.

Hier meine Erfahrungen dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...es-windows-linux-1012973-16.html#post23855274
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh