[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

- Die Werte sollten 1. ins Forum und dann erst in die Tabelle - das würde ich auch gerne so beibehalten wollen
Hab ich stumpf nicht gelesen/das System zuerst nicht verstanden, tut mir leid

Delacor, hast du denn auch langfristig Lust die Liste zu pflegen auch mit den Werten der anderen User?
Da hier ja nicht soo viel an neuen Ergebnissen (leider) dazu kommt wäre das, denke ich, kein Problem, mit den rückwirkenden Sachen hab ich mir jetzt nur allerdings was angelacht :d

Zum Thema:
- Du hast 2. vers. Messgeräte mit denen du testest?
Yes, Bild von dem anderen Messgerät im Anhang, der Energy Logger hängt gerade am dem D525-Board.

- Mal gucken ob ich dir den 4 Platz abnehmen kann :)
Grr, lass die Spiele beginnen :d

- Gerade bei den niedrigen Werten wären Beweisfotos auch nicht schlecht ;)
Absolut!
photo_2020-04-22_01-31-22.jpg

photo_2020-04-22_01-31-13.jpg


- Der Link hinten verweist auf den User und nicht auf den Beitrag. Habe aber gesehen dass unsere (alten) Links mittlerweile auch nicht mehr zu den Beiträgen führen.
Aber hier bitte dann versuchen den Post zu verlinken und nicht den User. War aber glaube ich nur bei deinen Werten, nicht den der anderen User.
Ja, da hab ich gemerkt, dass ich vorher hätte was im Forum posten sollen :d War dann zu Faul um das zu ändern, habs dann aber bei den anderen Usern korrekt gemacht. Sorry for that.

Wenn du das dann übernehmen willst, wärs gut wenn du ab 11.9.17 die Posts durchgehst, oder hast du das alles schon?
Wenn du von jetzt nur zurück gehst, dann weiß am ende keiner mehr was zwischen 2017 und 2020 noch fehlt.

Ohje ab 2017 ganz :d Ich hab irgendwo Mitte 2018 angefangen, weil ich da einen Eintrag schon gefunden hab, der schon in den Tabelle war, ich gleich das sonst aber nochmal ab 2017 ab.

Mir sind beim Eintragen auch folgende Sachen eingefallen: Was machen wir mit fehlenden Einträgen? Ich habe hier und da Sachen wie fehlende Betriebssysteme und fehlende Netzteile gesehen, habe diese dann teilweise übersprungen, da leere Einträge in solch zusammenfassungen immer irgendwie doof sind, die Leute fragen, ob Sie das noch nachreichen können.. weiß ich nicht, könnte etwas den Rahmen sprengen oder? :d
Des weiteren habe ich auch noch Posts gefunden, wo die Systeme weiter optimiert wurden, ich habe da dann den Testversuch genommen, der am wenigsten verbraucht hat. Die Systeme doppelt aufzunehmen, weil der User z.B. das Netztieil getauscht hat und damit 4W weniger verbraucht, führt dann glaube ich auch ins Bodenlose. Könnt ja nochmal eure Meinung dazu schreiben.

So jetzt muss ich aber dringend in die Heia


EDIT:
Ich komme nicht mehr in den 3,5/3,4er Bereich..
IMG_20200422_231643_012.jpg

IMG_20200422_230841.jpg


Das MK34EU macht Abfragen viel häufiger, so alle 0,5sec. Der EL4000 nur jede Sekunde. Der EL4000 zeigt dann den Durchschnitt des MK34 an, das ist auch der Grund, warum beim MK34 4.0W und beim EL4000 4.1W steht. Das MK34 schwankt immer zwischen 4.0 und 4.2.


