Nonni, könntest du nochmal einen Last Wert liefern? Ist für die Dimensionierung der PicoPSUs nicht ganz uninteressant.
Hatte ich inzwischen in den Ursprungsbeitrag (Skylake) eingepflegt:
Am 19.10. nach Lüfterumbau und genaueren Messungen aktualisiert....................... In den ursprünglichen Messungen waren Werte mit I/O-Last auf dem RAID mit drin. Damals ging es eher um Entwicklung der Einsatzsprofile für die Lüftersteuerung und ich habe allmögliche Versuche mit unterschiedlichen Bedingungen gemacht aber nicht im Zusammenhang dokumentiert. Das habe ich jetzt besser ausgelotet.
Maximaler Verbrauch bei 21,0°, Umgebungstemperatur, RAID im Stillstand, Prime95 (large FFTs) = 86,3W. Wenn Prime95 startet liegt der Verbrauch zunächst unter 75W, steigert sich dann auf 82-83W aber kehrt auch immer wieder zu dem niedrigeren Wert zurück. Der Maximalwert von 86,3 war eine Kurzzeitspitze.
Zu bedenken ist das die bestimmenden Rahmenbedingungen bei Höchstlast viel weiter auseinander gehen können als bei Idle, vor allem Temperatur der Komponenten und ggf. Verbrauch der Lüfter, sowie die Leistungssteuerung des Systems. Da kann mann nicht zu viel Vergleichbarkeit erwarten. Mit I/O-Last auf dem RAID wäre eine 90W PSU überfordert. Aber auch ohne das RAID wäre es mir zu wenig Reserve. Für mich sehe ich die Untergrenze einer PSU bei 120W dann ist noch ein bißchen Luft nach oben.
- - - Updated - - -
Ich vermut mal, dass das von dir verwendete Tischnetzteil Leicke 90W AC/DC (hast du da vielleicht mal einen Link oder die genaue Bezeichnung dazu?) eine sehr gute Effizienz im niedrigen Lastbereich hat.
Leicke NT00347
LEICKE ULL Netzteil für HP Compaq NX7300 NX7400: Amazon.de: Computer & Zubehör
- - - Updated - - -
- - - Updated - - -
Das ASROCK H170M Pro4 ist sicherlich noch nicht ausgereift. Das aktuelle Bios, 1.50, stimmt nicht mit dem Handbuch, 1.0, überein. Es fehlen dokumentierte Einstellungen oder sie sind nicht aktiv. Andere können verändert werden, sind trotzdem nicht wirksam. So in dem für Idle-Verbrauch relevanten ASPM.
Es gibt 4 "binäre" Optionen (enabled/disabled):
PCIE ASPM Support
PCH PCIE ASPM Support
DMI ASPM Support
PCH DMI ASPM Support
Ob und wie sie zusammenhängen ist nicht dokumentiert.
Ich habe zunächst alle enabled und dann mit Powercfg angeschaut. Es meldete einen Fehler, eine Deaktivierung von PCI Express-ASPM aufgrund einer von BIOS gemeldeten nicht vorhandener Unterstützung.
Die wichtigsten Sachverhalte zusammengerafft:
Powercfg -energy
Analyseergebnisse
Fehler
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Error
If a problem is classified as an error, it means that the problem has a severe effect on the platform power consumption and/or battery life. Typically, problems that are classified as errors affect portable computer battery life or platform power consumption by more than 15 percent.
Mein Verständnis der Architektur... in Englisch falls ich es woanders poste:
ACPI FADT (Fixed ACPI Description Table) is where BIOS documents Power Management capabilities and there is supposedly a flag that signals that the System does not support ASPM. This should be the information triggering the error satus by Powercfg.
The Boot-time FADT values are probably mirrored somewhere in the registry....... unfortunately I don't know where....... so can't check.
Ich habe dann 10 verschiedene Kombinationen der oben genannten BIOS-Einstellungen probiert mit folgendem Ergebnis:
Es wurde nur eine Wirkung festgestellt. Wenn PCH DMI ASPM Support disabled wurde (unabhängig von den anderen Optionen), gingen Package C6 und C7 verloren mit entsprechenden Auswirkung auf Package Power und Idle Power. In allen anderen Fällen blieben die Verbrauchswerte praktisch gleich.
An dem inaktivem PCI Express-ASPM änderte sich nichts!
Ich vermute hier eine Fehlfunktion, die vielleicht auch für mein einmaliges Erlebnis mit den 13,2W bzw. 10,4W verantwortlich war. Wurde so unter ungeklärten Umständen das Flag in der FADT einmalig doch richtig gesetzt ? Es bleibt jedenfalls Hoffnung auf Nachbesserungen.
Vielleicht raffe ich mich auf und kontaktiere den Product Support. Ob es was bringt ? Die Jungs machen sicherlich ohnehin Überstunden ohne Ende bis Weihnachten.