[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Bei mir?
Das Pico hab ich bisher noch nicht anders getestet, aber es bleibt inkl externem NT sehr kühl.
Ist ein 150er und das ext. ein 192er.

CPU ist ein i3-2100T. Für den werden mit Softwareseitig werte im einstelligen Bereich angezeigt.
Ram sind 2*4GB hyperx

Nein, da sind wohl ein paar Beiträge dazwischen gelöscht worden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir bitte jemand ein paar Dinge über PicoPSU erklären?

Ich habe ein ASRock Z170m Pro4S, i7-6700, 2 Ramriegel a 16G, eine Samsung M.2, 2 SATA-Platten, DVB-Karte, DVD-Laufw. im PC verbaut. Ich komme im Idle auf rund 28 Watt (noch nicht wirklich gemessen). Mein altes Netzteil ist, glaube ich, relativ ineffizient und mit 620 Watt weit überdimensioniert. Den PC nutze ich im Wesentlichen als HTPC und meine kleinen Neffen zum spielen.

1) So wie ich es verstehe, ist ein PicoPSU am effizientesten, stimmt das?
2) Wie stellt man fest, wieviel Watt ein Netzteil haben sollte?
3) Was braucht man alles für ein PicoPSU? Wer stellt sowas her? Herstellerempfehlung?
4) So wie ich es gesehen habe, besteht so ein PicoPSU aus einem 24 Pin-Stecker. Aber mein Mainboard hat noch einen 8PIN-Stecker. Außerdem ist noch für die zwei SATA-Platten+DVD-Laufwerk Strom zu liefern. Und es ist noch ein Stecker fürs Gehäuse vorhanden (Ich denke, der liefert Stom zum Einschalten des PC?). Sind alles diese an einer PicoPSU vorhanden?
5) "normale" ATX Netzteile wie 80 Plus usw. haben den besten Wirkungsgrad bei 100%. Mein Netzteil mit 620 Watt wird dies jedoch nie erreichen. Wie ist das bei PicoPSUs?
6) Im Standby, Ruhezustand muss der Verbrauch sehr gering sein. Auch hängt die PicoPSU-Einheit immer am Strom, da ich den HTPC natürlich nie richtig ausschalte sondern nur max. in Ruhezustand versetze. Verträgt dies eine PicoPsU-Einheit?

Thanks, Danke!
 
(1) jain , von 5-15W meist ja, drüber kommen nun auch normale Netzteile an die Effizienz ran ( so dass es den mehrpreis/Nachteile kaum lohnt)
(2) maximalverbrauch der CPU mit angeschlossenen Geräten unter Last (zu beachten wäre noch der Powerup Strom von 3,5" HDDs)
(3) Wandler, externes brick, kabel und Verbindungen ext-> intern, Kabel und verteiler intern
(4) die CPU Power (nicht MB power, das sind die 20/24p) sind 4 oder 2*4 polig oder 2*8 polig (bei OC Boards) ... 8 Polig = 2* 4 Polig = läuft ohne OC auch mit meist 1*4 Polig
(5) Netzteile haben einen "Wirkungsgrad" je nach Last (kann bei <20% auch locker unter 70% fallen), dieser variiert je nach Bauteilen .... und ist abhängig von der Eingangsspannung (die 80+ sind bei 115V US zertifiziert - 220V ist effizienter)
(6) ERP senkt den Verbrauch, allerdings ist zu unterscheiden zwischen Standby (S State) und realem Poweroff (im off geht auch z.B. kein WakeOn Lan mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand ein paar Dinge über PicoPSU erklären?

Ich habe ein ASRock Z170m Pro4S, i7-6700, 2 Ramriegel a 16G, eine Samsung M.2, 2 SATA-Platten, DVB-Karte, DVD-Laufw. im PC verbaut. Ich komme im Idle auf rund 28 Watt (noch nicht wirklich gemessen). Mein altes Netzteil ist, glaube ich, relativ ineffizient und mit 620 Watt weit überdimensioniert. Den PC nutze ich im Wesentlichen als HTPC und meine kleinen Neffen zum spielen.

Review PICO PSU Netzteil Kombi

wenn ich mir so die Verbrauchswerte von PICO PSUs anschaue, dann liegen die für repräsentative Hardware-Kombination im unteren Lastbereich <15W ein paar Watt niedriger. Nehmen wir als Beispiel eine Kombination aus B85/G3258/8GB RAM/SSD+HDD, da liegt man im Idle bei ~13 /14W.

Nun könnte man das effiziente NT 300W/ 30€ austauschen gegen ein PICO PSU Kombi und landet sicherlich bei 60€ und mehr, je nach Qualität.

Was hat man gespart?

Mit Sicherheit nicht mehr als 3-5W im idle, unter etwas mehr Last wird da PICO ineffizienter und nimmt sich die Vorteile der Betriebslaufzeit unter geringer Last.

Sollte der Rechner
am Tag 5 Stunden laufen mit 14W idle, dann sind das pro Jahr ~25,5 kw/h x 0,28€ = 7,15€ pro Jahr (300W NT für ~30€)
am Tag 5 Stunden laufen mit 10W idle, dann sind das pro Jahr ~18,2 kw/h x 0,28€ = 5,10€ pro Jahr (PICO PSU Kombi für ~60€)

Man spart also 2€ pro Jahr wenn man vernachlässigt, dass das PICO unter Last ineffizienter wird und obige Leistungsbilanz schlechter wird, da mit steigender Last das 300W NT effizienter wird. Das wären also mindestens 15 Jahre Betriebszeit im idle konsolidiert mit dem Mehrverbrauch unter Last.

Man kann das nun drehen und wenden wie man will, selbst mit 10Std Betrieb pro Tag bräuchte man ~7 Jahre bis man den break even (höhere Investition durch Ersparnis im Verbrauch) erreicht.

Aus einer Betrachtung der Kosten-/Laufzeit ist ein PICO PSU unwirtschaftlich, nur wenn es um Platzargumente im Gehäuse oder Messungen für Minimumwerte geht macht das Sinn.

Nachteile PICO PSU:
  • Standby-Leistungsaufnahme
  • sehr hohe Temperaturen (für 24Std. Betrieb risikoreich)
  • Effizienz unter Last
  • Volllastszenario limitiert zukünftigen Ausbau


Muss jeder für sich selber entscheiden wo die Prioritäten liegen.
 
Einige der im 6watt gelisteten Systeme sind 24h am Tag an. Wobei es selbst dann en wird mit der amortisieren.

Aber picos haben keinen Lüfter. Das fuer mich entscheidend.
 
Wie hoch ist der Anteil der Systeme die @home 24/7 laufen und wofür, Haustechnik oder was muss 24/7 verfügbar sein, was man auf solchen Kisten vorhält? Üblicherweise schickt man ein System nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität , meist File Server/ NAS/ Multimedia Storage, in den Ruhezustand S4/S5 und sobald man Netzwerkzugriff braucht wacht das System aus dem Ruhezustand auf. Aktuelle Netzteile mit Lüftern hört man auch nicht, zudem gibt es seminpassive NTs. Es gibt natürlich User die hören Mohrrüben wachsen.

Deswegen schrieb ich ja auch, es kommt auf die individuellen Prioritäten an.
 
Ich mag meinen PC sehr klein -Nicht so ne klobige Kiste, da das Ding auf dem Schreibtisch steht.
Die PicoPSU ist bei mir eine gezielte Wahl, weil sie wenig Platz beansprucht.
Selbst wenn mein Gehäuse sogar platz für ein ATX - Netzteil bietet, die ausladenden kühler für den passiven Betrieb brauchen platz.

Weiterer Vorteil der PicoPSU : kein Lüfter.
Und wenn wir mal davon ausgehen kein billiges Netzteil sondern ein solides neues zu verwenden, dann sind wir auch schnell bei über 30€ in der Anschaffung.
Von passiven Netzteilen ganz zu schweigen, denn das ist bei der PicoPSU der Fall.
 
