[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Für mich wäre die max. 65 Watt TDP und die dünnen M2 Slots halt ein Problem:
1x M.2 2242 (Key-M, PCIe/NVME SSD modules)
1x M.2 2230 (Key-E, WLAN/Bluetooth modules, incl. CNVi support)

Preis würde ich bei 300€ einordnen weil halt keinerlei' Zusätze' wie Storage Controller oder schnelle Lan Controller verbaut sind.

Das Teil hat ja nen PCIe x16 Slot, reicht für vier weitere m2 PCIe x4 SSDs...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt schon und für dein Vorhaben ausreichend. Evtl. kannste anstatt einem mATX ein mini-ITX Mainboard nehmen und dadurch ein kleineres Gehäuse wählen. Günstig und völlig ausreichend wäre folgendes Mainboard: https://geizhals.de/asrock-a320m-itx-a1921000.html?hloc=at&hloc=de


Nochmal zu meinem Beitrag 2.720. User x2max hatte ja bereits geschrieben, dass ich das mit den angegeben Komponenten auch hinsichtlich Stromverbrauch machen kann. Werde auch viel mit dem PC streamen wollen. Ich glaub dann zieht er noch etwas mehr Strom, richtig? Kann ich dann weiterhin bei den Komponenten bleiben oder muss noch etwas optimiert werden. Wie gesagt, im Gärtle habe ich hpts. Strom über eine kleine Photovoltaikanlage deshalb wäre es gut wenn das System alle meine Anforderungen erfüllen kann (leichtes Gamig a la Football Manager + Streaming) und trotzdem nicht so mega leistungshungrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Stromverbauch so wichtig ist warum nicht der Deskmini X300:
Die haben 'praktisch' keinen Chipsatz alle IO's hängen an der CPU und sind deswegen besonders sparsam.

Wenn du dann noch eine monolithische CPU (ohne IO-Die) nimmst wie einen 4750G oder 4350G hast du so ziemlich das optimal was vom energie bedarf überhaupt geht.
 
Ok fehlen dann aber wohl noch weitere Bauteile (Netzteil/RAM/etc).

Würde der Rechner mit einer sagen wir 4750er CPU dann leichtes Gaming + Streaming problemlos schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass bei dem deskmini alles drin ist (Netzteil/RAM/ etc) bis auf die CPU?
Ist 'nur' Gehäuse-Mainboard-Netzteil also KEIN Ram.

Würde der Rechner mit einer sagen wir 4750er CPU dann leichtes Gaming + Streaming problemlos schaffen?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, früher sagte man immer das man für das Streamen ohne Nvidia GPU 4 CPU Kerne extra rechen soll, ob das noch heute gilt keine Ahnung.

Du kannst natürlich auch einen 5600G oder 5700G die haben etwas mehr Leistung aber verbrauchen halt auch mehr durch den zusätzlichen IO-Die das kann im Windows Idle schon 15-20 Watt ausmachen.
Am besten mal suchen nach 'streamen mit 4750G' und dann mal verschieden Ergebnise miteinaner vergleichen weil etliche von solchen Vergleichsvideo's sind nur gefaked um Klicks zu generieren.
 
Du kannst natürlich auch einen 5600G oder 5700G die haben etwas mehr Leistung aber verbrauchen halt auch mehr durch den zusätzlichen IO-Die das kann im Windows Idle schon 15-20 Watt ausmachen.
Cezanne sind auch Monolithen! Kein IO-Die.

Siehe mein System: ca. 22-25W idle (RAM und CPU aber im Maximum)
 
Was wäre denn dein System @Master Luke ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieben Dank @Falo999 für den Vorschlag! Das wäre echt ne Überlegung. Es würde dann ja nur der Ram fehlen bei der DeskMiniX300 Variante wenn ich das richtig sehe. Welchen Ram könnte ich da nehmen? Als CUP würde ich für das DeskMiniX300 System analog meiner bisheren Confi aufh den AMD 5600G nehmen.

Kann man sagen, ob dieses "DeskMiniX300" System auf gleichem Niveau ist die die Zusammenstellung im Bild? Weil mit der Zusammenstellung im Bild soll leichtes Gaming + Stream wohl einwandfrei funktionieren.

Mein "andere" Config sieht ja so aus:
 

Anhänge

  • Config1.png
    Config1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel NUC mit 1W idle:
 
Leider praxisfern, so ganz ohne angeschlossene Perepherie. ;)
 
Ich nutze ihn als 24/7 Server, da brauch nichts dran, außer Ethernet.
 
Da fragt man sich, wieviel davon braucht allein der Ethernet-Adapter... Und ob das wirklich noch Idle in PC10 ist oder schon S0ix?
 
Was seid denn ihr für ne Gemeinde hier im Thread... Sorry, das Forum kenne ich anders, aber hier ist es echt nicht gemütlich.

Und zur Server Geschichte: Du hast einfach keinen Schimmer. Du stellst dir was anderes unter einem Server vor. Ganz einfach. Dabei liegst du jedoch einfach falsch (bzw. du hast nur einen blassen Schimmer davon, was alles ein Server sein kann) und ich will es dir auch nicht erklären.
 
Was seid denn ihr für ne Gemeinde hier im Thread... Sorry, das Forum kenne ich anders, aber hier ist es echt nicht gemütlich.
Nur weil dir mein Beitrag nicht genehm ist, musst du nicht das gesamte Forum in Sippenhaft nehmen.
Und ja, ich habe keine Ahnung, wenn dir das hilft, dann ist uns allen geholfen, denn du hast ja die Weisheit mit goldenen Löffeln geschlürft. (y)
 
Du hast mir nicht zugehört...
 
Wow führt sich auf wie die Sittenpolizei und beleidigt im selben post andere!
Ganz großes Kino :fresse:
 
Hab gerade meine neue NAS zusammengebaut.
Asrock h510m-itx
i3 10105
16gb crucial
165w picopsu
und 150w leicke NT,

Bootet aber leider nicht, aber Casefan und CPU fangen an zu drehen.
Hab nur den 4 pin ATX von der PICO PSU angeschlossen.
Benötigt die CPU zwingend 8 Pin ?
 
Ein System von mir:
  • i5-12500 @ 3GHz (Turbo ausgeschaltet)
  • MSI MAG B660M Mortar DDR4 (MS-7D42, ohne Wifi), BIOS 7D42v1C vom 2023-06-04
  • 2x 16 GB Gskill DDR4 F4-3200C16D-32GVKA @ JEDEC 2100
  • alte Kingdian 64GB SATA SSD mit Ubuntu Server 23.04
  • keine NVME
  • älteres Superflower 450W
  • alle BIOS Einstellungen auf maximales Stromsparen getrimmt (LAN eingeschaltet, C10 enabled, ASPM überall L1, sämtliche USB Ports ausgeschaltet, kein Audio, PCIe so langsam wie möglich etc pp)
  • Tevion (Aldi) Messgerät
  • headless, nur LAN und Strom verbunden
= knapp 17 Watt idle

Laut powertop wird leider nichts unter C3 erreicht. Auch mit Windows 11 auf externer USB SSD zeigt Throttlestop nichts unter C3 an. Ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende und weiß nicht, woran das noch liegen könnte, aber dann nutze ich diesen Rechner weiter als meinen Surfrechner und nicht als Homeserver. 🤷‍♀️
 
Verträgt sich die SSD mit DIPM, wenn die wirklich so alt ist?
Wenn Windows den Standard-AHCI-Treiber verwendet, muß man SATA LPM auch zu Fuß nachhelfen, um HIPM + DIPM zu aktivieren.
 
Keine Ahnung, ich habe inzwischen wieder meine SATA Festplatten und eine WD Blue SN570 NVMe eingebaut. Besser als C3 geht einfach nicht. Es macht auch keinen Unterschied, ob die NVMe im ersten oder zweiten Slot steckt. Windows war nur ein Test, der Rechner läuft sowieso Linux-only.
 
Hat schonmal jemand mit Game-Servern rumgespielt und den Stromverbrauch beobachtet?

Mein NUC läuft Idle mit Proxmox und einer laufenden Debian-VM mit <5W.

Der Valheim-Server hat ohne aktive Spieler den Idleverbrauch nur auf ~6W erhöht. Mit aktiven Spielern dann so auf ~15W.

Ein Minecraftserver erhöht den Idleverbrauch direkt mal auf 20W. Egal ob mit oder ohne Spieler drauf. Erst wenn die Spieler wirklich was tun und/oder z.B. Chunks generiert werden, steigt das natürlich nochmals.
Was mich irgendwie wundert, weil laut htop und powertop tut der Server ohne Spieler quasi nichts und wird auch nur mit 1-2W Mehrverbrauch angezeigt.

Zunächst hatte ich Proxmox mit VM im Verdacht, aber das kann ich ja ausschließen, weil Valheim in der selben VM sich nicht so verhalten hat.

Also liegts vermutlich doch an Minecraft selbst (oder der Java-VM)?
Hat da schonmal drauf geachtet und kann das Verhalten bestätigen?

Ist halt etwas doof, weil der NUC an meiner Solarinsel hängt und da ist es dann schon ein gewaltiger Unterschied ob die Kiste wenn eh keiner spielt 20W oder nur 6-8W zieht.
 
Also liegts vermutlich doch an Minecraft selbst (oder der Java-VM)?
Hat da schonmal drauf geachtet und kann das Verhalten bestätigen?
Das ist relative normal, default läuft ein MC Server weiter wenn keine Spieler drauf sind das bedeute das alle geladenen Chunck komplett berechnet werden also auch das alle Farmen laufen, die Monster/Tiere werden spawen/despawnen der Tag/Nacht Zyklus läuft weiter.
Und das alles braucht halt auch etwas Leistung.

Es gibt aber einen Einstellung (oder Plugin) das den Server automatisch pausiert sobald keine Spieler mehr auf dem Server online sind.
 
Das ist relative normal, default läuft ein MC Server weiter wenn keine Spieler drauf sind das bedeute das alle geladenen Chunck komplett berechnet werden
Eines der Probleme bei Minecraft ist eher, das die Chunks eben nicht aktiv bleiben, wenn kein Spieler dort ist. :d
Aber du hast recht, die Spawngegend wird tatsächlich immer aktiv gehalten. Das hatte ich gar nichtmehr im Blick. Aber daran liegts dann wohl.
 
Auch mit Windows 11 auf externer USB SSD zeigt Throttlestop nichts unter C3 an. Ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende und weiß nicht, woran das noch liegen könnte

Natürlich liest sich C10 schöner als C3 aber im Alltag kommt es mir z.b. auf den tatsächlichen Verbrauch an der Dose an und da macht es bei meinem System einfach keinerlei Unterschied ob C3 oder C2 oder C8 ... sämtliche Stromsparmassnahmen im Bios und Win10 greifen und mit dezidierter Graka muss ich 19,5 Watt idle Verbrauch akzeptieren ... weil physisch bedingt die Graka immer minimum 6 Watt verbraucht.

Klar sehe ich ohne Graka in den Tools C8 und dann auch "nur" 13,5 Watt (ohne USB Ports & Sound und mit weniger als PCIe 3 kann ich den Rechner hier nicht sinnvoll nutzen) aber ich weiss ja das die RX6600 allein schon 6W benötigt und dadurch komme ich gezwungenerweise immer auf mindestens 19,5 Watt und zumindest bei mir ist es einfach egal ob C3 oder C8 in den Tools vermerkt werden.

Es wäre zu prüfen ob Dein Tevion Messgerät tatsächlich Wirkleistung messen kann und nicht nur die Scheinleistung ... hier für den Thread haben sich zwei preiswertere Messgeräte zwecks tatsächlicher Wirkleistung verbrieft ...

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relative normal
Es ist nicht normal. :d

Habe jetzt so einen Pause-Mod ausprobiert und der tut auch. Laut Serverlog wird pausiert, wenn kein Spieler mehr online ist.
Hat am Stromverbrauch aber exakt Null geändert. Sobald der Server läuft sinds 20W.

Habe dann etwas nachgebohrt und bemerkt, das die CPU-Frequenz in der VM offensichtlich falsch angezeigt wird. Also hab ich auf dem Proxmox-Host nachgeguckt und da ist mir aufgefallen, das einer der CPU-Kerne immer wieder mal kurz voll boostet (3,8Ghz und mehr).

Bin dann hier gelandet:

Anscheinend hat Proxmox mit dem Intel-pState Treiber ein Problem, sobald in einer VM auch nur die geringste Last anliegt, schießt der reale CPU-Takt hoch.
Nach der Anleitung also den acpi-Treiber installiert und pState deaktiviert... und siehe da, die CPU taktet jetzt im Idle sogar auf 400Mhz runtern (statt 2,4Ghz mit pState... zumindest angezeigt) und der absolute Idleverbrauch hat sich sogar nochmal von ~4,5W auf 3-3,5W reduziert.

Mit laufendem, aber pausiertem Minecraftserver bin ich jetzt bei 9W. Also immerhin den Stromverbrauch, wenn eh keiner spielt, schonmal halbiert.

Jetzt teste ich nochmal ohne Pause-Mod um zu sehen wieviel das ausmacht.
Und dann werde ich wohl trotzdem mal versuchen den CPU-Governor vom default "ondemand" auf "conservative" zu ändern in der Hoffnung das das im Idle die Taktraten noch niedriger hält.

Edit:
Nope.
Ondemand mit Pause-Mod = 9W.
Ondemand ohne Pause-Mode = 9W
Conservative ohne Pause-Mod = 9W
Conservative mit Pause-Mod = 9W

Schade, hätte gehofft das sich noch ein bisschen mehr (bzw. weniger rausholen) lässt. Aber von 20W auf 9W hilft schonmal sehr viel. :)

Ist eigentlich schon erschreckend, was so kleine Sachen ausmachen. 20W 24/7/Jahr sind halt auch mal eben 180kWh * 0,4€ = 72€.
Etwas mehr als halbiert auf 9W durch einfach nur einen anderen Powermanagement-Treiber = 80kWh/Jahr = 32€....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh