[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Moinsen

ich lese nun auch schon länger mit und habe nach meinem Serverupgrade auch Probleme mit C-Package States.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu D3243-S. Ich habe mit sämtlichen BIOS Einstellungen experimentiert, aber es wird grundsätzlich GAR KEIN package state erreicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der Verbrauch liegt so mit XEON E3-1225v3, 8GB RAM, Crucial SSD und einem TFX Seasonic 300W Gold Netzteil bei 15W (gemessen mit PM 231 E)
mit 3 WD RED 3TB im spin-Down bei ca. 17W.

Vielleicht hatte jemand schon die Industrial MB von Fujitsu in der Hand und hat einen Tipp für mich.

Die Industrie-Boards kommen bei Fujitsu grundsätzlich ohne Stromsparmechanismen. Siehe Gesammelte Tipps / FAQ zu D3400 und D3417 - | Forum - heise online
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem vorletzten Intel Grafik Update (der mit neuer Benutzeroberfläche), geht an einem System was ich betreue der C10 Modus nur noch max. im unteren % Bereich.
Vorher immer max. bis ~70%.

Hauptsache C8 klappt.
 
Vielleicht kann man die Frage hier abhandeln - dann muss ich kein extra Fred aufmachen...

Ich lese hier viel über Hardware zum Strom sparen. Aber wie unterscheiden sich die Betriebssysteme voneinander?

Welches OS fordert den wenigsten Strom? Linux oder Windows?

Im mobilen Bereich liegt der Vorteil, dem Eindruck nach, nach wie vor bei Windows. Und wie ist es im Desktopbetrieb?
 
Meine Meinung:

Bei Windows ist in der Regel die Treiberunterstützung besser und auch die meisten wichtigen grundlegenen Stromsparoptionen funktionieren default ohne das man was machen muß.
Bei Linux muß man öfters selbst Hand anlegen.

Am ende hat man oft keinen Unterschied mehr (wenn die Treiberunterstüzung für das OS in Ordnung ist)
 
Das bezog sich auf deine Folgerung dass eine IGP verbraucht im Idle nahezu keine Energie und bereits eine passive GT 1030 verursacht min. 10W mehr, dementsprechend wird eine GTX1050 wesentlich mehr als eine IGP verbrauchen.
Hast Du Dir den Link und die Grafik mit den Messwerten auch angeschaut?
Zwischen IGP 4600 und GTX 1050 liegen ~3W - Messwerte und nicht geraten, geschätzt o.ä.

Hier der betreffende Teil in groß:

wattidel_gpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob der H310 Chipsatz P C8-10 unterstützt ?
Laut ASRock Support nicht, kann ich aber nicht glauben.

Der B360 unterstützt es
 
Es gibt den H310 und den H310C Chipsatz.
Der H310C ist ein umgelabelter H110 - entsprechend geht hier nur C7.

Bei B360 <-> B365 ist es offensichtlicher
 
ich bin gerade dabei mir einen kleinen Homeserver für Home Assistant und surveillance aufzusetzen.

Das geplante System:
Fujitsu D3643-H
Intel Pentium Gold G5420
8-16 GB passenden Ram... Fujitsu empfiehlt Samsung M378A1K43CB2-CTD
M.2 HDD + 1x 3,5 oder 2,5 SATA HDD für Aufnahmen

aber die Frage nach einem passenden Netzteil treibt mich um, habe nun schon viel gelesen aber so richtig schlüssig werde ich nicht.
Das System sollte ja meisten "Idle´n" oder mit wenig Last laufen, daher sollte es ja schon ein Netzteil sein, was dort eine gute Effizienz aufweist. Da wäre meine erste Wahl ein PICO-PSU aber darüber hört man auch viel negatives?! Die Alternativen, die ich so aufgeschnappt habe wären:
  • Impactics 84W AC-DC Adapter inkl. 130W Wandlerplatine
  • Cooler Master V-Series V550

Aber irgendwie tendiere ich am ehesten zum PICO-PSU, welche Leistung würdet ihr dafür empfehlen? Bin aber gerne auch für andere Empfehlungen sehr dankbar.
 
Aber irgendwie tendiere ich am ehesten zum PICO-PSU

Das PICO-PSU Impactics 84W AC-DC Adapter kostet 40€ mehr als ein solides be quiet! Pure Power 11 300W

Mit dem Pico sparst du zwar ~3W aber du musst erst mal 40 € aufholen, dann ist Gleichstand.
Pro Watt kommst du im Idle pro Jahr nonstop Betrieb auf 8760Std = 8,76kWh = ~2.50€ x 3Watt = 7.50€ und würdest nach 40€ / 7.50€ = 5.33 Jahren den break even erreicht haben, ab diesem Zeitpunkt spart das PICO PSU.