EDIT2: Nach einiger idle Zeit (ich vermute nach screenblanking) erreiche ich wieder die 3,4/3,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte ich jedem die Berechtigung erteilen, die Liste bearbeiten zu dürfen.
Hmm... war das nicht umgekehrt? Die Liste hatte ich doch damals erstellt, und dann dir die Berechtigung erteilt, sie bearbeiten zu dürfen :unsure:
Aber vielleicht vertue ich mich da auch (ist schon so lange her) 😅

Jetzt nicht mehr, war mir gar nicht bewusst dass du auch das Recht hast anderen Schreibrechte zu erteilen ;)
Habe natürlich weiterhin nichts dagegen wenn sich Leute finden die die Liste gerne weiterpflegen, nachdem hier Posts erfolgt sind.

Du hattest die Liste hier im Forum angefangen, die habe ich dann einfach in GoogleDocs bei mir rein kopiert, ein wenig editiert und freigegeben ;)
Steht ja auch überall so da ;)
++ Update ++
Die Liste ist jetzt als Google online Tabelle verfügbar (vielen Dank dafür an -DDD-) und wird nur noch dort weitergepflegt
http://goo.gl/z8nt3A
1587569115275.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich stumpf nicht gelesen/das System zuerst nicht verstanden, tut mir leid
Da hier ja nicht soo viel an neuen Ergebnissen (leider) dazu kommt wäre das, denke ich, kein Problem, mit den rückwirkenden Sachen hab ich mir jetzt nur allerdings was angelacht :d
Yes, Bild von dem anderen Messgerät im Anhang, der Energy Logger hängt gerade am dem D525-Board.
Ja, da hab ich gemerkt, dass ich vorher hätte was im Forum posten sollen :d War dann zu Faul um das zu ändern, habs dann aber bei den anderen Usern korrekt gemacht. Sorry for that.
Ohje ab 2017 ganz :d Ich hab irgendwo Mitte 2018 angefangen, weil ich da einen Eintrag schon gefunden hab, der schon in den Tabelle war, ich gleich das sonst aber nochmal ab 2017 ab.
Mir sind beim Eintragen auch folgende Sachen eingefallen: Was machen wir mit fehlenden Einträgen? Ich habe hier und da Sachen wie fehlende Betriebssysteme und fehlende Netzteile gesehen, habe diese dann teilweise übersprungen, da leere Einträge in solch zusammenfassungen immer irgendwie doof sind, die Leute fragen, ob Sie das noch nachreichen können.. weiß ich nicht, könnte etwas den Rahmen sprengen oder? :d
Des weiteren habe ich auch noch Posts gefunden, wo die Systeme weiter optimiert wurden, ich habe da dann den Testversuch genommen, der am wenigsten verbraucht hat. Die Systeme doppelt aufzunehmen, weil der User z.B. das Netztieil getauscht hat und damit 4W weniger verbraucht, führt dann glaube ich auch ins Bodenlose. Könnt ja nochmal eure Meinung dazu schreiben.

Kein Problem, jeder macht mal Fehler ;)

Wieso passt das Meßgerät Foto nicht zur Tabelle? Taugt das MK34EU was? Finde dazu nicht so viele Infos.
Beweisfotos und fehlende/nachgetragen Infos sollten dann halt auch in dem 1. Post des Users stehen, den man dann verlinkt, und nicht über mehrere Beiträge/Seiten verteilt ;)
Zu faul um das zu ändern ist aber nicht so gut, wenn das schon so anfängt bei dir :)

Deswegen gabs unter der Tabelle die Info: Stand xx.xx.2017, damit man weiß ab welchem Post man nachtragen muss wenn man mal Zeit dafür findet ;)
So kann man sich monat für monat vorarbeiten und den aktuelleren Stand dort eintragen, wenn man z.B. von 09/17 bis 11/17 gemacht hat und dann paar Wochen nichts mehr macht.
Stand 2020 ist ja auch falsch, weil ja Werte von dazwischen fehlen.

Fehlende Einträge in den Posts werden ignoriert, da so nicht nutzbar. Was nutzt uns ein System mit 2W idle wo das Netzteil fehlt? Dann können wir uns auch gleich Werte ausdenken.
Wenn man hier zeitnah antwortet dann sollte man das direkt im Post anprangern und den Wert erst übernehmen wenn alles komplett und plausibel ist.

Ist manchmal schon hilfreich wenn man sieht dass nur durch NT Tausch 4W weniger drin sind, je nachdem wie aufwändig die Posts sind, könnte man die schon aufnehmen wenns nicht zu
viel Arbeit macht, zumal, wenn der PC eh gleich ist, kann man die Zeile ja kopieren und nur die andere Komponente ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich das hier gelesen habe, noch mal kurz getestet was mit meinem System geht. Das Netzteil ist inzwischen ein anderes die CPU und Ram auch. SSD habe ich für den Test eine kleine M.2 genommen. XFCE ist nochmals sparsamer bei mir, als Gnome Wayland oder Gnome X11. Das ist für mich kein Alltagssetup, da läuft dann der Lüfter und 2 andere SSDs, sowie Gnome mit Wayland, auch die Tastatur lasse ich nicht in den Sparmodus gehen.

Messgeräte 2x KD302
System: Debian Testing XFCE(Bullseye)
Optimierungen nur mit Powertop(powertop --auto-tune)
UEFI alle Energiesparmaßnahmen eingeschaltet(C-States usw.), kein Undervolting, Intel SpeedStep und Turbo an

Für den Test habe ich den Lüfter abgestellt und nach dem Start den Gehäuse-Power-LEDs-Stecker entfernt. Lan-Stecker war nicht angesteckt.
Idle 3,4W(4 sek., danach mal 3,5W und wieder zurück). Last habe ich nicht getestet, da es wahrscheinlich viel zu warm werden würde. Ich habe mal nach den Neustarts geschaut, da lag die CPU nach einiger Zeit bei 53 Grad.


Idle WattLast WattC-StatesCPUMainboardNetzteilGPUMessgerätSSDRAMBetriebssystemMaus, Tastatur, MonitorLüfterUser
3,4 XC-States C8 // Core(HW) C7 // GPU RC6Intel Core i5-7500Asus H110S1 m-STXVoltcraft NPS-150 (@12V)iGPU Intel HD-Grafik 630KD302Transcend TS64GMTS800S M.2 SSD 64GB SATA III2x8GB Crucial DDR4 3200MHz (@2400MHz) 1.20VDebian Testing XFCE(Bullseye) // Debian Kernel 5.5.13-2Tastatur Logitech G610 und Maus Mircrosoft Classic IntelliMousepassivPetik4827
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke und Glückwunsch zum 4. Platz ;)
Ist eingetragen, habe mal geübt ob ich es noch kann :)
Bei Linux wäre der Kernel evtl. ganz interessant?

Habe den Stand der Tabelle: 11.09.2017 wieder gesetzt, damit man dort wieder anknüpfen kann beim Pflegen - bereits bestehende Einträge kann man ja dann leicht überspringen.
Was war denn mit "Abgleich mit dem Forum: 08.01.2019 " gemeint Delacor?
 
Wieso passt das Meßgerät Foto nicht zur Tabelle? Taugt das MK34EU was? Finde dazu nicht so viele Infos.
Das MK34 schwankt sehr stark in der Stelle hinter dem Komma, ich habe da den Durchschnittswert genommen. (3,4 - 3,6 = 3,5)

Beweisfotos und fehlende/nachgetragen Infos sollten dann halt auch in dem 1. Post des Users stehen, den man dann verlinkt, und nicht über mehrere Beiträge/Seiten verteilt ;)
Habbisch jetzt auch gemacht :) Auch mit Vergleich Energy Logger 4000 gegen den MK34.