Hi,

ich will hier mal mein Windows Home Server 2011 System vorstellen:

Mainboard: ASrock H170M Pro4
CPU: Intel i7 6700T
RAM: 2 x 4GByte Kingston
Pri Laufwerk: Intel SSD 530er Serie SSDSC2BW240A4
Datengrab: 1x WD Red 4TB; 1x WD Red 6TB
Picopsu mit 80 Watt zusammen mit nem Seasonic 80 Watt Netzteil

Niedrigster Verbrauch: 9.5 Watt
C7 State sowie die Package C7 State werden erreicht

Gemessen wird mit einem Arduino. Der Stromshunt ist ein ACS712. Die Teile sind Äußerst genau. Leider kann ich nur auf der 12 Volt Schiene des Netzteils messen. Das Netzteil soll einen Wirkungsgrad von 87% haben.

Die Ablage wird zusammengefasst durch Drivebender, wobei eine 140GByte Partition der SSD als Landzone eingerichtet ist. Nach Stand vom 07.12.2015 sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Das System braucht im Idle wenn beide HDD´s down sind nur knapp 10 Watt. Bei nicht intensiver arbeit (z.B. Duplizieren von Ordnern, also HDD Aktivität) braucht das System knapp 20 Watt.
Im Bios sind alle C-States aktiviert (das geht erst seit Bios Version 1.8), Seriell, Parallel & Audio deaktiviert; LPM aktiviert.

Hier kann man den Verbrauch nahezu in Echtzeit einsehen:
Home Server

Gruß Markus

Hier für die Tabelle:
9,5
70,8
C7
Intel Core i7 6700TAsrock H170M Pro4
PiccoPsu 80 Watt + Seasonic 80 Watt
onboard
Eigenbau Arduino
Intel SSDSC2BW240A4 / WD RED 4TB / WD RED 6TB
2 x 4GB Kingston
WHS2011
nichts angeschlossen
1 x Noctua 80mm
 
Ich mag meinen PC sehr klein -Nicht so ne klobige Kiste, da das Ding auf dem Schreibtisch steht.
Die PicoPSU ist bei mir eine gezielte Wahl, weil sie wenig Platz beansprucht.
Selbst wenn mein Gehäuse sogar platz für ein ATX - Netzteil bietet, die ausladenden kühler für den passiven Betrieb brauchen platz.

Weiterer Vorteil der PicoPSU : kein Lüfter.
Und wenn wir mal davon ausgehen kein billiges Netzteil sondern ein solides neues zu verwenden, dann sind wir auch schnell bei über 30€ in der Anschaffung.
Von passiven Netzteilen ganz zu schweigen, denn das ist bei der PicoPSU der Fall.

dann kannste z.B. nen ODROID | Hardkernel + eMMC4.5 Modul für 7/24 nehmen :) ... da kommt eh nur der Pi2 grob ran vom verbrauch (dann aber mit 100MBit lan)

Vergleich von Pi2 und Odroid ist unten im Link

an die 2W kommste sonst sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das Seasonic Netzteil spuckt die 12V aus, die er misst.
Wenn dem so ist, braucht der PC im Idle, unter Berücksichtigung der 87% Wirkungsgrad des NT, ~10,9W.
 
Die sparsamsten Systeme (&lt;30W Idle)

Mein neuer PC liegt derzeit bei 25W im Idle. 50 wenn ich wow spiele.

I5 6400
8gb RAM Corsair Sport
Gigabyte H170n WiFi
250gb mx200
soundblaster zx
Noch bequiet sfx Power 2 400W

Gemessen mit Strommessgerät
 
Wenn du in die Liste willst müsstest du noch ein paar mehr Angaben machen, siehe 1. Post
 
Ne dazu ist es eh zu viel. Hab nur häufiger den Thread beobachtet und wollte auch endlich mal hier posten können, da mein Gaming System bei 100W im Idle ist.
 
Hat schon jemand das Asrock B150M-itx angetestet?

ASROCK B150M-ITX » Motherboard Benchmark


ASRock B150M-ITX Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4

Es scheint ja laut Asrock zwei Varianten im Format ITX und dem Chipsatz B150 zu geben, während nur eine in Europa angeboten (DDR4-Variante) wird.Das es das Nachfolgemodell des B85M-ITX ist scheint offensichtlich zu sein.Dieses ist übrigens bei den großen Anbietern kaum noch zu bekommen.
Wenn es in den Grundzügen an das B85M-ITX heranreicht wäre dies ja eine Alternative für ein unter 6 Watt System auf Skylake-Basis.Die anderen Hersteller halten sich ja relativ bedeckt in der ITX-Klasse außerhalb des Z170 Chipsatzes.Vielleicht kommt ja noch etwas Schwung in die Sache.

Schönes Wochenende!
 
14,0W
39,8W (Prime - In Place FFTs)
C6 (80%)
G1840
Asus Z97i-plus
BeQuiet System Power 7 300W
iGPU
Energy Check 3000
Kingston M2 SSD 120GB
2x Crucial Ballisitx Tacital 4GB 1866
Win 10 Pro 64bit
Logitech Funkmaus und Tastatur per Unify Empfänger
Boxed @1000 Upm

Anmerkung: Onboard Wifi etc. deaktiviert

Hatte gehofft ich komm bisschen tiefer im idle, aber bin zufrieden mit dem Ergebnis :)
 
Moin,

in der Liste gibt es leider noch keinen I3-6100 bzw I3 Skylake.
Was verbraucht denn ein System mit diesem Prozessor so in etwa?

Evtl kann mir auch einer sagen bzw. schätzen, was das folgende System verbrauchen wird (ist leider noch nicht aufgebaut):

  • Intel® Core™ i3-6100, Prozessor
  • ASUS H110M-C D3, Mainboard
  • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
  • Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
  • Alpenföhn Panorama, CPU-Kühler
  • be quiet! Pure Power L8 300W, PC-Netzteil

Der Kühler ist etwas überdimensioniert für die CPU, aber dann wird es eben schön leise.
Das Mainboard habe ich wegen dem vorhandenen PCI Steckplatz genommen, da dieser gebraucht wird.
 
Hängt wie bei Haswell sehr wahrscheinlich viel vom Board (C-States) und Netzteil ab. Ich schätze mal der landet bei ca 12-15W.
Wenn aber noch eine PCI Karte rein kommt wirds denke ich auf die 20W zu gehen.
 
Da kommt eine PCI ISDN Karte rein, weiß leider nicht, wie viel die verbraucht, aber viel kann es nicht sein.

Unter 20W ist aber schon mal gut, die alte Kiste mit nem Intel E6750 und einer Geforce GT440 (die alte 8800GTS 640 ist leider kaputt gegangen) verbraucht geringfügig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur darum was die PCI Karte verbraucht, sondern ob sie das sonstige power management beeinflusst.
 
Ah ok, das muss ich dann mal schauen, da kenne ich mich, wie man sieht, leider wenig aus :)

Aber auch um ~20W ist schon mal gut, da bin ich beruhigt.
 
Beruhigt solltest du sein wenn du es gemessen hast, war ja nur eine Schätzung ;)
Können wenns dumm läuft auch mal 25 oder 30W werden.
 
Hab leider kein Messgerät bei meiner Mutter zu Hause, die Stromzange kann ich mich nur für ein paar Tage von der Arbeit ausleihen.
Der Rechner ist ja nicht für mich, sondern für meine Mutter, um den alten zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein PM231E kostet nur 10 eur und lässt sich wunderbar mitnehmen ;)
 
wie auch schon öfters in anderen Foren genannt, der Idle Bedarf steigt derzeit eher, als das er fällt

10-20W sind aber auch schon Top = 20-40€ pro Jahr an Strom bei 24/7/365
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Foren hast du das genannt? Gibt es dazu konkrete Messungen oder ist das eine pauschale Aussage?
 
.....

@yamcenutzer: Throttlestop läuft auf den ServerOS nicht, oder? Sonst könntest du evtl. mal schauen was der Rechner für einen C-State erreicht.

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber um die Liste zu vervollständigen:
Das board (Asrock N3150DC) mit server 2012r2e erreicht core C6 und Package C6.
Das ist auch nicht weiter überraschend, da Server/Workstation ja prinzipiell das gleiche OS sind.
Auch : wenn man es schafft aktuelle Grafiktreiber zu installieren, spart man noch 0,2W im Idle und kann machmal Werte unter 10W lesen :-)
Wer Throttlestop auf'm Server OS nicht benutzen kann, kann das Intel PCM nehmen.

Bei der Gelegenheit:_ Mein Asrock q77m / i3-3225 erreicht core c6 aber kein Package c6, wahrscheinlich, weil im BIOS bei Package c-states 'auto' eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh