Natürlich liest sich C10 schöner als C3 aber im Alltag kommt es mir z.b. auf den tatsächlichen Verbrauch an der Dose an und da macht es bei meinem System einfach keinerlei Unterschied ob C3 oder C2 oder C8 ... sämtliche Stromsparmassnahmen im Bios und Win10 greifen und mit dezidierter Graka muss ich 19,5 Watt idle Verbrauch akzeptieren ... weil physisch bedingt die Graka immer minimum 6 Watt verbraucht.
Klar sehe ich ohne Graka in den Tools C8 und dann auch "nur" 13,5 Watt (ohne USB Ports & Sound und mit weniger als PCIe 3 kann ich den Rechner hier nicht sinnvoll nutzen) aber ich weiss ja das die RX6600 allein schon 6W benötigt und dadurch komme ich gezwungenerweise immer auf mindestens 19,5 Watt und zumindest bei mir ist es einfach egal ob C3 oder C8 in den Tools vermerkt werden.
Es wäre zu prüfen ob Dein Tevion Messgerät tatsächlich Wirkleistung messen kann und nicht nur die Scheinleistung ... hier für den Thread haben sich zwei preiswertere Messgeräte zwecks tatsächlicher Wirkleistung verbrieft ...
mfg renaldo