Zu faul um das zu ändern ist aber nicht so gut, wenn das schon so anfängt bei dir :)
Ich hatte ja nichtmal was gepostet und ehe ich mich versehen habe, durfte/konnte ich es nicht mehr ändern :(


Deswegen gabs unter der Tabelle die Info: Stand xx.xx.2017, damit man weiß ab welchem Post man nachtragen muss wenn man mal Zeit dafür findet ;)
So kann man sich monat für monat vorarbeiten und den aktuelleren Stand dort eintragen, wenn man z.B. von 09/17 bis 11/17 gemacht hat und dann paar Wochen nichts mehr macht.
Stand 2020 ist ja auch falsch, weil ja Werte von dazwischen fehlen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Ergebnisse bis zu dem 08.01.2019 aufgefüllt hatte, das zweite "2020"-Datum war das Datum, wann die letzte Änderung erfolgt, die du ja heute gemacht hast, indem du den 4. Platz hinzugefügt hast. Das heißt wir haben nun einmal das Abgleichsdatum, das ist 08.01.2019 und das Änderungsdatum, das ist jetzt 22.04.2020. Deswegen das zweite Datum.


Fehlende Einträge in den Posts werden ignoriert, da so nicht nutzbar. Was nutzt uns ein System mit 2W idle wo das Netzteil fehlt? Dann können wir uns auch gleich Werte ausdenken.
Wenn man hier zeitnah antwortet dann sollte man das direkt im Post anprangern und den Wert erst übernehmen wenn alles komplett und plausibel ist.

Ist manchmal schon hilfreich wenn man sieht dass nur durch NT Tausch 4W weniger drin sind, je nachdem wie aufwändig die Posts sind, könnte man die schon aufnehmen wenns nicht zu
viel Arbeit macht, zumal, wenn der PC eh gleich ist, kann man die Zeile ja kopieren und nur die andere Komponente ersetzen.
roger that


Habe den Stand der Tabelle: 11.09.2017 wieder gesetzt, damit man dort wieder anknüpfen kann beim Pflegen - bereits bestehende Einträge kann man ja dann leicht überspringen.
Was war denn mit "Abgleich mit dem Forum: 08.01.2019 " gemeint Delacor?
siehe oben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bis dahin aufgefüllt hatte.

Liebe Grüße
 
Das PM231 schwankt manchmal auch stark hinter dem Komma, ich warte dann eine Weile ab und gucke dann welche Zahl häufiger vorkommt und nehme die dann meist bzw. wenns zw x,4 und x,6 wechselt dann halt x,5.

Das nachtragen hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-27453819 ist jetzt auch nicht so optimal, bzw. passt nicht zum bisherigen Konzept,
das so war: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-27243348
Werte, Infos, Bilder alles zusammen und nicht in so einem ellenlangen Post.
Zudem sind die Bilder sehr groß und unübersichtlich, könnte man noch ein wenig schneiden, aber da bin ich wohl zu pingelig :)

Den Unterschied zwischen Abgleich und Änderungsdatum habe ich immer noch nicht verstanden, sorry :(

Waren werte mit Bildschirm aus eigentlich erlaubt? Bin mir da gar nicht mehr so sicher. Ich mein für einen Server ist das ok, aber für einen Desktop ist das ja irgendwie bisschen sinnlos?!
 
Ich bin auch keine Freund von diesen extrem 'Cheaten' und wenn ich 2 Post höher lesen das sogar Lüfter und Power-LED und Lan-Kabel abgeklemmt werden ist das halt komplett Praxis untauglich.
So sollten die System halt einsatzfähig sein , und dazu zähle ich halt auch ein CPU Lüfter wenn die CPU einen braucht , und auch ein System ohne eine aktive Netzwerkverbindung (Lan oder Wlan) ist halt heutzutage eigentlich nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Einzig auf Maus/Tastatur würde ich verzichten da viele Systeme als NAS/Server Headless betrieben werden und eine Sparsame Maus/tastatur nichts mit den PC System an sich zu tun hat.
 
Die Frage ist auch was so eine PowerLED verbraucht. Beim Lüfter ist es schwierig, manche kaufen sich ja für 50 eur einen großen passiv Kühler, wie sollen die dann den Verbrauch messen z.B.?
Nur extra dafür einen Boxed anschließen? Wir sind ja hier eh nicht im Labor wo man es nicht 100% genau hinkriegt, soll ja nur eine grobe Tendenz zeigen denke ich mal.
Und früher war es auch so dass ein fehlender LAN Stecker eher mehr verbrauch erzeugte als einer der steckte.

Edit: Eig. haben wir dafür ja einen Diskussionsthread, bzw. sogar 2 :(
 
Wenn es nach mir ginge, hätte ich die beiden Leds nicht verbunden, weil eine LED dauerhaft leuchtet, was mich stört, ist aber leider ein Stecker. Die verbrauchen max. bei meinem mSTX Gehäuse 0,2W. Passiv den PC zu betreiben ist bei meinem Nutzungsverhalten auch kein Problem.
Die Nucs sind auch ohne Lüfter, andere betreiben ihren kleinen m-STX PC gedrosselt auch passiv. Die Liste enthält einige passiv betriebenen PC's.

Wenn es nach nicht "cheaten" geht, dann darf man ja die Powertop Optimierungen für Tastatur, Maus etc. auch nicht anwenden. Das System zeigt doch nur, was real möglich ist.
Gerne könnt ihr mein Test auch aus der Liste nehmen, das ist mir nicht wichtig. Mich hat es eher interessiert was möglich ist und so sieht das halt der ein oder andere.

Im ersten Beitrag gibt es doch auch ein Anleitung wie man es machen sollte. Außerdem ist es kein Problem, wenn man beschreibt, wie man das System betreibt.

Damit das Ganze vergleichbar ist, messt eure Systeme bitte mit folgender Konfiguration und macht folgende Angaben dazu:

Konfiguration:
- Mit angeschlossener USB-Maus und -Tastatur und angeschlossenem LAN-Kabel (mit Internet-Vebindung!)
- Mit angeschlossenem Bildschirm (natürlich nicht mit-messen, aber per DVI/HDMI angeschlossen (da über VGA evtl. höherer Verbrauch) und eingeschaltet, kein standby!)
- ohne Festplatten (ausser System-HDD mit dem OS)
- ohne sonstige Peripherie (also ohne optische Laufwerke, USB-Sticks, TV-Karten etc.), falls möglich. Ansonsten bitte die Geräte nennen.
- ohne Lüfter (zumindest im Idle sollten alle Lüfter, (auch der CPU-Lüfter) abgesteckt sein, oder so geregelt, dass sie sich nicht drehen). Wer das nicht möchte, soll dann bitte die Anzahl und Art der Lüfter (am besten mit Drezahl, also z.B. CPU-Lüfter@1000u/min oder Gehäuse-Lüfter@800u/min etc.) nennen.
- ohne Undervolting! (zwecks besserer Vergleichbarkeit)
- Nur leicht optimierte BIOS-Einstellungen (also C-States enabled, Parallel- und Serielle Ports deaktiviert, etc., USB 3.0, LAN & Sound aber aktiviert, denn es soll ein möglichst alltagstaugliches Szenario sein. Und kein UV!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, hatte ich ganz vergessen mit dem 1. Beitrag, lange her :)
 
Ok ich nehme dann den 6. Platz :)
Shuttle DS10U Barebone:

3,5W (powertop optimiert ohne Logitech USB Empfänger / 3,3W mit auto-tune (hier ist die Tastatus und Maus aber laggy, daher Wert nicht benutzt / 3,8 ohne Powertop / Windows10 1809 3,8W / Seriell und LAN1 aus (LAN2 aktiv), WLAN Karte ausgebaut)
12,4 W
C8
Intel Celeron 4205U
Shuttle DS10U
APD DA65A19 19V
iGPU
PM231E
Crucial MX500 250GB SATA
1 x 8GB DDR4-2400 Crucial - CT8G4SFS824A
Ubuntu 20.04 - Kernel 5.4.0-26
Logitech Unifying, ViewSonic VA2719-2K-SMHD QHD@DP
passiv
 
Wie schaut es eigentlich bei Coffee Lake aus? Gibt es da nix um die 5 W?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Biolante
cooles Baord. Kostet etwas mehr, aber net gelöst mit dem kühlkörper und der 2280 . Wäre eher etwas für dei Homeserver.
 
