[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe ein MSI B150M und komme nicht auf akzeptable Werte. Kennt jemand bessere Bios Settings? C1E State war auf Disabled im Bios, hab es geändert, aber sonst nichts mehr gemacht.

Throttlestopper kann ich nicht lesen, aber bei Package C State steht überall 0. Danke.

ah, ok, ich gehe dann rüber zu Probleme mit Package - C States

Anhänge

• HWwatt.jpg
    HWwatt.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab mir nen Dell T20 zugelegt, die Festplatte raus, 4GB Balistix dazu und ne alte 120GB MX300 Crucial SSD dazu. Nachdem jetzt alles eingerichtet ist und der PC so 30min läuft zeigt mein billig Meßgerät noch 8W an. Das finde ich jetzt garnicht schlecht für die Leistung..

Ich hab den bisher auch nicht über 30W bekommen.

Für die Liste wären noch die anderen Angaben interessant. Typ vom Messgerät wäre z.B. ganz interessant, OS, Netzteil, ...

Naja das ist nix für die Liste, ist ein ganz billiges Messgerät aus Amazon. Techno line steht auf dem Gerät. Mir kommts aber auf 5W hin oder her nicht an. Ich sehe eben nur, dass es mir 8W anzeigt, ab und zu springt er kurz auf 10W geht aber dann gleich wieder zurück. Aktuell setze ich ne neue VM auf, dabei zeigt er mir 22W an.

Laufen tut da Windows10 und hier im VM Player 2x Server 2012.
Netzteil das originale vom Dell T20

Mit viel Anschaffung und damit verbundenen Kosten verbraucht mein Gaming-PC nun tatsächlich unter 30W:

Idle: 28,x W
Last-Verbrauch in Watt folgt
Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.) folgt
CPU: i7 5775C
Mobo: Asrock Z97E-itx
NT: BE Quiet E9 400W
GPU: Palit GTX1070 Super Jet Stream
Messgerät Aldi Süd (Bez. folgt)
Datenträger: Samsung 850 Evo 500 Gb und 2000 GB Spinpoint M9T (2,5")
RAM: 2x8 GB DDR3-2400@1,65V
Peripherie: Logitech G300, Cherry MX 6.0, Philips G-Sync TFT@1080p@144Hz@DP
Lüfter: Noctua NF-F12 PWM + 2 Lian Li Gehäuselüfter (400-1000upm)

Zuletzt bearbeitet:
für wenig Verbrauch braucht es nicht mal aktuelle Hardware, hab meinen 2600k jetzt als Heimserver im Einsatz.

gestern mal folgendes zusammengebaut:

i7 2600k @ Standard
32gb DDR3 1600 Kingston
Asus V Gene Z77
Crucial M4 SSD 512GB
älteres 300W Bequiet
noch kein Lüfter oder andere Festplatte, laut APC USV wars ein Sprung von 55 auf 85W durch das System, also grob 30-35W.

@Alfred

afaik ist das Package vom Broadwell-H Desktop auf C6 limitiert aber du kannst ja mal mit throttle stop oder HWinfo prüfen.

ich war grad recht verwirrt, als mir ein Supermicro X11SSH-F mit Xeon 1240V5 und 32GB (4*8GB) ECC + ner 256GB M2 NVME Intel P600 SSD mit dem "normal" Testnetzteil (Coolermaster V550) 13,5 W unter ESXi 6.0u2 anzeigte

klar gehts besser mit dem FSP mainboard, aber sind die SM nun auch nachgezogen ? (BMC aka ipmi/kvm nicht vergessen, der gern mal 4-5W frisst)

Edit: unter Proxmox nur 11-13W :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in allen Rechnern mindestens eine HDD verbaut und das verhindert nicht zwangsläufig C6/7, oft sind es einzelne Bios Settings oder Treibergeschichten.

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Pentium® G4400B150M Pro4VIntel® HD Graphics 510F4-2800C16Q-32GRK 4x8GB840 EVO SATA III be quiet! S7 300W C6/C7 ready ~11,1W 39,7W Prime 28.9Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C8Enermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]

Das Kaby Lake Bios 7.10 12/14/2016 update hat nun endlich auch die Package C-States aktiviert und das System geht runter bis 11.1Watt aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Pentium® G4560 Kaby LakeB150M Pro4VIntel® HD Graphics 610F4-2800C16Q-32GRK 4x8GB840 EVO SATA III be quiet! S7 300W C6/C7 ready ~10,9W mit PICO PSU 8.0W 41,4W Prime 28.9Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C8Enermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]

Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, sehr sparsam trotz signifikant mehr Leistung. Man sieht auch wie wenig ein PICO PSU 84W in Verbindung mit einem Leicke NT33402 Netzteil 90W im Vergleich zu einem Be Quiet! S7 300W bringt. Der Verbrauch geht zwar auf ~8.0W runter aber das sind gerade mal ~3Watt weniger. Dafür investiert man in ein PICO PSU, ein Leicke NT und eine ATX Blende um den Schacht für das ATX NT zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Drin, der Lastwert stimmt mit 42 auch beim Pico? Oder hattest du da nicht mehr gemessen? Meinst du das 90W Pico?

Der Lastwert aus Beitrag #1249 ist für das Pico, der ist höher als für das Bequiet S7, da das Pico mit steigender Last eine zunehmend schlechtere Effizienz hat. Das Bequiet ist bei 40W gerade mal bei 12% Auslastung, das PICO aber bereits bei ~50%. Natürlich habe ich es nur ~15min mit Prime laufen lassen, denn das schwankt dann um die ~39 bis ~41W und da tut sich in der Spitze nicht mehr so viel.

Wäre noch mal eine Idee, ein vergleichbares System mit dem S7 zu bauen. Das hätte ja ohne Probleme auch Luft für ne kleine GTX.

Das Kaby Lake Bios 7.10 12/14/2016 update hat nun endlich auch die Package C-States aktiviert und das System geht runter bis 11.1Watt aus der Steckdose.
Ah cool, habe das B150M Pro4/D3 (mit DDR3) und momentan noch Celeron G3900 (Update auf G4560 geplant) und hoffe nun, dass das 7.00 Kaby Lake Bios nun auch die Package C-States bei mir aktiviert.
Werde berichten!

Noch ne Frage am Rand: Reicht der Arctic Alpine 11 passiv für den G4560?
Der hat ja laut Spec 54 Watt TPD. Aber du misst ja auch kaum mehr als 40 Watt für das gesamte System unter Vollast.

@AyGee
Für Fragen/Diskussionen bitte den entsprechenden Thread benutzen.

@All
Mal wieder was neues von mir:

Idle: 23,5W
Last (Prime95 Blend): 88W
Package C-State: C3
CPU: Intel Xeon E3-1246 V3
Mainboard: Asrock Z87 Extreme6
Netzteil: Coolermaster V450
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4
Messgerät: KD302
SSD: Crucial M4
RAM: 2 x 8GB Kingston DDR3-1600 low profile
Peripherie: Logitech G5, Cherry G230, BenQ XL2720T
CPU passiv @Scythe Orochi

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage am Rand: Reicht der Arctic Alpine 11 passiv für den G4560?
Der hat ja laut Spec 54 Watt TPD. Aber du misst ja auch kaum mehr als 40 Watt für das gesamte System unter Vollast.

Habe den Alpine 11 passiv mit nem G4400 (3,3 Ghz) - unter Volllast und mit offenem Aufbau steigt die CPU-Temperatur bis auf 70 Grad. Bei Temperaturlimierung auf 50 Grad per Temp-Throttle (temp-throttle/temp_throttle.sh at stable · Sepero/temp-throttle · GitHub) regelt er bis auf 2,7 Ghz runter. Habe aber leider noch keinen Test mit geschlossenem Gehäuse gemacht. Fazit: Könnte eng werden.

Baue sowas immer gern mit einem Lüfter.
Also Netzteil mit Lüfter und dann im Gehäuse umleiten, so dass die cpu zumindest einen minimalen Luftstrom bekommt.
So hab ich auch schon 65W Tdp CPUs erfolgreich im 'grünen Bereich' halten können.

@AyGee

das B150M Pro4V läuft seit September 2016 nahezu nonstop mit einem G4400 und erst seit kurzer Zeit mit einem G4560. Seither keinerlei Probleme mit einem Arctic Alpine 11. Verbaut ist das System in einem geschlossenen Silverstone Milo ML03.

Ich habe noch mal ne halbe Stunde Prime laufen lassen. Natürlich kommt man mit der Zeit auf die ~74° aber die maximale zulässige Temperatur ist 100°, davon ist man ein gutes Stück entfernt.