5.33 Jahre musst du dir keine Gedanken um den Anlaufstrom von mehreren HDDs etc. machen oder kritische Leistungsgrenzen insgesamt beachten.
Wer weiß ob du das System in 5.33 Jahren noch nutzt oder überhaupt besitzt.

Ich bin durch mit PICO. Eine etwaige Ersparnis in Relation zur Flexibilität und wahrscheinlichen Nutzungsdauer ist für mich persönlich entscheidungsirrelevant.
Das einzige Argument für mich ist ein super schlankes kleines Gehäuse was kein ATX|SFX ermöglicht, für diesen Fall bin ich aber auf Thin Mini-ITX ausgewichen.

Abhängig vom Bedarfsprofil kommt einfach der Punkt einen gesunden Kompromiss zu finden.
 
Für Diskussionen und Fragen nutzt bitte folgende Threads:
 
Ich nutze ein Fujitsu D3417-B, Core i3 6100, 2x 8 GB DDR-4 ECC, Sandisk SSD Plus 120G, BeQuiet System Power 9- 400 W und komme auf:
  • Windows 10 Desktop: 8 Watt
  • Openmediavault + 1x WD Red 3 TB : 13 Watt
gemessen mit PM 231 E
 
Mal was "von der Stange"

Dell Optilex 7030 SFF, i5-9500, 1x 8G DDR4, Standard-Netzteil, M2 PCIe SSD
* Debian Buster ohne Gui, aber auch ohne irgendwelche Powereinstellungen 6 Watt
* Windows 10 LTSC 8 Watt

gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
 
Hast du mal einen Link zum 7030 SFF? Finde dazu nichts bei google und ecosia.
 
Danke, probiere ich beim nächsten Treiber aus.

Kannst du mir sagen welche Optionen ich Eingangs zwingend brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas versteckt.
 

Anhänge

  • C7.PNG
    C7.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 266
Kann mich jemand für das Google-Drive Dokument freischalten? Habe schon eine Anfrage via google gestellt da ich hier ein paar Systeme habe, die ich gerne eintragen möchte :) @joinski evtl..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand für das Google-Drive Dokument freischalten? Habe schon eine Anfrage via google gestellt da ich hier ein paar Systeme habe, die ich gerne eintragen möchte :) @joinski evtl..?
Sorry, das ist mir ein wenig zu heiß einen User mit einem Post auf die Tabelle zuzulassen. Du kannst ja erstmal deine Werte hier aufschreiben, das ist eh Voraussetzung für die Tabelle, damit man es auch hier im Forum findet und nicht nur in der Google Liste.
 
Ich hab schon eine Menge, auch rückwirkend aus diesem Forum nachgetragen. Du kannst dir meinen Bearbeitungsverlauf ja gerne ansehen.
Hätte hier jetzt noch 2 Systeme und wollte die nächsten Tage noch einige Forumsergebnisse nachtragen aber nungut.. Kann dich dennoch verstehen..


Eingetragen hatte ich:
Idle WattLast WattC-StateCPUMainboardNetzteilGPUMessgerätHDD / SSDRAMBetriebssystemMaus, Tastatur, MonitorLüfterUser
3,517,6C10Intel Pentium J5005Intel NUC NUC7PJYHTischnetzteil Asian Power Devices 19V 3,42AiGPUEnergy Logger 4000Samsung SSD 850 EVO 120GB1 x 4GB HyperX Impact DDR4 2133MHZUbuntu Desktop 19.10Logitech Funkdongle für Maus + TastaturNUC Serienkühlerdelacor


Mit dem Ding bin ich sogar auf Platz 4 (Yeeha)

sowie

15,8???C6AMD E-350MSI E350IA-E44PicoPSU 160W + 70W China NetzteiliGPUEnergy Check 4000Toshiba MK5075GSX 2,5" HDD 500GB1x 2GB DDR3-1333 1.35v CL9 takeMSOpnSense 20.12x USB NIC120er Noctua 120 NF-P12delacor

Derzeit teste derzeit noch ein Jetway NC9E-525 mit Atom 525, das verbaucht aber mehr als der E350, weil es SpeedStep nicht so gut kann und das NM10-Chipset sauviel Strom frisst, da hab ich zu schnell zugeschlagen :d

Auf dem Dachboden ist noch ein Asrock J5005, aber mit 4 Platten dran, die wollte ich mal abziehen und dann nur mit einer 2,5" testen. Platten und TV-Karten und was da alles noch drin ist verfälschen das Testergebnis meiner Meinung nach. (Es ist dann ja nicht mehr sparsam)

Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit ja doch noch ein Auge zudrücken, ich bin kein Troll oder so, ich will nur den Tabellenstand gleich dem Forum haben und habe hier und da Zeit dafür.. Naja.. Liebe Grüße
 
@Delacor
ich finde es gut, wenn du mithelfen willst und dass du rückwirkend noch Sachen nachgetragen hast (y)
denn ich selbst bin leider in letzter Zeit kaum noch dazu gekommen, das zu tun (ich habe aber auch um ehrlich zu sein, ein bisschen die Motivation verloren, das zu tun. Woran das aber genau liegt, weiß ich nicht. Es liegt jedoch mit Sicherheit auch daran, dass sich meine Interessen ein bisschen verschoben/gewandelt haben, zu anderen Themen hin. Unter Anderem bin ich seit einiger Zeit sehr aktiv in der Batocera-Linux community (bin quasi täglich im Discord-Chat und im Batocera-Forum unterwegs, wo ich als Moderator agiere)).

@-DDD-
prinzipiell hast du natürlich Recht. Ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass Delacor hier noch neu im Forum ist und erst 1 Beitrag hatte :fresse:
Aber er scheint ja vertrauenswürdig zu sein ;)
Wenn du damit einverstanden bist, würde ich ihm die Rechte die Liste bearbeiten zu dürfen, wieder geben (aktuell hab ich sie ihm genommen).
Was denkst du?
 
@joinski @-DDD-

Ihr habt nur die Option ein Mitglied die Liste führen zu lassen oder nicht. Der Status aktuell ist eine Liste die niemand pflegt. Also kann es nur besser werden. Ich würde es unterstützen @Delacor Schreibrechte zu übertragen.

edit: heute ist der 16.7.2020 und @Delacor war seit 7.6.2020 nicht mehr on, scheint also auch keine Kontinuität zu sein. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja nicht Sasscaia, joinski habe ich damals ja problemlos Schreibrechte erteilt ohne groß nachzudenken, aber bei Delacor gibt es halt 2 Sachen die für mich noch nicht rund sind:
- Die Werte sollten 1. ins Forum und dann erst in die Tabelle - das würde ich auch gerne so beibehalten wollen
- Er hat einen Beitrag noch dazu ohne Inhalt, und beantragt Rechte an der Tabelle - was halt erstmal sehr auffällig ist

Delacor, hast du denn auch langfristig Lust die Liste zu pflegen auch mit den Werten der anderen User?

Zum Thema:
- Du hast 2. vers. Messgeräte mit denen du testest?
- Mal gucken ob ich dir den 4 Platz abnehmen kann :)
- Gerade bei den niedrigen Werten wären Beweisfotos auch nicht schlecht ;)
- Der Link hinten verweist auf den User und nicht auf den Beitrag. Habe aber gesehen dass unsere (alten) Links mittlerweile auch nicht mehr zu den Beiträgen führen.
Aber hier bitte dann versuchen den Post zu verlinken und nicht den User. War aber glaube ich nur bei deinen Werten, nicht den der anderen User.

Wenn du das dann übernehmen willst, wärs gut wenn du ab 11.9.17 die Posts durchgehst, oder hast du das alles schon?
Wenn du von jetzt nur zurück gehst, dann weiß am ende keiner mehr was zwischen 2017 und 2020 noch fehlt.

Biolante, bitte Geduld, wenn Delacor das übernehmen will, kann er das ja dann gerne noch eintragen.
 
Theoretisch könnte ich jedem die Berechtigung erteilen, die Liste bearbeiten zu dürfen. Und es dürften auch mehrere Leute die Liste bearbeiten, nicht nur einer.
Aber dann besteht halt das Risiko, dass Chaos entsteht.

joinski habe ich damals ja problemlos Schreibrechte erteilt ohne groß nachzudenken

Hmm... war das nicht umgekehrt? Die Liste hatte ich doch damals erstellt, und dann dir die Berechtigung erteilt, sie bearbeiten zu dürfen :unsure:
Aber vielleicht vertue ich mich da auch (ist schon so lange her) 😅

Also @Delacor : Wenn du wirklich bereit bist, die Liste zu pflegen und das auch ordentlich machst (so wie -DDD- im Beitrag über mir beschrieben), dann sag Bescheid ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh