bist du sicher?
Steht zumindest in seinem Profil. Kann natürlich sein, dass er hier schon früher unter nem anderen Profil unterwegs war. Das kann/konnte ich aber nicht wissen ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
bist du sicher?
Welches Fujitsu System ist das genau?Habe nun einen Fujitsu i5 4590 komplett PC mit SSD und 8 GB Speicher und DVD Laufwerke für 130 Euro gekauft.
Konntest du ihn noch unter die 15W Marke treiben? Wie ist deine genaue Config? Könntest du es in dem Format für die Google Tabelle posten?Bei Systeminformationen steht
Systemmodell: Esprimo P520
und
BaseBoard-Produkt: D3220-A1
Konntest du ihn noch unter die 15W Marke treiben? Wie ist deine genaue Config? Könntest du es in dem Format für die Google Tabelle posten?
Das ist schon sehr gut von den Werten her.und ein weiteres System:
Die 10 Watt sind der absolute Minimumverbrauch. Beim Arbeiten (bspw. beim Verfassen dieses Beitrags) verbraucht er 12-15 Watt.
Wie meint ihr könnte ich den Verbrauch noch drücken? In der Google-Tabelle ist ein Eintrag mit diesem Mainboard und 7,5 Watt...
Hier noch schnell mein System, ein Dell Optiplex 3060 Micro.
Ohne Maus, Tastatur und Bildschirm, sind es 1,2-1,3Watt, hier wird auch pc9 erreicht. Ich nutze den Rechner als Server. Ich muss aber sagen, ich bin ausserordentlich zufrieden.
Wie ich bereits angedeutet hatte - das Gedaechtnis kann truegerisch sein ...bist du sicher?
Also, ich habe auf Basis folgender Änderungen am System dann mal versucht ein Alltags-Webbrowsing-Szenario zu testen:Ein alltägliches Szenario könnte Webbrowsing darstellen. Vllt. gibt es hier einen Benchmark? Ansonsten würde mich interessieren was das System beim Surfen mit einem Tab, bspw hier im Forum, verbraucht.
Ich hab mal darüber nachgedacht und würde für eine fixe Aufgabe (z.B. eine konkrete Seite laden) den Energiebedarf in Joule (Wattsekunden) und den Zeitbedarf (Sekunden) messen. Die Sparsamkeit wäre das Produkt aus beiden Werten (Joulesekunden). Je schneller, mit weniger Energiebedarf die Aufgabe gelöst wird, um so besser.Also, ich habe auf Basis folgender Änderungen am System dann mal versucht ein Alltags-Webbrowsing-Szenario zu testen
Das sind doch absolute Stromfresser; da hätte ich kaum Spass daran den Rest zu optimieren5x12TB
Kann ich mir hingegen gut vorstellen. Siehe mein Post oben. Für Zen2 wären ggf. weitere 10-20% und Zen3 wieder das gleiche oben drauf möglich. Hab ich aber für Zen2 noch nicht vermessen.Dazu kommt, dass der Maximalwert auf "ich glaube" basiert, was ich mir trotz Undervolting bei Prime95 und der CPU nur schwer vorstellen kann.
Würde mich interessieren wie hoch der Wert 1) mit nicht schlafenden Platten und dann 2) mit 8 konstant lesenden oder schreibenden Platten unter Samba ist.Jetzt als Server mit 8 schlafenden Festplatten
Sollte er? Du meinst DPMS-"power off"? Da stimmt was nicht.mit abgeschaltetem Bildschirm sinkt der Stromverbrauch nicht weiter
Ggf. nicht <30W - siehe Topicdarum vermute ich, braucht das Ding schon so seine 50 Watt beim Idling, wenn man alles miteinbezieht
Du hast die falsche Runde gefragt, die findet man nämlich hierMal so eine Frage in die Runde: Was würdet ihr denn als extrem stromsparendes System für eine Eigenbau-NAS empfehlen?