Verwendet man eine solche CPU mit einem passiven Kühler ist dies bewusst auf den Einsatzzweck ausgerichtet, denn als schlankes System für Office oder als Storage-System mit 1x SSD plus 5x 2.5" HDD wird man solche Temperaturen nie erreichen.

Wird der Rechner für Spiele oder sonstigen CPU-lastigen Dauerbetrieb eingesetzt, dann verwendet man eben einen Top-Blower à la Scythe Big Shuriken etc. und logisch keinen passiven Kühlbetrieb.

Hier steht noch ein PC, der läuft schon lange mit Haswell passiv. Da geht nix kaputt, wenn man kein irreale künstliche Last produziert und normal arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@sweetchuck & Sassicaia

Ihr könnt eure CPUs ja zusätzlich noch untervolten.
-0.050 bis -0.100V gehen eigentlich so gut wie immer (evtl. sogar -0.150V oder noch mehr bzw. weniger) und man spart dadurch unter Last ca. 10-15W und die Temperaturen sind auch jeweils ca. 5-10°C niedriger (grob geschätzt aus dem Bauch heraus aufgrund eigener Erfahrungen, genaue Zahlen müsstet ihr selbst herausfinden)

Ich habe mir ein kleines Desktop-System auf Basis des ASRock DeskMini 110 Barebone aufgebaut.
Mit sparsamer M.2-SSD und zusätzlicher 2TB SATA HDD (im Spindown) messe ich 5,6 Watt im Idle.
Dabei geht das System nur bis Package C-State C3 runter.
Hat noch jemand ne Idee, was man unter Win10 evtl. noch einstellen kann/muss, damit die States C6/7/8 gehen?

EDIT:
Habe es rausgefunden. Waren offensichtlich noch ein BIOS Einstellungen nicht gesetzt:
Advanced -> Chipset Configuration -> PCIE ASPM Support Enabled
Advanced -> Chipset Configuration -> PCH PCIE ASPM Support Enabled
Advanced -> Chipset Configuration -> DMI ASPM Support Enabled
Advanced -> Chipset Configuration -> PCH DMI ASPM Support Enabled

Habe jetzt im Gegenzug allerdings eine 2 Daten-Platte drin. So soll das System auch bleiben.
Idle mit beiden SATA HDDs im Spindown ist nun 5,5 Watt bei C7.

Idle Watt: 5,5W
Last Watt: 39,5W
Package C-State: C7
CPU: Intel Pentium G4560
Mainboard: ASRock DeskMini 110 (H110M-STX)
Netzteil: Mitgeliefertes 120 Watt Tischnetzteil
GPU: iGPU
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000
HDD / SSD: Intel SSD 600p 256GB (M.2) + 2 x Seagate SpinPoint M9T 2TB (SATA)
RAM: 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM (DDR4-2400, 1,20V)
Betriebssystem: Win10 Pro 64 Bit
Maus, Tastatur, Monitor: Logitech K340/M505, Dell U2311H
Lüfter: Intel Boxed
User: AyGee

Zuletzt bearbeitet:
Das Desk Mini 110 ist ein geiles System und mit 139€ als Basis hat man tatsächlich alles was man braucht (das Thema Zocken mal ausgeklammert) und ist gegenüber NUCs sehr flexibel.
Auch der G4560 ist für die 60€ superflott. Gestern habe ich mal Den Soldat James Ryan 163min von DVD auf MP4 in den Standard-Settings des aktuellen Handbrake encodiert. Ein i7-4790 Haswell braucht ~25min, ein G3258 Haswell braucht schon ~1:25 Std und der G4560 schafft das in ~50min. Das ist mal ein richtiger Leistungsschub bei gleichem Preis.

Das Desk Mini 110 ist ein geiles System und mit 139€ als Basis hat man tatsächlich alles was man braucht (das Thema Zocken mal ausgeklammert) und ist gegenüber NUCs sehr flexibel.
Also ich bin auch gerade völlig begeistern von dem Teil. Dass es so sparsam sein wird, hatte ich nicht gedacht. In einem Test stand etwas von 7,5 Watt Idle.
Ich muss mal demnächst einen Test nur mit der einen SSD machen.
Aber ich glaube ich komme an die Grenzen des Voltcraft Energy Check 3000. Die Anzeige springt hier machmal echt ganz schön herum (3,8 ... 7,1 ... 0,0 ... 4,7 ... 2,8 ... usw.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh