mit Q-370 Chipset zurzeit im Angebot
D3642-B -99€
Auf MindStar findest Du kurzzeitig sehr stark reduzierte Artikel aus allen Produktkategorien. Der richtige Platz um Schnäppchen zu machen! Erfahre hier mehr
www.mindfactory.de
Habe mir zwei von den Fujitsu D3642-B Boards (LGA1151v2) mit dem Q-370 Chipsets geholt um zwei sparsame 24/7 NAS-Server aufzusetzen, die meine von-der-Stange-NASen ersetzen sollen. vPro ist super für Fernzugriff und ECC RAM brauch ich nicht. Für Linux und Dauerlast geeignet sind die zudem. Da schien das abgespeckte D3642-B mit 6 SATA ideal für zu sein. vPro gibt's aber erst ab i5-9500, welcher mit 6 Kernen aber auch gut ist für gelegentliche VM-Nutzung. Auf vernünftige Motherboards für die Alder Lake Generation mit vernünftigen Preisen konnte ich bei dem Angebot nicht mehr warten.
Für eine erste Messung habe ich einfach mal alles zusammen gezimmert und Ubuntu drauf geschmissen, mit Updates aber ohne zu optimieren. Das ergibt folgende Werte:
Idle-Verbrauch: 3,0 bis 4,5 Watt (Angemeldet, Monitor an, Netzwerk via Ethernet verbunden, nach ein paar Minuten ohne Aktivität konstant schwankend zwischen den Werten, gelegentlich Spitzen bis 6/8 Watt)
Last-Verbrauch: nicht gemessen (CPU TDP = 65W)
C-States: All Enabled (BIOS ist out of the box gelassen)
CPU: Intel Core i5-9500
Mainboard: Fujitsu D3642-B
Netzteil: sowohl Corsair RM550x (2021) als auch PicoPSU-90+Leicke 90W Netzteil (beide ergaben ungefähr die gleiche Werte)
GPU: iGPU
Messgerät: Hama Wifi-Steckdose 00176565 (mit einer Lampe mit zusätzlichen +8,2 Watt Grundlast gemessen gegen Ungenauigkeiten)
SSD: Seagate Firecuda 520 1TB (hat gute TBW-Werte für Verwendung als Puffer)
RAM: 1 x 16GB Crucial Dual Rank DDR4-2666 DIMM CL19 Single (CT16G4DFRA266) (kommt noch ein zweiter Riegel hinzu)
Betriebssystem: Ubuntu 22.04.1 Desktop fresh install + updated
Tastatur: Lenovo Thinkpad Compact USB Keyboard
Monitor: Lenovo TIO24Gen3Touch @ FHD via Displayport
Lüfter: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler @ 560 rpm (Lüfter ausgeschaltet sind marginal weniger Watt)
Leider habe ich kein besseres Messgerät.
Toller Thread, viel gelernt, habe mich gerade deshalb beim Forum hier angemeldet um mit der Messung was beizutragen.