Sassicaia
Urgestein
das war nur als Antwort auf das Atom System, sonst nix, das war ja schon im April 2022, sorry falls das Verwirrung verursachte.Wieso nochmal? Steht doch schon in der Liste?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das war nur als Antwort auf das Atom System, sonst nix, das war ja schon im April 2022, sorry falls das Verwirrung verursachte.Wieso nochmal? Steht doch schon in der Liste?!
Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil. Nur Titanium. Oder du holst das Corsair RM550x (2021), da das im Niedriglastbereich sehr effizient ist, da es für ATX12VO Kompatibilität gebaut wurde (den Standard gibt es noch nicht).Ich schätze mal, allein das "alte" Netzteil kostet mich gegenüber der aktuellen Platinum-Version schon 1-1,5 W.
Was soll denn das für eine Aussage sein, gerade Platinum ist noch strenger im Low bereich.Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil.
Wo sind 20% "low"? Ich mein welcher PC verbraucht heute noch 80W (400W Platinum Netzteil) oder gar 160W (800W Platinum Netzteil) im Leerlauf? Das mag in Zeiten von ineffizienten 12th Gen Intel mit RTX 4090 vielleicht "low" sein (sorry ^^), aber sicher nicht für die Zielgruppe dieses Threads. Wir definieren hier "low" mit weniger als 30W (siehe Titel).Bei 20% Last sind es dann schon 2% mehr (Gold 90%, Platin 92%).
Sieh mal bitte nach, ob BIOS-seitig "Low Current Idle" aktiv ist (das aktiviert anscheinend C6), sowie ASPM für PCIe. Speicher ist wahrscheinlich nicht übertaktet? (Es ist übrigens zuweilen stromtechnisch günstiger, Onboard-Geräte erst OS-seitig zu deaktivieren.)hat einer ne Idee wie ich C6 erreichen kann?
Das betraf mWn aber nur (Ry)zen 1Package C6 auf Ryzen ist etwas berüchtigt
ASPM kriegt man leider nicht auf jedem Board aktiviert. So etwa bei meinem B450Sieh mal bitte nach, ob BIOS-seitig "Low Current Idle" aktiv ist (das aktiviert anscheinend C6), sowie ASPM für PCIe. Speicher ist wahrscheinlich nicht übertaktet? (Es ist übrigens zuweilen stromtechnisch günstiger, Onboard-Geräte erst OS-seitig zu deaktivieren.)
Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil. Nur Titanium. Oder du holst das Corsair RM550x (2021), da das im Niedriglastbereich sehr effizient ist, da es für ATX12VO Kompatibilität gebaut wurde (den Standard gibt es noch nicht).
Das hast du etwas falsch verstanden, das RM550x ist kein ATX12VO-NT, es hat höchstens ähnliche Technik drin. Würde also schon gehen.Und funktioniert so ein Netzteil mit ATX12VO überhaupt bei nem älteren mainboard wie meinem ( ASRock z77 Extreme6 ) ?
Das wird aber sicher nicht primär an deinem NT liegen. Versuche deinen Overclock mal über die Turbo Ratio Limits (z.B. mit ThrottleStop) zu machen oder wenigstens mit Spannungsoffset, nicht fest, und aktiviere alle C-States nebst ASPM für DMI und PCIe. Aber ganz klar, Übertakten und Stromsparen sind gegensätzlicher Natur, wobei du mit etwas Negativ-Offset evtl. auch etwas von beidem hinbekommst. Der 2600K ist auch noch deutlich durstiger als ein 3770K. Ich vermute aber auch, du hast eine (evtl. ältere?) GPU der fetteren Art und mehrere Monitore, da kommen selbst heute noch schnell mal 20-30 W zusammen, weil der Speichertakt hochgedreht wird - HWMonitor oder GPU-Z fragen.Hab mir nämlich kürzlich etwas zum Strom messen gegönnt und bin nun geschockte das mein i7-2600k @ 4,3 GHz System IDL ~80w, bei low Last ~100w und in Prime 200w zieht
Bei be quiet! ist: S/SU/SB = System Power (U/B), L = Pure Power, E = Straight Power, P = Dark Power (Pro). CM = CM (teilmodular). Und E11-PT-550W ist das Straight Power 11 Platinum 550 W.Könntest du bei deiner tolle Tabelle bitte die Beziehungen der Netzteil so ändern das ich sie mit geizhals abgleichen kann? Denn ich verstehe nicht so ganz welche Netzteile du da genau meinst
Die sind ähnlich wie das LC420-12 nur unter 230 V EU gelistet, mit dem Rest aus der kritischeren 115V-Abteilung also nur bedingt vergleichbar (bei kleinen Lasten gleicht sich das i.d.R. an). Aber ich kann sie mal zusammenstellen. Erwarte halt keine Wunder, das sind eher günstige Vertreter aus der Abteilung 80+ Bronze, teils aber noch etwas besser als die System Power 9. (IMHO: Straight Power 10 gebraucht.) Ich mach dann mal...Und könntest du eventuell auch soetwas mit den kleinen Xilence erstellen?
Die sollten dich nicht schocken sondern ist halt ein normaler Verbrauch bei einen so alten System.Aber jetzt wo ich OC Technisch nichts mehr mache sieht es anders aus und da schocken mich meine 80-100W die ich im Normalbetrieb habe
Die 80-100W sind ohne Monitor gemessen. Nur reiner PC Verbrauch
Da reicht sogar einfach mal zu Googlen nach 'Heise 11Watt PC' die Heise Seite selber wurde mehrfach aktualisiert (und hat inzwischen über 22000 Kommentare) die ursprünglichen PC findest du auf Seite 4Hast du eventuell nen Link für mich wo ich mehr über den CT 11 Watt PC Leser kann?
Führe mich nicht in versuchung, ich habe vor 2 Monaten nun meinen alten 11Watt PC abgeschaltet mit dem ich bis vor 2 Jahren selber als Haupt PC gearbeitet hatte und der von mir bis vor 2 Monaten noch als CHIA Farm gedient hat.Eventuell finde ich ja über den Artikel dann was günstiges am Gebrauchtmarkt mit zumindest ähnlicher Leistung aber deutlich niedrigeren Verbrauch hat
Naja gerade der 2600K war halt auch ein extremer Hitzkopf bekannt war doch auch die erste 8 Thread CPU für den Desktop markt , und Intel war halt ab Hashwell (2013) der Idle König und ist das eigentlich bis heute noch wobei man inzwischen auch bei bestimmt AMD system sehr gut fährt.PS: Den i7 2600k Rechner hab ich mir vor 3 Jahren geholt weil immer alle meinten INTEL zieht weniger Strom als AMD und weil der Rechner eigentlich 24/7 läuft. Scheint wohl doch nicht so gewesen zu sein wie man aktuell sieht
Ursprünglich war das ein i5-4570 mit 16GB Ram mit einen mATX board mit nur 2 Ramslots , der lag dann mit einer SSD auch bei 11,5 Watt.Was war das für ein Prozessor in denem 11w System?
Es liegt nicht an der anzahl der Kernen, die verbauchen im Idle praktisch keine Leistung, das Problem ist halt das Umfeld, welches Mainboard, wieviele schnittstellen und vorallen was für ein Netzteil.Und gibt es 8 kerner die IDL bzw. bis 10% Auslastung wenig ziehen?
Doppelt Multicore Leistung von deinen 2600K (mit dicken OC) ist aber auch schon ein heftige Ansage dafür brauchst du schon einen aktuellen 6-8 Kerner.Muss kein aktueller 8 kerner sein, aber doppelte Multicore Leistung von meinem 2600k @ 4,4ghz wäre schon ein nettes plus wenn es bei Max 50w @ 10% realisierbar wäre
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn, dann war Sandy Bridge (Gen2) der große Sprung, aber selbst das ist so nicht richtig, denn auch die Vorgängergeneration unterstützte schon bis Core / Package C6. Die Core-C-States sind teils schon ziemlich alte Hüte:Bei Intel hat das Stromsparen halt erst mit Gen3 begonnen und dann der ganz große Sprung gab es beim Gen4 Hashwell so sogar teile der Spannungsregelung auf das CPU Packages gewandert sind.
60-100 W vielleicht nicht gleich, aber so um die 50 W sieht man schon recht oft.Auch viele viele AMD User würden sich sehr umschauen wenn sie mal den Idle Verbrauch messen würden da sind auch 60-100Watt eigentlich die Regel und erst ab einigen B550 MB kann man auch bei AMD unter 30Watt Idle kommen.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:So hast du ja auch ein Z77 Board was halt ein Overclocker Board ist das halt keinen Wert auf sparsamkeit legt.
HD7750 meinst du vermutlich? Und du hast auch nur einen einzigen Monitor in nicht übermäßiger Auflösung (z.B. FHD, 1920x1200)? Dann sind 80-100 W viel zuviel. So ein System sollte sich eigentlich auf <40 W drücken lassen, wenn da weiter nichts groß drin ist. Dein Strom-Schätzeisen zeigt aber schon bekanntermaßen halbwegs genau an, ja? Die heute erhältlichen tun das i.d.R., aber früher waren auch welche im Umlauf, die nur die Scheinleistung angezeigt haben statt der Wirkleistung. Da steht dann schon mal selbst bei ausgeschaltetem Rechner noch 20 W auf der Uhr, das ist natürlich Käse.Die 80-100W sind ohne Monitor gemessen. Nur reiner PC Verbrauch
Meine Grafikkarte sollte denk ich nicht das Problem sein.
Ist ne HD7700 von XFX mit GDDR3 und war damals die sparsamste im 2D.
Aber keine Ahnung wie die in Relation zu heutigen Karten abschneidet
Wenn der Rechner 24/7 läuft und du im Schnitt 40 W einsparen kannst, wäre das bei den aktuellen Strompreisen (ich rechne mal mit ~0,35€/kWh) innerhalb von 4-5 Jahren wieder drin. Ein netter Nebeneffekt ist es auf jeden Fall. Und was nicht viel verbrät, kann man auch ohne größere Klimmzüge auf leise trimmen.Eventuell finde ich ja über den Artikel dann was günstiges am Gebrauchtmarkt mit zumindest ähnlicher Leistung aber deutlich niedrigeren Verbrauch hat
Denn jetzt 5-6-700€ für nen neune Rechenknecht ausgeben der State of the Art ist nur um Strom zu sparen wäre Sinnfrei da ich dies ja nie wieder herein bekomme