Kennt sich jemand mit den Komponenten der Esprimo P556 aus?
Habe aus der Buch zum Verbrauch testen ein Fujitsu D3400-A11 GS2 pin 16pin Anschluss und das passende Netzteil dazu. Der CPU kühler wird offensichtlich nicht durch 4 Pushpins, sondern ein feines gewinde
befestigt. Kennt das jmd.?
 
@littledevil
Ja, das ist bei den OEMs durchaus üblich so. Lenovo hat das z.B. auch, bei denen wird das ganze allerdings normalerweise über eine Backplate gelöst welche sich entfernen lässt und somit die Löcher für die Push-Pin-Montage frei gibt.

Wie es genau beim D3400-A11 aussieht weiß ich aus dem Stegreif nicht, aber was wäre denn konkrekt deine Frage? Welchen Kühler du verwenden kannst? Sofern sich beim D3400-A11 das Gewinde bzw. eine möglicherweise verbaute Backplate nicht entfernen lässt bist du wohl auch an dieser Stelle auf das passende Fujitsu Original-Teil angewiesen wie beim Netzteil auch. Ob da ggf. auch ein Kühler von einem anderen OEM wie Lenovo passen würde weiß ich nicht, ich würde es aber mal bezweifeln. Es reicht ja nicht aus dass einfach nur das Gewinde mechanisch passt, sondern auch die Länge und der damit verbundene Anpressdruck müssen stimmen.

Ich hätte auf jeden Fall in der Firma noch Zugriff auf nen Fujitsu PC mit D3400 Mainboard, wenn du willst kann ich den bei Gelegenheit mal aufmachen und nachschauen ob ich am Kühler eine Teilenummer für dich finde.
 
So, ich hab dann mal nachgeschaut. Bei dem PC in der Firma mit D3400-A11 Mainboard handelt es sich ebenfalls um einen Esprimo P556. Das Mainboard hat zwar Revision GS3, was aber keinen nennenswerten Unterschied machen sollte (vermutlich sogar nur neuere Bios-Version ab Werk). CPU ist ein Pentium G4400 und als Kühler ist ein verschraubtes Modell von Coolermaster drauf:

esprimo-P556-cooler.jpg


FTS P/N: V26898-B963-V3 ( -> Fujitsu Teilenummer)
CM P/N: DEL-00064-F1-GP ( -> Coolermaster Teilenummer)
 
@TGP heute habe ich mal wieder den neusten Nvidia Treiber installiert (mit NVClean Install) und auch „message-signaled interrupts on GPU" aktiviert - jetzt hängt er wieder bei C3.
Hast du den neusten Treiber auch schon probiert ?

Die letzten 3-4 Treiberupdates seit deinem Tipp hat immer C7 geklappt.
 
Kann jemand was zum ASUS H110T bzw H110T/CSM sagen was den Verbrauch angeht bzw es einschätzen?

Und ich kann auch nirgendwo sehen was für Versionen HDMI und DP sind :-(
 
Und ich kann auch nirgendwo sehen was für Versionen HDMI und DP sind :-(

Geizhals sagt HDMI 1.4 und DP 1.2.

 
@Avenga
Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich bin derweil auf ein AMD System umgestiegen und habe die Intelplattform verkauft.
 
Geizhals sagt HDMI 1.4 und DP 1.2.
Das schätze ich bei HDMI auch aufgrund der Angabe von 4096 x 2160 @ 24 Hz
Nur wo nimmt Geizhals die Info her zum DP?

Ich glaub meine einzige Option ist das ASRock J4105-ITX. Was mich stört ist der IDL von ~10 Watt und der ATX Netzteil Anschluss.
Das Fujitsu D3544-S2 hat auch nur HDMI 1.4 und DP 1.2 und ~10 Watt IDL.
Hatte noch Odroid h2+ im Auge aber da kann man keine M.2 WLAN Karte verbauen.

Ich hätte gerne 1x HDMI 2 und 1x DP min 1.2 oder 2x HDMI oder 1x HDMI und DVI.
Also so das ich 4k HDR hab und noch einen Tochscreen mit FullHD anschließen kann.
2x Netzwerk und M.2 für WLAN.

Beim ASRock muss ich halt ne PCIe NIC dazu stecken.

Die ganzen Fujitsu boards haben wohl alle nur HDMI 1.4 und DP 1.2.
 
Ich hab jüngst eine Schrottkiste zusammengeschraubt, der ich sub-30W eigentlich nicht zugetraut hätte, die aber doch haarscharf reingerutscht ist :
-Intel Core i5 750 boxed
-MSI H55-GD65
-4x2gb DDR3 1333
-Asus Geforce GT1030
-128gb Liteon ssd (LCS-128M6S-HP)
-FSP 350-60HHN(85)
-1x Gehäuselüfter
-Windows 10 Pro x64
-Voltcraft energycheck 3000
-29,8w im Desktop-Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wo nimmt Geizhals die Info her zum DP?

Ich denke die nutzen genauso google und ecosia wie wir auch. Dass DP auf dem Board "DisplayPort mit einer max. Auflösung von 4096 x 2304 @ 60 Hz" kann, legt nahe dass
es eig. nur DP1.2 sein kann. Du kannst gh.de aber auch anschreiben, normal können die auch die Quellen nennen woher die die Infos haben.
Abgesehen davon gehört die Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread, siehe 1. Post ;)
 
Tschuldigung! Hier ist so viel dazwischen wo es um Konfigurationen geht das ich dachte auch fragen zu Systemen gehören hier hin.
 
Hier noch schnell mein System, ein Dell Optiplex 3060 Micro.

Messgeräte 1x Voltcraft Energy Check 3000
System: Ubuntu 20.04 LTS
Optimierungen mit powertop und setpci und auf PC9 begrenzt (PC10 war zu instabil).
Hier ein Bild beim "Headless Betrieb":

IMG_20200713_152026.jpg

Der Test laeuft mit orig. Luefter und der 1xGigabit Verbindung UP. Das System erreicht hier einen sehr niedrigen Idle 2,6Watt. Bei Vollauslastung ~61Watt in Linx. Die Core Temperatur ist sehr gering ~31C, es geht ja nicht viel Energie hinein.

Das Interessante sind die Specs, bitte nicht in die Tabelle aufnehmen, da das System auf "Headless" Optimiert wurde, ist also hier "unoptimiert" gemessen:
Idle Watt
Last Watt
C-State
CPU
Mainboard
Netzteil
GPU
Messgerät
HDD / SSD
RAM
Betriebssystem
Maus, Tastatur, Monitor
Lüfter
User
2,6​
61​
cc7​
Intel i3 8100T​
Dell 0NV0M7​
orig. Dell Netzteil 65W​
iGPU​
Voltcraft Energy Check 3000​
Kingston A2000 500Gbyte NVME und 2Tbyte Seagate ST2000LM007-1R8174 SATA​
2 x 8GB F4-2666C19-8GRS DDR4​
Ubuntu Server 20.04 LTS​
Dell Maus, Logitech Keyboard, Dell DP Monitor​
Serienkühler​
fse1​

Es gibt natuerlich viel dazu zu sagen. Wenn jemand fragt, schicke ich gerne ein paar weitere Details. z.B. Die 16Gbyte Speicher (zweiter Kanal) schlucken enorm: Mit nur 4Gbyte kommt man auf ~1Watt.

PS: Ohne Maus, Tastatur und Bildschirm, sind es 1,2-1,3Watt, hier wird auch pc9 erreicht. Ich nutze den Rechner als Server. Ich muss aber sagen, ich bin ausserordentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du anders schreiben, 2,6W ist der Wert für die Tabelle, dort brauchen wir die C-State, Tastatur und Monitor Angabe.
Die 1,3 kannst du als Kommentar unten drunter schreiben, da die ja nicht "offiziell" bzw. nicht vergleichbar sind mit den anderen Werten.
Auch passen die Werte irgendwie nicht zu den Idle Werten die ich im Web zu dem DELL gefunden habe:

Knell7, bitte 1. Post lesen und die anderen Threads benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh