[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Der ist sehr interessant.

https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/

Weis jemand wieviel Strom im IDLE ein N100 mit Proxmox verbraucht?
Hätte der jetzt noch ECC wie damals die alten Celerons, wäre das ein super Board.

Hatte das Board auf dem Schirm, um mein alten I3-4130 Server in Rente zu schicken, aber ich will auch nicht von ZFS auf ext4 oder so umsteigen.
Nebenbei hat mein altes Supermicro Board + 4130 + 8GB + 16TB HHD´s auch nur einen Verbrauch von rund 18W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Aufnahme in die Liste:

Core i9 9900k (SMT: off, PL1/2: 65W, Vcore -0,08V offset )
BeQuiet Shadow Rock Top Flow SR1 (135mm PWM)
MSI Z370i Gaming Pro Carbon
2x16 GB DDR4-3600C18 1,35V
Corsair MP510 1,96 TB NVME SSD
NVidia RTX 3070 FE
Corsair SF 750 Platinum

Gaming Maus und Keyboard per USB

2560x1440@144Hz

Windows 11 Pro

Messgerät Tevion

Minimum C7 lt. HWinfo64

Idle-Verbrauch: 29,8W-31W 😁
 
Bitte Aufnahme in die Liste:
@alfred
seit Jahren bittet @-DDD- Diskussionsbeiträge in entsprechenden Unterforen zu diskutieren, mit dem Ziel dieses Unterforum übersichtlich zu halten, um die entsprechenden Systeme in die Liste einpflegen zu können.

Daran haben sich insbesondere in den letzten Monaten die User nicht gehalten und Ergebnis ist eine Unmenge von Beiträgen von der Kaufberatung über individuelle Problemchen bis hin zu Seiten voller sinnfreier full quote Texten etc.

Vielleicht liest @-DDD- deinen Beitrag und pflegt dein System ein, aber grundsätzlich ist das Unterforum hier nicht mehr geeignet die Liste zu pflegen, zu viel off topic für diesen Job. :unsure:
 
Verständlich....ich fand das Ergebnis nach meinen letzten (enttäuschenden) Versuchen mit Zen3 wirklich nur krass niedrig, daher wollte ich es hier verewigt wissen...vor allem weiß im Gegensatz zu vielen anderen Einträge hier alles nahezu sehr praxistauglich ist (WQHD@144Hz, XMP Profil, etc...).

Den Austausch hier finde ich aber mittlerweile auch gut.

Ich suche bspw. immer noch nach Anregungen, meine 9900K Werte mit Alder Lake zu erreichen...
 
Moin,

Ich verfolge den thread hier schon eine Weile da ich meine rasp gegen einen richtigen Server tauschen will mit Nas (2 x 2tb sata ssd).

Nun habe ich mir das asrock n100m geholt und muss sagen das ich schon stark enttäuscht bin. 15 Watt im idle ist meiner Meinung nach richtig schlecht. Auch heise gibt diesen Wert an.

Daher werde ich das wohl zurück schicken und mir einen neuen zusammen bauen. Ich wollte das hier nur schreiben damit sich andere vll den Kauf sparen.


Update :

Habe eben mal Windows installiert und mir da nochmal alles genau angeschaut. Im Windows bin ich dann mit ssd und alles abgeschaltet (keine Maus, keine Tastatur kein Monitor) nur noch bei 9-10 Watt was schon mal deutlich besser ist. Hab mir eben noch eine pico psu geholt um mein 460 Watt seasonic fanless auszutauschen. Mal schauen wie weit ich noch runter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel i5-10400
ASRock B560M ITX/AC
2x8GB Crucial DDR4-3200 CL22
Samsung EVO 750 250GB
NZXT SFX-L 650W Gold
Windows 10 Pro

Monitor an. Logitech K400 angeschlossen und an. WLAN an.

Idle: 10W
schwankend 9,4W - 11,3W

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
 
Nun habe ich mir das asrock n100m geholt und muss sagen das ich schon stark enttäuscht bin. 15 Watt im idle ist meiner Meinung nach richtig schlecht. Auch heise gibt diesen Wert an.

Update :

Habe eben mal Windows installiert und mir da nochmal alles genau angeschaut. Im Windows bin ich dann mit ssd und alles abgeschaltet (keine Maus, keine Tastatur kein Monitor) nur noch bei 9-10 Watt was schon mal deutlich besser ist. Hab mir eben noch eine pico psu geholt um mein 460 Watt seasonic fanless auszutauschen. Mal schauen wie weit ich noch runter komme.

Der Idle kann auch nur mit Betriebssystem gemessen werden. Im Bios oder im post Biosscreen hängt der PC zwar ohne bootfähiges Medium, aber das ist kein idle, bei der die CPU runtertaktet.

Hab den heise Artikel nicht gelesen, weil Plus. Haben die das ordentlich getestet oder nur mal so random das Wattmeter rangehalten?
 
Der Idle kann auch nur mit Betriebssystem gemessen werden. Im Bios oder im post Biosscreen hängt der PC zwar ohne bootfähiges Medium, aber das ist kein idle, bei der die CPU runtertaktet.

Hab den heise Artikel nicht gelesen, weil Plus. Haben die das ordentlich getestet oder nur mal so random das Wattmeter rangehalten?
Moin stand da leider nicht wie sie getestet haben. Heute kam die pico psu an und was soll ich sagen 4,2 Watt etwa. Nachdem ich auch auf proxmox 8 bin werden die powerstates auch besser supportet. Bin nun super zufrieden. Power hat die CPU genug.
 
4,2W mit Windows? 8W mit Proxmox? Tastatur, Maus und Monitor waren angesteckt?
 
4,2 watt in proxmox 8. Keine vm's am laufen. Alles außer Ethernet war abgesteckt. Das System:

Asrock N100m
WD Green 480 GB ssd
Pico psu 80w
Leicke 90 w
 
Warum hast du nicht einfach den HDMI 2.1 Port genommen? HDMI 2.1 unterstützt auch 4k@120Hz.
Sorry für die späte Antwort. Ging um den Intel NUC 12/13 Pro mit i3. Der HDMI Port ist zwar HDMI 2.1, unterstützt aber trotzdem keine 4k@120hz. Geht leider nur über thunderbolt.
Mein Verbrauchsmessungen waren immer übrigens immer mit angeschlossenem und aktiviertem Monitor über thunderbolt.
 
Ich habe mir für meinen NUC 13 mit i3 das neue "Akasa Turing AC Pro" gekauft und gerade zusammengebaut. https://akasa.co.uk/update.php?tpl=...SS CASES&type_sub=Intel NUC&model=A-NUC95-M1B

Gegenüber der Vorgängerversion wurde die TDP auf 40W von 28 erhöht und die NVME ist jetzt auch über ein Wärmeleitpad mit dem Gehäuse verbunden.

Zusammenbau war super einfach, bis auf diese WLAN Stecker anstecken. Hat 2 Stunden gedauert, ohne die WLAN Stecker wäre es 1 Stunde gewesen. Das Video hat mir dann übrigens bei den Steckern geholfen:

Vorher hatte ich den Lüfter im Original Gehäuse stark gedrosselt und beim dem kuzen Benchmark im CPU-Z sprang der sofort auf 100 Grad und Drosselung. Jetzt geht er bei dem Benchmark nur noch auf max. 70 Grad mit besseren Ergebissen, da keine Drosselung (bei aktuell 26 Grad Zimmertemperatur), und die Festplatte ist kaum über Raumtemperatur.

Das Ding ist teuer aber wirklich gut. Bin begeistert. Toll jetzt ein so schönes System zu haben, in dem einfach kein Lüfter drin ist.
 
@Dale Nixon

Wie ist das so beim Surfen, Youtube etc...geht er da schnell hoch oder hält sich das im Rahmen?

Ich finde 17W für Alder Lake mit der Hardware ganz ordentlich....
Mit der Alltagskonfig (Turbo an, RAM mit XMP 3200 CL16 1,35V, drei SATA Festplatten im Idle sowie drei verbundenen 4K Monitoren (HDMI eingeschaltet + 2x ausgeschaltet DP per DP 1.4 MST auf HDMI Splitter) sind es ca. 40 Watt auf dem Linux-Desktop. Schalte ich die Platten aus, sind es immer noch knapp unter 30 Watt. Jetzt momentan sind es 60 Watt, allerdings ist die CPU durchgängig auf allen Kernen ca. 20-25% ausgelastet und die Festplatten sind am rödeln.

Natürlich liest sich C10 schöner als C3 aber im Alltag kommt es mir z.b. auf den tatsächlichen Verbrauch an der Dose an und da macht es bei meinem System einfach keinerlei Unterschied ob C3 oder C2 oder C8 ... sämtliche Stromsparmassnahmen im Bios und Win10 greifen und mit dezidierter Graka muss ich 19,5 Watt idle Verbrauch akzeptieren ... weil physisch bedingt die Graka immer minimum 6 Watt verbraucht.

Klar sehe ich ohne Graka in den Tools C8 und dann auch "nur" 13,5 Watt (ohne USB Ports & Sound und mit weniger als PCIe 3 kann ich den Rechner hier nicht sinnvoll nutzen) aber ich weiss ja das die RX6600 allein schon 6W benötigt und dadurch komme ich gezwungenerweise immer auf mindestens 19,5 Watt und zumindest bei mir ist es einfach egal ob C3 oder C8 in den Tools vermerkt werden.

Es wäre zu prüfen ob Dein Tevion Messgerät tatsächlich Wirkleistung messen kann und nicht nur die Scheinleistung ... hier für den Thread haben sich zwei preiswertere Messgeräte zwecks tatsächlicher Wirkleistung verbrieft ...

mfg renaldo
Das Messgerät ist ein GT-PM-04. Ich bin kein Elektrotechniker, aber laut technischen Daten sollte es für unsere Zwecke schon recht genau sein?
Watt: 3% des Messwertes, ± 0,5 W
Leistungsfaktor: 3% des Messwertes ±0,01%
 
Zuletzt bearbeitet:
1689199218797.png


aktuell - min - max - durchschnitt auf 9 Stunden gemessen.
Wobei ich denke, dass hier noch die Effizienz des Netzteils drauf kommt. Nicht schlecht für einen Fertig-PC denke ich.

DELL Precision 3240
Intel Xeon 1250, 6C/12T
64 GB SoDimm-DDR4-3200
eine 500 GB WD SN730
Windows 11 Pro for W und eine Server 2022 VM als DC.


Tastatur (Cherry G80-3000N, Beleuchtung an :d) und Maus waren dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich denke, dass hier noch die Effizienz des Netzteils drauf kommt. Nicht schlecht für einen Fertig-PC denke ich.
Das würde ich dann definitiv nochmal an der Steckdose gegenchecken, so kann man das schlecht vergleichen.
 
4,2 watt in proxmox 8. Keine vm's am laufen. Alles außer Ethernet war abgesteckt. Das System:

Asrock N100m
WD Green 480 GB ssd
Pico psu 80w
Leicke 90 w

So würde ich mir das auch wünschen...leider klappt das bei mir nicht:

ASROCK N100DC-ITX
Leicke 90W
32 GB RAM
Samsung EVO 970 Plus 500 GB

TrueNAS Scale, ohne Tastatur und Monitor, BIOS soweit möglich optimiert, powertop --auto-tune
IDLE 14,5 W

Ich hätte deutlich weniger erwartet.
 
Puh das ist wirklich ein schlechter Wert für eine so schwache CPU und ohne zusätzliche Energiefresser wie Erweiterungskarten/SSD/HDD.
 
Puh das ist wirklich ein schlechter Wert für eine so schwache CPU und ohne zusätzliche Energiefresser wie Erweiterungskarten/SSD/HDD.
Mein Fehler! Truenas Scale hat in Stable den Kernel 5.15, der mit Alder-Lake offensichtlich nicht umgehen kann. Ich habe jetzt ein Nightly ausprobiert...und siehe da ! Im Vergleich zu den häufig in NAS-Systemem verbauten Celerons ist der N100 schon relativ leistungsfähig. Somit gibt es ein neues Ergebnis:

ASROCK N100DC-ITX
Leicke 90W
32 GB RAM
Samsung EVO 970 Plus 500 GB

TrueNAS Scale Nightly 15.07. , ohne Tastatur und Monitor, BIOS soweit möglich optimiert, powertop --auto-tune

+/- 7,0 Watt
 
Hi,

ich bin relativ günstig an ein D3642 inkl. eines i5 9400 gekommen.
Planmäßig soll die vorhandene Hardware meines NAS (Unraid) abgelöst werden, weil ich davon ausgehe, noch ein paar Watt sparen zu können.
Bisher bin ich noch nicht ans konfigurieren/messen gekommen, aber wollte vorab fragen, ob zufällig schon jemand Erfahrungswerte zum i5 9400 gesammelt hat bzw. ob hier evtl. der Tausch gegen einen i3 9100/8100 (idle-Verbrauch) als "sinnvoll" erachtet werden würde?
 
Im Zweifelsfall kannst du auch im BIOS nur 4 Kerne freischalten, dann hast du quasi das gleiche in grün.

Mehr Kopfzerbrechen würde mir die Storage-Konfiguration bereiten... AHCI bei M.2-SSDs geht in der Generation oft nur, wenn der SATA-Modus auf RST steht, nicht bei AHCI... oder du bleibst gleich bei SATA.
 
AHCI bei M.2-SSDs geht in der Generation oft nur, wenn der SATA-Modus auf RST steht,
das D3642 unterstützt für den einzigen M.2 kein SATA, ausschließlich PCIe 3.0 x4, dementsprechend ist RST die optimale Option um auf die 5W bis 7W zu kommen.
Ein i5 9400 verbraucht nicht mehr als ein i3 9100 oder i5 9600K oder ein i7 9700k. Im Bios gibt es keine Möglichkeit Cores zu wählen oder selektiv Cores dis-/enabled zu setzen, das dürfte auch beim Q370 nicht vorhanden sein, Selbst XMP ist nicht nutzbar und XMP RAM läuft mit 2133 MHz, man benötigt RAM ohne XMP Profile, nur JEDEC ist nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 AORUS ELITE V2
Ryzen 5 5600g
4x16 GB DDR4-3200 CL16 @ 1,35V
PowerColor Radeon RX 6600 8GB
3x SATA SSD (2 + 4 + 4 TB)
Noctua NH-D15, Noctua NF-A12 @ 500 RPM
USB Maus und Keyboard
FullHD LCD @ 120Hz
Corsair RM550x

OS: Windows 11
Messgerät: Elv energy master

Idle-Verbrauch: 18 W
Monitor aus: 15 W
Youtube HD: 40 W

Alle Energiesparfunktionen sind aktiviert.
DDR4 manuell auf 3200 CL16 eingestellt, nur DRAM Spannung auf 1,35V erhöht!
SOC bei 0.888V laut HWINFO64 (integrierte GPU muss deaktiviert sein)
 
Im Bios gibt es keine Möglichkeit Cores zu wählen oder selektiv Cores dis-/enabled zu setzen
Das Fujitsu "BIOS Handbuch für System-Boards mit 8th Generation Intel® 300 Series / C246 Chipset" behauptet allerdings was anderes (S.22).
 

Anhänge

  • 1689950142926.png
    1689950142926.png
    29,8 KB · Aufrufe: 75
@hardwear :
Chipset ist zwar Q370, aber den Punkt/die Einstellung gibt's auch hier im BIOS

Mache mich jetzt so langsam ans Konfigurieren.
Für den Anfang werde ich aber mal alle Kerne aktiv lassen
 
Habe jetzt mal geschaut im Bios, All Cores oder abwärts, geht auch beim B360, sorry für die Verwirrung mit den Cores, zumindest der M.2 kann nur PCIe, kein Sata.
 
Update :

Habe eben mal Windows installiert und mir da nochmal alles genau angeschaut. Im Windows bin ich dann mit ssd und alles abgeschaltet (keine Maus, keine Tastatur kein Monitor) nur noch bei 9-10 Watt was schon mal deutlich besser ist. Hab mir eben noch eine pico psu geholt um mein 460 Watt seasonic fanless auszutauschen. Mal schauen wie weit ich noch runter komme.

Kennst du den Idle Wert unter Windows auch beim ASRock N100M mit einem PicoPSU ?
 
Bisher findet man ja zu Systemen mit Zen4 Desktop-CPUs leider nur wenig Daten. Im CB-Forum bin ich kürzlich über die Experimente vom User "Freiheraus" gestoßen, einmal zum Idle-Verbrauch und einmal zu Benchmarks bei 35W PPT.
Auf den ersten Blick wirkt es recht beeindruckend, besonders da die Werte mit einem Chiplet-CPU (Ryzen 7700X) erreicht sind. Bisher gab es ja einen deutlichen Unterschied zwischen Monolith und Chiplets bei AMD.
Vielleicht ist es ja ein Anreiz zur weiteren Erforschung für den ein oder anderen :d
 
Hauptplatine : MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
CPU : AMD Ryzen 9 5900X 12-Kern-Prozessor
Speicher : Kingston KHX3200C16D4/32GX 3200 MT/s - insgesamt 64GB
Grafikkarte : NVIDIA Gesellschaft GK208B
NVME : ADATA Technology Co. Ltd. XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 2280 1TB
SATA : WDC WUH721414AL - 14TB
OS : Proxmox PVE ver 8.0

Gemessen von: Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T , und Reichelt Energi Meter

Leerlauf : ~ 65-70 Watt

Anmerkung : Ich habe viele verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert, und ich kann C-State C3 nicht aktivieren, wie
ich auf meinem Laptop Ryzen 5600u kann.
Also ist dies keine gute Option für einen 24/7 Server in Bezug auf den Stromverbrauch.

Translated by deepl.com , as I can not write in german.
 
Netzteil?

Das ist selbst für so ein System noch deutlich zuviel. Geh mal das BIOS-Setup gründlich durch, evtl. sind Package-C-States und ASPM noch gar nicht aktiv.

Außerdem hast du da RAM-Volbestückung mit 2Rx8, da gehen bei Zen 3 laut Spec maximal 2666 MT/s. Wahrscheinlich wird das Board bei 3200 die VSOC ordentlich anheben, das kann alleine schon mal 5-10 W ausmachen. Wähle mal XMP-Profil #2 und reduziere dann den Takt manuell auf 2666 MHz. Ggf. kannst du die Timings manuell noch weiter anziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh