[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht etwas dagegen mein System in die Liste aufzunehmen? Hab mich bemüht mich an das Format aus dem ersten Post zu halten.

Gruß,
Hendrik
 
Es ist höchste Zeit, daß ich hier mal meinen Haus- und Hof-Rechner vorstelle, den ich Anfang des Jahres zusammengestöpselt habe:

Nach Schema F -
ca. 14,8 W (recht zappelig +/- 0,5 W)
309 W (Prime95, noch 95 W bei PL1 = 65 W)
C8
i7-11700
Asus TUF Z590-Plus WIFI
be quiet! Straight Power 11 550 W (Gold)
iGPU (UHD750)
Zhurui PR10
Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2, Samsung 850 PRO 2 TB SATA
2x 8 GiB DDR4-3200 Crucial CT8G4DFRA32A 1,2 V
Win10 Pro 64-Bit
Logitech Trackman Marble T-BC21, Turtle Beach Impact 500 (USB) + Numpad Cherry G80-3700HQADE (PS/2), NEC 1990SXi@1280x1024@HDMI
NH-U14S @290/min, 1x Fractal GP-14 @350/min

Es ist noch eine einfache RTL8125B-NIC verbaut, aber die braucht bei Nichtstun quasi nichts (der Treiber der Intel-NIC mag anscheinend den Shrewsoft-VPN-Client nicht). Der "Optiker" glaub auch nicht wirklich (LG BH10LS38). Gehäuselüfter Nummer 2 wird erst unter Last zugeschaltet.

Das Board ist ab Werk nicht unbedingt auf das Dasein als Ökoschleuder optimiert, ich habe ihm folgendermaßen auf die Sprünge geholfen:
ASPM aktivieren für PCIe und DMI (alles was geht, leider für PCIe nur global und nicht per Slot)
Multicore Enhancement aus
C-States alles was geht
Aggressive SATA LPM an, wenn es das nicht schon war (außerdem in Windows die Option für AHCI Link Power Management im Energiesparplan aktiviert und HIPM+DIPM gewählt, SATA-Treiber ist der 08/15 storahci)
LED in Stealth-Modus
ErP 2019 an (und tatsächlich, Power-Off ca. 0,23 W oder so; Standby kriege ich nicht unter ca. 2 W)
Speicher läuft streng nach JEDEC bei 1,2 V, CAS 23 statt 22 (erst so stabil), Speichercontroller in Gear 2 wie Spec

Außerdem ist BIOS-seitig - Stand Version 1410 - erst einmal nur Package C3 tatsächlich aktiv, hier lasse ich von ThrottleStop manuell C8/C10 anfordern (habe noch nie mehr als C8 gesehen, C10 ist vmtl. nur bei ausgeschalteter Grafik aktiv, da kommt er dann auch mal Richtung 10 W runter). In Version 1203 ging es übrigens gar per Default nicht über C1 hinaus, dafür konnte ich damit die angezeigte Package Power noch bis auf 1,9 W drücken, seit Update habe ich nie weniger als 2,1 W gesehen. Naja, ist immer noch so wenig bei bei einem i5-2520M, das war 10 Jahre zuvor ein Mobilrechenkeks mit 2 Kernen, da will ich mich nicht beklagen.

Ich schätze mal, allein das "alte" Netzteil kostet mich gegenüber der aktuellen Platinum-Version schon 1-1,5 W. (Ich war etwas in Eile beim Bestellen, weil mein Oldie schon muckte, und außerdem war da alles noch eine Ecke teurer.) Strenggenommen ist es eigentlich auch überdimensioniert. Es reicht immer noch für um die 20 W bei Tipptipp und Lala, und das finde ich schon ziemlich in Ordnung. YouTube um die 30 W, allerdings mit meinem ThrottleStop-Profil "Eco" (Turbo Ratio Limit 40 @1/2 core bis 28 allcore).

Zuzüglich Monitor bei minimaler Helligkeit und Lautsprecherli (1 Paar K+H O110, Summe 22 W) komme ich im Bestfall auf ca. 58 W. Der Rechner ist also in dem Sinne nicht das Problem...
Monitor alleine übrigens ca. 0,6 W off, 1,2 W Standby.

Und weil es so schön war, hier spaßeshalber noch mein Bürorechner:

18 W
ca. 80 W
C6
i3-2120
FSC D3161-B
be quiet! Pure Power 11 400W (das ist das kleinste moderne / effiziente ATX-NT von BQ)
iGPU
Silver Crest / Paget Trading 9149 (untertreibt mittlerweile ca. 5% und nur 1 W Auflösung, sonst OK)
Crucial MX500 1 TB
2x 4 GiB + 2x 2 GiB DDR3-1333 1,5 V
Win7 Pro 64-Bit
Logitech optisch alt, Cherry G80-3000 (beides PS/2), EIZO S1932 @DVI
Noctua NF-A9 PWM @190/min, be quiet! Pure Wings 2 92mm PWM @530/min
DVD irgendwas

Da war nicht viel dran zu tun, C-States und so hatte Fujitsu schon ab Werk gut im Griff. Nur die Lüfter/innen werden ganz klassisch von Speedfan kontrolliert, die drehten mir sonst mit den neuen zu spät hoch. (Ja, man kann die Steuerung mit etwas Überzeugungskraft auf manuell umbiegen. Wer sehr motiviert ist, könnte auch den nicht bestückten dritten Fan-Header einlöten, ansteuern ließe er sich wohl.) Weniger geht mit der Plattform m.E. nicht, man könnte höchstens noch durch Ausbau von RAM oder mit PicoPSU ein paar Watt sparen, aber irgendwo hört's dann auch mal auf. So viel läuft der Rechner auch wieder nicht.
Das Gehäuse ist ein Sleeper von ca. 2006, mit etwas Eigenbau-Dämmung. Original gehörte zum Board ein Fortron FSP300-60APN, aber da hatte vor einer Weile der Lüfter angefangen zu rumoren und meine versuchte Instandsetzung war nicht von Dauer (heute weiß ich auch warum, ich hatte ihn nicht weit genug zerlegt). Aber ratet mal, was ich beim Pure Power gleich als erstes einrenken durfte - ja genau, der Lüfter war anscheinend nicht komplett montiert und schliff am Gitter; die Nabe rastete erst mit etwas Nachdruck gänzlich ein. D'oh! :mad: Einen Ivy-Bridge-i5 könnte ich bei Gelegenheit nochmal dafür organisieren, 3470S oder so. So aufregende Sachen mache ich ja nicht damit, aber der olle i3 hat nicht mal AES-NI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, allein das "alte" Netzteil kostet mich gegenüber der aktuellen Platinum-Version schon 1-1,5 W.
Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil. Nur Titanium. Oder du holst das Corsair RM550x (2021), da das im Niedriglastbereich sehr effizient ist, da es für ATX12VO Kompatibilität gebaut wurde (den Standard gibt es noch nicht).
 
Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil.
Was soll denn das für eine Aussage sein, gerade Platinum ist noch strenger im Low bereich.
So muß bei 100'% Auslastung Platin nur 1% besser sein als Gold (Gold min. 88%, Platin 90%)
Bei 20% Last sind es dann schon 2% mehr (Gold 90%, Platin 92%).

Ob man allerdings den Aufpreis für Platin je rauskommt ist eine andere Frage, aber effizenter sind Platin Netzteile auch im low Bereich effektiver.
 
mgutt bezieht sich auf den aboluten Niederlastbereich weit unter 20% Auslastung des Netzteils. Die Platinzertifizierung bezieht keine Lastpunkte von unter 20% ein. Das sind bei einem 550W Netzteil 110W. Bei allem drunter fällt der Wirkungsgrad rapide. Gerade aber bei unseren "unter 30W Idle" Systemen reden wir von Arbeitspunkten weit unter 10%. Und da "kann" ein Bronze Netzteil sogar effizienter sein als ein Platinium. Das von mgutt erwähnte Corsair Netzteil ist eines das, trotz nur Gold, im Niedriglastbereich sehr effizient ist. Das ist für Systeme die viel rum idlen sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20% Last sind es dann schon 2% mehr (Gold 90%, Platin 92%).
Wo sind 20% "low"? Ich mein welcher PC verbraucht heute noch 80W (400W Platinum Netzteil) oder gar 160W (800W Platinum Netzteil) im Leerlauf? Das mag in Zeiten von ineffizienten 12th Gen Intel mit RTX 4090 vielleicht "low" sein (sorry ^^), aber sicher nicht für die Zielgruppe dieses Threads. Wir definieren hier "low" mit weniger als 30W (siehe Titel).

Würdest du nun ein Corsair HX750 Platinum Netzteil mit 20W Last nutzen, würdest du 8,5W verschwenden:
1658952149474.png


Nähmst du stattdessen ein Corsair RM750x (2021) Gold Netzteil, wären es nur 5W:
1658952211556.png


Wie man sieht hat dieses Netzteil eine "unnatürliche" Kurve im Vergleich zu allen anderen Netzteilen auf dem Markt. Der Grund dafür ist wie gesagt, dass das Corsair RM x (2021) auf den ATX12VO Standard ausgelegt wurde (wird aber nicht so beworben, da nicht offiziell zertifiziert). ATX12VO entstand durch die Vorgaben von Kalifornien, die im Jahr 2019 strenge Verbrauchsregeln für Fertig-PCs eingeführt haben. ATX12VO verlangt beispielsweise, dass das Netzteil bei bis zu 10W Verbrauch eine Mindesteffizienz von 75% hat:
1658952382983.png


Das schöne daran ist, dass wir bald nur noch so effiziente Netzteile bekommen, aber noch ist es leider nicht so weit. Ein Platinum Netzteil, das die 75%@10W erfüllt, ist mir leider auch noch nicht bekannt.
 
Ich hatte da mal Daten aus der 80PLUS-Datenbank in einer Tabelle verwurstet. Habe mir dann jetzt noch ein paar Messungen bei Cybenetics geborgt. Hier der Plot von absoluter Verlustleistung über Output in W:
Graph Pv Netzteile.png

Man sieht schön, warum das RM550x 2021 der Low-Power-King ist (ich vermute, da wird evtl. lastabhängig was zugeschaltet), warum sich Netzteile <400 W mit 80+ Bronze nicht lohnen (Spoiler: es sind 10 Jahre alte Designs), warum ich das Pure Power 11 (CM) 400W für ein gutes NT für Office-PCs halte und wie weit Super Flower schon vor Jahren war.

Das von Cybenetics getestete Straight Power 11 Platinum 550 W brauchte übrigens bei kleinen Leistungen sogar marginal mehr als das "alte" Gold (7,1 W statt 6,3 W bei 20 W). Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, obwohl sowas natürlich durchaus vorkommt. (Gerade bei den günstigen Baureihen von BQ gibt es generell gern mal Überraschungen bei der Effizienz untenrum - neuer ist nicht immer besser, und zwischen nicht-, teil- und vollmodularen Versionen gibt es teils deutliche Unterschiede.) Möglicherweise ist das der Serienstreuung geschuldet, bei 80PLUS ist die Reihenfolge bei 10% Last nämlich andersherum, so wie man sich das eigentlich vorstellt (86,97% vs. 86,24%, anstatt 85,011% vs. 85,847%).
 
Zuletzt bearbeitet:
21.5w
---
c3
Ryzen 5 PRO 5650G
Asus prime X370-pro
Seasonic focus px-550
-
PM231E
2 * Sandisk sata
16GB 2666MT/s ecc 1 dimm
Ubuntu Server 22.04 LTS
k400 + HDMI + Lan
AMD Wraith Prism @ Silent Profile


AMD ryzen 5 PRO 5650G
2666MT/s ecc 16GB dual rank single channel
asus prime 370x pro
seasonic focus px-550
Sandisk 1tb
Sandisk 500gb
powertop --auto-tune
powertop --version 2.14
c3
Asmedia 3.1 usb disabled
Sound disabled
ohne netzwerk kabel
19.9-20.5w

+Logitech unifying receiver k400
+lan
+hdmi
+ping

21.5w

+ realtek rtl8125 2.5GBE Controller
21.6w-21.7w am 16x slot der cpu ohne kabel

23.4w als bridge ohne traffic und auto-tune
~28w mit traffic und auto-tune


im 1x slot
24.4w ohne powertop --auto-tune
22.1w --auto-tune
~28w mit ~100mbit/s traffic

+ st6000dm003
+ st6000dm003
+ st8000dm004

38.3w ohne powertop nach direkt nach dem start
34.5w mit --auto-tune
46w mit btrfs scrub auf den disks + crypto

hdparm -y also spindown
23.7-24.1w

Sind noch wenige AMD systeme in der liste. hat einer ne Idee wie ich C6 erreichen kann? Ich hab basteltrieb und ueberlege ob ein a520 oder b550 board nicht eine guter ersatz ist wenn der server die naechsten 5Jahre durchlauft koennte es sich ja sogar am amortisieren. der x370 chipsatz ist sehr hungrieg 55nm tdp > 6w. finde nichts euber den a520 chipsatz gibt es ihn eigentlich als echten chip? oder lauft das system dann als soc only? mit nem anderen board + 12v nt sollte doch auch bei amd weniger als 10w erreichbar sein.

 
Ganz kurz, weil das hier ja eigentlich nicht der Diskussionsfred ist:
hat einer ne Idee wie ich C6 erreichen kann?
Sieh mal bitte nach, ob BIOS-seitig "Low Current Idle" aktiv ist (das aktiviert anscheinend C6), sowie ASPM für PCIe. Speicher ist wahrscheinlich nicht übertaktet? (Es ist übrigens zuweilen stromtechnisch günstiger, Onboard-Geräte erst OS-seitig zu deaktivieren.)

Wundere dich aber nicht, wenn du damit Probleme in Gestalt von Instabilität hast, Package C6 auf Ryzen ist etwas berüchtigt. Einer der Gründe, warum ich bei Team Blue geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal bitte nach, ob BIOS-seitig "Low Current Idle" aktiv ist (das aktiviert anscheinend C6), sowie ASPM für PCIe. Speicher ist wahrscheinlich nicht übertaktet? (Es ist übrigens zuweilen stromtechnisch günstiger, Onboard-Geräte erst OS-seitig zu deaktivieren.)
ASPM kriegt man leider nicht auf jedem Board aktiviert. So etwa bei meinem B450
Wieso erst im OS deaktivieren die Onboardgeräte?
 
Bei der niedrigen Last bringt auch Platinum keinen Vorteil. Nur Titanium. Oder du holst das Corsair RM550x (2021), da das im Niedriglastbereich sehr effizient ist, da es für ATX12VO Kompatibilität gebaut wurde (den Standard gibt es noch nicht).

Woran erkennt man den ob’s die 2021 oder 2018 Version oder ne noch ältere ist?

Denn würde mir gerne soetwas am gebrauchtmarkt holen

Hab mir nämlich kürzlich etwas zum Strom messen gegönnt und bin nun geschockte das mein i7-2600k @ 4,3 GHz System IDL ~80w, bei low Last ~100w und in Prime 200w zieht

Verbautes Netzteil ist ein Corsair GS700 vom Vorbesitzer

Würde mir dann fürs erste mal dieses Netzteil holen und demnächst dann ein Neues System das komplett auf den Low Last Bereich ausgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
CP-9020197-EU =2021
CP-9020177-EU =2018
Oder halt an der Optik -> Geizhals
 
Und die von 2018 sind untenrum nicht so effizient?

Und funktioniert so ein Netzteil mit ATX12VO überhaupt bei nem älteren mainboard wie meinem ( ASRock z77 Extreme6 ) ?

@hardwear

Könntest du bei deiner tolle Tabelle bitte die Beziehungen der Netzteil so ändern das ich sie mit geizhals abgleichen kann? Denn ich verstehe nicht so ganz welche Netzteile du da genau meinst

Und könntest du eventuell auch soetwas mit den kleinen Xilence erstellen?

Denn hatte in meiner OC Zeit mit Xilence durchs gute Erfahrung weil sie Single Rail und für den Preis relativ viel Amper auf der 12+ haben

XP450R10 ~ 40€ ( 33A SR )
XP550R10 ~ 43€ ( 38A SR )
XP550R11 ~ 45€ ( 45A SR )
XP650R10 ~ 58€ ( 48A SR )
XP650R11 ~ 54€ ( 54A SR )
XP750R11 ~ 69€ ( 62A SR )

Würden mich da brennend interessieren wie sie zu denen aus deiner Tabelle abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert so ein Netzteil mit ATX12VO überhaupt bei nem älteren mainboard wie meinem ( ASRock z77 Extreme6 ) ?
Das hast du etwas falsch verstanden, das RM550x ist kein ATX12VO-NT, es hat höchstens ähnliche Technik drin. Würde also schon gehen.
Hab mir nämlich kürzlich etwas zum Strom messen gegönnt und bin nun geschockte das mein i7-2600k @ 4,3 GHz System IDL ~80w, bei low Last ~100w und in Prime 200w zieht
Das wird aber sicher nicht primär an deinem NT liegen. Versuche deinen Overclock mal über die Turbo Ratio Limits (z.B. mit ThrottleStop) zu machen oder wenigstens mit Spannungsoffset, nicht fest, und aktiviere alle C-States nebst ASPM für DMI und PCIe. Aber ganz klar, Übertakten und Stromsparen sind gegensätzlicher Natur, wobei du mit etwas Negativ-Offset evtl. auch etwas von beidem hinbekommst. Der 2600K ist auch noch deutlich durstiger als ein 3770K. Ich vermute aber auch, du hast eine (evtl. ältere?) GPU der fetteren Art und mehrere Monitore, da kommen selbst heute noch schnell mal 20-30 W zusammen, weil der Speichertakt hochgedreht wird - HWMonitor oder GPU-Z fragen.
Könntest du bei deiner tolle Tabelle bitte die Beziehungen der Netzteil so ändern das ich sie mit geizhals abgleichen kann? Denn ich verstehe nicht so ganz welche Netzteile du da genau meinst
Bei be quiet! ist: S/SU/SB = System Power (U/B), L = Pure Power, E = Straight Power, P = Dark Power (Pro). CM = CM (teilmodular). Und E11-PT-550W ist das Straight Power 11 Platinum 550 W.
Und könntest du eventuell auch soetwas mit den kleinen Xilence erstellen?
Die sind ähnlich wie das LC420-12 nur unter 230 V EU gelistet, mit dem Rest aus der kritischeren 115V-Abteilung also nur bedingt vergleichbar (bei kleinen Lasten gleicht sich das i.d.R. an). Aber ich kann sie mal zusammenstellen. Erwarte halt keine Wunder, das sind eher günstige Vertreter aus der Abteilung 80+ Bronze, teils aber noch etwas besser als die System Power 9. (IMHO: Straight Power 10 gebraucht.) Ich mach dann mal...
 

Anhänge

  • Pv Netzteile 230V EU alle.png
    Pv Netzteile 230V EU alle.png
    20,2 KB · Aufrufe: 142
  • Pv Netzteile 230V EU nur BQ.png
    Pv Netzteile 230V EU nur BQ.png
    14,2 KB · Aufrufe: 133
  • Pv Netzteile 230V EU außer BQ.png
    Pv Netzteile 230V EU außer BQ.png
    14,3 KB · Aufrufe: 132
  • Pv Netzteile 230V EU 400-550W.png
    Pv Netzteile 230V EU 400-550W.png
    13,2 KB · Aufrufe: 119
  • Pv Netzteile 230V EU 500-750W.png
    Pv Netzteile 230V EU 500-750W.png
    13,9 KB · Aufrufe: 106
  • Pv Netzteile 230V EU Detail 500-600W.png
    Pv Netzteile 230V EU Detail 500-600W.png
    14,8 KB · Aufrufe: 113
  • Effizienz Netzteile.ods.zip
    174,9 KB · Aufrufe: 82
  • Pv Netzteile 230V EU bis 450W v2.png
    Pv Netzteile 230V EU bis 450W v2.png
    15 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@hardwear

Vielen Dank für deine Mühen mit den Tabellen!
Schneiden ja gar nicht so schlecht ab die Xilence solange da nicht 200W+ anliegen oder täusche ich mich da?

Preis/leistungs Sieger ist eindeutig das LC420-12

Wobei das LC420-12 halt leider in SR NT ist.
Denke wenn du mehr Last anlieget wird es da sehr problematisch ne stabile 12+ zu haben die nicht einbricht
Bzw war das zumindest meine Erfahrung in der OC Zeit das man DR NT für CPU OC ziemlich vergessen konnte.
Da brach unter Last die 12+ bei nem 400W SR NT weniger ein als bei nem Seasonic 600W DR NT
Drum bin ich später auf Xilence gewechselt und war mega zufrieden, denn beim 600er brach selbst bei nem FX @ 5 Ghz in Prime und Laing D5 auf Max und 14 lüfter auf 12V die 12+ nicht ein

be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 und be quiet! TFX Power 3 Bronze 300W TFX wären noch mega interesssant weil sie beide 25A auf der 12+ haben.
Blos ist es bei denen halt wieder die frage wie man die kabel lange genug bekommt für nen normalen PC

Cooler Master Elite V4 230V 300W ATX 2.41 & Cooler Master MWE White 230V V2 400W ATX 2.52
hätte auch 22A bzw 33A und SR. Aber ob Cooler Master brauchbare NT Baut?

Turbo Ratio Limits, C-States, ASPM für DMI sagt mir alles nichts.
Ist zum einen mein erstes Intel System und zum Anderen habe ich mich mit Stromsparen bisher nie beschäftigt.
Ging bei mir in der Vergangenheit immer nur um Max Takt ohne Rücksicht auf Verluste

Aber jetzt wo ich OC Technisch nichts mehr mache sieht es anders aus und da schocken mich meine 80-100W die ich im Normalbetrieb habe
Die 80-100W sind ohne Monitor gemessen. Nur reiner PC Verbrauch
Meine Grafikkarte sollte denk ich nicht das Problem sein.
Ist ne HD7700 von XFX mit GDDR3 und war damals die sparsamste im 2D.
Aber keine Ahnung wie die in Relation zu heutigen Karten abschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt wo ich OC Technisch nichts mehr mache sieht es anders aus und da schocken mich meine 80-100W die ich im Normalbetrieb habe
Die 80-100W sind ohne Monitor gemessen. Nur reiner PC Verbrauch
Die sollten dich nicht schocken sondern ist halt ein normaler Verbrauch bei einen so alten System.
Bei Intel hat das Stromsparen halt erst mit Gen3 begonnen und dann der ganz große Sprung gab es beim Gen4 Hashwell so sogar teile der Spannungsregelung auf das CPU Packages gewandert sind.
Deswegen war ja auch jahrelang der CT 11 Watt PC so ein starkes Thema der ja auf einen Indel Gen4 mit Bequiet L8 Netzteil aufbaute.

Die folgenen Generationen haben dann bei Intel nur noch sehr geringe Einsparungen gebracht, am Idle wurde praktisch nichts mehr verbessert nur unter Last hat man dann pro Gen so 5-10% mehr Rechenleistung pro eingesetzten Watt bekommen.
Auch wurden halt immer mehr und schneller Schnittstellen geschaffen so das es heute schwerer ist einen normalen PC unter 20Watt Idle zu bekommen.


Auch viele viele AMD User würden sich sehr umschauen wenn sie mal den Idle Verbrauch messen würden da sind auch 60-100Watt eigentlich die Regel und erst ab einigen B550 MB kann man auch bei AMD unter 30Watt Idle kommen.
 
Hast du eventuell nen Link für mich wo ich mehr über den CT 11 Watt PC Leser kann?
Da reicht sogar einfach mal zu Googlen nach 'Heise 11Watt PC' die Heise Seite selber wurde mehrfach aktualisiert (und hat inzwischen über 22000 Kommentare) die ursprünglichen PC findest du auf Seite 4

Wobei die Frage ist was dir heute noch PC's von ca. 2011-2015 noch bringen
 
@Falo999

Dankeschön

Zum Einlesen in das Thema sind selbst so alte Artikel gut

Und wie man bei mir gut sieht recht mir ja die Leistung von nem 2600K von 2011 weil ich kein Gamer bin

Eventuell finde ich ja über den Artikel dann was günstiges am Gebrauchtmarkt mit zumindest ähnlicher Leistung aber deutlich niedrigeren Verbrauch hat
Denn jetzt 5-6-700€ für nen neune Rechenknecht ausgeben der State of the Art ist nur um Strom zu sparen wäre Sinnfrei da ich dies ja nie wieder herein bekomme

Hatte zwar eigentlich vor mir nen 8 Kerner oder noch etwas größeres zu holen, da ich ab und zu (wirklich selten) Leistung brauche
Aber jetzt in Anbetracht das die Systeme in meinem Hauptbetriebs Szenario bei max 10% Auslastung viel zu viel Ziehen kommt dies Aktuell für mich nicht in Frage

PS: Den i7 2600k Rechner hab ich mir vor 3 Jahren geholt weil immer alle meinten INTEL zieht weniger Strom als AMD und weil der Rechner eigentlich 24/7 läuft. Scheint wohl doch nicht so gewesen zu sein wie man aktuell sieht :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell finde ich ja über den Artikel dann was günstiges am Gebrauchtmarkt mit zumindest ähnlicher Leistung aber deutlich niedrigeren Verbrauch hat
Führe mich nicht in versuchung, ich habe vor 2 Monaten nun meinen alten 11Watt PC abgeschaltet mit dem ich bis vor 2 Jahren selber als Haupt PC gearbeitet hatte und der von mir bis vor 2 Monaten noch als CHIA Farm gedient hat.
Man müßte mal schauen ob es sich lohnt den wirklich noch zu verkaufen weil 100% Stabil läuft der immer noch.

PS: Den i7 2600k Rechner hab ich mir vor 3 Jahren geholt weil immer alle meinten INTEL zieht weniger Strom als AMD und weil der Rechner eigentlich 24/7 läuft. Scheint wohl doch nicht so gewesen zu sein wie man aktuell sieht :banana:
Naja gerade der 2600K war halt auch ein extremer Hitzkopf bekannt war doch auch die erste 8 Thread CPU für den Desktop markt , und Intel war halt ab Hashwell (2013) der Idle König und ist das eigentlich bis heute noch wobei man inzwischen auch bei bestimmt AMD system sehr gut fährt.
 
@Falo999
Was war das für ein Prozessor in denem 11w System?

Und gibt es 8 kerner die IDL bzw. bis 10% Auslastung wenig ziehen?

Muss kein aktueller 8 kerner sein, aber doppelte Multicore Leistung von meinem 2600k @ 4,4ghz wäre schon ein nettes plus wenn es bei Max 50w @ 10% realisierbar wäre

Hier mal meine aktuellen CB Werte. Ist Leistungsmässig sowohl Single als auch Multicore ziemlich ident mit nem Ryzen 5 1500X

 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das für ein Prozessor in denem 11w System?
Ursprünglich war das ein i5-4570 mit 16GB Ram mit einen mATX board mit nur 2 Ramslots , der lag dann mit einer SSD auch bei 11,5 Watt.
Später ist der aufgerüstet worden auf Board mit 4 Ram mit insgesammt 32GB Ram und den I7-4790K und einer HDD da lag der bei 18 Watt Idle.

Und gibt es 8 kerner die IDL bzw. bis 10% Auslastung wenig ziehen?
Es liegt nicht an der anzahl der Kernen, die verbauchen im Idle praktisch keine Leistung, das Problem ist halt das Umfeld, welches Mainboard, wieviele schnittstellen und vorallen was für ein Netzteil.
So hast du ja auch ein Z77 Board was halt ein Overclocker Board ist das halt keinen Wert auf sparsamkeit legt.
Gerade Fujitsu Mainboard oft sehr sparsam, einfach hier mal im thread umschauen und auch die im 1. Post verlingte Google Tabelle.


Muss kein aktueller 8 kerner sein, aber doppelte Multicore Leistung von meinem 2600k @ 4,4ghz wäre schon ein nettes plus wenn es bei Max 50w @ 10% realisierbar wäre
Doppelt Multicore Leistung von deinen 2600K (mit dicken OC) ist aber auch schon ein heftige Ansage dafür brauchst du schon einen aktuellen 6-8 Kerner.
Im letzten Jahrzehnt gab es pro neue Generation halt nur 5-10% Leistungssteigerung erst in den letzten Jahren wird es besser weil AMD halt druck machen kann.
 
Falls du mit MacOS zurechtkommst, viel effizienter als mit einem Mac M1 Chip wird es nicht. Macbook Air M1 oder Mac Mini M1, je nach Anforderung. Den Mac Mini bekommt man gebraucht schon oft um ~500€.

Ich hätte auch nie gedacht, dass es bei mir einmal soweit kommt, ich hatte sonst ja auch immer übertaktete High-End PCs, zwischendurch auch mit Custom WaKü, aber inzwischen erfüllt selbst das günstigste Basis Macbook Air (256GB SSD, 8GB RAM) mit Passivkühlung um nicht einmal 1000€ meine Anforderungen ohne Probleme.
 
@Falo999
Was denkst du denn welcher günstige Prozessor diese multicore Leistung bei niedrigem Verbrauch schaffen könnte?

OC würde ich bei nem 8 kerner dann wohl kaum mehr betreiben, weil Leistung ist dann ja zur Genüge vorhanden

Denk würde den dann undervolten und

Oder 2 Profile erstellen

Eines undervoltet und vielleicht sogar reduziertem Takt und zweites dann mit OC falls ich selten aber doch mehr Leistung brauch


@P4LL3R

Ne Überlegung wäre es schon für die Max 10% Anwendungen nen kleinen Mac zu holen

Aber kann man da die Zusatz Plugins wie adblock, noscript, https everywhere und co bei Firefox installieren?

Denn am iPhone habe ich es probiert und bin gescheitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, da ich Firefox am Mac nicht nutze, aber normalerweise sollten die Plugins dort auch funktionieren.
 
Bei Intel hat das Stromsparen halt erst mit Gen3 begonnen und dann der ganz große Sprung gab es beim Gen4 Hashwell so sogar teile der Spannungsregelung auf das CPU Packages gewandert sind.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn, dann war Sandy Bridge (Gen2) der große Sprung, aber selbst das ist so nicht richtig, denn auch die Vorgängergeneration unterstützte schon bis Core / Package C6. Die Core-C-States sind teils schon ziemlich alte Hüte:
Bei den 45nm-C2D/C2Q gab's schon bis C4, selbst auf dem Desktop, mobil sogar bis C6 (was aber damals noch mit ganz erheblichem Overhead behaftet war).

Ich habe mal bei einem FSC Celsius W360 von 2008 (Q35, Core 2 65nm) das Board und das 80+-Netzteil aus dem eine Generation neueren W370 von 2009 verbaut - in Summe 20 W weniger im Leerlauf, davon etwa 10 W jeweils Board und NT. Das neuere Modell ließ sich mit Onboardgrafik und einer einsamen Festplatte auf 33 W idle drücken, meiner hatte noch eine GT730 und PCI-Soundkarte und lag bei gut 40 W.

Klar, Haswell war gegenüber Sandy / Ivy Bridge nochmal ein deutlicher Fortschritt, und ab Skylake geht es noch stromsparender. 6. bis 9. Generation ist so das Optimum, danach gab es durch die Verbreiterung von DMI wieder Rückschritte, was auch ASPM nicht ganz kompensieren kann (ggf. einen schmaler angebundenen kleinen Chipsatz nehmen).
Auch viele viele AMD User würden sich sehr umschauen wenn sie mal den Idle Verbrauch messen würden da sind auch 60-100Watt eigentlich die Regel und erst ab einigen B550 MB kann man auch bei AMD unter 30Watt Idle kommen.
60-100 W vielleicht nicht gleich, aber so um die 50 W sieht man schon recht oft.

So hast du ja auch ein Z77 Board was halt ein Overclocker Board ist das halt keinen Wert auf sparsamkeit legt.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Auf hochgezogenen Boards finden sich fette Spannungswandler, und damals gehörte eine Abschaltung von Phasen bei Niedriglast noch nicht zum Standardrepertoire (ich weiß gar nicht mal, ob das überhaupt heute alle Boards haben, mein Asus hat's).
Außerdem tummeln sich darauf gern mal Stromfresser wie PCIe-Bridges oder Zusatzcontroller für USB oder SATA.
Wichtig ist auch das BIOS, wo die Standardeinstellungen u.U. auch mehr auf Performance und Kompatibilität als auf Stromsparen getrimmt sind. Es gibt z.B. einige Erweiterungskarten, die mit ASPM auf Kriegsfuß stehen.

Die 80-100W sind ohne Monitor gemessen. Nur reiner PC Verbrauch
Meine Grafikkarte sollte denk ich nicht das Problem sein.
Ist ne HD7700 von XFX mit GDDR3 und war damals die sparsamste im 2D.
Aber keine Ahnung wie die in Relation zu heutigen Karten abschneidet
HD7750 meinst du vermutlich? Und du hast auch nur einen einzigen Monitor in nicht übermäßiger Auflösung (z.B. FHD, 1920x1200)? Dann sind 80-100 W viel zuviel. So ein System sollte sich eigentlich auf <40 W drücken lassen, wenn da weiter nichts groß drin ist. Dein Strom-Schätzeisen zeigt aber schon bekanntermaßen halbwegs genau an, ja? Die heute erhältlichen tun das i.d.R., aber früher waren auch welche im Umlauf, die nur die Scheinleistung angezeigt haben statt der Wirkleistung. Da steht dann schon mal selbst bei ausgeschaltetem Rechner noch 20 W auf der Uhr, das ist natürlich Käse.

Das GS700 würde ich auf jeden Fall rausschmeißen. Selbst das neuere mit 80+ Bronze (Modell 75-001182) hat bei 10% Output nur noch ganze 78,58% Wirkungsgrad - 90,56 W rein, 71,16 W raus. Ausreichen würde m.E. für die jetzige Hardware schon ein solides 400-450 W.

Eventuell finde ich ja über den Artikel dann was günstiges am Gebrauchtmarkt mit zumindest ähnlicher Leistung aber deutlich niedrigeren Verbrauch hat
Denn jetzt 5-6-700€ für nen neune Rechenknecht ausgeben der State of the Art ist nur um Strom zu sparen wäre Sinnfrei da ich dies ja nie wieder herein bekomme
Wenn der Rechner 24/7 läuft und du im Schnitt 40 W einsparen kannst, wäre das bei den aktuellen Strompreisen (ich rechne mal mit ~0,35€/kWh) innerhalb von 4-5 Jahren wieder drin. Ein netter Nebeneffekt ist es auf jeden Fall. Und was nicht viel verbrät, kann man auch ohne größere Klimmzüge auf leise trimmen.

Die doppelte Multithread-Leistung von deinem ist schon mal 'ne Ansage. Bei aktueller Auslaufhardware wäre das etwa ein i5-11400. Wenn du der iGPU eine Chance geben magst, eher i5-11500, der hat die etwas bessere. (Das BIOS deiner XFX HD7750 hat kein UEFI GOP, da wird ein aktuelles Board mosern.) Der plus ein anständiges Board (für gut 130 rum gibt's da schon welche), dann noch 2x 8 GiB DDR4-3200 für gute 60 dazu, dann sind wir bei gut 400. Falls der alte Kühler wegen z-Height nicht kompatibel sein sollte (der Lochkreis ist bis LGA1200 noch gleich, nur der vertikale Abstand vom Board hat sich mit Skylake geändert und nicht jeder Befestigungsmechanismus verträgt sich damit), ordentliche Tower-Kühler gibt's für 40 rum. Falls benötigt, neuzeitlichere GPU ab ca. 2015 60-100 (wegen UEFI-Support vorher recherchieren! es gibt sogar noch ein paar GTX960 ohne, was komplett albern ist).
 
@hardwear

Du hattest recht
Ist ne XFX 7750



Monitor ist ein Fernseher mit 1920x1200.
Aber der läuft nicht 24/7 und war bei den 70-80w IDL nicht am Strommesser dran geschlossen

Strom hab ich mit dem Teil gemessen


IDL waren da etwa 70-80e, bei 10% Last etwa 100w und in Prime 200w

Ansonsten hängt nicht viel dran am pc außer 3 Lüfter wobei zwei von Noctua sind und zwei samsung SSD und ein USB Bluetooth dongel für Maus und Tastatur

Denk iGPU wird nicht funktionieren denn hab nen zweiten HD TV den ich selten aber doch mit betreibe.

Oder geht iGPU inzwischen auch mit 2 Monitore?

Bzw sollte zukünftig auch einen 4K TV und einen HD TV betreiben können denn wollte mir demnächst auch nen grösseren TV gönnen weil die inzwischen nicht mehr Strom wie mein 48“ HD brauchen

Denk da wird die iGPU wohl nicht mal 4K alleine können oder doch?

Falls es doch klappt……why not mit iGPU.
Ich zocke sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh